Nintendo Switch: Firmenchef sichert Software-Unterstützung für das nächste Fiskaljahr zu

  • 15:30 - 03.10.2023
  • Software
  • Nintendo Switch
Nintendo Switch – OLED-Modell Mario-Edition (rot) © Nintendo

Die vergangene Nintendo Direct-Präsentation im September offenbarte uns das Nintendo Switch-Line-up sowohl für die nächsten Monate als auch bis hin in das nächste Jahr hinein. Auch wenn Gerüchte zu einem Nachfolger zunehmen, scheint die Nintendo Switch weiterhin mit Software versorgt zu werden. Dies hat Shuntaro Furukawa, amtierender Firmenpräsident von Nintendo, in einem kürzlich stattgefundenen Interview mit der japanischen Nikkei auch nochmals bekräftigt.


Auf die Frage hin, ob das Unternehmen den Lebenszyklus der Nintendo Switch noch weiter verlängern könne, verweist Furukawa auf Nintendos kontinuierliche Bemühungen, die Plattform mit Software zu unterstützen. Im aktuellen Fiskaljahr bis März 2024 werde man sich darauf konzentrieren, das Momentum von Zelda: Tears of the Kingdom und dem Super Mario Bros.-Film aufrechtzuerhalten sowie potenzielle Hardware-Verkäufe zu maximieren.


Für das anstehende Fiskaljahr bis März 2025 sichert Furukawa zu, an Software für die Nintendo Switch zu arbeiten, hält sich dabei jedoch sehr vage. Es ist ungewiss, ob die Unterstützung tatsächlich bis zum Ende des Zeitraums anhält oder mittendrin enden wird, etwa weil das Nachfolgergerät erscheint. Noch dazu ist unklar, ob es über bereits bekannte Titel hinaus noch viel mehr von Nintendo geben wird. Für das nächste Fiskaljahr wissen wir bisher nur von Luigi's Mansion 2 HD und Paper Mario: Die Legende vom Äonentor.


Was meint ihr? Wird die Nintendo Switch noch für eine längere Weile mit Titeln unterstützt?

Quellenangabe: VGC

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 20

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Was meint ihr? Wird die Nintendo Switch noch für eine längere Weile mit Titeln unterstützt


    Natürlich wird Nintendo die Switch auch weiter mit Spielen versorgen,auch wen schon der Nachfolger draußen sein sollte.

    Stand jetzt hat Switch 130+Mio Verkäufe/Spieler die man nicht sofort fallen lassen sollte.

    Das zumindest bis März 2025 auch Spiele für Switch weiterhin kommen finde ich super.

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Neben "Super Mario Bros. Wonder" und "Princess Peach: Showtime!" sind nur Neuveröffentlichungen älterer Spiele von Nintendo bekannt. Ersteres dürfte seit einiger Zeit fertig sein. Neuveröffentlichungen werden in der Regel von externen Firmen entwickelt. Daher gehe ich davon aus, dass Nintendo intern längst (fast) komplett auf die nächste Konsole umgestiegen ist und auch keine weiteren großen Spiele mehr für die Switch erscheinen. Nintendo wird den Support aber auch nach dem Release der neuen Konsole nicht sofort einstellen. Zur Überbrückung hoffe ich aber noch auf Zelda WW/TP HD Ports.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Wird denk ich so ähnlich wie mit der Switch und dem 3DS ablaufen. Kleinere Switch Titel werden dann wohl noch bis 2025 erscheinen. Sonst rechne ich nächstes Jahr mit weiteren Ports und Remaster. Ich denke das neue Peach Spiel wird das letzte größere neue Spiel für die Switch werden, wenn man Metroid Prime 4 nicht miteinbezieht.


    Metroid Prime 4 wird dann wahrscheinlich für beide Plattformen erscheinen.

  • Fluffyshepherd

    Turmheld

    Das sagt doch schon alles :D

    Eine Ankündigung Anfang 2024 ist garnicht mal so unwahrscheinlich. Ist das gleiche Vorgehen wie beim 3Ds damals :troll:

  • Miriam-Nikita

    Bewohnerin

    Je weniger desto besser

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Wurde zum 3DS nicht mal das selbe gesagt und dann nicht eingehalten? 8X

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    Ich bleibe wie seit Jahren dabei, dass der Nachfolger Ende 2024 erscheinen wird und ein Mario 3D, Metroid Prime 4, Mario Kart 9, Mario Party, Poke'mon und Co. bereits dafür in Entwicklung ist.


    Seine Aussage lässt mich jedoch daran zweifeln, dass einige Spiele der Switch 2 abwärtskompatibel zur Switch 1 sein werden.


    Wir befinden uns auf jeden Fall in einer Phase, in der der Markt gesättigt ist und die Verkaufszahlen der Konsole langsam nachlassen, und ich denke, das wird 2024 deutlich sichtbar.


    Ich denke aber, dass Nintendo auf jeden Fall noch die PS2 und den DS überholen möchte, was ich als sehr realistisch betrachte.

