The Legend of Zelda: Ocarina of Time – Das legendäre 64-Bit-Abenteuer erschien heute vor 25 Jahren in Europa

  • 20:00 - 11.12.2023
  • Software
  • Nintendo 64
The Legend of Zelda: Ocarina of Time © Nintendo

Am 11.12.1998 wurde in Europa Geschichte für Videospielfans geschrieben. An diesem Tag erschien The Legend of Zelda: Ocarina of Time für das Nintendo 64. Das zu dem Zeitpunkt wohl ambitionierteste Konsolenspiel revolutionierte nicht nur die beliebte Zelda-Reihe, Funktionen wie das Lock-On-Feature wurden in dem 64-Bit-Abenteuer das erste Mal eingeführt und sind heute Industriestandard. Und auch wenn das lineare Spielprinzip 2017 mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild laut Nintendo ihr Ende fand (wir berichteten), ist für viele auch heute das erste 3D-Abenetuer von Link das beste Spiel aller Zeiten. Und ob nun auf dem Nintendo 64, dem GameCube, der Wii, der Wii U, dem Nintendo 3DS oder aktuell auf der Nintendo Switch als Teil von Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket: Heute ist der ideale Tag, um ein weiteres Mal Link in dem legendären Klassiker auf die Reise zu schicken und Hyrule ein weiteres Mal zu retten.


Was sind eure Lieblingsmomente aus The Legend of Zelda: Ocarina of Time?

Quellenangabe: X (NintendoDE)

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 36

  • RickGrimes

    Minispiel verachter

    Sch... bin ich alt 8o

  • Parodin

    Turmbaron

    Das war noch ein Zelda :P

  • SeeYou

    Turmheld

    Ist für mich immernoch das beste Spiel aller Zeiten. Das allerdings nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Mich stört vorallem die nicht frei bewegliche Kamera.


    Wo bleibt nur das Remake?

    Etwas bessere Grafik, neu aufgenommener Sound mit kompletter Sprachausgabe (!!) und einer frei beweglichen Kamera und moderner Steuerung... Hach, wie schön das wäre...

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Die Zeit vergeht zu schnell,je älter man wird.

    Weiß noch wie ich dem Release entgegen gefiebert habe zu Zelda Ocarina of Time.


    25 Jahre und einfach ein Kult Spiel <3

  • Terranigma

    ꧁Synthwave꧂

    Werde Weihnachten 1998 nie vergessen. Gleich zu Beginn im Kokiri Dorf konnte ich einfach nicht glauben, dass das grafisch nun möglich ist. Sah alles so verdammt echt aus.

  • Chreerok83

    Turmbaron

    Ein Spiel, bei dem man wirklich komplett in eine andere Welt eintauchen konnte. Nicht zu unrecht eines der besten Spiele aller Zeiten <3

  • Nights

    into Dreams

    Ich erinnere mich noch so gut daran! Da war es wieder, dieses Gefühl etwas ganz besonderes zu erleben... nach Super Mario 64 war Zelda OoT der nächste große Meilenstein! Sowas gibt es heute eigentlich nicht mehr, nur Shenmue hat das nochmal geschafft. Das ist eben der Vorteil alt zu sein :D

  • Nintendofan77

    Turmbaron

    Mein absolutes Lieblingsspiel aller Zeiten! <3 Dieses Meisterwerk hat mich verzaubert wie kein anderes Ding im meinen Leben! Da gibt es NICHTS zu kritisieren...ich liebe alles an dieses Spiel! <3 Danke Nintendo dafür!

  • 5cool3me

    High Tech, Low Life

    Und ich hab’s zu Weihnachten damals bekommen, beste Kindheit :shigeru:

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    Das war damals unglaublich gewesen zelda ocarina of time auf n64 zu spielen :love:

    :triforce:

  • Pogopuschel

    entkam der Hölle

    Über das Spiel denke ich in letzter Zeit immer wieder nach. Gerade, weil es so oft als bestes Spiel aller Zeiten bezeichnet wird, ich das für mich aber so gar nicht sagen kann.

