Metroid Prime 4: Mögliche Hinweise auf den aktuellen Entwicklungsstand entdeckt

  • 11:00 - 25.01.2024
  • Software
  • Nintendo Switch
Metroid Prime 4 Teaser © Nintendo

Auf dem YouTube-Kanal SuperMetalDave64, welcher sich auf Nintendo-Themen fokussiert, wurden weitere Hinweise zum aktuellen Entwicklungsstand von Metroid Prime 4 dargelegt. So wird im neuesten Video die Zusammenarbeit der Retro Studios mit Next-Gen Dreams 3D besprochen. Hierbei handelt es sich um ein Unternehmen, welches bereits mit TakeTwo und Ubisoft zusammengearbeitet hat und zuletzt für den Trailer zu TakeTwo's Titel Judas im Rahmen von The Game Awards verantwortlich war. Der Leiter von Next-Gen Dreams 3D hat die Arbeit mit den Retro Studios auch seinem Profil hinzugefügt und dort „September 2022“ als Starttermin angegeben.


Darüber hinaus hat der Spieletester Edwin Atwell in seinem LinkedIn-Profil vermerkt, dass er in den letzten zehn Monaten eine Demo zu Metroid Prime 4 gespielt habe. Inwiefern diese Erkenntnisse darauf hindeuten, dass uns vielleicht bald schon Neuigkeiten bevorstehen, ist ungewiss. Interessant ist, dass das Profil von Atwell inzwischen nicht mehr verfügbar ist, was die Gerüchteküche nur noch weiter brodeln lässt.


Glaubt ihr, Metroid Prime 4 erscheint erst für die kommende Konsolengeneration?

Quellenangabe: Nintendo Life

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 56

  • JoeyOGrady

    Sir von Planet Pop Star

    Ich hoffe sehr, dass die lange Entwicklungszeit und der Neubeginn der Entwicklung zu einem grandiosen Blockbuster führen. Das Spiel muss richtig reinscheppern!

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Glaubt ihr, Metroid Prime 4 erscheint erst für die kommende Konsolengeneration?


    Es ist schön endlich was zu hören von Metroid Prime 4.

    Hoffe das es dieses Jahr erscheint.

    Vielleicht sieht man endlich bei der nächsten Direct was dazu.


    Kann mir natürlich auch vorstellen das es neben der Switch Version,auch für den Nachfolger erscheinen kann.

  • Cartman

    Turmheld

    Das Spiel erscheint auf jedenfall als Crossplattformtitel für beide Switch Konsolen, so wie damals Twilight Princess sowohl für Gamecube als auch Wii. Auf der neueren Hardware natürlich mit verbesserter Performance.

  • Fang

    Turmfürst

    Glaubt ihr, Metroid Prime 4 erscheint erst für die kommende Konsolengeneration?

    Sicher nicht nur. Sonst würde man vielen Spielern vor den Kopf stoßen. Auch Zelda BotW gab es ja für die WiiU weil man es eben versprochen hatte.

    Ansonsten hoffe ich doch sehr dass Prime 4 dieses Jahr erscheint.


    Auch würde ich mich über eine Metroid Prime 2 Remaster freuen.


    Cartman Naja, das wurde auch von TotK steif und fest behauptet.

  • Tikxmax

    SirCasual-III

    Ist das Spiel nicht langsam ein Running Gag? Ist ja noch schlimmer als bei Skull & Bones.


    Sicher nicht nur. Sonst würde man vielen Spielern vor den Kopf stoßen. Auch Zelda BotW gab es ja für die WiiU weil man es eben versprochen hatte.

    Ansonsten hoffe ich doch sehr dass Prime 4 dieses Jahr erscheint.


    Auch würde ich mich über eine Metroid Prime 2 Remaster freuen.

    In meinen Augen würde man Fans eher vor den Kopf stoßen, wenn man ein Spiel, welches man ursprünglich zum Launch der Switch angekündigt hatte, noch krampfhaft für die bereits 2017 veraltete Hardware releast, als dann auf die bessere Performance eines Nachfolgers zu setzen. Vor allem wenn man es eh nicht gebacken bekommen hat, es während des Lebenszyklus der Switch zu releasen.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Entweder es kommt nur ne Switch Version oder crossplay - Switch 2 only glaub ich nicht.