  • Marty92

    Turmheld

    Also werden nächstes Jahr sicher noch mehr Remakes/Remaster älterer Nintendo-Spiele für die Switch erscheinen.


    Ich denke, es wird keine großen Neuveröffentlichungen mehr für die Switch erscheinen, sondern nur kleinere Ports.


    Allerdings denke und hoffe ich, dass dann "Metroid Prime 4" als Cross-Gen Titel für die Switch und Switch 2 erscheinen wird.


    Quasi als Abschluss der aktuellen Switch-Generation und als Brücke zur Nachfolge-Konsole.

  • VirtualBoo

    Turmbaron

    Tomberyx


    Nö der 3DS wurde noch bis 2019 versorgt

  • Ande

    Meister des Turms

    Das ist eigentlich recht wenig. Der 3DS bekam 2019 mit Kirby und das extra magische Garn und Mario & Luigi Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise fast 2 Jahre nach Release der Switch noch zwei Ports von älteren Spielen mit etwas Bonus Content. Die Dritthersteller haben da sogar noch bis zum letzten Jahr Spiele veröffentlicht, wen es wohl auch mehrheitlich Schrott war.

    Die Switch dürfte einiges erfolgreicher sein und ich hätte deshalb mit einer ähnlich langen Unterstützung gerechnet. Die Wii bekam von Drittherstellern sogar 2020 noch 2 Spiele, da war die Wii U schon komplett tot.

    Ich rechne aber schon damit, dass dann auf der Switch mehrheitlich aufgemotzte Ports von älteren Klassikern erscheinen werden. Mario RPG und Paper Mario sind wohl in etwa der Ausblick auf die nächsten Jahre. Eventuell ist die Switch noch für Indies ein paar Jahre lang interessant, gerade wenn deren Spiele auch auf dem Nachfolger laufen würden.

  • Pogopuschel

    entkam der Hölle

    Ganz ehrlich:
    mir ist das alles längst ziemlich egal :dk: Ich hab, alleine auf meiner Switch, schon mehr als genug zum Spielen :kirby_happy:(und andere Konsolen hab ich ja auch noch..).


    Außerdem komme ich seit ein paar Monaten gar nicht dazu, irgendwas ausgiebig zu spielen. Wird sich vielleicht bald wieder ändern, aber dann gibt es eben noch genug Zeug für mich. Vor mir aus könnte auch ein paar Jahre lang nix Neues erscheinen. Würde mich auch nicht umbringen :D

    Ach ja, ein neues F-Zero wäre trotzdem immer noch schön... :ugly: Nach all den Gerüchten...
    Aber.. :/ darauf will ich ja nicht mehr hoffen. Also, gleich wieder vergessen, diesen Gedanken...
    Ich bin wunschlos glücklich!! Fertig, aus! :diddy: :kirby_happy:

  • Haby

    Blackmaster

    Ich gehe davon aus das sie die Switch noch bis Ende des nächsten Fiskaljahr mit Games unterstüzen!

    Kann mir gut double Releases an Games für die Switch sowie ihren Nachfolger vorstellen, z.B: Metroid Prime 4. Glaube aber nicht das 2025 noch Games für die Switch rauskommen!


    Primär wäre es auch besser wenn sich Nintendo komplett auf die Next–Gen Switch fokusiert!

  • Knoso

    sTÜRMER

    "Für das anstehende Fiskaljahr bis März 2025 sichert Furukawa zu, an Software für die Nintendo Switch zu arbeiten, hält sich dabei jedoch sehr vage. Es ist ungewiss, ob die Unterstützung tatsächlich bis zum Ende des Zeitraums anhält oder mittendrin enden wird, etwa weil das Nachfolgergerät erscheint."


    Diese beiden Sätze widersprechen sich. "Für das anstehende Fiskaljahr bis März 2025" heisst ja quasi sozusagen, aber ziemlich deutlich bis Ende März 2025, ne? ;)


    Ganz egal, wie man das jetzt interpretiert - zutrauen würde ich es Nintendo. Solange sie pro Jahr so viele Konsolen verkaufen wie im gesamten Lebenszyklus der Wii U, gibt es keinen Grund für eine neue Konsole.


    Ich gebe hier mal meine ganz persönliche, aber weitaus zuverlässigere Prognose für den Zeitpunkt der nächsten Konsolengeneration bei Nintendo an: sobald die Konsolenverkäufe nicht mehr genügend Gewinn einfahren. Ob das unter 10 Mio oder unter 5 Mio ist, weiß ich nicht. Das sollen Leute beurteilen, die den jährlichen Bericht auswendig lernen. Aber klar ist: solande die Switch läuft, gibt es keinen Grund für einen Nachfolger. Das ist seit 2017 so und wird sich auch dieses und womöglich nächstes Jahr nicht ändern.

  • Tillmann

    Here we go!!!

