The Legend of Zelda: Ocarina of Time – Das legendäre 64-Bit-Abenteuer erschien heute vor 25 Jahren in Europa

  • Am 11.12.1998 wurde in Europa Geschichte für Videospielfans geschrieben. An diesem Tag erschien The Legend of Zelda: Ocarina of Time für das Nintendo 64. Das zu dem Zeitpunkt wohl ambitionierteste Konsolenspiel revolutionierte nicht nur die beliebte Zelda-Reihe, Funktionen wie das Lock-On-Feature wurden in dem 64-Bit-Abenteuer das erste Mal eingeführt und sind heute Industriestandard. Und auch wenn das lineare Spielprinzip 2017 mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild laut Nintendo ihr Ende fand (wir berichteten), ist für viele auch heute das erste 3D-Abenetuer von Link das beste Spiel aller Zeiten. Und ob nun auf dem Nintendo 64, dem GameCube, der Wii, der Wii U, dem Nintendo 3DS oder aktuell auf der Nintendo Switch als Teil von Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket: Heute ist der ideale Tag, um ein weiteres Mal Link in dem legendären Klassiker auf die Reise zu schicken und Hyrule ein weiteres Mal zu retten.


    Was sind eure Lieblingsmomente aus The Legend of Zelda: Ocarina of Time?

    Quellenangabe: X (NintendoDE)

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Ist für mich immernoch das beste Spiel aller Zeiten. Das allerdings nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Mich stört vorallem die nicht frei bewegliche Kamera.


    Wo bleibt nur das Remake?

    Etwas bessere Grafik, neu aufgenommener Sound mit kompletter Sprachausgabe (!!) und einer frei beweglichen Kamera und moderner Steuerung... Hach, wie schön das wäre...

  • Ich erinnere mich noch so gut daran! Da war es wieder, dieses Gefühl etwas ganz besonderes zu erleben... nach Super Mario 64 war Zelda OoT der nächste große Meilenstein! Sowas gibt es heute eigentlich nicht mehr, nur Shenmue hat das nochmal geschafft. Das ist eben der Vorteil alt zu sein :D

  • Über das Spiel denke ich in letzter Zeit immer wieder nach. Gerade, weil es so oft als bestes Spiel aller Zeiten bezeichnet wird, ich das für mich aber so gar nicht sagen kann.

    Ich weiß nicht... ich denke ja selber, dass es, vor allem für damalige Verhältnisse, ein mega tolles Spiel ist. Aber ich hab noch kein einziges Mal überhaupt nur die Story komplett durchgespielt :|


    Ich habe mehrere Anläufe gewagt, besitze es original für N64, nochmal auf GameCube und das 3DS-Remake. Letzteres will ich auch "erst" seit wenigen Jahren mal durchspielen. Sehr weit kam ich bisher aber nicht. Habe dort noch nicht mal das Master Schwert. Mal schauen, ob ich es doch noch irgendwann schaffe..... :S


    Tatsächlich habe ich aber aktuell Lust, Majora's Mask ein drittes Mal anzufangen. Das hatte mir tendenziell besser gefallen, hab ich aber leider auch nie besonders weit gespielt, weil mir in der Vergangeheit bizarrerweise zweimal das Spiel abhandenkam. Irgendwie war ich da verflucht... :rolleyes:

    Einen absoluten Lieblingsmoment habe ich in OoT nicht. Würde schlichtweg den Soundtrack als mein persönliches Highlight bezeichnen.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Damals sehr gehyped drauf gewesen. War allgemein ne geniale Zeit. Da gabs das gratis Club Nintendo Magazin, den Comic und außerdem die Werbung zum N64 auf VHS. Das Spiel konnte man entweder bei hiesigen Läden wie Spielzeug Vedes oder Kaufhalle bekommen oder man hats bei Quelle bestellt. Hab mein Spiel ebenfalls wie viele da zu Weihnachten bekommen.
    Kann man bis heute echt gut spielen und es war sehr stimmig von der Geschichte her. Die Artworks und Charakterdesigns, wie auch Musik immer noch toll, Rätsel und Items, die Tempel und Bosse in einem angenehmen Maß. Fand den Wassertempel da nie wirklich so furchtbar, aber kann verstehen, dass der auf viele komplex wirkte. War aber bei vielen der Tempel teils wohl so.

    Wäre definitiv interessiert, wie die diesen Teil wohl anpassen würden, würde man da Dinge am Layout und sonst wo verändern. Ob man sich hier womöglich für den TLoZ Film bedient? Mal schauen.

  • Meine Geschichte dazu: ich wollte das Spiel unbedingt haben und habe meine Eltern angefleht. Irgendwann meinte meine Mutter dann, dass sie es holen würde. Naja, das hieß ehrlich gesagt erstmal nichts ( :D ), aber ich konnte mich den ganzen Tag null auf die Schule konzentrieren. Als ich dann endlich zu Hause war, gab sie mir tatsächlich das Spiel! Meine Eltern haben mich quasi das ganze Wochenende über nicht mehr gesehen :troll:

    Fantastisches Spiel und ich würde ein richtiges Remake unendlich feiern.

  • Ich gehöre auch zu denen, welche dieses Meisterwerk als das wohl beste Game aller Zeiten sehen.


    Es ist lange her, aber ich kann mich noch sehr gut und detailliert an die ersten Momente erinnern, genauso wie bei Super Mario World und 64.


    Solche Momente bleiben für immer. Zeitloser und perfekter Klassiker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!