Die Neuauflage eines Geheimtipps

Seit wenigen Wochen ist Might & Magic: Clash of Heroes - Definitive Edition für die PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch, und den PC erhältlich. Die Neuauflage des erstmals 2009 für den Nintendo DS veröffentlichten Geheimtipps verspricht neben einer höheren Auflösung brandneue Charakterporträts, Vollständigkeit mit allen bis dato erschienenen Zusatzinhalten und Anpassungen im Multiplayer-Modus, der sowohl Online- als auch Offline-Partien gegen andere Spielerinnen und Spieler ermöglicht. Im Kern handelt es sich bei dem Titel um einen Match-Three-Puzzler, dessen seichte Strategie- sowie Rollenspielelemente und ambitionierte Handlung als Alleinstellungsmerkmale dienen. Ursprünglich von Capybara Games entwickelt, zeichnet sich Dotemu für das aufgefrischte Komplettpaket verantwortlich, dessen Startschuss am 21. Juli 2023 auf den eingangs erwähnten Plattformen fiel. Ob der taktische Rätselspaß auch heute noch überzeugen kann, erfahrt ihr im nachfolgenden Text.


So schaut ein klassisches Duell in Might & Magic: Clash of Heroes - Definitive Edition aus

© Ubisoft

Wie soeben beschrieben, handelt es sich bei Might & Magic: Clash of Heroes - Definitive Edition um einen Match-Three-Puzzler, dessen Spielprinzip daraus besteht, zumeist drei Einheiten waag- oder senkrecht zusammenzuführen, um einen positiven Effekt zu erzielen. Doch anders als in herkömmlichen Genre-Vertretern müsst ihr keine bunten Steinchen nach Farben sortieren, sondern gruppiert kolorierte Einheiten nach deren Erscheinungsbild und lasst diese anschließend über die Mittellinie ins feindliche Gebiet marschieren. Jener Austausch von verschiedenen Attacken endet, wenn die Lebensanzeige eines der teilnehmenden Kommandierenden auf null sinkt. Siegreiche Schlachten belohnen euch anschließend mit Erfahrungspunkten, die wiederum zu Stufenaufstiegen und besseren Attributen für Held bzw. Heldin und Einheiten führen. Might & Magic: Clash of Heroes - Definitive Edition bietet dabei drei verschiedene Spielmodi: die Kampagne, unabhängige Solo-Duelle und kompetitive Mehrspieler-Partien.


In der Kampagne werdet ihr in einen Konflikt zwischen Dämonen und den verschiedenen Völkern von Ashan, der fiktionalen Welt von Might & Magic: Clash of Heroes - Definitive Edition, geworfen. Grund für die Auseinandersetzung ist ein Überraschungsangriff der Dämonen, deren Ziel darin besteht, ein magisches Artefakt, die sogenannte Klinge des Bindens, zu bergen, mit dessen Hilfe sich die hinterlistigen Aggressoren die Weltherrschaft versprechen. Zwar schlägt der erste Versuch der Dämonen, den Gegenstand an sich zu reißen, fehl, jedoch schaffen sie es, die Saat für Misstrauen unter den Völkern zu säen, die anschließend beginnen, sich gegenseitig zu bekriegen. Eure Aufgabe besteht nun darin, den Frieden zwischen den Parteien wiederherzustellen und dem finsteren Treiben der Dämonen ein Ende zu setzen.


In der Kampagne lauft ihr zwischen den Kämpfen in der Spielwelt herum – leider nur von Punkt zu Punkt

© Ubisoft

Die fantasievolle Handlung ist in mehrere Akte unterteilt und lässt euch in jedem einzelnen Kapitel einen anderen Helden bzw. eine andere Heldin sowie ein anderes Volk spielen. In Hinblick auf die Spieldauer erwarten euch zwanzig bis dreißig Stunden Unterhaltung, je nachdem, wie viele der optionalen Herausforderungen in Form von Neben- und Rätselaufgaben ihr zusätzlich absolvieren möchtet. Nebenbei dient jener Modus auch als Training für Mehrspielerpartien, da ihr nahezu jedes Volk und dessen Spielweise einmal kennenlernt. Hinsichtlich des Schwierigkeitsgrads müsst ihr mit einigen Spitzen im sonst recht moderaten Verlauf rechnen, denn eine dazugehörige Auswahl gibt es leider nicht.