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Ich gehe auch von einem Release für Switch und den Nachfolger aus. Für Switch auf dem Niveau der Remaster, und für Switch 2 technisch verbessert.

  • Animaniac

    Turmfürst

    Ich denke, dass es noch 3 Jahre dauern wird.

  • FlynnTastico

    Turmheld

    Es ist tatsächlich sehr ruhig um das Spiel geworden mein Bruder freut sich extrem darauf.

  • AnimalM

    SR388 Cleaner

    Ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wie BotW als Launchtitel für die neue Switch kommt, aber halt eben auch auf der alten spielbar ist. Obwohl ich mir eher wünschen würde, dass das Game voll auf die (doch hoffentlich leistungsstärkere) Switch 2 setzt. Ich denke, wir bekommen daher die ersten Bilder frühestens erst mit der Ankündigung der neuen Switch.

  • FlynnTastico

    Turmheld

    AnimalM

    Ich denke auch. Hat in der Vergangenheit bei den beiden Zeldas gut geklappt. :)

    Und lange ist es ja auch nicht mehr bis dahin :)

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Vielleicht bekommen wir es ja diesmal wirklich in der nächsten Direct zu sehen, die wahrscheinlich im Februar ausgestrahlt wird.

  • 1232ditto

    Turmheld

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es einfach als später Switch-Titel erscheint, vielleicht sogar nachdem die Switch 2 raus kommt.


    Ich finde den Vergleich zu Zelda unpassend, da Metroid einfach sehr ein Nischenspiel ist und deswegen viel weniger Triebkraft als Starttitel für Switch 2 hat. Wieso dann die Mühe machen es für 2 Konsolen zu entwickeln?

    Wegen der langen Wartezeit haben viele bestimmt wieder zu hohe Erwartungen.


    Ich freue mich einfach, wenn es überhaupt mal erscheint.

  • min-Bekker

    Turmbaron

    Ich verstehe, warum man sich Metroid Prime 4 als Cross-Plattform-Titel WÜNSCHT, doch damit rechnen tue ich nicht wirklich. Solange es auf dem Niveau vom Prime-1-Remaster ist, wovon ich ausgehe, bin ich bereits rundum happy. Dann rechne ich jedoch auch damit, dass es schon sehr bald erscheinen wird.

  • Ancore789

    Turmfürst

    Wenn das Spiel als Launch Titel für die Switch 2 dient, ist das schon Grund genug für mich eine zu Release zu kaufen.

  • Naphal

    Turmheld

    So geil ich Metroid finde, aber als Zugpferd für die Switch2 ist es doch zu unbekannt. Ich vermute eher einen starken Realeas mit Mario Kart 9 und Metroid Prime 4 dann in den laufenden Monaten wenn der MK Hype um ist.


    So stelle ich es mir vor, als Pseudo-Marketing-Experde.

  • Ande

    Meister des Turms

    Ich denke Nintendo braucht zum Start der nächsten Konsole wieder einen Hammertitel wie BotW. Metroid würde sich da eventuell anbieten, Zelda und Mario sind zwar die wohl zugkräftigsten Namen aber TotK und Mario Wonder sind erst kürzlich erschienen da könnte höchstens noch ein 3D Mario etwas reissen aber Mario hat immer noch ein Kinder-Image und zum Start muss man auch die Hardcore Gamer ansprechen.

    Ich gehe stark davon aus, dass Prime 4 ein Cross-Plattform Titel wird, das Spiel ist jetzt so lange in der Mache ohne dass man auch nur ein bisschen was gesehen hat, da würde es mich wundern wenn es nur auf der Switch erscheint.

  • Phantomilars

    Weltraummönch

    Für beide Konsolen parallel, aber technisch ohne nennenswerten Unterschied. Wenn man die Steuerung mit dem Pantoffelpad der Switch 2 außer Betracht lässt!

  • Harlegrins

    Harlegrins

    Irgendwie ist das warten auf Spiele nach 'Duke Nukem: Forever' langweilig geworden.

    Das war ein schöner Runnig Gag, den jeder kannte. Bis es dann nach zig Jahren auch da war.


    Jetzt sind 2-3 Spiele in "Entwicklung". Ab und Zu meldet sich irgendwer und hat irgendwas zum Spiel.

