Das erhoffte Comeback?

Der Release von Mario vs. Donkey Kong für die Nintendo Switch steht kurz bevor und bereits die Vorschau auf die Neuauflage hatte mich gepackt. Mittlerweile habe ich viele Spielstunden darin investiert, die kleinen mechanischen Mario-Ebenbilder zu befreien. Weshalb ich nachfolgend festhalten kann, wer bedenkenlos zuschlagen darf und wer sich den Kauf wohl doch noch durch den Kopf gehen lassen sollte.


Mario muss sich auf der Suche nach Donkey Kong allerlei Gefahren stellen

© Nintendo

Wie bereits in unserer Vorschau bemerkt, gibt es nicht sonderlich viel zur Story zu sagen: Unser aller Fellfreund Donkey Kong ist aufgrund einer Fernsehwerbung hin und weg von den kleinen mechanischen Mini-Marios. Weil sie jedoch gänzlich ausverkauft sind, bricht DK kurzerhand in die Mario Toy Company ein. Dort schnappt er sich die kleinen Männlein mitsamt ihrer schützenden Kugeln und packt sie in seinen Beutel. Mario möchte seine kleinen Ebenbilder natürlich retten, weshalb sich ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen dem Klempner und dem Affen entwickelt. Dargestellt wird die Story in kurzen Zwischensequenzen, die bereits zeigen, wie deutlich sich die technische Seite der Neuinterpretation vom Original abgrenzt, ohne jedoch die inhaltliche Nähe zur Game Boy Advance-Fassung zu verlieren. Nicht nur in den Sequenzen sehen Mario und DK gut getroffen aus. Ein grafisches Feuerwerk dürft ihr jedoch trotz des Feinschliffs nicht erwarten.


Das Abenteuer führt euch zu unterschiedlichen Welten, die teils aus dem Original bekannt sind, zum anderen Teil aber auch neu hinzugefügt wurden. Thematisch grenzen sich die Welten nicht nur äußerlich klar voneinander ab – auch spielerisch erwartet euch sehr viel Abwechslung. Von der Mario Toy Company über Donkey Kongs Dschungel, bis hin zu den neuen Welten Glitschgletscher und Munteres Miniland bekommt ihr so einiges geboten. Im Verlauf des Spiels wird jede Welt sogar noch in Form einer Plus-Variante erweitert, welche Level schwereren Herausforderungen bieten. Somit summieren sie sich auf die in den Trailern angepriesenen rund 130 Level.


Darin gilt es natürlich, die kleinen Mini-Marios zurückzuerobern. Hierfür muss Mario viele unterschiedliche Hindernisse und Fallen überwinden und goldene Schlüssen erlangen, welche die Bereiche mit den Mini-Marios öffnen. Die Wege dorthin sind jedoch mit Gefahren gepflastert: Stachelige Untergründe, herabfallende Eiszapfen und Gegner wie Shy Guys und Piranha-Pflanzen machen euch das Leben schwer. Beschreiben kann man das Ganze am ehesten als eine Mischung aus Platformer und Rätsel-Spiel. Ihr solltet nicht bedenkenlos loslaufen, sondern müsst stets gut planen, wie ihr konkret vorgeht. Mario ist aber natürlich kein hilfloser Charakter – Er kann auf alte bekannte und auch auf neue Fähigkeiten zurückgreifen.


Hierzu gehören auch Kämpfe gegen eben jenen

© Nintendo

So dürft ihr – wie aus Super Mario Bros. 2 bekannt – auf den Köpfen der Shy Guys stehen und diese auch herumtragen. Mit einem solchen im Gepäck könnt ihr dann entweder andere Feinde angreifen oder ihr nutzt sie anderweitig für eure Zwecke: Weil Shy Guys beispielsweise auf Stacheln laufen können, solltet ihr sie auf den Fallen platzieren und sie dann gefahrlos überwinden. Ihr seid auch in der Lage, Mülltonnen und Trampoline durch die Level zu bugsieren und mit ihrer Hilfe höhere Ebenen zu erreichen. Wegen rutschiger Untergründe, Blumen, die euch durch die Lüfte befördern und Schalterrätseln entwickeln sich die Level zu echten Kopfnüssen.


