Nintendo Switch: Update 18.0.0 bringt eine neue Standby-Modus-Option

  • 08:00 - 26.03.2024
  • Software
  • Nintendo Switch
Nintendo Switch (OLED-Modell) © Nintendo, Bildmontage: © ntower

Die Nintendo Switch erhielt in der vergangenen Nacht ein neues System-Update, welches anders als die vergangenen Versionssprünge nicht nur die Stabilität der Konsole verbessert. Im neuesten Update gibt es auch eine neue Option für den automatischen Standby-Modus.


Es gibt eine Funktion, die die Konsole bei Nicht-Nutzung automatisch in den Standby-Modus wechseln lässt. Hier war zuvor die geringste auswählbare Zeit eine Stunde im TV-Modus; mit dem neuesten Update kann man die Konsole bereits nach 15 Minuten wechseln lassen. Im Handheld-Modus konnte man zuvor schon 10 Minuten auswählen.


155301-1280-720-0b9aa96c780ca42359783d30e13e225a4fe0fa71.jpeg

© Nintendo


Eine weitere Neuerung ist die koreanische Sprachunterstützung im Einführungsvideo der Nintendo Switch-Altersbeschränkungen. Auch der gewohnte Satz über die Verbesserung der System-Stabilität fehlt natürlich nicht in den Patchnotes.


Werdet ihr die neue Option nutzen?

Quellenangabe: Nintendo

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 57

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Das ist ganz nett.

  • green Link

    Turmbaron

    Ich habe über meinen Fernseher den Standby eingestellt, da geht die Switch automatisch mit in den Standby.


    (Sind übrigens bei 8 Stunden, bis er in den Standby geht, ich mag es nicht wenns zu schnell geht)^^

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Würde eine Option bevorzugen, das ich das Gerät via Menü ausschalten kann und nicht immer den Power Knopf gedrückt halten muss, bis ich die Möglichkeit zum abschalten habe.


    Ach. Und speichern auf SD Karte natürlich.

  • xxx

    Turmbaron

    Die sollten es lieber mal ermöglichen die Konsole aus dem Menü heraus auszuschalten.

  • NeoSilver

    Träumer

    Würde eine Option bevorzugen, das ich das Gerät via Menü ausschalten kann und nicht immer den Power Knopf gedrückt halten muss, bis ich die Möglichkeit zum abschalten habe.


    Ach. Und speichern auf SD Karte natürlich.


    Aber geht das nicht wenn man den "home"-button gedrückt hält?

    Dann kommt rechts ein pop-up womit man standby anwählen kann.


    Vermutlich meint ihr was anderes.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    NeoSilver NeoSilver


    Es ist die rede davon die Konsole nicht in den Standby zu setzen sondern komplett runter zu fahren .

  • Isamu_17

    Feurige kunstvolle Maid

    und dafür "verschwenden" sie die neue Versionsnummer? Wetten die haben wieder zig wörter gebannt und gegen Mods usw gearbeitet?

  • GlikeFu

    Turmritter

    Ich warte noch auf ein Update, was die Switch Ray Tracing fähig macht. :P

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Es ist ein normales Update geworden. Ich rechne nicht damit, dass die Switch noch irgendwelche großen/neuen Funktionen bekommen wird. Diese werden vermutlich eher in der nächsten Konsole umgesetzt werden.

  • Tax-Driver

    Turmritter

    Wow…Und wieder nix! Nintendo hat es zwar hinbekommen, 2017 ein megasimples Setup zu erschaffen, welches an vergangene NES/SNES-Tage erinnert. Gleichzeitig haben sie es seitdem nicht geschafft, dieses Setup so zu modifizieren, dass man sich seine Switch, nach eigenem Gusto, einrichten kann (Bildschirmhintergründe schwarz und weiß - really?). Von der jämmerlichen Ordner-„Struktur“, die man sich lediglich behelfsmäßig zusammenfummeln kann, möchte ich gar nicht erst anfangen. Das haben Wii/Wii U deutlich besser hinbekommen! Vielleicht ja dann wieder bei/mit der Folgekonsole…

  • Phantomilars

    Weltraummönch

    Endlich!! Jetzt nutze ich die Konsole wieder zum einschlafen.

