Während Final Fantasy XIV-Liveshow – Producer Yoshida süchtig nach Zelda: Tears of the Kingdom

  • 07:00 - 14.05.2023
  • Software
  • Nintendo Switch
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom © Nintendo

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ist Nintendos größte Spielveröffentlichung seit Jahren. Erst gestern berichteten wir über einige positive Reaktionen von PlayStation, Xbox, Capcom & Co., die die erfolgreiche Veröffentlichung der Konkurrenz mitzelebrierten. Naoki Yoshida (auch bekannt als Yoshi-P) scheint ebenfalls ein großer Zelda-Fan zu sein – der Final Fantasy XIV-Producer tauchte während einer Liveshow zum Spiel mit seiner brandneuen Zelda-OLED-Nintendo Switch auf, von der er sich nicht trennen wollte. Als Yoshidas Auftritt für den Stream begann, war er zu sehr in Tears of the Kingdom vertieft und wollte am liebsten gar nicht dabei gestört werden:


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Auch wenn Yoshida erst am Anfang von Tears of the Kingdom zu sein scheint, so scherzte er, dass er keine Spoiler zeigen dürfe und die Nintendo Switch nun wirklich besser weglegen sollte. Hier könnt ihr euch eine vollständige, englische Übersetzung des Gesprächs (im angepinnten Kommentar) zwischen Yoshida und Murouchi (alias Foxclon) von Square Enix durchlesen.


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Was sagt ihr zu diesem humorvollen Moment? Tut ihr euch aktuell ebenfalls schwer, die Nintendo Switch und Zelda wegzulegen, um euren Pflichten nachzugehen?

Quellenangabe: reddit (ffxiv)

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Kommentare 24

  • Cr1t1c4l H1T5

    Turmheld

    Super. Dieser Titel hat aber auch eine Sogwirkung der ich mich auch nur schwer entziehen kann.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Wie geil ist das denn. xD

  • 5cool3me

    High Tech, Low Life

    Das Spiel ist mega geworden. Hab mich gestern schon total drin verloren.


    Auch die erzeugte Atmo weiß zu überzeugen, ich kann yoshida schon verstehen ^^

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Verstehe ihn absolut. :D

  • Han

    Turmheld

    Ist schön zu sehen dass sich die unterschiedlichen Entwickler und Firmen auch mal gegenseitig für tolle Spiele feiern und dies -wie hier- auch zeigen! :) :thumbup:

  • qinn

    Turmzyniker

    Macht schon Spaß, habe jetzt knapp 15 Stunden, ist aber nicht zu vergleichen mit den ersten Stunden in BotW. Damals waren die Spielwelt und die Mechaniken noch völlig neu und man musste erst einmal nach und nach lernen, wie das Spiel überhaupt funktioniert, was fast schon ein magischer Prozess war, wie es nach und nach Klick gemacht hat. In TotK fehlt dieser Aspekt, es ist weitestgehend "bloß" mehr von dem, was man schon seit Jahren kennt. Ich freue mich über jede neue Kleinigkeit, die ich entdecke, finde es aber schon krass, wie viel letztlich doch gleich geblieben ist. Dadurch habe ich kaum Lust, jeden einzelnen Stein wie damals in BotW umzudrehen und jedes Monsterlager zu verwüsten, weil ich das eben in BotW schon bis zum Abwinken gemacht habe und in vielen Fällen die Belohnungen sehr ähnlich sind.


    Die Neuerungen machen zwar Spaß, aber denselben Level an Begeisterung können sie nicht auslösen. Die Waffensynthese gefällt mir dabei am wenigsten, die Ergebnisse sehen immer irgendwie verglitcht aus.

    Bei dem Bauen mit der Ultrahand habe ich schon mehr Spaß, damit kann und habe ich schon allerhand Unfug veranstaltet.


    Wenn man BotW nicht kennt, hat man hier mit Sicherheit den absoluten Spaß seines Lebens, aber mit umfangreichem BotW-Vorwissen lechze ich förmlich nach irgendetwas Neuem. Positiv finde ich da beispielsweise die Höhlen, deren Erkundung wirklich Spaß machen. Bisher waren meine besuchten Höhlen aber alle recht klein -darf ruhig noch eine Nummer größer sein.


    Auch gefällt mir die Überarbeitung der Ställe und ganz besonders positiv und überraschend fand ich Folgendes (Spoilerwarnung für alle, die noch kein Pferd bei TotK registriert haben):

    Bin trotz bisher ausbleibender Euphorie gespannt, was das Spiel noch so bietet.