Doch damit nicht genug – Mario verfügt über weitere Talente: So lassen sich Leitern und Seile erklimmen, ihr dürft im Handschaft laufen, um vor herabfallenden Steinen geschützt zu sein, könnt Mehrfachsprünge ausführen und sogar Rückwärtssaltos sind möglich. Das Ganze spielt sich dabei insgesamt sehr gut, fühlt sich aber bei Weitem nicht so geschmeidig an wie Super Mario Bros. Wonder. Habt ihr die Fähigkeiten jedoch verinnerlicht, gehen sie gut von der Hand. Teilweise fühlte ich mich mit all den Talenten sogar etwas zu mächtig, denn mit etwas Geschick lassen sich ganze Levelabschnitte überspringen, sodass Fallen und Gegner obsolet sind. Für Speedrunner dürfte dies jedoch eine nette Möglichkeit sein, Rekorde aufzustellen.


Die Level zu Beginn des Spiels sind sehr schnell gemeistert und es stört auch nicht das Zeitlimit, welches stets in der Ecke leuchtet. Auch, dass man bei einem Treffer das Zeitliche segnet, fällt nicht ins Gewicht. Erst im weiteren Verlauf nimmt der Schwierigkeitsgrad allmählich Fahrt auf und führt spätestens in den Plus-Welten zu kurzen Frustmomenten. Für besondere Herausforderungen bietet jedes Level drei Geschenke, die nicht sonderlich gut versteckt sind, jedoch zusätzliche Planung benötigen, um sie einzuheimsen. Egal, ob mit oder ohne diese Geschenke: Am Ende jedes Levels erfolgt eine Bewertungen eurer Leistung. Das Ziel sollte natürlich stets ein Goldstern sein.


Die Plus-Welten bieten dank der umherlaufenden Mini-Marios eine nette Abwechslung

© Nintendo

Weil sich das Spielprinzip in den Plus-Welten leicht verändert, ist das gar nicht so einfach. Dort warten die Mini-Marios nämlich nicht an den Ausgängen der Level auf euch, sondern müssen zunächst aktiviert werden, damit sie euch durch den Spielbereich begleiten. Der Schlüssel eines jeden Levels ist dabei an diese gebunden und nur, wenn ihr zusammen mit ihnen die Türen erreicht, gelten sie als geschafft. Diese Veränderung lockert das Spielprinzip nochmals deutlich auf und sorgt für Abwechslung. Leider bestehen die Plus-Level nur aus jeweils einem Raum und sind viel zu schnell gemeistert.


Zu all dem kommen noch Mini-Mario-Level und Donkey Kong-Kämpfe hinzu. Bei ersteren handelt es sich um kurze Level, in welchen jeweils sechs gerettete Mini-Marios zu einer Spielzeugkiste manövriert werden müssen. Das funktioniert sehr gut und diese Aufgabe hebt sich nochmals deutlich vom restlichen Spielgeschehen ab. Sie ist jedoch nur in den regulären Welten zu finden und nicht in den Plus-Varianten. In den Kämpfen gegen Donkey Kong müsst ihr hingegen Fallen ausweichen und ihn auf unterschiedliche Art und Weise bekämpfen, indem ihr Gegenstände auf ihn werft. Definitiv eine nette Dreingabe, insgesamt jedoch zu repetitiv für meinen Geschmack.


Sollte euch das Abenteuer zu schwer sein, dürft ihr das Zeitlimit entfernen und seid zudem nicht bereits beim ersten Treffer ausgeschaltet. Das hilft vor allem Anfängern und Kindern, die sich erst in das Spielgeschehen einfinden müssen. Besonders spannend wird es, wenn ihr zusammen mit einem Partner auf die Suche nach den Mini-Marios geht. Jederzeit lässt sich ein Toad aktivieren, der zusammen mit Mario auf die Rettungstour geht. Zwar konnte ich dieses kooperative Feature bislang nur alleine ausprobieren, jedoch überzeugt es mich auf ganzer Linie. Besonders interessant ist, dass die Level durch einen zweiten silberfarbenen Schlüssel noch etwas komplizierter werden. Die Mischung aus der Möglichkeit, sich gegenseitig zu helfen, gleichzeitig aber auch vor neuen Herausforderungen zu stehen, könnte das größte Highlight von Mario vs. Donkey Kong sein.