Anders als im Multiplayer-Modus oder in den separaten Solo-Duellen erwarten euch in der Kampagne nicht nur herkömmliche Scharmützel, also Zweikämpfe auf Leben und Tod, sondern auch abwechslungsreiche Variationen mit dem immer gleichen Kernprinzip. Da wären beispielsweise die Kämpfe gegen eine Handvoll beweglicher Einheiten oder die Auseinandersetzungen mit Bossgegnern, die sich durch besonders verheerende Angriffe auszeichnen und gerne mal auf dem Schlachtfeld umherwandern. In Kombination mit den häufigen Dialogen, kleineren Bildserien und der linearen Fortbewegung auf der farbenfrohen Spielwelt ergibt das einen vielseitigen Cocktail, welcher der häufigen Monotonie im Genre trotzen kann.


Zusätzliche Übung bieten die unabhängigen Solo-Duelle, die ganz einfach auf dem Startbildschirm über den Menüpunkt „Schnellstart“ ausgewählt werden können. Dort tretet ihr dann gegen einen zufälligen Gegner mit einem von euch konfigurierten Regelwerk – mit oder ohne Artefakte und Zeitlimit – an. Apropos Artefakte, dabei handelt es sich um schlichte Ausrüstungsgegenstände, die euch bestimmte Boni, wie zusätzliche Lebensenergie oder spezielle Effekte, gewähren und von denen ihr maximal eins tragen könnt.


Die vielen kleinen Bildserien sollen besondere Momente in der Handlung noch einmal hervorheben

© Ubisoft

Für die Langlebigkeit besitzt Might & Magic: Clash of Heroes - Definitive Edition zudem einen Mehrspielermodus. Dort könnt ihr sowohl offline als auch online gegen andere Spielerinnen und Spieler antreten und euer strategisches Geschick unter Beweis stellen. Neben der traditionellen Zweikämpfe könnt ihr auch im Duo gegeneinander antreten, wodurch zumindest ein bisschen Abwechslung im sonst so starren Regelwerk entsteht. Für erfolgreiche Partien erhaltet ihr Erfahrungspunkte, wodurch ihr im Spielerrang aufsteigt. Dieser dient rein der Statistik und bringt keinerlei spielerische Vorteile. So können auch Unerfahrene problemlos gegen einen hochrangigen Widersacher antreten, ohne Nachteile befürchten zu müssen. Leider hält sich die Spielerzahl zum aktuellen Zeitpunkt noch arg in Grenzen und die Gegnersuche läuft in späten Abendstunden zumeist ins Leere. Auch das Balancing mancher Kommandantenfähigkeiten, die über den Match-Verlauf öfter zum Einsatz kommen, gestaltet sich ein bisschen fragwürdig.


Audiovisuell lässt sich an Might & Magic: Clash of Heroes - Definitive Edition nicht viel aussetzen. Optisch präsentiert sich der RPG-Puzzler in einem pragmatischen, zweidimensionalen Gewand. Obwohl die neuen Charakterporträts nicht jedermanns Geschmack treffen, kann man an deren Qualität nichts aussetzen. Es stört allerdings, dass nur relevante Figuren über ein entsprechendes Bild verfügen und weniger wichtige Charaktere nicht ebenso dargestellt werden. Das wirkt zuweilen inkonsequent und sorgt erst einmal für Verwirrung zu Beginn mancher Dialoge. Auch fällt die Performance in gewissen Abschnitten unverhältnismäßig holprig aus, z. B. beim linearen Bereisen der Spielwelt. Besagtes Phänomen tritt sowohl im mobilen als auch im stationären Betrieb der Nintendo Switch auf. Musikalisch gibt es nichts zu meckern. Might & Magic: Clash of Heroes - Definitive Edition ist voll mit abwechslungsreichen Musikstücken, die jeder Region von Ashan zusätzlich Atmosphäre verleihen.