    Warum nicht einfach, - Ankündigen - Trailer - ggf. auf Messen zeigen - Veröffentlichen -

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Warum schreibt ihr eigentlich immer "die Retro Studios"? Das ist ein Eigenname, daher ohne "die". Es ist ein Studio, die heißen halt so.

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Dürfen die auf LinkedIn so "Hinweise" posten bevor die es offiziell gemacht wird?

    Hört sich für mich so an als riskiert er seinen Job damit.

  • MichiP

    Videogamer

    ... und wie ist nun der mögliche aktuelle Entwicklungsstand, der in der Überschrift erwähnt wird?

  • min-Bekker

    Turmbaron

    Warum schreibt ihr eigentlich immer "die Retro Studios"? Das ist ein Eigenname, daher ohne "die". Es ist ein Studio, die heißen halt so.

    Du kannst ja gerne sagen "das Retro Studios" weil sie "Retro Studios" heißen.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich gehe auch stark davon aus, dass es Crossgen wird. Dafür sind die Kosten zu hoch.

    Man kann bei der Userbase der Switch sehen wer wirklich Interesse hat und bei der neuen Konsole sieht man wie zugkräftig die Marke ist.

    Ich weiß nur nicht ob man beide Spiele zeitgleich veröffentlichen sollte. Ich weiß auch nicht ob es das Spiel schwieriger haben wird, weil es am Ende des Zyklus veröffentlicht wird.

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Du kannst ja gerne sagen "das Retro Studios" weil sie "Retro Studios" heißen.

    Was?

  • Knoso

    sTÜRMER

    Glaubt ihr, Metroid Prime 4 erscheint erst für die kommende Konsolengeneration?


    Ich glaube, es wird nie erscheinen.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Den ersten Trailer sehen wir dieses Jahr bestimmt. Spätestens bei der Präsentation zum Switch Nachfolger. Bin aber gespannt, ob es dieses Jahr noch erscheint oder eher Anfang 2025.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Seit ich den Fragenkatalog von Nintendo für Metroid Prime fertig gemacht habe, warte ich auf die Ankündigung von MP4. Jeder, der die Fragen auch erhielt, weiß, das sich eine Frage auf MP4 bezog. Von daher, abwarten. Als Cross-Gen Titel kann ich mir das aber nicht vorstellen, trotz des Erfolges von Dread.

  • Lycanroc

    Wolwerock

    Die Switch ist eine der wenigen Konsolen, auf welcher auch eher nieschige Spielereihen, wie Pikmin oder eben Metroid Erfolge feiern konnten. Metroid Prime 4 exklusiv für die Nachfolgerkonsole zu veröffentlichen, wäre riskant. Und zu der Cross-Gen-Release-Idee - Falls der Switch-Nachfolger abwärtskompatibel ist, wofür dann überhaupt eine eigenständige Version für das System? Bei Twilight Princess und Breath of the Wild hat es ja Sinn gemacht, der GameCube und vorallem die Wii U waren nun einmal keine erfolgreichen Konsolen.

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Heute vor genau 5 Jahren hat man den "Neustart" bekannt gegeben. 8X

    Langsam könnte Nintendo doch mal etwas zeigen. :)

  • DerFabian

    Gaming since 1992

    Wird ein oder wenn nicht gar DER Launch-Titel der kommenden Konsole.

    Darauf spekuliere ich und wie ich vermute, wird bald was angekündigt.


    Wie ich anderswo schrieb ist einfach das Lineup für die zweite Jahreshälfte sehr übersichtlich, weswegen ich vermute, dass man ggf. 4-6 Monate vorher mal so langsam den Hype-Train anwirft.

    An einen Start kurz vor Weihnachten glaube ich nicht. Eher früher, damit Day One- und Weihnachtskäufe nicht in den gleichen Zeitraum fallen und alle beliefert werden.


    Ob die Gerüchte zu MP4 stimmen und wer da wie was mit wem zusammengearbeitet hat, kann man nicht wissen. Wundere mich eher über das Geltungsbedürfnis einiger Leaker, die dies und jenes erzählen, was ohnehin Gang und Gäbe sein wird.

