SEGA bewertet die gleichzeitige Veröffentlichung von Sonic Superstars und Super Mario Bros. Wonder als negativ

  • "Glaubt ihr, dass es ein großer Fehler seitens SEGA war sich hier zu beweisen?"


    Natürlich, das war sogar ein großer Fehler mit Ansage gewesen.

    Schade, dass das im Vorfeld niemand bei Sega so gesehen hat, weil Sonic Superstars für sich gesehen, ein solider Titel ist. Aber in direkte Konkurrenz mit Mario zu gehen, war in meinen Augen einfach nur dumm.

  • Die Zeiten von Super Mario vs Sonic sind längst vorbei. Wenn man Warnungen ignoriert ist das nicht verwunderlich. Ich feier ehrlich gesagt nur die Adventure Reihe, die ist wirklich stark gemacht worden. SEGA sollte diese auf die Switch portieren.

  • Da hat sich vor allem Nintendo auch keinen Gefallen mit getan, weil Sonic SuperStars durchaus mithalten, wenn nicht sogar die Nase vorn hat was 3D Animationen und das technisches Niveau angeht mMn.

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  • Der Move es gleichzeitig wie Mario Wonder rauszuhauen, ist aus Business Sicht einfach mal grobfahrlässig - fast schon dumm!

    Der Grund könnte natürlich einfach auch pure Arroganz sein!


    Paar Monate Abstand zu Mario hätten den Sales sicher gutgetan.

    Wenistens hat Sega spätestens jetzt kapiert, wo Sonic im Vergleich zu Mario seinen Platz hat.


    (Ach ja, das sollte übrigens kein Hate gegenüber Sonic sein, auch wenn es jetzt vielleicht so klingt)

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Das ist denen aber früh eingefallen. Da braucht man kein Experte zu sein, um das vorherzusehen. Ich mag Sega und Sonic, aber vor der Veröffentlichung wirkte dieser Gedanke schon eher arrogant oder leichtsinnig, mit Mario leicht mithalten zu können.

  • Wiegt das echt so schwer? Mario ist ein Exklusivtitel, Sonic nicht. Auf der Switch werden natürlich viele dem Klempner den Vorzug gegeben haben, aber auf den anderen Plattformen?

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Wiegt das echt so schwer? Mario ist ein Exklusivtitel, Sonic nicht. Auf der Switch werden natürlich viele dem Klempner den Vorzug gegeben haben, aber auf den anderen Plattformen?

    Viele PS/Xbox User werden sicherlich auch ne Switch als Zweitkonsole haben und dann halt zum qualitativ besseren Klempner greifen. Und für die Only's sind klassische Jump n Runs in der Regel eh nicht so relevant, weil sonst hätten sie ja ne Switch.

  • Sonic ist so oder so schon lange keine wirklich starke tragende Kraft mehr, ob mit oder ohne Konkurrenz

    Ich würde ihn nicht unterschätzen. Im Vergleich zu Mario war Sonic schon immer als ein Maskottchen geplant. Viele ziehen immer wieder Parallelen zwischen ihm und Mario aufgrund ihrer gemeinsamen Geschichte, aber ich würde eher Sonic mit Micky Maus oder Hello Kitty vergleichen. Ein Charakter, der für alle Produkte verwendet werden kann. Sonic wird sicherlich weiterhin eine starke Präsenz haben, aber als ernsthafte Konkurrenz zu etablierten Videospielmarken wie Mario oder Zelda wird er wohl kaum gross wahrgenommen werden, ausser von seinen treusten Fans.

  • Im Grunde ist es egal ob sonic 1 Monat früher oder 6 später rausgekommen wäre ... Ein schlechtes Spiel ist ein schlechtes Spiel und bleibt ein schlechtes Spiel !


    Selbst die jüngsten sind im Internet unterwegs und schauen sich berichte und Meinungen von Youtuber an ...



    Die Lektion sollte daher nicht der Veröffentlichungs Zeitraum sein sondern ein besseres Spiel und bessere marketing Kampagne !

  • Waas ein schnell hingerotzter Sonic-Titel, der am Releasetag einen größeren Patch bekommen hat, als das Spiel überhaupt auf der Konsole an Platz belegt hat, na wer hätte das denn Ahnen können.