Unser Fazit

7

Spaßgarant

Meinung von Felix Kraus

Might & Magic: Clash of Heroes - Definitive Edition galt seinerzeit auf dem Nintendo DS als kleiner Geheimtipp. Die Kombination aus Match-Three-Puzzler, Strategie und Rollenspiel hob es von der Masse der traditionelleren Genre-Vertreter ab und verlieh ihm einen gewissen Wiedererkennungswert. Auch heute wirkt das Spiel immer noch wie ein Exot und sorgt für spaßige Stunden vor dem Bildschirm. Die Definitive Edition bietet dabei die nahezu unverfälschte Erfahrung des Originals – und leider ist das auch der größte Kritikpunkt. Hier und da hätte man deutlicher am Balancing schrauben müssen und der Zufallsfaktor fällt mittlerweile auch deutlicher ins Auge, als er es noch vor über zehn Jahren getan hat. Nichtsdestotrotz weiß Might & Magic: Clash of Heroes - Definitive Edition zu unterhalten und ebnet hoffentlich den Weg für eine Fortsetzung. Die Liste an ähnlichen Spielen mit derselben Qualität fällt auch 2023 immer noch zu kurz aus.
Mein persönliches Highlight: Der spannende, nicht allzu komplexe Mix aus Match-Three-Puzzler, Strategie- und Rollenspiel

Awards

Multiplayer-Hit

Die durchschnittliche Leserwertung

0 User haben bereits bewertet

Kommentare 7

  • hobbit2k

    Turmritter

    Ich habe es damals zwar nicht durchgespielt aber es hat mich gut unterhalten. War einfach auch mal was Anderes.

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    Nice, aber Retro-Download des Tages ist Quake 2. :love:

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    Beim erneuten Zocken auf der Switch ist mir ebenfalls aufgefallen, dass der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe in der Kampagne schlimmer schwankt als ich mit 3 Promille. Da ist mir dann leider doch die Motivation flöten gegangen. Habe ich so gar nicht in Erinnerung.

  • wonderboy

    Turmfürst

    Nur im Elektroshop erwerbbar ?


    Pascal Hartmann


    Soll heißen: Leicht und dann sauschwer, oder eher unausgegoren ?

  • achja

    Turmknappe

    Ich habe es vor ein paar Monaten für den PC auf Steam für knapp 2 Euro gekauft, läuft auch auf modernen PCs und Windows 11 einwandfrei.

    Prinzipiell finde ich es gut, dass es für die Switch nun auch kam.

    Wenn ich es unterwegs spielen möchte, habe ich es aber auch noch für den Nintendo DS :)

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    wonderboy Du hast halt einen Kampf, den gewinnst du mit links. Den danach wiederum erst mit mehreren Versuchen, weil die Einheiten des Gegners wesentlich stärker sind. Anschließend kommt wieder ein Pillepalle-Kampf. Bei anderen denkst du dir: Ach, das wird ja einfach. Und dann landen die Einheiten des Gegenübers so perfekt auf dem Spielfeld, dass du selbst mit höher-leveligen Truppen plattgemacht wirst. Wie auch im Test erwähnt, ist das Balancing nicht ganz rund.

  • MrEel

    Turmknappe

    Pascal Hartmann Ich habe leider exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Habe mich sehr auf das Spiel gefreut, es aber irgendwie ausgeglichener in Erinnerung - zumindest, was die Kampagne angeht. Trübt den Spielspaß bislang allerdings nur leicht und ich hoffe, dass sich das in den nächsten Kapiteln der Kampagne ändern wird.