Umfrage der Woche: 25 Jahre Mario Party – Welcher Titel ist euer Favorit?

  • 15:00 - 10.03.2024
  • Software
  • Sonstiges
Mario Party Superstars
Umfrage
© Nintendo

Eine neue Umfrage der Woche steht wieder an und wie gewohnt stellen wir euch interessante Fragen zu Nintendo und der Videospielwelt allgemein. Auch heute haben wir ein interessantes Thema vorbereitet, doch zunächst werten wir die vergangene Umfrage aus.


Umfrage der vergangenen Woche


In der vergangenen Woche wollten wir wissen, ob ihr Merchandise von Nintendo kauft. Viele von euch kaufen gelegentlich Merchandise-Artikel oder freuen sich über Gratis-Zugaben. Jeder zehnte Abstimmende ist verrückt nach Merch-Artikeln und hat zu Hause jede Ecke voll damit, nicht weniger interessieren sich überhaupt nicht für Merchandise-Artikel. Wie genau die Umfrage ausgegangen ist, erfahrt ihr hier.


Umfrage der Woche


Am vergangenen Samstag feierte die Mario Party-Serie in Europa das 25-jährige Jubliäum seit der Erstveröffentlichung von Mario Party auf dem Nintendo 64 am 9. März 1999. Seitdem sind mehr als ein Dutzend Spiele erschienen und auch im aktuellen Jahrzehnt scheint Nintendo weiterhin an der Serie festzuhalten, auch wenn die Anzahl der Veröffentlichungen deutlich weniger geworden ist.


In dieser Umfrage möchten wir gerne wissen, welche Titel der Mario Party-Serie eure Favoriten sind. Ihr dürft bis zu drei Spiele auswählen und wir sind schon jetzt gespannt, welcher Mario Party-Ableger die Spitze erreichen wird.

Welcher Titel der Mario Party-Serie ist euer Favorit? (Wählt bis zu 3.) 265

  1. Mario Party Superstars (Nintendo Switch, 2021) (71) 27 %
  2. Mario Party 2 (Nintendo 64, 2000) (53) 20 %
  3. Ich habe keinen Favoriten, beziehungsweise keinen gespielt. (44) 17 %
  4. Mario Party (Nintendo 64, 1999) (43) 16 %
  5. Mario Party 5 (Nintendo GameCube, 2003) (42) 16 %
  6. Mario Party 3 (Nintendo 64, 2001) (41) 15 %
  7. Mario Party 4 (Nintendo GameCube, 2002) (38) 14 %
  8. Mario Party 8 (Wii, 2007) (37) 14 %
  9. Mario Party 6 (Nintendo GameCube, 2005) (33) 12 %
  10. Mario Party DS (Nintendo DS, 2007) (32) 12 %
  11. Super Mario Party (Nintendo Switch, 2018) (18) 7 %
  12. Mario Party 9 (Wii, 2012) (15) 6 %
  13. Mario Party 7 (Nintendo GameCube, 2006) (13) 5 %
  14. Mario Party 10 (Wii U, 2015) (10) 4 %
  15. Mario Party: Island Tour (Nintendo 3DS, 2014) (4) 2 %
  16. Mario Party: The Top 100 (Nintendo 3DS, 2017) (3) 1 %
  17. Mario Party Advance (Game Boy Advance, 2005) (1) 0 %
  18. Mario Party: Star Rush (Nintendo 3DS, 2016) (0) 0 %

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 46

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Für mich bleiben es Mario Party 4 und 5 auf Gamecube <3

    Für mich einfach die besten beiden Mario Party Spiele 🎮

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Mario Party 4 & 5 sind meine absoluten Lieblinge. Mario Party 2 ist aber ganz vorn dabei.

  • zig

    Turmheld

    ich muss sagen für mich gehören mittlerweile minispiele mit bewegungssteuerung dazu - das gibt viel raum für kreativität. ich bin eigentlich kein freund von bewegungssteuerung - aber bei solchen minispielen ist es absolut eine bereicherung... :)

  • Windwaker

    Switcher & SteamDecker

    Da gibt's keinen Favoriten.