Für wen lohnt sich der Spaß?


Am Ende bleibt natürlich die Frage: Für wen ist das Spiel geeignet? Grundsätzlich handelt es sich um ein gutes Spiel und all jene, die das Original nicht kennen, werden eine Menge Spaß haben. Alle anderen können sich zwar ebenfalls darin verlieren, aber fernab des Multiplayer-Aspekts fallen die Neuerungen zu mau aus. Die überarbeitete Grafik sieht gut aus, führt die Nintendo Switch aber definitiv nicht an ihre Grenzen. Bemerkenswert ist, wie gut sich die neuen Level in das bewährte Spielgeschehen einfügen. Nach meinem Geschmack hätten es aber deutlich mehr sein dürfen und angesichts eines Preises von 50 Euro ist das Abenteuer leider viel zu schnell zu vorbei. Zwar könnt ihr im späteren Spielverlauf auf die Jagd nach Bestzeiten gehen, insgesamt ist es aber zu wenig für all diejenigen, die das Original kennen. Allerdings werden Neulinge durchaus mehr als zehn Stunden in das Spiel investieren können. Alles in allem fühlt sich Mario vs. Donkey Kong für mich nach einem Spiel an, welches wunderbar im Rahmen einer Nintendo Direct als Shadowdrop für zwanzig bis dreißig Euro hätte veröffentlicht werden können. Die Veröffentlichung als Vollpreistitel betrachte ich daher aufgrund der wenigen neuen Inhalte mit einem kritischen Auge.

Unser Fazit

7

Spaßgarant

Meinung von Maik Styppa-Braun

Mario vs. Donkey Kong macht es mir wirklich nicht leicht, ein Urteil zu fällen. Das Spielprinzip gefällt mir sehr gut. Es spielt sich ansprechend und vor allem macht es unheimlich viel Spaß. Dennoch bleibt das Gefühl, dass ich trotz des neuen Grafikstils das meiste einfach schon kannte und ich frage mich, ob das Ganze wirklich seine 50 Euro wert ist. Dies betrifft vor allem Kenner des Originals, wohingegen Neulinge beinahe bedenkenlos zugreifen können, wenn sie auf die Mischung aus Platformer und Rätsel-Spiel stehen. Solltet ihr das Spiel jedoch mit einem Partner erleben wollen, könnt ihr auch als Kenner des Originals zuschlagen, weil der Titel im Multiplayer-Modus seinen ganzen Charme entfaltet. Daher freue ich mich darauf, einige Spielstunden zusammen mit meinen Kindern zu investieren.
Mein persönliches Highlight: Die abwechslungsreichen Rätseleinlagen

Bestelle dir jetzt Mario vs. Donkey Kong über unsere Onlineshop-Partner

Online kaufen

Awards

Multiplayer-Hit

Die durchschnittliche Leserwertung

1 User hat bereits bewertet

Kommentare 38

  • GlikeFu

    Turmritter

    Passt. Ich habs bei netgames für 40€ bestellt. Freu mich drauf.

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Lieferung Freitag viele Nintendo Switch 1 Titel werden ja nicht mehr kommen.

    Ich freue mich!

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Gut geschriebener Test

    Mario vs Donkey Kong scheint ja gut geworden zu sein.

    Aber aus Zeitmangel kommt es mal später zu mir.

  • Mephiles

    Nowhere to Run

    Ich habe das Original damals als Teil des 3DS Botschafterprogramms erhalten und es gerne gemocht. Ich denke ich werde zuschlagen, wenn es so für um die 30€ erhältlich ist.

  • Darkseico

    Nintendo Fan

    Wird irgendwann geholt. Hab noch zu viel nachzuholen. ||

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Freue mich schon.

  • Tabby

    Turmbaron

    Ich hatte meine Vorbestellung wieder storniert, nachdem mich die Demo etwas unterwältigend zurückgelassen hatte. Momentan habe ich eh noch genug zum spielen, weshalb ich geduldig auch ein deutlich günstigeres Angebot warte. Mehr als 30€ wäre mir das Spiel jetzt nicht wert.