  • JoeyOGrady

    Sir von Planet Pop Star

    Sehr sympathisch! :)


    Bisher habe ich an dem Spiel gezweifelt, was ich aber bisher so auf Youtube gesehen habe, sieht dann aber doch sehr gut aus muss ich sagen.

  • Knoso

    sTÜRMER

    Ich bin schon wieder voll drin und erschlagen ob der Größe der Welt und der Vielfalt der Möglichkeiten.

    Nintendo hats wieder mal geschafft und die überschwenglichen Kritiken sind absolut berechtigt.

    Mir kommt es schwerer vor, was die Kämpfe angeht. Auch habe ich bisher noch kein Auto zusammengebastelt, dass sich lenken lässr, aber ich habs auxh nicht darauf angelegt.

    Jetzt mache ich mir erstmal nen Kaffee und was zum Frühstück und dann gehts weiter. :)

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Versteh den Hype nicht. War schon nicht der größte Fan von BotW und TofK macht vieles schlechter als der Vorgänger.

    Was die vertikale Ebene der Open World angeht revolutionär, aber sonst ….

  • Marty92

    Turmheld

    Auch eine Art von Werbung für das Spiel 😅

  • Dark~ExxzoN

    Meister des Turms

    Das ist doch nur eine Inszenierung und gehört doch zu dem ganzen Marketingkampagnen.

  • Rincewind

    Meister des Turms

    RhesusNegativ


    Die neuen Fähigkeiten sind doch super und eröffnen fast endlose kreative Möglichkeiten. Wenn du schon mit BotW nichts anfangen konntest, wird dir TotK letztendlich auch nicht gefallen, aber das ändert nichts daran, dass das Spiel wahnsinnig kreativ und voller Möglichkeiten ist. Ich werde die nächsten Monate definitiv mit dem Spiel beschäftigt sein.

  • Tom_P_Moleman

    Turmheld

    Der Typ ist und bleibt einfach eine coole Socke. 8)

    RhesusNegativ Versteh dich, so zu 100% mag mich das Spiel auch noch nicht abholen ... Macht definitiv Spaß und ist gut, aber es ist halt Botw 'neu aufgewärmt' und alles was mich daran gestört (aber 'runtergeschluckt' hatte, weil neu und 'sie habens halt mit was neuem probiert') hatte, ist weiterhin drinnen, als ob sie Nüsse (oder teilweise einfach wenig) auf Feedback derer denen Botw nicht zu ganz zugesagt hatten reagiert hätten. :( Allen anderen geben sie eh die liebgewonnene leicht überarbeitete Kost erneut...

    Ich hoffe einfach dass irgendwann zum nächsten 3D Zelda wieder GROẞE und fordernde Dungeons vorkommen und sie vllt. von der open world weggehen (oder sie zumindest besser balancen (kam mir im Vorgänger zumindest so vor!) ... ich treffe fast ausschließlich auf Gegner die mich trotz voller Gesundheit (derzeit 5 Herzen) one-hitten ... aber ich soll dennoch animiert werden 'frei zu erkunden'. :ugly:)

  • Ely

    Turmbaron

    Ich mochte BotW schon enorm und freue mich, daß TotK darauf aufbaut.


    Ich kann‘s nicht lassen, wirklich jede Ecke dieser Welt anzugucken und das so richtig zu genießen. Was man da alles findet, ist extrem, woran man erkennt, daß da richtig Arbeit drinsteckt. Ich finde so viel mehr Waffen, als ich derzeit herumtragen kann.


    Das alles ist durchaus entspannend, ein wunderschönes Offline-Spiel, das auch mobil sehr gut spielbar ist.

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    Hoffentlich schaft squareenix auch wieder gute games zu entwickeln .

    Die sollten mal öfters xenoblade reihe und zelda zocken :ugly:

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    RhesusNegativ Der Hype kommt daher, dass das Spiel an allen Ecken und Kanten durchdacht und auf allerhöchstem Niveau ist.