    Ich hoffe sehr, dass

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich vermute ja die neue Konsole wird Mitte bis Ende nächstes Jahr erscheinen (eher Ende) und die Spiele die noch auf der Switch erscheinen werden halt kleinere Crossgen Titel sein - die großen Kracher erscheinen dann nur noch für die neue Konsole.

  • Pogopuschel

    entkam der Hölle

    Kann mir gut double Releases an Games für die Switch sowie ihren Nachfolger vorstellen, z.B: Metroid Prime 4. Glaube aber nicht das 2025 noch Games für die Switch rauskommen!

    Finde ja, genau da ist es immer besonders die Frage, wie man den perfekten Spagat hinbekommt.

    Einerseits muss Nintendo versuchen, die Spieler mit entsprechender Software auf die neue Plattform zu bringen und nach einer erfolgreichen Konsole diesmal ein erneutes "WiiU-Desaster" zu vermeiden.

    Andererseits sollte man aber auch versuchen, mit den vielen Switchbesitzern noch Geld zu machen, weil ja nicht jeder (sofort) auf die neue Konsole umsteigen wird.
    Ich glaube auch, dass bei der Switch der durchschnittliche Konsolenbesitzer sich mehr Spiele kauft als auf den bisherigen Nintendokonsolen, was man dann ausnutzen sollte (falls ich mich nicht täusche. Glaube aber, es gab da mal eine entsprechende Statistik..)

    Denke auch, dass Ports älterer Spiele dafür gut sind, weil sie etwas weniger Entwicklungsaufwand mit sich bringen oder direkt an andere Entwickler outgesourced werden können und auch Cross-Gen-Spiele. Und ich denke auch, dass Nintendo irgendwann aufhören wird, eigene Spiele für die Switch zu bringen, aber manch Dritthersteller noch Software für Switch bringen wird. Vor allem im Indiebereich kann ich mir eine langanhaltende Unterstützung gut vorstellen.

    Wäre schön, wenn Nintendo einerseits die Switch noch mit Software versorgt, aber die Leute auch durch die Hardware selbst für die neue Konsole zu begeistern versuchen wird. Bspw. dass Switch-Spiele auf der "Switch 2" einfach eine bessere Grafik bieten, kürzere Ladezeiten und ich würde mich sehr freuen, wenn die Switch 2 sowas wie das Quick Resume der Xbox-Konsolen unterstützen würde.
    So, dass man abseits der Software nochmal zusätzlichen Anreiz für die neue Konsole schafft.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Das kann ja alles bedeuten. Kann ja sein, dass nach Paper Mario und Luigi's Mansion Schluss ist aber das wahrscheinlichste Szenario wird sein:


    Switch NNachfolger kommt im Herbst/Winter 2024 und Metroid Prime 4 wird ein Crossgen-Spiel und vermutlich das letzte First-Party-Switch-Spiel. Außer es kommen noch kleinere Low-Budget-Titel.

  • DasEngelchen

    Turmheld

    Das sind die typischen Phrasen um Kunden zu beruhigen die sich nicht so gut mit Konsolen Zyklen auskennen ...


    Es hieß damals auch das der DS den Gameboy nicht ablösen soll sondern parallel dazu laufen würde ...

    Bei dem 3ds hat man auch beteuert das dieser noch weiter mit spielen versorgt wird ...

    Die Wii U sollte auch neben der Switch co existieren weil diese eine portable Konsole sei... Aber die Switch ist kein Nachfolger vom 3ds ...den der sollte auch noch unterstützt werden ....


    Die neue Generation kommt und wird die Switch über die ersten 1.5 Jahren aus den Regalen verdrängen ...

    Danach werden maximal noch die billig Grabel Pyramiden mit Resten die keiner will verbleiben. Bis auch die aus dem Sortiment fliegen .

  • Sib

    Master of Desaster

    Wurde zum 3DS nicht mal das selbe gesagt und dann nicht eingehalten? 8X

    Wurde es, Kirby und das magische Garn war der letzte große Titel von Nintendo auf dem 3DS. Das erschien im März 2019, also zwei Jahre nach Release der Switch.


    @Topic

    Da wird von Nintendo bis auf Ports nicht mehr viel kommen. War bei anderen Platformen auch so, bei denen ein Nachfolger absehbar und man sagte, die alte wird nicht ersetzt.

  • nommtoleft

    Turmheld

    Bei jedem Generationssprung die gleichen Sprueche. Bei Nintendo konzentriert man sich jetzt bereits ausschließlich auf Software für den Nachfolger, es wird seit Anfang 2023 kein Titel mehr für die Switch programmiert. Der restliche Output bis hin zu LM2 und DLVAoenentor sind bereits "ready to release" und werden halt noch zurückgehalten, damit man das Loch bis zur nächsten Konsole noch füllt. Gespannt bin ich auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung der neuen Konsole. Mein Tipp war ja immer April 2024, aber das wird wohl nix.

Zurück zur Startseite