  • Katsuno221

    Turmbaron

    Ich hab’s mir mit dem Bonus Zeug bestellet ☺️ 50€ geht klar und die Demo war überzeugend genug. Denke es wird Spaß machen

  • AlexWoppi

    Turmbaron

    10 Std nur? Und dann 50€ haben wollen? Ne danke, den Fehler habe ich schon mit Wonder gemacht. Da warte ich auf einen ordentlichen Preisfall, mehr wie 30€ zahl ich net dafür.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Ich bin gespannt habs mit Schlüsselanhänger für 45 gekauft ,ich kenne das Original nicht von daher komplett neu für mich , 10 Std. find ich in Ordung ,besser als 50Std. und nach 10 verlässt einen die Lust .

  • Lockenvogel

    Dumm aber klug!

    Wie erwartet ist Mario vs. Donkey Kong ein solider, etwas angestaubt wirkender Puzzle Platformer geworden, der ohne die dicke Mario-Lizenz allerdings höchstwahrscheinlich weitestgehend unbemerkt vom Mainstream-Publikum ein Leben als Geheimtipp im eShop gefristet hätte.

  • InSaNe

    Turmbaron

    Grafik sieht nach mario Maker 2 3d World style aus

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Ich bin gespannt habs mit Schlüsselanhänger für 45 gekauft ,ich kenne das Original nicht von daher komplett neu für mich , 10 Std. find ich in Ordung ,besser als 50Std. und nach 10 verlässt einen die Lust .

    auch Media Markt? 👍

  • Parodin

    Turmbaron

    AlexWoppi Nintendo halt. Irgend nen Opfer findet sich immer. Hätten es besser als Handyspiel veröffentlicht.

  • VirtualBoo

    Turmbaron

    Längst vorbestellt,liebe das Orginal und die Demo war schon geil

  • Toolfreak

    Turmbaron

    MarioWonder

    Ja genau dort .

    Sieht ja ganz nett aus ,klar wirkt vielleicht etwas angestaubt aber das ist man ja auch selbst schliesslich hat man sowas ähnliches anfang der 90er schon auf dem Gameboy gespielt .

  • JM79

    Turmheld

    Freu mich drauf. Wird sicherlich Spaß machen. Auch wenn der Spielspaß sich kurz halten wird. Aber dann zockt man es halt nochmal oder nutzt es als Partygame mit anderen. Jeder spielt wechselt ein Level.


    Für 49,99€ ist das Spiel ok. 👌🏻 und Bonus gibt es dazu im MyNintendo. Let’s Go

  • GlikeFu

    Turmritter

    Und selbst wenn es halt kurz ist. Seien wir doch mal ehrlich, wir hocken alle auf nem Pile of Shame rum, weil es inzwischen eine Überversorgung an guten Spielen gibt.


    Juckt das wirklich Jemand, ob man das Spiel jetzt in unter 20 Stunden durch hat?

  • JM79

    Turmheld

    Und selbst wenn es halt kurz ist. Seien wir doch mal ehrlich, wir hocken alle auf nem Pile of Shame rum, weil es inzwischen eine Überversorgung an guten Spielen gibt.


    Juckt das wirklich Jemand, ob man das Spiel jetzt in unter 20 Stunden durch hat?

    Die Spiele sollen günstig sein, aber viel Spielspaß besitzen. Was ja schon ein Widerspruch in sich ist. Was viele sich vorstelle


    Sehe die Preisgestaltung nicht so eng. Entweder ich Kauf es mir oder nicht.


    Dafür gibt es im Alltag schon genug, wofür man eher unnötig Geld aus gibt. Aber gesellschaftlich dann ok gilt. Naja jedem seins eben.

  • Klippi128

    Turmheld

    Direkt vorbestellt, wo ich die Demo gezockt hatte. Ich liebte es damals schon und jetzt in schön.

  • sladee

    Turmritter

    Habs auch bei Saturn (inkl. Schlüsselanhänger) vorbestellt und ist auch schon zu mir unterwegs.

    Vielleicht schon Morgen im Briefkasten. :)

    Freu mich.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Bei mir macht Media Markt auf jeden Fall noch keine Anstalten ,noch nichts gehört das was losgeschickt wurde.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Irgendwie scheint jedes Fazit zu Nintendos Remakes und Ports sich ähnlich anzuhören, es macht Spaß aber fraglich ob es den vollpreis wert ist xD

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Irgendwie scheint jedes Fazit zu Nintendos Remakes und Ports sich ähnlich anzuhören, es macht Spaß aber fraglich ob es den vollpreis wert ist xD

    Das ist doch bei jedem Remake der Fall .

