Tokyo RPG Factory: Entwicklerstudio geht vollständig in Square Enix auf

  • 13:00 - 31.01.2024
  • Industrie
  • Nintendo Switch
Square Enix - Logo © Square Enix Co., Ltd.

2014 gründete Square Enix das Substudio Tokyo RPG Factory. Das eigenständige Team sollte kleinere und kreative Projekte verwirklichen, die sich an Rollenspielklassikern der 32-Bit-Ära orientieren. Trotz hoch gesetzter Ziele blieb der Erfolg weitgehend aus. Die drei Spiele des Studios – I am Setsuna, Lost Sphear und Oninaki – konnten sich, trotzt einer guten Rezeption seitens einiger Genrefans, in einem umkämpften Markt kommerziell nicht durchsetzen.


Square Enix zieht aus dem ausbleibenden Erfolg jetzt Konsequenzen. Die Tokyo RPG Factory soll demnach vollständig im Mutterkonzern aufgehen. Square Enix übernimmt alle Angestellten sowie Marken des Tochterunternehmens, das damit nicht mehr als eigenständige Einheit fortbestehen wird.


Die Ankündigung deckt sich mit einer vor Kurzem bekanntgegebenen Neuausrichtung von Square Enix. Der Publisher will demnach weniger Spiele veröffentlichen und im Gegenzug bei jedem einzelnen Titel verstärkt auf eine höhere Qualität und ein größeres Budget setzen.


Wie haben euch die Spiele der Tokyo RPG Factory gefallen?

Quellenangabe: Gematsu

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 9

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    Eigentlich schade, denn I am Setsuna und Lost Sphear waren echt gut, mit Oninaki bin ich dagegen leider nie richtig warm geworden.

  • Ande

    Meister des Turms

    Irgendwie hat sich Square Enix mit Spielen wie Bravely Default, Octopath Traveler, Triangle Strategy, Tactics Ogre Reborn und dem 2D-HD Remake von Live-A-Live da auch selber Konkurrenz gemacht. Die hatten und haben auf der Switch einen sehr hohen Output. Dann sind da noch ein paar Final Fantasy und Dragon Quest Ableger erschienen, die alleine durch die Marke ordentlich ziehen und auch die Konkurrenz hat mit z.B. Shin Megami Tensei und Persona nicht geschlafen.

    Als Spieler verfügt man nun mal über eine begrenzte Zeit und kann nicht alles spielen.

    Für die hauseigenen Produktionen scheint man die Werbetrommel auch deutlich stärker gerührt zu haben, so zumindest meine Wahrnehmung. Zumindest ist (noch) nicht von Entlassungen die Rede, ich hoffe da behalten alle ihre Jobs und dürfen dann einfach innerhalb von Square Enix mal wieder ein kleineres Juwel wie I am Setuna rausbringen.

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Finde alle drei Spiele gut. Schade, dass die VKZ nicht zufriedenstellend waren.


    Hoffentlich darf das Studio weiterhin solche tolle Spiele entwickeln!

  • Darkseico

    Nintendo Fan

    Aha ok hmmm guuuuut...... Kommt jetzt demnächst Terranigma? :) <3

  • SasukeTheRipper

    Meister des Turms

    Eigentlich sehr schade. Ich mochte den Ansatz der Games.

  • StefanJens

    Turmknappe

    "Der Publisher will demnach weniger Spiele veröffentlichen und im Gegenzug bei jedem einzelnen Titel verstärkt auf eine höhere Qualität und ein größeres Budget setzen."


    Also Konzentration auf AAA Spiele und weniger AA Titel... Das ist meiner Meinung nach genau der falsche Ansatz.

  • Ardyn

    Turmritter

    Ande In Japan kommt es Seltener zu Massen Entlassungen im Gegensatz zu den US of A ^^

    Schau dir alleine Nintendo an was da mal passiert ist und die hohen Tiere n Teil des Gehalts weggegeben haben ^^ In den USA und sehr vielen anderen Ländern sind denen die Arbeiter doch sch. Egal 🤷🏻

  • Waldwatz

    Turmbaron

    StefanJens

    Sehe ich genau andersrum: Sie versuchen (ob es gelingt ist ein anderes Thema) es mit Qualität anstatt Quantität. Und das ist (fast immer) der bessere Weg.

    Lieber 3 AAA Titel die richtig gut sind anstatt 30 AA Titel die nur Mittelmaß bieten (Embracer ist ein gutes Negativbeispiel.....Sie wollten King of AA werden und sitzen nun auf einem Scherbenhaufen).


    Ehrlich gesagt erscheinen momentan viel zu viele Titel, die sich auch oftmals Gegenseitig Käufer klauen. In den eShops aller Konzerne, speziell aber Nintendos, ist so viel Schrott, das man die guten Games fast nicht mehr findet.

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    AAA-Titel haben oft einen hohen Produktionsaufwand, der sich nur in der Technik widerspiegelt. Beim Gameplay gehen diese meist sehr konservative Wege. Daher sind mir gute, innovative A- oder AA-Titel lieber.

Zurück zur Startseite