  • JoeyOGrady

    Sir von Planet Pop Star

    GlikeFu Zuerst sollte aber das 8k 120 fps Update kommen!

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    Laut Dataminern soll das Update besonders für Entwickler interessant sein: "Außerdem enthält das Switch-Update 18.0.0 Updates für praktisch alle Systemkomponenten. Auf X schreibt "OatMealDome", dass dieses System-Update für die Entwickler wichtiger sein könnte als für die Spieler."


    Mehr unter...

    https://wccftech.com/nintendo-…update-18-0-0-unofficial/

  • AlexWoppi

    Turmbaron

    Mit jedem Update kamen dann auch zig Software Updates. So sollen auch heute einige Updates zu Spielen kommen, die seit Tagen / Wochen auf eine Genehmigung warten, My Time at Sandrock, das neue Asphalt 9 Legends Update, ich hoffe, das auch heute das Konsolenupdate zu Star Wars Battlefront Classic Colkection kommt.

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    AlexWoppi

    Um 15:00 Uhr wissen wir mehr...Star Wars ist sowas von überfällig.

  • AlexWoppi

    Turmbaron

    Gaijin ich hoffe es, obwohl mir das Update ja egal ist, es läuft ja hervorragend, mache mir eher Sorgen wie es nach dem Update läuft.

  • Ngamer

    Son of a Patriot

    Ich habe sowieso nie verstanden, warum der niedrigste Wert 1 Stunde ist. Bie allen meinen Konsolen habe ich die Stand By Zeit immer auf die niedrigste Stufe. Das spart Strom und wirklich lange braucht das hochfahren ja nicht.

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    AlexWoppi

    Ich finde auch das es bestens spielbar ist....aber ich hoffe auch, dass sich nach dem Update die Gemüter besänftigt werden und mehr Spieler online gehen.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    NeoSilver


    Genau das möchte ich ja nicht. Ich hab unten eine Menüleiste, wo ich nur in Standby gehen kann. Und eben nicht Knöpfe gedrückt halten, bis es aus geht. Ich meine, auch das gedrückthalten der Home Taste führt nur zum Standby, nicht zum abschalten.

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Dass das eine Erhöhung der Versionsnummer wert ist.. Nintendo hat schon komische Standards was das Thema angeht ?(

  • NJunkie

    Living the bonus level

    Ich hätte ja gerne die Option die Konsole über das Seitenmenü komplett ausschalten zu können, anstatt nur lange auf den Knopf zu drücken

  • Knoso

    sTÜRMER

    Bin mal gespannt, wann die ersten "Insider" darin den endgültigen und todsicheren Hinweis auf die bevorstehende Ankündigung der Switch 2 basteln. ;)

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    Knoso

    Dann leg ich mal vor: Nach dem Update der NS2-DevKits die letzten Tage und der damit verbunden Gerüchte könnte es sich insgesamt auch um die Abwärtskompatibilität der NS2 drehen. :D

  • Sib

    Master of Desaster

    Tax-Driver

    Persönliches einrichten frisst am Ende nur Leistung der Konsole, sieht man ganz gut an der PS4 und dem 3DS.

    Es macht schon Sinn, dass man die Konsole wirklich aufs Gaming runtergeschraubt hat, auch wenn es andere Entwickler anders sehen.


    Zumal die Ordnerfunktion viel zu viel Arbeit machte ab einer bestimmten Menge.

    Da ist man mit der Sortierfunktion nach Entwickler/Spielzeit/Alphabet viel schnell dran.


    Sind halt alles nur Luxus Dinge, die das Gaming an sich nicht besser machen

  • NeoSilver

    Träumer

    Toolfreak  dr.retro

    Danke für die Erklärung.

    Ich dachte mir schon das etwas anderes gemeint war.

  • Isamu_17

    Feurige kunstvolle Maid

    AlexWoppi

    Um 15:00 Uhr wissen wir mehr...Star Wars ist sowas von überfällig.

    Warum eigtl 15 Uhr?

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    Isamu_17

    Gute Frage: Um 0:00 und um 15:00 Ortszeit wird der Nintendo-eshop geupdated.