  • nommtoleft

    Turmheld

    Also wenn ich nicht komplett falsch liege, wird in der Februar Direct die neue Konsole geteasert und wahrscheinlich sieht man auch was von Metroid Prime 4. Dieses Jahr wird sehr spannend werden.

  • BriViewRadon

    Turmbaron

    Immer wieder faszinierend wie Gerüchte entstehen und durch welche Einträge oder Kenntnisse diese verstärkt werden. Das klingt alles sau gut und nicht wirklich nach Fanboy Scheiße, deswegen bin ich hier wirklich sehr positiv gestimmt, dass Metroid Prime 4 nicht mehr allzu weit entfernt ist. :)


    Ich glaube auch, dass es ein Crossplay Titel wird, bin mir gerade aber garnicht sicher ob Nintendo jemals gesagt hatte, dass es für die Switch kommt. Klar der Teaser wurde während einer Direct gezeigt (und damit mehr oder weniger für Switch bestätigt) und dann das Entschuldigungs Video aber müsste mir die Direct und das Video nochmal anschauen ob die tatsächlich gesagt hatten, dass es für die Nintendo Switch definitiv erscheinen wird ...

  • Torben22

    Meister des Turms

    Lycanroc


    Du hast schon einen guten Punkt, aber ich denke Nintendo will ein Versprechen einlösen, dass Metroid Prime 4 für die Switch erscheint dh einmal für die Userbase und eine verbesserte Variante für den Nachfolger.

    Ähnlich wie Sony es mit TLoU gemacht hat ^^

  • Marty92

    Turmheld

    Also ich gehe schon davon aus, dass bei der nächsten Nintendo Direct im Februar erstmal "Metroid Prime 2 Remastered" als Shadow Drop angekündigt wird.


    Also so wie schon letztes Jahr mit dem ersten Teil - Shadow Drop und später als Retail-Fassung.


    Am Ende der Direct könnte es dann einen ersten Trailer zu "Metroid Prime 4" geben, mit dem Releasezeitraum.


    Ich bin mir auch sehr sicher, das MP4 noch für die Switch erscheinen wird, da die meisten ja eine Switch-Konsole besitzen.


    Das Spiel nur für den Nachfolger der Switch zu releasen, macht wirtschaftlich doch gar keinen Sinn.


    Zudem würde man sich damit den Zorn der Switch-Spieler zuziehen, die schon so lange auf das Spiel warten.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Switch 2 only wäre natürlich am Besten. Aber da wir Nintendo kennen sehr wahrscheinlich Crossgen. :S

  • Pinwheel

    Turmknappe

    Aber bitte Metroid Prime 2 und 3 Remastered noch vorher!

  • FloFibonacci

    Turmbaron

    Tikxmax Warum sollte es ein Running Gag sein? Das Spiel wurde nach einer ersten Entwicklungsphase neu gestartet und wird weiterhin entwickelt. Das sind durchaus normale Prozesse in der Spieleentwicklung. Außerdem ist eine Entwicklungszeit von 5 bis 8 Jahren im Triple-A-Bereich nicht mehr die Ausnahme.

  • AndreasJapan

    Turmbaron

    Der Switch-Nachfolger braucht DRINGEND solche Spiele um mein Interesse wieder zu erwecken. So sehr ich das Line-Up von Nintendo auch schätze, aber ich hätte gerne mehr Abwechlung dahin gehend, dass von Nintendo nicht alles bunt und handheldlastig ist.


    Entsprechend war die Another Code Re-Collection ein sehr guter Anfang und ich würde mich sehr über Metroid Prime 4 und Starfox, F-Zero, Eternal Darkness, Hotel Dusk/Last Window und Co. freuen. Hier hatte der GameCube für mich einen deutlich besseren Mix.


    Ich habe erst das Dead Space Remake beendet und obwohl ich sowas nicht immer spielen kann/mag, brauche ich sowas im Line-Up, es wird mir sonst zu eintönig.


    Hoffentlich kommt Metroid Prime 4 zum Start des Switch-Nachfolgers und wir bekommen weitere Überraschungen.

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat

    Ich denke, dass MP durchaus als Launchtitel für die neue Konsole erscheinen könnte. Auf eine Veröffentlichung auf der Switch würde ich nur bedingt hoffen.