    Ich weiß nicht... ich denke ja selber, dass es, vor allem für damalige Verhältnisse, ein mega tolles Spiel ist. Aber ich hab noch kein einziges Mal überhaupt nur die Story komplett durchgespielt :|


    Ich habe mehrere Anläufe gewagt, besitze es original für N64, nochmal auf GameCube und das 3DS-Remake. Letzteres will ich auch "erst" seit wenigen Jahren mal durchspielen. Sehr weit kam ich bisher aber nicht. Habe dort noch nicht mal das Master Schwert. Mal schauen, ob ich es doch noch irgendwann schaffe..... :S


    Tatsächlich habe ich aber aktuell Lust, Majora's Mask ein drittes Mal anzufangen. Das hatte mir tendenziell besser gefallen, hab ich aber leider auch nie besonders weit gespielt, weil mir in der Vergangeheit bizarrerweise zweimal das Spiel abhandenkam. Irgendwie war ich da verflucht... :rolleyes:

    Einen absoluten Lieblingsmoment habe ich in OoT nicht. Würde schlichtweg den Soundtrack als mein persönliches Highlight bezeichnen.

  • frutch

    erwachsenes Kind

    Dieses Spiel hat nach wie vor die besten Musikstücke. Allein Gerudo Valley kann Rund um die Uhr laufen und beschert sofort gute Stimmung!


    Über eine Neuauflage vom Grund auf würde ich mich auch sehr freuen. Erst vor kurzem erschien dies Wunder auf Youtube.

  • Fire12

    Fauler Kater

    Konnte das Juwel Mangels N64

    erst mit dem game cube nachholen

    Ein zeitloser Klassiker dieses tollen franchise <3

  • KarniMarc

    Turmfürst

    Damals sehr gehyped drauf gewesen. War allgemein ne geniale Zeit. Da gabs das gratis Club Nintendo Magazin, den Comic und außerdem die Werbung zum N64 auf VHS. Das Spiel konnte man entweder bei hiesigen Läden wie Spielzeug Vedes oder Kaufhalle bekommen oder man hats bei Quelle bestellt. Hab mein Spiel ebenfalls wie viele da zu Weihnachten bekommen.
    Kann man bis heute echt gut spielen und es war sehr stimmig von der Geschichte her. Die Artworks und Charakterdesigns, wie auch Musik immer noch toll, Rätsel und Items, die Tempel und Bosse in einem angenehmen Maß. Fand den Wassertempel da nie wirklich so furchtbar, aber kann verstehen, dass der auf viele komplex wirkte. War aber bei vielen der Tempel teils wohl so.

    Wäre definitiv interessiert, wie die diesen Teil wohl anpassen würden, würde man da Dinge am Layout und sonst wo verändern. Ob man sich hier womöglich für den TLoZ Film bedient? Mal schauen.

  • Heldissimo

    Turmbaron

    Da hätte ich gerne ein Remake. Mir fehlt das klassische Zelda.

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    Meine Geschichte dazu: ich wollte das Spiel unbedingt haben und habe meine Eltern angefleht. Irgendwann meinte meine Mutter dann, dass sie es holen würde. Naja, das hieß ehrlich gesagt erstmal nichts ( :D ), aber ich konnte mich den ganzen Tag null auf die Schule konzentrieren. Als ich dann endlich zu Hause war, gab sie mir tatsächlich das Spiel! Meine Eltern haben mich quasi das ganze Wochenende über nicht mehr gesehen :troll:

    Fantastisches Spiel und ich würde ein richtiges Remake unendlich feiern.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    11.12.? Ich hätte schwören können, ich hab's schon im November gespielt. ^^

  • 1Rosalina

    Turmheld

    Shigeru Miyamotos mystisches Meiserwerk :shigeru:

  • Shinta

    Turmheld

    Ich gehöre auch zu denen, welche dieses Meisterwerk als das wohl beste Game aller Zeiten sehen.