    - die Spielewelt ist enorm gut durchdacht

    - die neuen Spielmechaniken sind sinnvoll, clever und tragen zum Spielspaß bei

    - die Dialoge sind gut geschrieben und kommen auf den Punkt

    - der Soundtrack ist passend und angenehm

    - überall findet man Liebe zum Detail

    - das Crafting wird sinnvoll eingesetzt und funktioniert sehr gut. Die Rätsel sind logisch

    - kein anderes Spiel lässt dem Spieler so viel Freiraum, besonders in Bezug aufs Klettern. Das erfordert viel Entwicklungsarbeit und sehr viel Testen seitens der Entwickler und Bugfixes

    - die Welt wirkt glaubhaft

    - die Gegner haben einen ausgewogenen, nachvollziehbaren Schwierigkeitsgrad

    - die Welt lädt zum Entdecken ein

    - es gibt so gut wie keine Frustmomente, alles ist fair. Auch die Rücksetzpunkte sind hervorragend gewählt

    - die Synthese mit Waffen beseitigt den Negativpunkt der zerbrechenden Waffen


    Insgesamt ist alles runder als Breath of the Wild. Man kommt nun auch schnell an viele hohe Orte, ertrinkt nicht ständig, da Seerosenblätter sinnvoll platziert wurden und hat im Kampf viel mehr Möglichkeiten, das Kampfsystem ist jetzt so, wie ich es mir bei Breath of the Wild gewünscht habe.


    Einzig die Hardwarelimitierungen (Kantenflimmern, sich aufbauende Texturen und Framerate) sind mir negativ aufgefallen, aber erträglich, wenn auch unerfreulich.


    Man muss das Spiel nicht mögen, aber es kommt sehr gut bei den Leuten an und bereitet ihnen Freude. Heißt natürlich nicht, dass man der Grinch ist, wenn man es micht mag.

  • SpaceFox

    Turmfürst

    Geht mir ähnlich wie ihm. :D

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Tom_P_Moleman


    Vom Open World Prinzip wird man nicht mehr abrücken. Das wurde schließlich schon lange vorbereitet. Vor BotW hat man es schon das erste mal mit A Link between Worlds probiert. Dort gab es gleich zu Anfang jedes Item als Leihgabe, so das man prinzipiell selbst wählen konnte, wo man weiter macht und nicht mehr darauf angewiesen war das nächste wichtige Item erst im Dungeon zu finden. In Ansätzen hat man aber schon in WW und SS damit herumexperimentiert.


    Aonuma hat auch sehr dafür gekämpft das Spiel so frei gestallten zu können und da ihm der Erfolg recht gibt, wird er sich das wohl auch nicht mehr nehmen lassen. Da das nächste Zelda aber wohl keine BotW Fortsetzung ist, wird es zwar weiterhin auf BotW/TotK aufbauen, aber doch wieder sehr anders sein.


    Das man aber wieder ein lineares 08/15 Action Adventure nach dem OoT Prinzip macht, halte ich für ausgeschlossen.

  • Dark~ExxzoN

    Meister des Turms

    Das man aber wieder ein lineares 08/15 Action Adventure nach dem OoT Prinzip macht, halte ich für ausgeschlossen.

    OoT war für seine Zeit eigentlich eine recht offene und weitläufige Welt gewesen. Es war überwältigend, eines der ersten 3D-Abenteuerspiele zu seinund fühlte sich an, als ob man überall hingehen könnte. Es entspricht nicht den modernen Standards eines Open-World-Designs (war technisch auch nicht möglich gewesen), aber es hat auf jeden Fall den Grundstein für alle zukünftige modernere Open World Spiele gelegt.


    Für viele ist ja nicht der Open World Aspekt hier das Problem. Das Problem, zumindest was ich ich persönlich habe, ist, dass wieder offensichtlich die traditionellen Zelda Core Elemente wahnsinnig gekürzt werden, um mehr in die Entwicklungszeit zu investieren für Schnickschnack-Funktionen wie dieses Bastel Konzept, Waffenverschmelzung, die Schiere Anzahl an Krogs (was meines Erachtens nur lächerlich ist) und die viele unspektakuläre Schreine zu designen, wo nur die wenigsten wie ich finde gut gelungen sind. Ist mir schon klar das es BotW Fan Service sein soll, dass war bei BotW was neues und interessantes aber bei TotK nervt es nur gewaltig, dass wir wieder hiermit zutun bekommen.

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Das spielt krepelt aber schon echt ganz schön an den Möglichkeiten der Switch. Das Spiel sieht teilweise so verwaschen aus, übel. Und diese Draw Distance Linie vor Links Füßen, mich wundert, dass das scheinbar Niemanden stört.


    Klar, besser n Spiel mit Gehalt und schwacher Technik als Mega 4K Optik und n langweiliges Spiel.

    Aber ich finde mittlerweile, dass Digital Foundry n bisschen übertrieben hat mit dem Lob zur Technik.

    Zum Spiel selbst kann ich immer noch nicht so richtig n Urteil abgeben.

