Wie soll der nächste Super Smash Bros.-Ableger aussehen? – Masahiro Sakurai über die Zukunft der Reihe

  • 12:00 - 29.07.2023
  • Software
  • Nintendo Switch
  • Wii
Final Fighter Super Smash Bros. Ultimate © Nintendo

Vor knapp zwei Jahren ging der DLC-Zyklus zu Super Smash Bros. Ultimate, dem meistverkauften Beat 'em up-Spiel aller Zeiten, und somit die Arbeit für Director Masahiro Sakurai zu Ende. Damals äußerte sich der Japaner bereits mit den Worten „Ich sehe zurzeit keine Möglichkeit, dass Smash Bros. ohne meine Beteiligung produziert werden kann“ über die Serie. Zugleich hat der Japaner zuletzt jedoch bei jedem neuen Ableger gedacht, dass es der jeweils letzte unter seiner Leitung sei.


Auch sagte er, dass es schwierig sei, Super Smash Bros. Ultimate noch zu toppen und Fans nicht durch das potenzielle Streichen von Charakteren zu enttäuschen, da man bei diesem umfangreichen Spiel bereits an Grenzen gestoßen sei. Nun, knapp zwei Jahre später, hat sich Sakurai in einem neuen Video erneut zu diesem Thema geäußert und bekräftigt, dass er momentan noch keinen Nachfolger sieht, der seiner Rolle als Director für die Spielereihe gewachsen ist:


Zitat von Masahiro Sakurai

Was kommt als nächstes nach Super Smash Bros. Ultimate? Eine Möglichkeit wäre, die Reihe von seinem ursprünglichen Erfinder zu trennen. Aber zumindest aktuell kann ich mir einen Smash Bros.-Titel ohne mich nicht wirklich vorstellen. Vielleicht denkt ihr, dass das eine logische Grundhaltung für jemanden in meiner Rolle ist, doch ich spreche von einem objektiven Standpunkt aus. Mir geht es so wie Präsident Iwata damals, als wir das Team für Super Smash Bros. Brawl zusammengestellt hatten. Zurzeit haben wir sonst einfach niemanden, der die Zügel in die Hand nehmen kann.


Smash Bros. ist ein enorm wichtiger Titel für Nintendo, daher ist es logisch, anzunehmen, dass irgendwann ein neuer Teil kommen wird. Es wird jedoch einiges an Arbeit notwendig sein, um herauszufinden, wie genau dies realisiert werden kann. Ich für meinen Teil würde gerne weiterhin für Nintendo arbeiten, so weit ich dazu im Stande bin.


Im aktuellen Video spricht Masahiro Sakurai zudem über das damalige Team für Super Smash Bros. Brawl und über ein wichtiges Treffen mit dem damaligen Präsident Satoru Iwata, der anstatt Super Smash Bros. Brawl einen Melee-Port für die Wii (mit hinzugefügtem Online-Modus) veranlasst hätte, wenn Sakurai nicht die Aufgabe angenommen hätte, einen neuen Wii-Ableger, der bereits zuvor vor der Presse angekündigt worden war, zu entwickeln. Nicht nur Iwata, sondern auch Zelda-Entwickler Eiji Aonuma habe damals beigepflichtet, dass außer Sakurai niemand die Smash Bros.-Reihe leiten könne und ohne Sakurai wohl das Ende der Smash Bros.-Reihe bevorgestanden wäre. Seht euch hier das interessante Video aus der Sicht von Masahiro Sakurai an:


Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Super Smash Bros. Ultimate wird bald fünf Jahre alt und möglicherweise steht schon bald die Veröffentlichung einer neuen Nintendo-Konsole bevor. Dass Nintendo nach dem großen Verkaufserfolg des Spiels – über 31 Millionen verkaufte Einheiten – auch für die Nachfolgekonsole mit einem Smash Bros.-Ableger plant, darf angenommen werden. Doch welchen Weg soll Nintendo für das nächste Super Smash Bros.-Spiel wählen – ein neuer Ableger von Sakurai mit einem anderen Charakter-Roster, eine erweiterte Deluxe-Version des beliebten Super Smash Bros. Ultimate oder ein komplett neuer Ansatz mit einem neuen Director? Macht bei unserer Umfrage mit und teilt gerne eure Meinung in den Kommentaren!