    Es ist lange her, aber ich kann mich noch sehr gut und detailliert an die ersten Momente erinnern, genauso wie bei Super Mario World und 64.


    Solche Momente bleiben für immer. Zeitloser und perfekter Klassiker.

  • xxx

    Turmbaron

    Wie lange ich damals darauf gewartet habe und wie unglaublich es war, endlich selbst in diese Welt einzutauchen.


    Liegt es daran, das man alt wird oder ist es heute einfach nicht mehr das gleiche, den Spielen so entgegen zu fiebern?

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Alles Gute zum Jubiläum.

  • Tomcraft

    Turmheld

    Letztes Jahr endlich eine zweite Mal durchgespielt nach 1998. Das Spiel ist immer noch große Kunst.

  • Miyamothomas

    Turmheld

    Was sind eure Lieblingsmomente aus The Legend of Zelda: Ocarina of Time?


    Der erste Moment im Waldtempel

  • Darkseico

    Nintendo Fan

    Boah bin ich alt. :D

    Ich war 12 als Ocarina of Time erschien :D.

    Aber an diese Zeit erinnere ich mich gerne. <3

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat

    Ich hatte es Day1, mit viel Glück. Da der Theo Kranz Versand meine Adventurers Box nicht geliefert hatte, musste ich im Fachhandel einkaufen und habe das letzte Exemplar in meiner gesamten Region ergattert. Ich war dann "krank" und zockte das Spiel gleich doppelt durch... 🤣👍


    Eines der besten Spiele, die ich je gezockt habe und ja, ich mag den Nachfolger noch lieber, aber OoT, das war was ganz Besonderes.

    Das gab es in dieser Form schlicht nicht und war eine wahre Revolution. Ich spiele die N64-Zeldas heute noch gerne, am liebsten mit dem N64-Pad. Ich hätte aber gerne HD-Remasters der 3DS-Remakes.


    Für mich ist OoT ein zeitloser Klassiker, der als einer der ganz wenigen frühen 3D-Titel auch heute noch super spielbar ist.

    Lieblingsmoment: bah, schwer, die wrste Begegnung mit Zelda, das Betreten des "Resident-Evil-Städtchens Hyrule", der Waldtempel... Der Wassert... Nö, der sicher nicht. 🤣👍 Die dämlichen Eisenstiefel!

    Ich fand auch die Zitadelle der Zeit immer magisch. Das Werfen von Ruto und allgemein der Level mit ihr fand ich mega.

    Das Überspringen des Farmzauns mit Epona...

    Es gibt einfach tig wunderbare Momente im Spiel. Ich bin froh, dass ich dieses Spiel damals erleben durfte.

  • Katzenha

    Turmritter

    Ja ja, damals wo man für n Fünfer noch n Zehner gekriegt hat. :ugly:

  • nec3008

    Turmbaron

    Es war schon echt eine Überraschung, wie gut Nintendo es geschafft hat, die beliebten 2D-Titel in die dritte Dimension zu portieren. Andere Entwickler haben es oft nicht so gut hin bekommen oder zumindest nicht beim ersten Versuch.

    Für den nächsten Teil von Zelda würde ich mir dann jetzt wünschen, dass die Erfahrungen aus BotW & TotK genommen werden und mit Dungeons alá OoT, MM usw. verknüpft werden. Neben speziellen Fähigkeiten dann auch noch wieder spezielle Items und gut.

  • link82

    Meister des Turms

    bestes Videospiel aller Zeiten


    noch knapp vor BotW

  • megasega2

    Meister des Turms

    1. Der Soundtrack.


    Es gibt glaube ich kaum ein anderes Nintendo-Spiel, wo der Soundtrack allein die Atmosphäre derartig trägt. Wenn ich nur an den Song aus dem Zora-Reich denke, grandios.


    2. Der Sprung von ALTTP


    A Link to the Past ist ein Meisterwerk, aber der Sprung war damals echt heftig. Ich glaube, das schafft im 3D-Zeitalter kaum noch ein Spiel. Ich kann mich noch gut an die ersten Screenshots erinnern.


