SEGA bewertet die gleichzeitige Veröffentlichung von Sonic Superstars und Super Mario Bros. Wonder als negativ

  • 15:00 - 01.03.2024
  • Software
  • Nintendo Switch
Sonic Superstars © SEGA

In dem Quartalsbericht von SEGA wurde bekannt gegeben, dass sich das 2D-Jump 'n' Run Sonic Superstars unterhalb der Erwartungen verkauft hat. Konkrete Zahlen wurden nicht genannt. SEGA begründet dies mit dem schlechten Timing der Veröffentlichung, denn sie überlagerte sich mit Konkurrenztiteln aus dem gleichen Genre.


Auch wenn es nicht namentlich genannt wurde, ist damit sicherlich Super Mario Bros. Wonder gemeint, welches nur drei Tage später erschien. Dennoch ist SEGA zufrieden mit der strategischen Verbreitung der Sonic-Marke und man wird sich weiter darum bemühen die Zahlen von Sonic Superstars steigen zu lassen.


Glaubt ihr, dass es ein großer Fehler seitens SEGA war sich hier zu beweisen?

Quellenangabe: SEGA

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 45

  • Discedunt

    Turmknappe

    Das passt. Ich bewerte die Veröffentlichung von Sonic Megastars als negativ. :troll:

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Sega Spiele sind seit Jahren nicht mehr mein Fall und ich weiß gar nicht mehr wieso ich Sonic 1 und 2 damals so mochte, vermutlich weil ich Super Mario Bros da noch nicht kannte. Mittlerweile finde ich jedes Mario Spiel deutlich besser als Sonic. Cool hingegen finde ich die gemeinsame Sportreihe bei den olympischen Spielen.

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Verzeihung, aber das haben im Internet wirklich alle diskutiert und quasi vorhergesagt damals.

    S-e-l-b-e-r S-c-h-u-l-d wenn sie's als einzige nicht gecheckt und sogar noch ignoriert haben (ich erinnere mich da dunkel an eine Aussage seitens Sega..)

  • Fuma

    Meister des Turms

    Da ist Sega aber auch selbst dranschuld wenn man es fast zeitgleich mit Mario und SM2 Veröffentlicht


    Eine Veröffentlichung 1 Monate früher oder später hätte Sonic bestimmt mehr gebracht

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Das war doch zu erwarten.

    Wen Sega Sonic Superstars im gleichen Monat wie Mario Wonder veröffentlicht.

    Natürlich war das schlecht und auch für die Verkaufszahlen

  • QM9001

    Turmbaron

    Würde der Switch Ableger eigentlich von euch getestet?

    Hab gerade danach gesucht und nur den PS5 Test gefunden, das angekündigte Update der Switch nicht :/

  • Lynnie

    Turmheld

    Sega hat vor Release noch gesagt, dass sie keine Probleme in der gleichzeitigen Veröffentlichung sehen oder nicht? Während wirklich jeder andere gesagt hat dass das übel ausegehen wird :rover:

  • BriViewRadon

    Turmbaron

    Lynnie True :D und zeigt halt auch wieder was für Blitzmerker da arbeiten. :D oder die glauben echt Sonic ist Videospiel verkaufstechnisch in der selben Liga wie der Klempner 🤷‍♂️

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    Wow. Die SEGA-Führung ist an Intelligenz wirklich nicht zu übertreffen. Das hatte vorher Niemand erahnt, dass dies negative Konsequenzen haben könnte. Und dann merken die das auch schon fast ein halbes Jahr später. Respekt! :ddd:


  • Red Realm Rabbit

    Turmbaron

    Lynnie True :D und zeigt halt auch wieder was für Blitzmerker da arbeiten. :D oder die glauben echt Sonic ist Videospiel verkaufstechnisch in der selben Liga wie der Klempner 🤷‍♂️

    Sind halt Anzugträger.

    Die haben selten einen Plan von irgendetwas.

    In fast allen Fällen ist es das untere Management, welches dann irgendwie noch versuchen, muss das Ruder umzudrehen, damit der Kahn nicht auf Grund läuft.

    ... aber die können halt auch nicht alles tun, wenn Order von Oben kommt...

  • 16-Bit-Fan

    Gamer4Fun

    Hatte es zum Release und auch pünktlich vor Wonder durch.

    Jump'n'runs sind meist kurz genug um sie zu schnell zu beenden, sehe da das Problem nicht.

  • 5cool3me

    High Tech, Low Life

    Das hatte man sich wohl auch anders erhofft, eher das Ps und Xbox Spieler,die dann dank Mario Lust auf Jump n Runs haben aber keine Switch besitzen, dann zu Sonic greifen. Aber mal ganz ehrlich, wer Jump n Runs mag kommt doch um eine Switch garnicht drum rum.

