Mario Kart 8 und Splatoon lassen sich ab morgen wieder online spielen

  • 11:00 - 02.08.2023
  • Software
  • Wii U
Nintendo Network © Nintendo

Im März schaltete Nintendo die Online-Funktionen von Mario Kart 8 und Splatoon ab (wir berichteten). Der Grund war eine schwere Sicherheitslücke, vom Entdecker als „ENLBufferPwn“ bezeichnet, die es Hackern ermöglichte, die Wii U komplett zu übernehmen und beispielsweise auf die Kamera und das Mikrofon des Wii U GamePad zuzugreifen. Diverse andere Spiele für den Nintendo 3DS und die Nintendo Switch hatten dieses Problem ebenfalls, erhielten jedoch bereits zuvor Updates.


Vor wenigen Minuten kündigte Nintendo nun an, dass fehlerbehebende Updates für die beiden Multiplayer-Spiele bereit stehen und ab morgen heruntergeladen werden können. Nach der Installation lassen sich Mario Kart 8 und Splatoon dann wieder online spielen. Nintendo warnt jedoch, dass, sollten wieder Probleme auftauchen, der Service erneut kurzfristig eingestellt werden könnte. Wie zuvor könnt ihr trotzdem weiterhin die Spiele offline genießen.


Werdet ihr die Online-Funktionen von Splatoon und Mario Kart 8 morgen auf eurer Wii U ausprobieren?

Quellenangabe: Nintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 16

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Wow, das erste Mal, dass Nintendo tatsächlich was reaktiviert, nachdem die Konsole ja fast komplett kastriert wurde. ?(

    Mir solls inzwischen egal sein, ich hab mich damit abgefunden und sie inzwischen modifiziert.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Wird bestimmt zehn Leute freuen.

  • Cr1t1c4l H1T5

    Turmheld

    wow. Für alle wiiu Besitzer? Also alle 3?

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Nico.98 ui, dann gehöre ich zu den 10 :D

    Aber mal ohne Quatsch, Splatoon 1 macht mir online immer noch mehr Spaß als Splatoon 3. Weil der erste Teil noch so richtig schön fair und ausgeglichen ist.

  • Oblomov

    Polygon love

    Super, hab mich vor paar Tagen erst noch gefragt, ob Mario Kart 8 jemals wieder online spielbar sein wird auf WiiU.


    Werde ich dann auf jeden Fall zeitnah testen und paar Runden drehen :thumbup:

  • VirtualBoo

    Turmbaron

    VegetaBln


    Nur am meckern 🤣 es gibt so wenig positive Posting von dir.


    Es ist schlichtweg gut dass es dich geht,Ende der Story da muss man doch keine Faxen machen

  • VegetaBln

    Turmbaron

    VirtualBoo fängst du jetzt wieder an oder was?

    Und dein Beitrag zu Controllern mit Analog Triggern war kein Meckern oder wie??


    Und hier trauere ich eher. Da ich die Wii U unglaublich geliebt habe, fast Tag 1 hatte ich die Konsole damals und habe sie bis zum Schluss mitverfolgt. Ich glaube also, es ist nicht verwerflich, wenn ich es Nintendo ein bisschen übel nehme, wie schnell und wieviele Funktionen bei dieser Konsole entfernt wurden, seitdem die Switch da ist.

  • Sir Berntendo

    Turmbaron

    Da Splatoon 1 eines der besten Spiele all Time ist ist das eine gute Sache. Es lohnt sich immer noch paar Runden da zu spielen.

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Mit dieser Ankündigung ist die "WiiU 2" quasi "bestätigt"! :P :ugly: :troll:

  • VegetaBln

    Turmbaron

    MartinM_91 Ja Mann :P


    VirtualBoo schreib mir einfach in Zukunft nicht mehr und ignoriere mich bitte.

    Wegen dir habe ich jetzt schon wieder eine Verwarnung bekommen. Bestimmt schon zum 3ten Mal. Und du bist der einzige User hier, mit dem ich dieses Problem habe. 8X

    Vielleicht sollte dir das mal zu denken geben.

  • SEbi-U

    Stern der irrenden Lichter

    Niels Uphaus

    Zitat

    Nintendo warnt jedoch, dass, sollten wieder Probleme auftauchen, der Service erneut kurzzeitig eingestellt werden könnte.

    Ich glaube, dass die Ankündigung bezüglich der Handhabung bei zukünftigen Problemen falsch aufgefasst wurde.

    So wie ich das verstehe, werden bei erneutem Auftreten von derartigen Sicherheitslücken die Dienste nicht „kurzzeitig“, sondern wortgetreu „kurzfristig“ eingestellt – und zwar permanent!

    Das Wort „kurzfristig“ steht hierbei also nicht für einen kurzen Zeitraum. Stattdessen meint es, dass das Online-Spiel bereits kurz nach der Entdeckung von weiteren Problemen nie mehr zur Verfügung stehen wird.

    Zugegeben ist das Wort „erneut“ auf der offiziellen deutschen Seite von Nintendo etwas irreführend, auf der englischen ist davon allerdings keine Spur. Zudem wird dort der Ausdruck „at short notice“ verwendet, was meine Vermutung stützt.


    Meiner Auffassung nach könnten die Server also jederzeit ohne vorheriges Mitteilen dauerhaft abgeschaltet werden!

  • Niels Uphaus

    You shall be as gods...

    SEbi-U Ich weiß, dass andere Seiten darauf hinweisen, dass es sich dabei dann um ein dauerhaftes Ende des Online-Service handeln könnte, aber ich finde von Nintendo keine definitive Aussage, so dass ich es lieber etwas vager formuliert habe. Kurzfristig heißt ja nicht unbedingt dauerhaft.

  • SEbi-U

    Stern der irrenden Lichter

    Niels Uphaus

    Ich verstehe und respektiere deine Entscheidung, jedoch möchte ich noch anmerken, dass dennoch „kurzfristig“ anstatt „kurzzeitig“ in der News stehen sollte, da ersteres das von Nintendo verwendete Wort ist und es bezüglich der Dauer eine vage Formulierung darstellt – wie es auch beim Text von Nintendo der Fall ist. Die aktuelle Version auf ntower lässt hingegen keine Interpretation zu.


    Unabhängig davon freue ich mich natürlich über die Beseitigung der Anfang des Jahres gefundenen Sicherheitslücken. Zudem finde ich es bemerkenswert, dass sich Nintendo die Zeit dafür genommen und nicht einfach die Netzwerk-Dienste beendet hat. Hoffentlich bleibt das sichere Online-Spiel für lange Zeit möglich. Die zukünftigen Rennen und Farbschlachten über das Internet sollten auf jeden Fall geschätzt werden!

  • Ness

    Turmbaron

    Ich werde Mario Kart auf der Wii U bald mal wieder anmachen 😌

  • VegetaBln

    Turmbaron

    Lando na,du spielst wohl auch grad Splatoon auf der Wii U? ^^


    Ohne Mist, in Splatoon 1 dominiere ich wieder wie in Splatoon 3 noch nie.

    Macht direkt wieder total Spaß.

  • Niels Uphaus

    You shall be as gods...

    SEbi-U Ich habe das Wort mal ausgetauscht. :)

Zurück zur Startseite