    Für zwischendurch mit Freunden sind die Spiele mal ganz nett, aber wirklich abgeholt hat mich keiner davon.

  • AlexWoppi

    Turmbaron

    4, 5, 6, 7 und 8 waren die meine Lieblingsteile. Danach ging es leider bergab, vorallem sind die aktuelleren Titel vom Umfang her zu klein. Aber das scheint ja zur Zeit in zu sein, das Nintendo kurzweilige Spiele raushaut zum Vollpreis. Hoffe, das der nächste MP Titel wieder zur alten Stärke findet.

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Bei mir auch ganz klar die ersten Teile, die ich gespielt habe: 4 & 5 <3

  • Saturos

    Golden Sun 4 when?

    Wahrscheinlich Mario Party 1 - die Minispiele und Bretter gefallen mir immer noch am besten und die Minispiel-Insel finde ich immer noch unschlagbar.

  • H0lgi

    Turmknappe

    Mario Party 5 ist mein Favorit, da gabs noch so coole andere Sachen. Ich hoffe sie werden in Zukunft wieder mehr back to the roots gehen und an die ersten 7 Teile anknüpfen. Mit Mario Party Superstars sind sie da schon in die richtige Richtung gegangen

  • JoeyOGrady

    Sir von Planet Pop Star

    Mario Party 2 und 3.


    Eigentlich auch 1, weil man sich da so schön die Hände blutig zocken konnte... xD

  • Phaaze

    For the Payers

    Mario Party 4 und 6 sind meine Favoriten. <3

    Superstars ist auch fantastisch allerdings finde ich sehr schade, dass dieser Titel keine DLC erhalten hat.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Mario Party 6 wird auf ewig mein Favorit sein. Viel zum freischalten, Sonja und Raymond als Hosts, tolle Bretter, schönes Tag- und Nachtsystem wie damals in Teil 2, wunderschöne Grafik, grandiose Minispiele, Bonus Mikrofon-Quiz.

  • Pogopuschel

    entkam der Hölle

    Ich mochte Mario Party schon immer, aber ich enthalte mich, weil ich nur die ersten 5 Teile und Island Tour je gespielt habe.


    Von den Teilen würde ich Teil 5 und 3 als Lieblinge bezeichnen.


    Ausgerechnet Teil 3 besitze ich nicht. Eine furchtbare Enttäuschung für mich, dass das einfach nie über Virtual Console nochmal angeboten wurde || Hätte ich mir sofort gekauft!

    Beim N64 ließ ich es leider aus, weil ich schon die ersten 2 Teile hatte und mein Geld da dann lieber in was anderes investierte.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Teil 3 dürfte mittlerweile auch im erweiterten NSO Abo enthalten sein.

  • Pogopuschel

    entkam der Hölle

    Teil 3 dürfte mittlerweile auch im erweiterten NSO Abo enthalten sein.

    Stimmt ja. Da ist es drin. Allerdings ist es, neben Sin & Punishment, das einzige Spiel, das mich ernsthaft im Erweiterungspakt interessieren würde und deswegen besitze ich den nicht.

    Plane auch nicht, ihn mir irgendwann zu holen. Da müsste ich entsprechend in einer Gruppe sein, wo alle andern es wollen. Finde dieses reine Abo-Modell nach wie vor nicht wirklich toll.

  • Mr_Ananas

    Turmbaron

    Die alten Teile gefallen mir erheblich besser als die Neuen.

    Mit dem Zwang zur Fuchtelsteuerung hat Mario Party stark abgebaut. Am Schlimmsten sind die Teile, bei denen man nicht weiß, ob man jetzt Controller, Wiimote/Joycon oder beides braucht.

  • evgeniat

    Turmbaron

    Teil 1 auf immer und ewig... Keine nervigen Items und zig Unterbrechungen des Spielflusses weil es permanent irgendwelche Dinge gab wie Shops, Bank und so weiter....