    Die Qualitätsunterschiede beider Spiele sind wirklich massiv, insbesondere wenn man noch die Switch-Versionen beider Spiele vergleicht. Ich war ja so dumm, als verblendeter Sonic-Fan, das Spiel gleich am ersten Tag zu holen. Die neue Mechanik der Chaos Emeralds, eher meh, die Bosse einfach willkürlich schwer gestaltet, es kann sein das dich ein Boss hart umboxt und die drei nachfolgenden Bosse macht man im Schlaf.


    Was an Sonic Superstars 60€ kosten soll, sehe ich ja bis heute nicht. Das wäre halt ein netter 20€-Titel gewesen, aber Vollpreis, Nö.


    Was Sega da geritten hat, das sie meinten Qualitativ mit Super Mario Bros Wonder auf einer Stufe zu stehen und das Spiel zum gleichen Preis anbieten zu können, entschließt sich mir nicht.


    Noch dazu das Super Mario Wonder ohne Probleme selbst vor Release schon deutlich reduziert zu haben war, teilweise für 48€, während Sonic Superstars meist mindestens immer über 50€ lag.


    Wie wärs wenn Sega mal überlegen sollte warum Super Mario Wonder so gut angekommen ist, weil man das Herzblut des Spiels in jeder Spielminute, in jeden Gimmick, in jeder Stage richtig merkt. Man sieht, hört und spürt die Passion der Entwickler in den Titel. Sonic hingegen wirkt seelenlos, tausche ein paar Charaktere aus, und man könnte das Spiel auch als komplett anderen Titel rausbringen.


    Das in Sonic Superstars wirklich viel Liebe und Passion reingeflossen sehe ich nicht, einen schnellen Cash-Grab hingegen schon. Derweile sollte genau das bei einen Spiel passieren, was das Maskottchen der kompletten Firma repräsentiert. Aber naja, Sega will ja Sonic jetzt als "Mario-Killer" etablieren, also ich sags mal so, der erste Versuch hat jetzt nicht soo unbedingt gut geklappt.

  • dancle ich glaube Super Mario Wonder wäre auch gut angekommen, wenn es einfach nur das gleiche wie immer geboten hätte. Bei Mario sind die Kunden nicht so sehr anspruchsvoll, als das sie das Spiel abstrafen würden, wenn es nicht qualitativ hochwertig ist. Sonic hat einfach nicht diese unsterblichkeit, die die Mario IP hat. Das ist im Grunde alles. Qualität, Preis, Zeitpunkt des Releases. Alles eher kleine Details im Vergleich zu der Macht der Marke, die den Großteil zum Erfolg beisteuert. Aber immerhin gibt sich NIntendo da dennoch Mühe, selbst wenn es nicht nötig wäre anders als GF

  • Wowan14 und genau das liegt der Unterschied zu Sega, Sega dachte sie kommen halt damit durch die gleiche Standardkost zu bringen, vll. auch weil sie dachten das sich Nintendo genauso einfach auf den Lorbeeren ausruht und am Ende eh nur wieder 0815-Kost macht. Dann hätte man nämlich auch die 60€ rechtfertigen können.


    Wäre Sonic Superstars irgendwann anders rausgekommen, hätte Sega kaum die 60€ argumentieren können, so hatte man ja zumindest ein Vergleichsprodukt (in den Augen einer Manager von Sega).


    Tja blöd gelaufen, das Nintendo halt dann doch mehr als die übliche Arbeit reingesteckt hat, um den hohen Fanerwartungen gerecht zu werden.


    Übrigens gehöre ich eher zu Sega Fraktion und habe auch Sonic schon in den blödesten Situationen verteidigt, aber das Spiel stinkt halt massiv gegen Mario ab. Ich spiele ja Sonic auch schon über 30 Jahre lang, aber trotzdem sehe ich ja irgendwo die Realität vor Augen.

  • dancle dieses argumentiere ist doch eh nur PR. Es ist denen immer egal, wie weit hergeholt die Aussagen sind, oder wie vage oder wie weit entfernt von der Wahrheit. Sie sind sich durchaus bewusst wo sie stehen, müssen sich aber dennoch wie Gewinner hinstellen, um wenigstens paar Leute davon zu überzeugen. Also quasi wie TV/Radio Werbung, die (hoffentlich) dem Großteil der Zuschauer auf die Nerven geht und nur wenige zum Kauf anregt.

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