Wie soll Super Smash Bros. auf der nächsten Nintendo-Konsole aussehen? 158

  1. Ich wünsche mir einen neuen Ableger unter der Leitung von Sakurai mit einem neuen Kämpfer-Roster. (62) 39 %
  2. Nintendo sollte Super Smash Bros. Ultimate mit neuen Inhalten erweitern und als Deluxe-Version auf den Markt bringen. (48) 30 %
  3. Ich hoffe, dass Sakurai das Zepter abgibt und sein Nachfolger ein Reboot der Serie mit frischen Ideen startet. (32) 20 %
  4. Die nächste Nintendo-Konsole braucht kein Super Smash Bros., die Reihe sollte jetzt erstmal länger pausieren. (12) 8 %
  5. Ich habe eine andere Meinung / Idee, die ich in den Kommentaren erläutern werde. (4) 3 %

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 32

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Sakurai soll weiter machen solange er kann oder möchte :)

    Unter seiner Regie wird Smash Bros mit jedem Teil was einzigartiges sein.

    Zur gleichen Zeit sollte er aber auch jemanden unter seiner Fitiche haben der es würdevoll übernehmen kann,sollte Sakurai keine lust mehr haben

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich finde diese Einstellung "ohne mich kann das keiner" grundsätzlich falsch - es gibt IMMER jemanden der übernehmen kann ob das jedem gefällt ist ne andere Sache :dk:


    Sakurai macht einen guten Job (auch wenn ich nicht mit allen Entscheidungen zufrieden bin) und darf gerne weiter machen

    Aber ich hab auch kein Problem damit wenn ein anderer übernimmt und vielleicht frischen Wind reinbringt.

  • Oblomov

    Polygon love

    Smash Bros täte mal eine längere Pause von 10 Jahren ganz gut. Leider wird das bei solch hohen Verkaufszahlen wie aktuell nie geschehen, dafür ist die Reihe für Nintendo viel zu lukrativ.

  • VanitasHeart

    Turmknappe

    Sakurai hat definitiv tolles geleistet und kann bestimmt auch noch mehr rausholen, wie bereits otakon erwähnt, sollte er aber beim nächsten wirklich noch jemanden mit anleiten oder selber gleich vielleicht nur noch als mentor arbeiten, damit die Serie mit ihm nicht stirbt.

    Wo er allerdings meiner Meinung nach unbedingt Hilfe benötigt ist das Gestalten des Online Modus und da verstand ich seine Haltung auch nie, dass er von vornherein gesagt hat, dass er den nicht weiter verbessern wird in Ultimate, trotz viel Kritik, fand ich schade und war viel verschenktes Potenzial.

    Aber gut, Nintendo war beim Thema "online" auch noch nie wirklich gut ^^

  • Cartman

    Turmheld

    Ich finde, dass die Reihe sich neu erfinden darf.


    Ultimate ist quasi das Finale der bisherigen Reihe, unter Sakurai's Regie. Man muss nicht alles mögen, was der Mann gemacht und entschieden hat, aber jedes der Spiele ist kompetent. Dass er während der Urlaubszeit, Wochenenden und Krankheitstagen weiterhin dran gearbeitet hat, zeigt auch, dass ihm die Spiele und die Arbeit wichtig waren.


    Allerdings sollte der nächste Teil ein schönes Reboot werden, mit einem kleineren Roster, interessanten neuen Charakteren und insgesamt einem leicht anderen Fokus. Wer einfach nur dasselbe mit vielen Charakteren haben will, der kann Ultimate spielen. Aber ein neuer Titel auf neuer Hardware sollte sich ausreichend von den bisherigen Titeln unterscheiden.


    Daher denke ich, dass ein komplett neuer Game Director ideal wäre, während Sakurai gerne als Supervisor im Hintergrund alles im Überblick behält. Aber wenn sie niemanden finden, der für die Rolle geeignet ist, dann sollte es auch einfach noch kein neues Smash geben.


    Smash Bros täte mal eine längere Pause von 10 Jahren ganz gut. Leider wird das bei solch hohen Verkaufszahlen wie aktuell nie geschehen, dafür ist die Reihe für Nintendo viel zu lukrativ.