    3. Die Atmosphäre in den einzelnen Regionen


    Egal ob Kokiri-Dorf, Hyrule-Stadt oder das Gerudo-Gebiet, jeder Ort hatte seinen eigenen Charme.

  • Moe Skywalker

    Nintendo-Anhänger seit NES

    Wie episch das damals war. Habe es leider nur einmal durchgespielt. Wollte damals immer mal die Spezial Edition auf der Ganecube spielen. Habe damals nicht weit gespielt. Eine aufgehübschte Version auf der Switch 2 wäre so brutal!

  • RareFan

    Turmheld

    Die Zeit vergeht schnell. Ich habe Gerüchte gehört, dass ein Remake von OoT in Planung ist. Würde mich nicht wundern, wenn es noch für die Switch nächstes Jahr erscheinen wird.

  • Adlez

    SSB #hypebrigade

    Ich kann mich noch gut erinnern wo ich das Spiel für 150DM gekauft habe und abends mit einem Kumpel gezockt habe.

    Es war ein ein tolles Spiel und vermutlich auch damals eins der besten…

    Das Spiel ist in die Jahre gekommen (was normal ist) und ich finde nicht das es mit aktuellen Games mithalten kann…

    Die Nostalgie bleibt natürlich, auch finde ich die Songs mit eines der besten überhaupt. Ich denke die neue Generation die nicht mit dem Game aufgewachsen sind, werden es nie verstehen wieso es so toll war.


    Es ist grafisch wie auch spielerisch halt altbacken. Kann die neue Generation deshalb schon verstehen… Trotzdem damals ein Meisterwerk!

  • Lucine

    Turmbaronin

    Was sind eure Lieblingsmomente aus The Legend of Zelda: Ocarina of Time?

    Alles!

    Aber besonders: Alles! :triforce:


    Für mich ist OoT tatsächlich das beste Spiel aller Zeiten. Objektiv ist das zwar nicht haltbar, und ich habe viele andere sehr gute Spiele gespielt, aber OoT hat mich damals komplett umgehauen. Für mich als Kind war es eine Herausforderung, ich war begeistert vom Weltendesign, den schrulligen Charakteren, dem Soundtrack, den Dungeons, den verschiedenen Waffen, und die Feel Everything-VHS hat ihr Übrigens getan.

    Manchmal habe ich dreimal hintereinander das Master-Schwert aus dem Stein gezogen und wieder hineingesteckt, weil ich den Effekt der Verwandlung so toll fand oder habe auf der Okarina alle Lieder hintereinander gespielt, weil ich die Musik und den Teleport so toll fand und mit Epona habe ich etliche Kilometer zurückgelegt, weil das Reiten so toll war.


    Ich fand es toll, als ich in den ersten Spielstunden von BotW so oft gestorben bin und mir so manches nicht gleich gelungen ist, weil mich das daran erinnert hat, wie ich als Kind für manche Kämpfe in OoT ebenfalls mehrere Anläufe gebraucht habe.

  • Katzengott

    Erfolgsgarant

    ich weiß noch ganz genau wie ich es dann zu weihnachten unter dem baum hatte und nicht mehr von los kam. es war revival, höhepunkt und abschied meiner kindheit in einem, danach ging es nur noch bergab. nicht zuletzt deshalb wird es mir immer als bestes spiel aller zeiten in erinnerung bleiben.

  • WoodlandWizzard

    Turmheld

    Damals ein ser tolles Spiel gewesen. ( Das Kratzen der Skulltulas wird mir immer in Erinnerung bleiben.)

    Besonders liebte ich die verschiedenen Lieder auf der Okarina zu spielen.


    Fande aber Majoras Mask und A Link to the Past besser.

  • Chris.P.Bacon

    Turmritter

    Beste Moment an OOT ust wenn link bekommt die Master Schwert!

    Für mich auf das Beste Zelda nichts kann OOT übertreffen. Es war weit voraus was anderen Spielen damals anboten!


    Schlimmste an OOT was immer das Wasser Temple....

Zurück zur Startseite