  • Isamu_17

    Feurige kunstvolle Maid

    Isamu_17

    Gute Frage: Um 0:00 und um 15:00 Ortszeit wird der Nintendo-eshop geupdated.

    Ah okay. Das wusste ich noch gar nicht. Danke

  • AlexWoppi

    Turmbaron

    Gaijin und bis jetzt ist nix in Sachen Star Wars.

  • InSaNe

    Turmbaron

    Die switch wird immer stabiler, fast wie das Nokia 3310

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    AlexWoppi

    Bleiben wir optimistisch: Aspyr & Nintendo geben uns 24h das System-Update zu fahren. ^^ Wir warten jetzt schon eine Woche...mann mann mann...das muss ja ein tolles Update ein. :!:

  • Rookie

    Turmritter

    Nintendo hat sich mit der Weiterentwicklung der System Software nicht mit Ruhm beschäftigt. Die Wii U war da irgendwie spannender.

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    Rookie

    Wenn Du an die Firmengeschichte von Nintendo denkst (z.B. der wirtschaftliche Erfolg von N64, WiiU), dann stand Ruhm tatsächlich nie an erster Stelle der Firmenpolitik. Andererseits wurde Nintendo im Jahr 1889 gegründet und belegt 2004 Platz 2-4 der meistverkauften Konsolen aller Zeiten...ein Mangel an Ruhm kann man Nintendo also insgesamt nicht vorwerfen. Ruhm kommt von Erfolg.


    https://de.statista.com/statis…solen-nach-konsolentypen/

  • Rookie

    Turmritter

    Gaijin


    Vielen Dank für deinen Beitrag.


    Du hast mich leider missverstanden. Mit Ruhm meinte ich: das Nintendo nicht wirklich Lust hatte sein Menü weiterzuentwickeln.

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    Rookie

    Zumindest ein Hintergrund-Design wäre wünschenswert gewesen - da haste Recht. :D

  • AlexWoppi

    Turmbaron

    Gaijin sind fast 2 Wochen. Aspyr sind genauso schlimm wie die Macher von My Time at Sandrock. Es gibt ein konkretes Datum, also heute, aber passieren tut nix. Hauptsache den Kunden weiter belügen und abzocken.

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    AlexWoppi

    Naja der Patch ist schon raus...wir warten seit einer Woche auf das OK von Nintendo.

  • AlexWoppi

    Turmbaron

    Gaijin was totaler Mist ist, den die Entwickler erzählen. Wenn ein Patch eingereicht wird, dann gibt Nintendo innerhalb 24 Std das OK. Das sieht man permanent an Spielen wie A9 Legends, CarX Drift Racing Online, Pinball FX, Among us etc. Hier wird wie schon erwähnt der Kunde einfach nur hingehalten, damit er ja weiterspielt. Bringt halt nix sich aufzuregen, abwarten und Tee trinken.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Gaijin glaube Ruhm und Erfolg gehören nur selten wirklich zueinander.

    manche Geschäfte sind alles andere als Ruhmreich und von Erfolg gekrönt

    Besonders die illegale Szene. Nintendo geht es vorallem ums Geld, daher steckt man kaum Mühe wirklich in Benutzerfreundlichkeit rein. Ruhm ernten sie damit nicht wirklich. Eher für die Spiele.

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    AlexWoppi

    Das hat schon öfters 3 Tage gedauert...aber die sind ja schon lange rum, das stimmt.


    Wowan14

    Welche Sorte von Ruhm ist eine Perspektive des Publikums...wenn schlimme Dinge passieren trauern die einen und tanzen die anderen auf Straße. Aber erfolgreich war die Aktion, keine Frage.