    Doch, das sollte möglich sein. Hohe Verkaufszahlen sind egal. Schau dir mal Mario Kart, die 2D und 3D Mario Reihe an.


    Wir erreichen nächstes Jahr das zehnjährige Jubiläum von Mario Kart 8 und haben außer die Deluxe Edition von 2017 keinen neuen Titel bekommen. Super Mario Odyssey ist fast 6 Jahre her. Die 2D Reihe hatte den letzten richtigen Titel 2012 und wir halten Wonders erst 11 Jahre später. Verkaufszahlen sind kein Argument. Nintendo kann einige ihrer bestverkauften Reihen ordentlich stehen lassen, ohne Probleme.


    Smash darf auch gerne noch etwas länger ruhen. Ultimate kam 2018, also schon 5 Jahre her.

  • Schraubsel

    Gaming Veteran

    Smash Ultimate ist ein geniales Spiel und auch wenn man sicherlich über die Qualität der beiden Fighter Passes streiten kann (Pyra/Mythra, Min Min und Byleth hätten schon im Base-Game sein MÜSSEN) waren auch die im allgemeinen ok (Wenn ich persönlich auch lieber einen anderen FF Charakter als Mister ,,Ich bin wirklich ein Mann aber mir fehlt da was also kompensiere ich es mit einem lächerlich langen Schwert das in der Realität beim kleinsten Kontakt mit etwas sofort zerbrechen würde,, Final Fantasy bietet so viel interessantere Charaktere und besteht aus mehr als nur dem overhypten 7).

    Das nächste Smah sollte ein Reboot sein bei dem alle Nintendo Chars übernommen und bei den Thirds ordentlich ausgemistet wird. Bomber Man müsste endlich mal seinen Platz bekommen oder auch Captain Rainbow.

  • Miriam-Nikita

    Bewohnerin

    Sie sollen einfach Smash Ultimate als GaaS Spiel anbieten und immer wieder neue Inhalte veröffentlichen.


    Ideen:

    • Adventure Modus
    • Ein 2D Metroidvania Singleplayermodus, welcher sich an den bisherigen Charakteren und deren Franchises orientiert. Es gibt Passagen die nur mit bestimmten Charakteren betreten werden können und die Welt wird alle 3 Monate mit neuen Gebieten und Bossen erweitert. Zur Motivation gibt es Trophäen, weitere Skins für Charaktere und neue Taunts zu erspielen
    • Weitere Charaktere, etc. passend zum Release neuer Games (z.B Geno zum Release von Mario RPG) oder Cranky Kong zum Release eines neuen DK
  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Ich kann mir schon vorstellen, das man einen erweiterten Port vom Switch Spiel für den Konsolen Nachfolger bringt. Ein ganz neuer Titel braucht vermutlich jetzt zu lange und es wird ja erwähnt, vermutlich müsste man eher Inhalte streichen.


    Damit der Titel aber überhaupt für mich attraktiv wäre, braucht es einen Story Mode wie in Brawl. Dieser war beinah perfekt und deutlich besser als das Abenteuer in Ultimate.

  • Smart86

    Turmheld

    Schraubsel

    Captain Rainbow ist aber eine Nintendo IP und keine von einem 3rd.

    Ansonsten gebe ich dir Recht, Bomberman ist längst überfällig und hat seinen Platz genauso verdient, wie Mega Man und Pac Man.


    ~ MfG Smart86 ~

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    Ich halte eigentlich nicht viel von langlebigen "Games as a Service"-Spielen. Aber eher wegen der Form der Monetarisierung und nicht wegen des Spiels an sich. Aber Ultimate böte in meinen Augen eigentlich das perfekte Grundgerüst für die Zukunft der Franchise.


    Arenen, Kämpfer, Musik kann man in jedem neuen Teil ergänzen, austauschen oder auch (z.B. wegen Lizenzen) streichen. Die Technik (inkl. Online-Funktionen) einfach der nächsten Generation anpassen und gegebenenfalls neue (Singleplayer-)Modi erfinden. An allem anderen kann man noch etwas Balancing betreiben und Dinge wie das UI, Moveset, etc. eventuell nach Bedarf anpassen/modernisieren. Aber Letzteres sind Dinge, die man noch nicht einmal unbedingt durchführen müsste und auch alle 2-3 Spiele reichen würden.