  • KarloTM

    Totk Hype

    Kann ich komplett verstehen! Spiele das Spiel seit Donnerstag und bekomm einfach nicht genug. Ich liebe dieses Spiel einfach so sehr und bis jetzt gefällt es mir deutlich besser als Botw (obwohl Botw bis jetzt mein absolutes Lieblingsspiel war) das bekannte Hyrule wurde meiner Meinung nach mehr als genug verändert und ist auch deutlich lebendiger! Die Himmelswelt gefällt mir ebenfalls sehr gut obwohl ich aktuell kaum oben war. Die neuen Fähigkeiten gefallen mir besser als die von Botw. Ultra-Hand ist mein absolutes Lieblingsfeature ich liebe das bauen echt sehr und hab schon viel kreatives gebaut, Synthese gefällt mir ebenfalls sehr gut man kann so viel kombinieren! Deckensprung und Zeitumkehr sind beide ebenfalls echt nice.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Kann ich komplett verstehen! Spiele das Spiel seit Donnerstag und bekomm einfach nicht genug. Ich liebe dieses Spiel einfach so sehr und bis jetzt gefällt es mir deutlich besser als Botw (obwohl Botw bis jetzt mein absolutes Lieblingsspiel war) das bekannte Hyrule wurde meiner Meinung nach mehr als genug verändert und ist auch deutlich lebendiger! Die Himmelswelt gefällt mir ebenfalls sehr gut obwohl ich aktuell kaum oben war. Die neuen Fähigkeiten gefallen mir besser als die von Botw. Ultra-Hand ist mein absolutes Lieblingsfeature ich liebe das bauen echt sehr und hab schon viel kreatives gebaut, Synthese gefällt mir ebenfalls sehr gut man kann so viel kombinieren! Deckensprung und Zeitumkehr sind beide ebenfalls echt nice.


    Dieser Text könnte 1:1 so von mir kommen, mir geht es ganz genau so!! Einzig die Zeitumkehr habe ich noch nicht so viel genutzt (da ich die im Untergrund nicht wirklich gebraucht habe), aber hat die hat bestimmt auch viele nützliche Anwendungszwecke. Es ist wirklich unglaublich, was Nintendo hier geschaffen hat, was für ein geniales Spiel!

  • Tom_P_Moleman

    Turmheld

    Rincewind Stimmt, diese Spiele haben schon darauf vorbereitet, haben mir aber alle weit besser gefallen, als Botw oder eben jetzt Totk... Einfach weil diese Spiele der Zelda-Formel treu geblieben sind. Botw war ein Versuch das anders anzugehen, akzeptiert. Aber zB die Kritik vieler, dass die Mini-Dungeons teilweise zu uninspiriert sind/waren und sich viele die typischen Dungeons zurück gewunschen hätten wurde ignoriert ... Deswegen allen denen Botw gefallen hat bietet man hier das selbe in überarbeiteter Form wieder und auf jegliches Feedback von "Skeptikern" wurde quasi gesch***. :/ Was hätte gegen ein "best of both" gesprochen? Botw ohne den bekannten Kritikpunkten und mit mehr altbewehrter Zelda Manier? Bei Botw ging sowas noch als 'Versuch' durch, in Totk gibts absolut keine Ausrede in den nun bestens bekannten Kritikpunkten nicht nachgebessert gehabt zu haben. ;(


    Plus ich weiß absolut nicht was mit dem Balancing los ist ... ich treffe mit 5 Herzen fast nur auf schwarze Monster-Varianten (ich hab zB auch noch keinen einzigen roten Moblin gesehen!), die mich alle one-hitten. Ich soll die Welt frei erkunden können, aber scheinbar bestraft mich das Spiel egal welchen Weg ich auch einschlage mit schier übermächtigen Mobs... Spricht doch nichts dagegen die an meinen Level anzupassen, wie es mir noch in Botw vorkam. Oder um solche Frustmomente zu umgehen haben andere (linearere) Ableger oftmals eine kleine "Story/Fortschritt-Blockade" vorgesetzt...

  • Marq

    Anime-Spiele ohne Chibis!

    Tom_P_Moleman


    Ich bin noch im Anfangsgebiet von Hyrule (nach dem Tutorial). Bin erstmal der Hauptstory gefolgt und dort ausreichend schwachen Gegnern begegnet. Dein Gebiet ist wohl für den späteren Spielverlauf gedacht.


    Trotz der Freiheit werden einem im Spiel zu Anfang doch Grenzen gesetzt. Finde ich aber in Ordnung. Gibt genug zu erkunden.

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