  • RareFan

    Turmheld

    Es ist bemerkenswert, wie glücklich SEGA darüber sein kann, dass Sonic auch heute noch eine äußerst populäre Marke ist. Trotz der gleichzeitigen Veröffentlichung mit einem neuen Super Mario-Spiel hat sich Sonic Superstars gut verkauft. Es ist anzunehmen, dass andere Marken wie Crash Bandicoot, Spyro oder Banjo-Kazooie nicht so viel Glück gehabt hätten und wahrscheinlich gefloppt wären.



  • arminius73

    Meister des Turms

    Jeder wußte es vorher, nur SEGA wollte nichts davon wissen. :P

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    Auch jetzt plötzlich doch :D ...man erinnere sich an folgenden nTower-Artikel:


    Sonic Superstars – Producer Takashi Iizuka sieht in der zeitnahen Veröffentlichung von Super Mario Bros. Wonder keinen Nachteil für das eigene Spiel

    https://www.ntower.de/news/875…en-ver%C3%B6ffentlichung/

  • Sascha1987

    Turmritter

    Lul das war doch klar

  • Oknid

    Turmritter

    QM9001weil es niemand gespielt hat. Deswegen. Ich habs angetestet und der Qualitätsunterschied ist deutlich. Bei mario haben sie sich einfach bemüht es anders zu gestalten als sonst, Sonic hingegen war wieder mal ein neues Sonic das sich angefühlt hat wie ein altes. Nach Sonic 1,2,3 und Knuckels war für mich Schluss. Nur Sonic 4 auf der wii war kurz interessant, aber das war's auch schon.

  • Phil46

    Turmbaron

    Ich denke nicht das es groß was geändert hätte vom Zeitpunkt her, für mich sind das beides komplett unterschiedliche spiele vom Gameplay her. Dann hätte es man sich doch paar Wochen später das Sonic spiel gekauft.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Das war bestimmt auch einer von mehreren Gründen warum das Spiel kein Erfolg war.

  • Tabby

    Turmbaron

    "Glaubt ihr, dass es ein großer Fehler seitens SEGA war sich hier zu beweisen?"


    Natürlich, das war sogar ein großer Fehler mit Ansage gewesen.

    Schade, dass das im Vorfeld niemand bei Sega so gesehen hat, weil Sonic Superstars für sich gesehen, ein solider Titel ist. Aber in direkte Konkurrenz mit Mario zu gehen, war in meinen Augen einfach nur dumm.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Ist ja nicht so, das so mancher User genau das im Vorfeld schon geahnt hat.

    Eine Verschiebung wäre aber wohl nicht in Frage gekommen.

  • Ventil4tor

    Old School Gamer

    Die Zeiten von Super Mario vs Sonic sind längst vorbei. Wenn man Warnungen ignoriert ist das nicht verwunderlich. Ich feier ehrlich gesagt nur die Adventure Reihe, die ist wirklich stark gemacht worden. SEGA sollte diese auf die Switch portieren.

  • Taner

    Turmfürst

    Da hat sich vor allem Nintendo auch keinen Gefallen mit getan, weil Sonic SuperStars durchaus mithalten, wenn nicht sogar die Nase vorn hat was 3D Animationen und das technisches Niveau angeht mMn.

  • General McCreevous

    Turmheld

    der große Unterschied ist nur, das Mario nur auf Switch ist und Sonic auf allen Plattformen, somit gibt es eine Menge potentieller Kunden, die Nintendo nicht bekommen kann. Also muss es am fehlenden Interesse eines Sonic Spiels sein oder die Qualität des Spiels

  • Psychael

    Pizzavernichter

    Der Move es gleichzeitig wie Mario Wonder rauszuhauen, ist aus Business Sicht einfach mal grobfahrlässig - fast schon dumm!

    Der Grund könnte natürlich einfach auch pure Arroganz sein!


    Paar Monate Abstand zu Mario hätten den Sales sicher gutgetan.

    Wenistens hat Sega spätestens jetzt kapiert, wo Sonic im Vergleich zu Mario seinen Platz hat.


    (Ach ja, das sollte übrigens kein Hate gegenüber Sonic sein, auch wenn es jetzt vielleicht so klingt)

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Das ist denen aber früh eingefallen. Da braucht man kein Experte zu sein, um das vorherzusehen. Ich mag Sega und Sonic, aber vor der Veröffentlichung wirkte dieser Gedanke schon eher arrogant oder leichtsinnig, mit Mario leicht mithalten zu können.

  • Fang

    Turmfürst

    Wiegt das echt so schwer? Mario ist ein Exklusivtitel, Sonic nicht. Auf der Switch werden natürlich viele dem Klempner den Vorzug gegeben haben, aber auf den anderen Plattformen?