    Ultimate ist in seiner jetzigen Form bis auf ein paar Kleinigkeiten nahezu ein perfekter Brawler. Und ich persönlich kann mir jetzt keine große oder besondere Neuerung bzw. Errungenschaft vorstellen, mit der man einen Nachfolger besser machen kann. Sonst ist es in einem Genre auch üblich, dass ein Klon irgendetwas bietet, wo man sagt, dass müsste diese Reihe im nächsten Teil auch beinhalten. Aber ich kenne keinen SSB-Klon, wo ich das über irgendwelche Inhalte oder Funktionen sagen würde.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Ein neues Smash Bros muss vom Umfang her (für mich) nicht an Ultimate rankommen.

  • SeeYou

    Turmheld

    Natürlich wäre das noch zu toppen. Einfach einen vernünftigen online Multiplayer einbauen, am besten sogar als Haupt Modi.

    Dann wäre es sofort um Längen besser als ultimate.

    Ultimate ist gut, aber das hat er einfach nicht hinbekommen.

  • Tom_P_Moleman

    Turmheld

    Ich denke, dass es auf der Nachfolge-Konsole ein game-as-a-service Mario Kart geben wird (fortlaufende Updates mit immer neuen Erweiterungen an Chars und Strecken).

    Sowas wäre bei Smash auch denkbar und erwünscht finde ich. :thumbup:

    Und eins darf man nicht vergessen: Geno (aus Super Mario RPG) ist durch das Remake für Smash endlich confirmed :ugly:

  • Gamecube-Boy98

    Turmbaron

    also wenn Sakurai eine Idee hat, wie man die Reihe in der Form vortsetzen, dann gern. Dem Mann vertrau ich blind.


    Ansonst fänd ich ein Soft-Reboot der Reihe vielleicht noch cool: So Richtung 3D Brawler angelehnt and die Profibändigerkämpfe aus "Legend of Korra". Die kämpfen auch auf einer Plattform und man kann nur auf 2 Seiten rausfallen.

  • Ganontorf

    Turmheld

    Wird Zeit dass Sakurai in Rente geht.

  • zig

    Turmheld

    den wii u teil fand icch wesentlich besser. für den nachfolger wünsche ich mir einen vernünftig laufenden, competitiven online modus... :)

  • MichiP

    Videogamer

    Nintendo würde das nirmals durchwinken aber ich wäre für ein ultimatives Nintendo-Erlebnis. Ein Game mit allen Characteren. Und da Spiel vereint einfach alles. Mario Kart, Smasch und gern auch noch Sportaren von SwitchSpors mit den Characteren odet sogar eine Lebenssimulation, in der alle in einer kleinen Stadt wohnen, ähnuch wie Animal Crossing.

    Quasi ein Cross-Over des gesamten Spielekosmos.


    Jedet Baustein könnte individuell dazugekauft werden. Wer nur Mario Kart und Smash mag, verbndet die beiden, wer alles mag kauft alles.

  • ToxicGhost

    Turmheld

    Bei Smash und auch Mario Kart kann ich mir wirklich gut ein Game as a Service vorstellen.

    Nicht mit permanenten Micro Transaktionen, sondern mit einem Pass der sag ich mal 20€ im Jahr kostet und alle paar Monate neue Charaktere und Strecken bringt.

    Für mich leben diese Spiele vom Content, der für mich einfach nach einer Weile langweilig wird.