    Das Spiel soll ja offener als vorherige Metroid-Spiele werden. Gut möglich, dass man ein geplantes Areal zum Test zur Verfügung gestellt hat.

    Es ist aber halt auch schlicht möglich, dass Edwin Atwell halt auch nur ein weiterer Wichtigtuer ist, da Nintendo ja meines Wissens interne Tester hat, die ein striktes Verbot haben, über die Spiele zu sprechen.

    Interessant wäre, ob Herr Atwell schon für Nintendo Spiele getestet hat.

    Dass Retro nach Co-Entwicklern gesucht und offen über Outsourcing für die Entwicklung gesprochen hat, ist auch schon länger bekannt.

    MP Remastered erschien schon in Zusammenarbeit mit gleich mehreren Studios. Nintendo soll ja massig Geld in MP4 stecken, vom ambitioniertesten Projekt mit Zelda ist die Rede. Daher ist es ja auch ein Prestige-Projekt, das schlicht ideal ist, um die Power einer neuen Konsole aufzuzeigen.

  • Fang

    Turmfürst

    Nintendo soll ja massig Geld in MP4 stecken, vom ambitioniertesten Projekt mit Zelda ist die Rede. Daher ist es ja auch ein Prestige-Projekt, das schlicht ideal ist, um die Power einer neuen Konsole aufzuzeigen.

    Eben weil man schon so viel Geld reingesteckt hat wäre es unsinnig die riesige Switch-Playerbase zu ignorieren. Metroid verkauft sich bei aller Qualität nur schleppend und dann soll man das exklusiv auf einer neuen Konsole bringen?

    Und das Nintendo sich nur wenig drum schert "Power" zu zeigen ist ja bekannt.

  • SwiftWind82

    Turmbaron

    Schön mal wieder was zu lesen.

    Metroid Prime 4 ist zu so ne Art Mysterium geworden. Daher hab ich da grad null Tendenz wann und für welche Konsple bzw. Generation es erscheint.

    ... aber hauptsache es erscheint und bitte mehr neuigkeiten <3

  • Altarf

    Turmritter

    Wenn das Game kommt... dann... dann bin ich erstmal ne Zeit lang weg. Mich hat letztes Jahr MP Remastered so dermaßen geflasht wie damals auf dem Cube. Das Remaster kam einem Remake unglaublich nah.


    Aktuell hole ich Fusion auf der Wii U mit schöner Pixelglättung nach. Hatte damals keine Zeit für einen GBA. Ne Woche zuvor Zero Mission beendet und direkt im Anschluss nochmal Metroid NES durchgespielt. Ich liebe Metroid so extrem und freue mich deshalb sehr auf MP 4. Ich glaube das Game kommt auf beiden Switch Konsolen analog BotW auf der Wii U und Switch.


    Ich hoffe vorher ja noch immer auf ein Remaster von MP 2 und 3 bis zum Release von MP 4. Ein Gerücht für das kommende Direct gibt es bereits. Bin gespannt was da dran ist.

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat

    Fang

    Sehe ich anders. Metroid Prime kam auf dem Cube, Nintendo-Handhelds waren stets sehr erfolgreich und das Teil noch auf einer Hardware zu veröffentlichen, nur weil da eine große Nutzeranzahl vorhanden ist... Naja.

    Dass sich Nintendo nicht für Spiele, die moderne Hardware ausnützen interessiert, ist yUnsinn. Schon mal nachgedacht, warum TotK so viel mehr bietet als BotW? Warum kann man sich denn ohne Ladezeiten hoch im Himmel und auf der Erde bewegen? Richtig, da die Switch halt um Einiges mehr Power als die WiiU bietet.

    Alte Hardware hält halt den Progress auf. Mir ist es lieber, wenn MP4 schon auf dem neuen Gerät konzipiert ist und evtl erst 2025 oder 26 erscheint, dafür aber für eine Fortsetzung nicht das ganze Grundgerüst neu aufgebaut werden muss, als dass man meint, dass zu wenige Fans der Serie den nächsten Handheld kaufen, gerade weil es eben ein großes, Prestigeträchtiges Projekt ist und ein neues Zelda wohl nicht in den nächsten 4 Jahren am Start steht.