  • Tikxmax

    SirCasual-III

    Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll. :D

  • Ch3ck3rM0n

    Turmheld

    Wow…Und wieder nix! Nintendo hat es zwar hinbekommen, 2017 ein megasimples Setup zu erschaffen, welches an vergangene NES/SNES-Tage erinnert. Gleichzeitig haben sie es seitdem nicht geschafft, dieses Setup so zu modifizieren, dass man sich seine Switch, nach eigenem Gusto, einrichten kann (Bildschirmhintergründe schwarz und weiß - really?). Von der jämmerlichen Ordner-„Struktur“, die man sich lediglich behelfsmäßig zusammenfummeln kann, möchte ich gar nicht erst anfangen. Das haben Wii/Wii U deutlich besser hinbekommen! Vielleicht ja dann wieder bei/mit der Folgekonsole…

    Lass dir aus eigener Erfahrung mit Switch-Modding sagen, dass es so einfach nicht ist einen Gusto reinzubringen. Allein sobald du das Hintergrundbild änderst, hast du in den ganzen Menüs das Problem, dass manche Texte schwer bis nicht mehr lesbar sind, weil die Textfarbe sich mit dem Hintergrund bekämpft. Wenn es dort schon scheitert, was meinst du wie kompliziert es mit Ordnerstrukturen wird.


    Ich würde es eher sinnvoller finden, dass "Automatische Updates" aktiviert auch wirklich alles updaten und nicht nur die ersten 10 Spiele auf der Startseite. Ich habe 100+ Spiele auf der Konsole inkl. Live-Service-Games die ständig Aktualisierungen bekommen und muss regelmäßig alles einzeln durchgehen, ob es gepatcht ist oder nicht und dann aktualisieren lassen. (Gleiches übrigens auf der PS5, nur die XBox erlaubt es mir mit einem Klick alle Spiele aktiv zu aktualisieren.) Das ist vor allem blöd, wenn du nur alle 3 - 4 Wochen mal z. B. Fortnite spielst, aber in der Zwischenzeit das Spiel schon von der Startseite in die Historie gerückt ist. Dann wird erst einmal eine Stunde Update gezogen.

    Die sollten es lieber mal ermöglichen die Konsole aus dem Menü heraus auszuschalten.

    Wem sagst du das. Ich wünsche mir diese Option schon seit Jahren und noch mehr eine Neustartfunktion über das Menü ohne jedes Mal von der Couch aufstehen und einen Knopf am Gerät drücken zu müssen. Dann könnte ich für Spiele wie Fortnite schneller mal den Cache mit Neustart leeren oder auch einfach von der Couch aus zwischen Stock und Custom-Firmware wechseln.

  • Tikxmax

    SirCasual-III

    Lass dir aus eigener Erfahrung mit Switch-Modding sagen, dass es so einfach nicht ist einen Gusto reinzubringen. Allein sobald du das Hintergrundbild änderst, hast du in den ganzen Menüs das Problem, dass manche Texte schwer bis nicht mehr lesbar sind, weil die Textfarbe sich mit dem Hintergrund bekämpft. Wenn es dort schon scheitert, was meinst du wie kompliziert es mit Ordnerstrukturen wird.


    Ich würde es eher sinnvoller finden, dass "Automatische Updates" aktiviert auch wirklich alles updaten und nicht nur die ersten 10 Spiele auf der Startseite. Ich habe 100+ Spiele auf der Konsole inkl. Live-Service-Games die ständig Aktualisierungen bekommen und muss regelmäßig alles einzeln durchgehen, ob es gepatcht ist oder nicht und dann aktualisieren lassen. (Gleiches übrigens auf der PS5, nur die XBox erlaubt es mir mit einem Klick alle Spiele aktiv zu aktualisieren.) Das ist vor allem blöd, wenn du nur alle 3 - 4 Wochen mal z. B. Fortnite spielst, aber in der Zwischenzeit das Spiel schon von der Startseite in die Historie gerückt ist. Dann wird erst einmal eine Stunde Update gezogen.

    Wem sagst du das. Ich wünsche mir diese Option schon seit Jahren und noch mehr eine Neustartfunktion über das Menü ohne jedes Mal von der Couch aufstehen und einen Knopf am Gerät drücken zu müssen. Dann könnte ich für Spiele wie Fortnite schneller mal den Cache mit Neustart leeren oder auch einfach von der Couch aus zwischen Stock und Custom-Firmware wechseln.

    Das mit den Hintergründen ist aber auch einfach zu lösen, in dem man sich einfach für simplere Designs entscheidet. Da gäbe es für Nintendo definitiv Mittel und Wege. Das ist nicht mit irgendwelchen Fan-Made-Hintergründen zu vergleichen, wo Fans sich einmal komplett ausgetobt haben.


