Nintendo reicht zahlreiche Patente zu The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ein
- 08:00 - 12.08.2023
- Software
- Nintendo Switch
Jedes Unternehmen möchte seine Marken, insbesondere die Etablierten, und die eingeflossenen Technologien sowie einzigartigen Features rechtlich schützen. Nintendo hat zwischen dem 10. Juli und 4. August daher insgesamt 32 Patente veröffentlicht, wovon bis auf Eines alle mit The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom in Verbindung stehen. Die Patente beziehen sich allesamt auf Mechaniken und Funktionen im Spiel, wie beispielsweise Links Ultrahand oder Rijus Blitzangriff:
© naoya2k / Automaton / Nintendo
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Aber auch vermeintlich simplere Dinge, wie den Ladebildschirm, hat sich das japanische Unternehmen patentieren lassen. Wenn ihr im Spiel schnell von einem Ort zum anderen reist, wird euch während des Ladevorgangs zunächst die Karte mit eurem Ausgangspunkt angezeigt und zum Ende hin wird übergeblendet zu dem Ort, den ihr als Schnellreisepunkt ausgewählt habt. Das eingereichte Patent beschreibt die „Bereicherung der Spieldarstellung, während einer Ladezeit, in der zumindest ein Teil des Spielfortschritts unterbrochen ist“:
© naoya2k / Automaton / Nintendo
Viele scheinbar zunächst als Kleinigkeit anmutende Features werden von Nintendo also ebenfalls als Patent eingereicht. Das recht ausufernde Vorgehen wird zwar auch kritisch beäugt, wie beispielsweise von einigen Usern auf Reddit, aber das Vorgehen zahlt sich scheinbar aus. So wurden aufgrund dessen im vergangenen Jahr 180 von anderen Unternehmen eingereichte Patente abgelehnt.
Es gibt aber auch komplexere Zusammenhänge im Spiel, welche Nintendo sich rechtlich hat schützen lassen. Ein Patent hängt mit der Berechnung beweglicher dynamischer Objekte im Spiel zusammen. Bewegt sich das Objekt, dann bewegt sich auch Link auf die gleiche Art und Weise sowie mit der gleichen Geschwindigkeit, wie das Objekt mit dem er in Berührung steht. Obwohl beide einen einem eigenen Physiksystem unterliegen, hat Nintendo entschieden, dass zwischen den beiden also keinerlei physikalischer Zusammenhang besteht.
© naoya2k / Automaton / Nintendo
Was haltet ihr von den vielen Patenteinreichungen seitens Nintendo? Übertrieben oder ein Muss?