    Dass Metroid per se nicht erfolgreich ist, wiederlegen Super Metroid, Prime und Dread recht gut und deutlich.

    Auch, da man wohl eher an einer Überarbeitung des Prinzips gearbeitet hat und mehr in den Bereich open World gehen will, kann der Serie durchaus zu neuen Höhen verhelfen.

    Cross-Releases hat Nintendo nur gemacht, wenn kein großer Sprung in div. Hardware-Sektiren vorgenommen wurde. Lt Berichten scheint aber der Nachfolger um Einiges mehr in Sachen Grafikpower tu bieten. Bei der Switch war der größte Boost der um Einiges größere RAM-Speicher, der wie erwähnt eben TotK ermöglichte. Spiele wie Splatoon 3, Pikmin 4 etc wären ohne große Probleme auch auf dem Vorgänger zmsetzbar gewesen.

  • Fuma

    Meister des Turms

    Retro Studios sucht grad nach einen Produkttester was auch dafür sprechen kann das Metroid Prime 4 fast fertig ist


    Ich erwarte das Metroid Prime 4 noch dieses Jahr erscheint und dann für die Switch und Switch2

  • Fang

    Turmfürst

    Schon mal nachgedacht, warum TotK so viel mehr bietet als BotW? Warum kann man sich denn ohne Ladezeiten hoch im Himmel und auf der Erde bewegen? Richtig, da die Switch halt um Einiges mehr Power als die WiiU bietet.


    Cross-Releases hat Nintendo nur gemacht, wenn kein großer Sprung in div. Hardware-Sektiren vorgenommen wurde.

    Nun, BotW war ein Cross-Release, obwohl die Switch wie du ja selbst sagst um einiges mehr Power hat.

    Du widersprichst dir grade selbst.

  • Ventil4tor

    Old School Gamer

    Erstmal Metroid Prime 2 Echoes Remastered. Teil 4 wird schon noch kommen. Ich rechne mit 2025 für SW1&2.

  • *GHost*

    Turmfürst

    Gebt mir endlich einen Trailer ;(

  • Tikxmax

    SirCasual-III

    Tikxmax Warum sollte es ein Running Gag sein? Das Spiel wurde nach einer ersten Entwicklungsphase neu gestartet und wird weiterhin entwickelt. Das sind durchaus normale Prozesse in der Spieleentwicklung. Außerdem ist eine Entwicklungszeit von 5 bis 8 Jahren im Triple-A-Bereich nicht mehr die Ausnahme.

    Ich erinnere mich noch an das Debüt des Titels - Mensch war das damals eine Erleuchtung. Richtig cleverer Schachzug gewesen, gönn mir doch einfach mal den Sarkasmus. ;)

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat

    Fang

    Bitte lies das ganze, bevor Du schreibst und zitiere komplett und klaub Dir nicht nur das raus, was einen "Widerspruch" bedeutet 😉👍.

    Ich habe geschrieben, dass Nintendo den größeren RAM genutzt hat, BotW wurde von Anfang an auch für die WiiU konzipiert. Die Switch war ein Handheld, von dem her waren die 4GB die größte Neuerung, was eben in TotK genutzt wurde und auf der WiiU so nicht möglich gewesen wäre 😉😉😉.

    Der Nachfolger der Switch wird aber höchstwahrscheinlich, indirekt sogar von Aonuma bestätigt, um Einiges mehr Leistung als die Switch haben. Retro hat seit 2019 das Projekt erst übernommen und lt Berichten das System auf eine offenere Spielwelt umkonzipiert, was man nicht so über Nacht macht. Mitte 2020 hatte man erst wichtige Schlüsselrollen besetzt und Corona hat bei der Entwicklung sicherlich auch nicht geholfen.

    Daher: warum sollten sie, die als 1st-Party-Studio 2022 sicher schon ein Dev Kit zur Verfügung hatten MP4 trotz dem Vorhaben einer klaren Modernisierung an eine alte Hardware binden?

    Weil Nintendo eh nicht an den Erfolg des Spiels glaubt? Dann hätten sie es nicht bereits 5 Jahre und scheinbar mit sehr großem Kapitalaufwand, inklusive Outsourcing an andere Entwicklerteams, gebackt.