    Und die Minispielinsel ^^

  • Bowser Junior

    Turmbaron

    Meine Lieblingsteile sind die Teile 4, 5 und 6 auf dem Gamecube. Von den 3 ist der 6. auch der Favorit sowohl bei den Spielbrettern als auch den Minispielen. Besonders diese Quiz Show mit dem Mikrofon was dann gerne mal nicht funktioniert hat :troll: .

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Pogopuschel

    Ja Abo Modelle mag ich eigentlich auch überhaupt gar nicht aber mittlerweile gibt es doch einige Perlen, die ich gerne auf der Switch zocke. Unteranderem das erste Paper Mario sowie Banjo Kazooie, den Teil mag ich noch viel lieber als Tooie wegen zu viel Collectathons.

  • Ganontorf

    Turmheld

    Ganz klar 5.


    Alleine schon wegen der Auto-Arena.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Mario Party DS war meine Kindheit.

  • Ness

    Turmbaron

    Mein Favorit ist der 10te Teil auf der Wii U.


    Ich hätte nicht gedacht, dass Superstars aktuell auf Platz 2 der Umfrage steht.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Ness

    Superstars war in vielerlei Hinsicht "back to the roots", daher gefällt es so vielen auch so gut. Ich mag das Spiel auch sehr, hätte mir aber deutlich mehr Bretter und Charaktere gewünscht. 10 auf der Wii U mochte ich hauptsächlich wegen dem Bowser Modus.

  • Eisblauer Wolf

    Wölfin des Nordens

    Ganz klar 1 und 2, danach wurde mir es zu viel. Es reicht wirklich ein Ableger pro Konsolengeneration.

  • Blackadder

    cuteness is justice

    Teil 10 - weil der einzige den ich gespielt habe. ^^

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Liebe die Reihe und hatte mit allen viel Spaß (bis auf die Handheld Teile, die interessierten mich nicht).

    Von Party spielen wir eigentlich immer Aktuelle Teile, deshalb entscheide ich mich für

    Super Mario Party

    Mario Party Superstars

    Und Mario Party 8

  • Sir Berntendo

    Turmbaron

    Für mich ist die Reihenfolge so


    1. MP 8

    2. MP 4

    3. MP 7


    Der Game Cube hatte mit sowieso die besten Mario Spiele.

  • Cengo

    Turmritter

    Mein Favorit ist ganz klar auf Platz 1 Mario Party Superstars für die Nintendo Switch 🎈 🥳

    Erstens wegen der Grafik zweitens wegen den tollen Minispielen und drittens keine Bewegungssteuerung .


    Drei Sachen die mich bei Mario Party Superstars stören .

    Erstens zu viele Glücksfelder ,es hätten auch 4-5 Glücksfelder auf dem ganzen Brett gereicht und zweitens hätte es mehr Spielbretter als kostenpflichtige/kostenloser DLC geben müssen , dann wäre das Spiel 10/10 gewesen .

    Drittens 50 Runden wie in den früheren Teilen wäre super gewesen.

    Schade für die ganzen Mario Party Fans ☹️

  • BlueWhiteWizard

    Turmritter

    Ganz klar MP5. Das System mit den Kapseln, einige tolle Bretter (nicht alle) und ein paar legendäre Minispiele wie Gumba-Gebolze, Piranha-Night-Fever, Pinguin-Plage, Baseball-Ballerei oder auch witzige Duelle wie Tauzieh-Lotterie oder Fortuna-Rennen sowie der Koopa-Bank auf dem Feld.


    Durch diese ganzen Ereignisse wurden 50 Runden zu einem Nachtprogramm. Legendär.

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Mario Party Drölf wird immer unvergessen bleiben. Einfach die besten Partynächte mit Tränen, Wutschreien und zerbrochenen Beziehungen. :*

  • qinn

    Turmzyniker

    DS, alle auf dem Gamecube und die 8 auf der Wii sind meine Favoriten.