  • Tabby

    Turmbaron

    Wiegt das echt so schwer? Mario ist ein Exklusivtitel, Sonic nicht. Auf der Switch werden natürlich viele dem Klempner den Vorzug gegeben haben, aber auf den anderen Plattformen?

    Viele PS/Xbox User werden sicherlich auch ne Switch als Zweitkonsole haben und dann halt zum qualitativ besseren Klempner greifen. Und für die Only's sind klassische Jump n Runs in der Regel eh nicht so relevant, weil sonst hätten sie ja ne Switch.

  • Ponyreiter

    Turmritter

    Bin ich der einzige der Sonic Superstars besser findet wie Super Mario Wonder? 😂

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Das war jedem klar - nur den Sega Bossen scheinbar nicht :D :P

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Sonic ist so oder so schon lange keine wirklich starke tragende Kraft mehr, ob mit oder ohne Konkurrenz

  • RareFan

    Turmheld

    Sonic ist so oder so schon lange keine wirklich starke tragende Kraft mehr, ob mit oder ohne Konkurrenz

    Ich würde ihn nicht unterschätzen. Im Vergleich zu Mario war Sonic schon immer als ein Maskottchen geplant. Viele ziehen immer wieder Parallelen zwischen ihm und Mario aufgrund ihrer gemeinsamen Geschichte, aber ich würde eher Sonic mit Micky Maus oder Hello Kitty vergleichen. Ein Charakter, der für alle Produkte verwendet werden kann. Sonic wird sicherlich weiterhin eine starke Präsenz haben, aber als ernsthafte Konkurrenz zu etablierten Videospielmarken wie Mario oder Zelda wird er wohl kaum gross wahrgenommen werden, ausser von seinen treusten Fans.

  • DasEngelchen

    Turmheld

    Im Grunde ist es egal ob sonic 1 Monat früher oder 6 später rausgekommen wäre ... Ein schlechtes Spiel ist ein schlechtes Spiel und bleibt ein schlechtes Spiel !


    Selbst die jüngsten sind im Internet unterwegs und schauen sich berichte und Meinungen von Youtuber an ...



    Die Lektion sollte daher nicht der Veröffentlichungs Zeitraum sein sondern ein besseres Spiel und bessere marketing Kampagne !

  • GlikeFu

    Turmritter

    Das Problem ist irgendwie eher, dass Sonic Superstars(bei mir persönlich) die Erwartungen nicht halten konnte.

    Mario Wonder hingegen schon.

  • dancle

    Turmknappe

    Waas ein schnell hingerotzter Sonic-Titel, der am Releasetag einen größeren Patch bekommen hat, als das Spiel überhaupt auf der Konsole an Platz belegt hat, na wer hätte das denn Ahnen können.


    Die Qualitätsunterschiede beider Spiele sind wirklich massiv, insbesondere wenn man noch die Switch-Versionen beider Spiele vergleicht. Ich war ja so dumm, als verblendeter Sonic-Fan, das Spiel gleich am ersten Tag zu holen. Die neue Mechanik der Chaos Emeralds, eher meh, die Bosse einfach willkürlich schwer gestaltet, es kann sein das dich ein Boss hart umboxt und die drei nachfolgenden Bosse macht man im Schlaf.


    Was an Sonic Superstars 60€ kosten soll, sehe ich ja bis heute nicht. Das wäre halt ein netter 20€-Titel gewesen, aber Vollpreis, Nö.


    Was Sega da geritten hat, das sie meinten Qualitativ mit Super Mario Bros Wonder auf einer Stufe zu stehen und das Spiel zum gleichen Preis anbieten zu können, entschließt sich mir nicht.


    Noch dazu das Super Mario Wonder ohne Probleme selbst vor Release schon deutlich reduziert zu haben war, teilweise für 48€, während Sonic Superstars meist mindestens immer über 50€ lag.


    Wie wärs wenn Sega mal überlegen sollte warum Super Mario Wonder so gut angekommen ist, weil man das Herzblut des Spiels in jeder Spielminute, in jeden Gimmick, in jeder Stage richtig merkt. Man sieht, hört und spürt die Passion der Entwickler in den Titel. Sonic hingegen wirkt seelenlos, tausche ein paar Charaktere aus, und man könnte das Spiel auch als komplett anderen Titel rausbringen.