    Für mich ist auch diese große Geheimhaltung seitens von Nintendo kein Anzeichen eines Switch-Releases. Da ist man ja sogar bei Zelda um Vieles offener und bis auf neue Wallpapers und ein Logo mit Samus drauf kam von Retro bis jetzt nichts.

    Also: wenn es denn für die Switch erscheinen soll, warum dann die Verschlossenheit? Was hat Nintendo davon, keine Informationen preiszugeben? 2022 dachte ich auch, dass das Cross-Gen kommt und man halt nach dem TotK-Release das Teil ankündigt. Passiert ist genau null und zum Nachfolger gibt es schon seit nem Jahr deutlich mehr Bewegungsmeldung, auch von Partnerfirmen, die Komponenten bauen, als zu MP4.

  • FloFibonacci

    Turmbaron

    Ich erinnere mich noch an das Debüt des Titels - Mensch war das damals eine Erleuchtung. Richtig cleverer Schachzug gewesen, gönn mir doch einfach mal den Sarkasmus. ;)

    :P

    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das so geplant war. Man hätte besitmmt schon lange gern ein MP4 draußen, anstatt durch eine potentielle Entwicklungshölle zu gehen ;)

  • MetroidCatcher

    Turmritter

    Ich verhoffe mir mal vorerst nicht zu viel, mein Wunsch wäre dass es wenigstens ein Cross-Release wäre... naja, abwarten, bleibt ja eh nix übrig. :dk:   :rover:

    Trotzdem interessant. :luigi_stare:

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat

    Ich verhoffe mir mal vorerst nicht zu viel, mein Wunsch wäre dass es wenigstens ein Cross-Release wäre... naja, abwarten, bleibt ja eh nix übrig. :dk:   :rover:

    Trotzdem interessant. :luigi_stare:

    Scheinbar wurde die Entscheidung gefällt, dass MP4 etwas mit der Formel bricht und offener sein sollte. Es soll sich auch um ein ungleich größeres Projekt als bisherige Teile handeln.

    Da bis heute null zu MP4 zu sehen war glaube ich nicht mehr an einen Cross-Gen-Release, zumal sich halt die Berichte um eine baldige Ankündigung des neuen Nintendo-Systems verdichten.


    FloFibonacci

    Warum gehst Du von ner "Entwicklungshölle" aus? Umstrukturierungen eines Spielprinzips mögen wohl durchdacht sein und ich denke, dass Retro nicht im Sinn hatte, schlicht einen weiteren Serienteil eines über 20 Jahre alten Prinzips zu erstellen.

    Corona hat die Arbeit sicherlich verzögert, aber das galt halt für etliche Projekte.

    Ich denke, dass Retro und Nintendo hier einen absoluten Blockbuster für den Switch-Nachfolger erschaffen wollen. Ein next-gen Zelda wird noch ca 4-5 Jahre dauern und da bin ich optimistisch.

  • ROHSTOFF

    Turmritter

    Mir ist das ganze Thema Metroid Prime und Switch 2 richtig leid...


    Es kommt, wenn es kommt.


    Es schadet nur dem Herzen und dem Blutdruck.


    Bei der Zelda TotK Collectors Edition bin ich auch Irre geworden.


    Ich warte ab und genieße wenn es oder sie da ist.

  • FloFibonacci

    Turmbaron

    Darksamus666 Ich schreibe ja "potentielle" Entwicklungshölle. Wir wissen es ja nicht.

  • Darksamus666

    Wall-Jump-Akrobat

    FloFibonacci

    Ich glaube nicht, dass nach dem Neubeginn außer Corona da viel schief gelaufen ist. Alle Schlüsselpositionen sind gleich geblieben und eine Neuauslegung kostet halt Zeit. Seit 2022 scheint ja auch bei externen Partnerfirmen an MP4 gewerkelt zu werden. Gut möglich, dass es dieses Jahr was zu sehen gibt, evtl sogar, dass es erscheint.

    Schau Dir mal diverse Projekte von Bioware an, da hast du ein sich in den Kernpositionen stets veränderndes Team. Auch Halo Infinite war ja sehr, sehr turbulent. Eine Entwicklungshölle spiegelt sich meist in einem regen Kommen und Gehen von diversen Leuten wider.

Zurück zur Startseite