    Alles danach war Trash und Superstars hat bis auf die Grafik nichts besser gemacht als die Originalspiele, denen die Bretter entnommen sind. Zu wenig Optionen und zu wenig Bretter machen das ganze dann doch eher zu einer Enttäuschung.

    Ich werfe lieber die Wii an und hau' die alten Mario Party-Spiele rein.

  • Kalem

    Turmfürst

    Die ersten 7 Mario Partys mag ich alle sehr gerne und spiele sie auch noch in regelmäßigen Abständen. Aber am liebsten mag ich Mario Party 4, schon allein wegen der Lotterie und dem Extramodus Mini-Malträtierer. :troll:

  • Sakura

    Kirschblüte

    2, 3 und 6 sind meine Favoriten. Superstars ist super, sehe ich aber halt nur als best of an :)

  • Rotbart93

    "Ashen One"

    5 und 2 definitiv.

  • 1232ditto

    Turmheld

    Für mich sind auch die Gamecube-Teile die Favoriten, da ich sie ständig in meiner Kindheit gespielt habe. Verrückt jetzt zu sehen, dass 8 Teile in 9 Jahren auf Konsolen erschienen sind und danach so wenige 😄

  • Psychael

    Pizzavernichter

    Habe nicht jeden Teil gespielt.

    So wirlich gezockt habe ich 1, 4, 8, 9, alle 3DS Ableger, und den ersten Switch Ableger.

    Advance, 2 & 3 habe ich nur kurz angezockt.

    Der DS Ableger und MP Superstarts steht noch auf dem Pile of Shame.


    Mit großem Abstand habe ich 4 am meisten gezockt.

  • Crow

    Der schwarze Vogel

    Finde Mario Party Superstars wie wahrscheinlich viele andere auch optisch super und es spielt sich sehr smooth durch die höhere Geschwindigkeit.

    Insgesamt finde abseits von MP2 4-6 super.

    Einfach alles, bevor Spezialkapseln oder das gemeinsame Spielbrettprinzip kam. 😅

  • Dark Samurai

    Turmritter

    Ich kann mich nicht entscheiden. Habe alle Teile gern gespielt und hatte somit schöne Abende mit Freunden & Familie!

  • Lucien

    Held

    Teil 2 und 3 auf N64, die Gamecubeteile, wobei 7 teils ein bisschen schwächelt die Teile auf der Switch (Super Mario Party und Superstars) sind aber auch wieder deutlich besser als diese Wii/WiiU-Experimente.

  • frutch

    erwachsenes Kind

    1-3, Rest kann baden gehen.

  • Metzler

    Turmheld

    Da ich so richtig nur Mario Party 1 kenne, ist das auch mein Favorit :D

  • SpongeBob

    Turmknappe

    Mein Favorit ist Mario Party Superstars, weil es natives Online Gameplay hat und Mario Party online einfach super viel Spaß macht, fast genauso viel wie mit Freunden zusammen vor dem TV. Und es ist quasi immer verfügbar, auch wenn deine Freunde gerade keine Zeit haben.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Habe alle Hauptteile gespielt und mein Liebling ist Mario Party 8 – die Spielbretter gefallen mir da einfach am besten und die Bewegungssteuerung-Minispiele sind super.

  • iZen

    Turmheld

    Für mich sind die beiden Wii und Wii U Versionen unvergesslich! Die Switch Versionen gefallen mir nicht. Keine Gemütlichkeit und zu wenig Boards!

  • heart_of_chrome

    Turmheld

    Mario Party 1-3 + Superstars

    Mario Party 4-5

    Super Mario Party

    Mario Party 6-7


    Der Rest ist nicht erwähnenswert.

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Mario Party Superstars (Nintendo Switch eigentlich alle 😅

  • Sharraz

    Turmritter

    Mein absolutes Lieblings Mario Party ist Mario Party 5. Liegt aber vielleicht auch daran, dass das mein erstes und lange Zeit auch einziges Mario Party war und wir das sehr viel mit Freunden gezockt haben. Ich mag die neueren Teile mit Bewegungssteuerung aber auch sehr gerne.

Zurück zur Startseite