  • Mondspiegel

    Turmheld

    Mhh also die Optik an sich aufbohren und ein zwei Charaktere.Aber naja ganz ehrlich was will man an Smash halt noch verbessern finde Ultimate halt schon ziemlich perfekt

  • FloFibonacci

    Turmbaron

    Nintendo steht aktuell bei vielen IPs vor diesem "Problem". Allein dass ein neuer 2D-Mario-Teil 10 Jahre benötigt hat, spricht Bände. Ich kann mir kein Mario Kart 9, kein Pikmin 5 und auch kein neues Smash Bros vorstellen, WENN sich Nintendo seiner Linie treu bleibt: Immer etwas Neues erschaffen. Die Spiele sind nahezu perfekt, einzig Grafik und Komfortfunktionen (über die Jahre gesehen) kann man hier verbessern, z.B. als Remaster oder Remake nach ewig Zeiten. Ich meine sie begründen ja das genauso bei z.B. F-Zero: Keine Ideen, die einen neuen Teil rechtfertigen. Gleiches gilt auch für Mario Odyssey. Selbst ein Kirby ist mit dem letzten Teil "Die vergessen Welt" nahezu perfekt - was will man hier noch liefern (wie gesagt, abseits von Grafik und schlichtweg "neuen Levels")? Ich bin gespannt auf die nächste Generation Nintendo-Spiele.

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    Meine Meinung mag unpopulär sein, aber mir ist völlig Wurst ob Herr Sakurai am nächsten Smash beteiligt ist oder nicht. Ehrlich gesagt ist er mir speziell nach dem Release von SSBU als ziemlich PR-geiler Selbstdarsteller, der sich für jeden noch so öden DLC-Charakter hat einzeln feiern lassen, ziemlich auf die Nerven gegangen. Mir ist bewußt, dass er seine treuen Fans hat, aber ich stehe nunmal nicht besonders auf einen solchen Personenkult.

  • KowelenzMarcus

    Blechbüchse

    Ich habe nur die ersten drei Super Smash Bros. Teile gespielt, weil mir die Reihe ab dem vierten Teil zu überladen geworden ist. Meiner Meinung nach, und die ist in diesem Fall sehr subjektiv, hatte die Reihe mit Brawl ihren Höhepunkt. Natürlich gab es da einige nervige Features, aber als abendfüllendes beat 'em up war es genau perfekt.

    Mittlerweile ist so gut wie jeder Charakter vertreten (außer die coolen: Master Chief und Doom Guy ;( ) und die Community ist wirklich nervig mit ihrem ständigen "Wir wollen Waluigi".

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Schwer vorstellbar, wie man Smash Bros Ultimate noch übertrumpfen möchte.


    Ich bin auf den Nachfolger gespannt, und hoffe auch ein ähnliches ultimatives Erlebnis wie beim aktuellen Teil! :)

  • NiklasN12

    Here we go!

    Smash Bros täte mal eine längere Pause von 10 Jahren ganz gut. Leider wird das bei solch hohen Verkaufszahlen wie aktuell nie geschehen, dafür ist die Reihe für Nintendo viel zu lukrativ.

    Bei einem Fifa, Pokemon oder Cod würde ich ja zustimmen aber ein Smash Bros kommt ja wirklich nicht jedes Jahr raus. Ebenfalls spielt sich kein Ableger gleich und man merkt dass dort auch jedes Mal viel Arbeit reingeflossen ist. Einmal pro Konsolengeneration ist perfekt und sollte auch so beibehalten werden. Wenn ich mir eine Nintendo Konsole kaufe erwarte ich eig schon dass darauf auch ein neuer Smash Bros Ableger erscheint.


    Nintendo steht aktuell bei vielen IPs vor diesem "Problem". Allein dass ein neuer 2D-Mario-Teil 10 Jahre benötigt hat, spricht Bände. Ich kann mir kein Mario Kart 9, kein Pikmin 5 und auch kein neues Smash Bros vorstellen, WENN sich Nintendo seiner Linie treu bleibt: Immer etwas Neues erschaffen. Die Spiele sind nahezu perfekt, einzig Grafik und Komfortfunktionen (über die Jahre gesehen) kann man hier verbessern, z.B. als Remaster oder Remake nach ewig Zeiten. Ich meine sie begründen ja das genauso bei z.B. F-Zero: Keine Ideen, die einen neuen Teil rechtfertigen. Gleiches gilt auch für Mario Odyssey. Selbst ein Kirby ist mit dem letzten Teil "Die vergessen Welt" nahezu perfekt - was will man hier noch liefern (wie gesagt, abseits von Grafik und schlichtweg "neuen Levels")? Ich bin gespannt auf die nächste Generation Nintendo-Spiele.