    Auf dem 3DS hat es ja auch einwandfrei funktioniert.

  • AlexWoppi

    Turmbaron

    Im neuen Switch Update hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hat man die Konsole vorher mit LAN verbunden und nimmt diese aus dem Dock, wird einem trotzallem angezeigt, wieviele Freunde online sind. Habe das auch mit ner 2. Switch ausprobiert, da isses dasselbe.

  • Anime90

    Turmbaron

    dr.retrojedes Gerät das du mit Fernbedienung oder Controller einschalten kannst, ist im „Standby“.

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    dr.retrojedes Gerät das du mit Fernbedienung oder Controller einschalten kannst, ist im „Standby“.

    Das stimmt nicht. Auch wenn es richtig ist, das generell viele Geräte nur noch im Standby geschaltet werden können, so kann ich eine PS4 oder 5 abschalten, ohne eine Taste ewig gedrückt zu halten.

  • Isamu_17

    Feurige kunstvolle Maid

    dr.retro das war nict aussage des Zitierten.

    Das Zitat meint, solange du eine Konsole/Bildschirm/was auch immer durch eine Fernbedienung oder Kontroller anschalten kannst, dann war der Bildschirm nur im StandBy, also nicht wirklich aus.

    Ob du eine Kosole komplett ausschalten kannst oder nicht, das war nicht inhalt des zitierten

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Isamu_17 andererseits ging es aber auch stehts um das Aussschalten, soweit ich mich erinnere über den Controller. Und dies geht sehr wohl auch komplett und nicht nur bis zum Standby, im Gegensatz zum Einschalten. Und genau dies fehlt der Switch, was total nervig und unlogisch ist. Das die ausschalttaste noch kleiner ist als die Joycon tasten macht es noch schlimmer. Klar wir sind in einer Stnadby Generation aktuell aber das bedeutet nicht, dass jeder seine Geräte ständig so lässt. Dies habe ich nie verstanden warum es so wichtig ist, dass alles immer sofort gleich verfügbar sein muss (wobei Standby dann nicht direkt der richtige Begriff ist, da im richtigen Standby die Konsole dennoch runtergefahren wurde und nicht nur einfach sich in einem Energiesparmodus befindet und technisch noch an ist. Die Geduld für paar Sekunden Bootzeit wird wohl jeder mitbringen können... Habe von Leuten gehört die z.B. die PS4/5 ständig im Ruhezustand lassen damit sie immer gleich weiterzocken können und nie ausschalten bzw. vom Strom nehmen, gleiches mit PCs. Dabei fährt heutzutage eigentlich vieles schon schnell hoch finde ich im Vergleich zu früher.

  • Heltaked91

    Turmknappe

    Schön zu sehen, dass sie neben der Systemstabilität auch solche Komfortfunktionen einführen.

  • AlexWoppi

    Turmbaron

    Gaijin der Patch is endlich da! Fällt aber ziemlich klein aus, nach 5 Minuten war er installiert.

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    AlexWoppi

    Jau hab ich vorhin unter dem entsprechenden Artikel gepostet.

  • AlexWoppi

    Turmbaron

    Gaijin eine Katastrophe der Patch. Vorher kam es zu keinen Abstürzen, jetzt vermehrt. Unglaublich!

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    AlexWoppi

    Ich hatte noch keine Gelegenheit das auszuprobieren... :/

  • ShadowBanisher

    Majoras Mondbewohner

    Ich würde mir endlich mal wünschen, dass man mit dem SNES-Controller die Konsole an- und auch wieder ausschalten kann. Dadurch, dass der Home-Button fehlt, geht das schlecht. Soll wohl eine Tasten-Kombo geben, aber die funktiniert nicht 8X

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    ShadowBanisher man kann doch überhaupt nicht die Konsole mit Controllern abschalten, nur in Standby setzen...

    allgemein fehlt also diese Funktion bei der Switch leider, warum auch immer. Wobei Nintendo ja oft alles andere als Benutzerfreundlich ist.

  • ShadowBanisher

    Majoras Mondbewohner

    Ich meine in den Standby setzen :D

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Die Konsole dem Pad runter fahren zu können wär schon mal was .

Zurück zur Startseite