    Das in Sonic Superstars wirklich viel Liebe und Passion reingeflossen sehe ich nicht, einen schnellen Cash-Grab hingegen schon. Derweile sollte genau das bei einen Spiel passieren, was das Maskottchen der kompletten Firma repräsentiert. Aber naja, Sega will ja Sonic jetzt als "Mario-Killer" etablieren, also ich sags mal so, der erste Versuch hat jetzt nicht soo unbedingt gut geklappt.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    dancle ich glaube Super Mario Wonder wäre auch gut angekommen, wenn es einfach nur das gleiche wie immer geboten hätte. Bei Mario sind die Kunden nicht so sehr anspruchsvoll, als das sie das Spiel abstrafen würden, wenn es nicht qualitativ hochwertig ist. Sonic hat einfach nicht diese unsterblichkeit, die die Mario IP hat. Das ist im Grunde alles. Qualität, Preis, Zeitpunkt des Releases. Alles eher kleine Details im Vergleich zu der Macht der Marke, die den Großteil zum Erfolg beisteuert. Aber immerhin gibt sich NIntendo da dennoch Mühe, selbst wenn es nicht nötig wäre anders als GF

  • dancle

    Turmknappe

    Wowan14 und genau das liegt der Unterschied zu Sega, Sega dachte sie kommen halt damit durch die gleiche Standardkost zu bringen, vll. auch weil sie dachten das sich Nintendo genauso einfach auf den Lorbeeren ausruht und am Ende eh nur wieder 0815-Kost macht. Dann hätte man nämlich auch die 60€ rechtfertigen können.


    Wäre Sonic Superstars irgendwann anders rausgekommen, hätte Sega kaum die 60€ argumentieren können, so hatte man ja zumindest ein Vergleichsprodukt (in den Augen einer Manager von Sega).


    Tja blöd gelaufen, das Nintendo halt dann doch mehr als die übliche Arbeit reingesteckt hat, um den hohen Fanerwartungen gerecht zu werden.


    Übrigens gehöre ich eher zu Sega Fraktion und habe auch Sonic schon in den blödesten Situationen verteidigt, aber das Spiel stinkt halt massiv gegen Mario ab. Ich spiele ja Sonic auch schon über 30 Jahre lang, aber trotzdem sehe ich ja irgendwo die Realität vor Augen.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    dancle dieses argumentiere ist doch eh nur PR. Es ist denen immer egal, wie weit hergeholt die Aussagen sind, oder wie vage oder wie weit entfernt von der Wahrheit. Sie sind sich durchaus bewusst wo sie stehen, müssen sich aber dennoch wie Gewinner hinstellen, um wenigstens paar Leute davon zu überzeugen. Also quasi wie TV/Radio Werbung, die (hoffentlich) dem Großteil der Zuschauer auf die Nerven geht und nur wenige zum Kauf anregt.

  • Heldissimo

    Turmbaron

    Hab an beiden Titeln kein Interesse. Ich hab keinen Bock mehr auf 2d Jump N Runs. Da hilft nicht mal Mario

  • Katsuno221

    Turmbaron

    Ich mag Sonic, ich mochte aber noch nie die 2d spiele. Bei den 3D Games wie auf der gamecube war es dann aber anders, das habe ich geliebt.

    Mir ist das für 2d bei dem eingeschränktem Sichtfeld zu schnell und nervig 😅

  • PlasmaHirsch

    Turmknappe

    Ein strategischer Geniestreich, keine Frage ... :ugly:

  • Rincewind

    Meister des Turms

    Es war definitiv vorhersehbar. Die Spiele sprechen eine ähnliche Zielgruppe an. Allerdings hätte Sonic Superstars auch ohne die Konkurrenz Probleme gehabt. Das Spiel konnte bei weitem nicht mehr so überzeugen wie Sonic Mania. Evening Star, die aus den Machern von Sonic Mania bestehen, waren dann ja auch nicht mehr beteiligt an dem Spiel. Das Spiel musste auch durchaus berechtigte Kritik einstecken. Es war also nicht nur SMBW, dass den Erfolg des Spiels verhinderte.

  • therealrock

    Turmritter

    Haben einfach gedacht sonic zieht genug und somit kein Problem. Aber das würde nicht die anhaltende schlechten Verkaufszahlen vom Spiel erklären.

    Gibt genug Spiele die Verkaufen sich auch nach Monaten noch sehr gut!

  • RareFan

    Turmheld

    Komisch, ich habe gehört, dass Sonic Superstars sich "okay" verkauft hat. Nicht schlecht, oder gut, bloss okay.

  • Marty92

    Turmheld

    Und damals hieß es noch, dass die fast gleichzeitige Veröffentlichung mit Mario Wonder kein Problem für Sonic Superstars sei.


    Allerdings wurde Sonic Superstars ja nicht nur für die Switch veröffentlicht, daher kann es ja nicht nur daran liegen.


    PC, Xbox und PS-Spieler konnten ja Mario Wonder gar nicht spielen.

Zurück zur Startseite