    Würde ja gerne deiner Aussage zustimmen dass Nintendo perfekte Spiele mit perfekter Grafik bereits auf dem Markt bringt und erst dann einen neuen Ableger rausbringt wenn sie damit Etwas neues schaffen, kann da aber null zustimmen, das war Nintendo vlt mal oder das hätten wir gerne.

    Alleine bei den 2D-Marios hat Nintendo in den letzen Jahren 4 Ableger rausgebracht, die genau gleich aussehen, nichts neues brachten und teilweise im selben Jahr erschienen. Also genau das Gegenteil deiner Aussage.

    Mit Splatoon hauen sie auch seit Jahren raus, Spiele sind zwar spaßig aber bei den 3 Ablegern hat sich nix verändert und auch hier ist nichts neues.

    F-Zero gibt es keine Ableger weil sich die Reihe gegen Ende absolut unterirdisch verkauft hat. Klar kann Nintendo das schönreden, ob es stimmt ist ne andere Sache.

    Animal Crossing Switch hat weniger Inhalt und keine Neuerungen gegenüber Animal Crossing 3DS.

    Mario Football hat weniger Inhalt und Neuerungen gegenüber dem Vorgänger.

    Als weitere Beispiele.

    Zu Mario Odyssey, wird ebenfalls ein Ableger erscheinen und das in weniger als 10 Jahren nach Release. just because :coin: :coin: :coin: .

  • qinn

    Turmzyniker

    Zitat

    eine erweiterte Deluxe-Version des beliebten Super Smash Bros. Ultimate

    Nee, bitte keine Vollpreis-Ports vergangener Spiele mehr, das ist mein größter Kritikpunkt an der Switch. Ich hatte keine WiiU, aber ich hätte trotzdem lieber Mario Kart 9 als einen Port von 8 gehabt.

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Smash Bros Ultimate ist eines der ganz wenigen Spiele, für die ich mir weiterhin Support per DLC statt einem neuen Ableger wünschen würde. Liegt vllt daran dass für mich noch der ein oder andere Modus aus den Vorgängern fehlt um wirklich "ultimate" zu sein. Ich vermisse zum Beispiel Subraum Emissär von Brawl sehr.

  • FloFibonacci

    Turmbaron

    Ich präzisiere: Ich meine Nintendo Miyamoto Spiele (Mario, Donkey Kong, F Zero, Zelda, Pikmin). Und welche 4 Mario 2D Ableger meinst Du? Mario Maker zählt da für mich zumindest nicht rein und die Remaster/Deluxe Versionen auch nicht. Bei den Mario Sportspielen gebe ich dir Recht, aber die sind für mich so belanglos, die bemerke ich nicht mal :P

  • NiklasN12

    Here we go!

    FloFibonacci new Super Mario bros ds/ Wii/ U/ 2.

  • FloFibonacci

    Turmbaron

    FloFibonacci new Super Mario bros ds/ Wii/ U/ 2.

    Also das letzte neue 2D Mario war New Super Mario Bros für die WiiU aus 2012. Was Du meinst kam ja davor. Wenn man noch das Luigi U zählt dann war 2013 das letzte Spielejahr mit neuem 2D Mario. Also 10 Jahre.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Ohne Sakurai kann ich mir Smash nicht vorstellen.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    So perfekt finde ich smash Bros ultimate gar nicht.

    Ich finde den Gamecube Teil viel besser.

    Smash Bros täte weniger von allem etwas besser.

    Weniger eingebautes Zeug bei Stages, weniger Helfer und unnütze Items.

    Vlt. etwas langsameres bzw. Fokussierteres Gameplay (Vlt so in Richtung n64 und Gamecube Teil) usw.

    Weniger Charactere aber die Movesets besser machen.

    Bessere Grafik geht sowieso klar.

    Ne Story, singleplayer Modus usw. also mir fällt da spontan einiges ein.

  • NiklasN12

    Here we go!

    FloFibonacciokay, ja dann ist das echt schon länger her. Nachdem Nintendo da aber den selben lieblosen Ableger immer wieder aufs neue bis 2013 rausgehauen hatte war ich eh so übersättigt, dass mir die 10 Jahre gar net aufgefallen sind. New Mario Bros U Deluxe kam auch noch, auch wenns nur n Port ist

Zurück zur Startseite