    Bestes Beispiel das Tlou 1 Remake ,zack Vollpreis .


    Wer das Spiel schon kennt von der Urplattform da ist es den Vollpreis nicht wert ,bischen bessere Grafik paar kleine Änderungen .

    Jemand der es noch gar nicht kennt wohl ,da es ein komplett neues Spiel für ihn ist .

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Das ist doch bei jedem Remake der Fall .

    Bestes Beispiel das Tlou 1 Remake ,zack Vollpreis .


    Wer das Spiel schon kennt von der Urplattform da ist es den Vollpreis nicht wert ,bischen bessere Grafik paar kleine Änderungen .

    Jemand der es noch gar nicht kennt wohl ,da es ein komplett neues Spiel für ihn ist .

    Media Markt hat heute Nacht verschickt! ;)

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Media Markt hat heute Nacht verschickt! ;)

    Bei mir auch ,soll heute kommen .

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Das ist doch bei jedem Remake der Fall .

    Bestes Beispiel das Tlou 1 Remake ,zack Vollpreis .


    Wer das Spiel schon kennt von der Urplattform da ist es den Vollpreis nicht wert ,bischen bessere Grafik paar kleine Änderungen .

    Jemand der es noch gar nicht kennt wohl ,da es ein komplett neues Spiel für ihn ist .

    wobei ein TLOU Remake in erster Linie sowieso unnötig war. Finde Remakes brauchen vor allem Spiele die schlecht gealtert sind oder generell Mängel aufweisen, sodass sie eine Neuauflage bräuchten oder viel Potenzial verschenkt wurde, dass man mit einem Remake rausholen will.

  • Sib

    Master of Desaster

    GlikeFu

    Tatsächlich stört es wirklich viele, weil man “was für sein Geld haben will”.

    Wenn ich darüber nachdenke, das bei einem Spider-Man 2 wegen 40 Stunden geheult wurde, das es zu teuer sei, wurde bei Mario Wonder oder dem TPG Remake kein Wort gesagt, dass man realistisch nach 15 - 20 Stunden die 100% Marke erreicht hat😅


    Die Community legt es sich im Grunde so hin, wie sie es gerade braucht😅😂

  • Toolfreak

    Turmbaron

    GlikeFu

    Tatsächlich stört es wirklich viele, weil man “was für sein Geld haben will”.

    Wenn ich darüber nachdenke, das bei einem Spider-Man 2 wegen 40 Stunden geheult wurde, das es zu teuer sei, wurde bei Mario Wonder oder dem TPG Remake kein Wort gesagt, dass man realistisch nach 15 - 20 Stunden die 100% Marke erreicht hat😅


    Die Community legt es sich im Grunde so hin, wie sie es gerade braucht😅😂

    Jeder erwartet eben etwas anderes von einem Spiel ,früher waren Spiele selten länger .

    Der eine mag das Levelbasierte der andere Open World .


    Und 40€ für 20Std. sind ok ,wenn man es Retail kauft bekommt man es dafür .

  • GlikeFu

    Turmritter

    Sib ja das stimmt wohl.

    Ich bin persönlich schon lange an nem Punkt, wo ich den Preis eines Spiels fast nie mit dem Content messe.

    Ich habe so viele Spiele, dass ich dankbar bin, wenn die Spiele etwas kürzer ausfallen. Und oft liegt in der Kürze die Würze. Ich genieße Videospiele sehr, aber ich muss nicht an jedem Spiel n halbes Jahr verbringen.

  • Sib

    Master of Desaster

    Sib ja das stimmt wohl.

    Ich bin persönlich schon lange an nem Punkt, wo ich den Preis eines Spiels fast nie mit dem Content messe.

    Ich habe so viele Spiele, dass ich dankbar bin, wenn die Spiele etwas kürzer ausfallen. Und oft liegt in der Kürze die Würze. Ich genieße Videospiele sehr, aber ich muss nicht an jedem Spiel n halbes Jahr verbringen.

    An diesem Punkt bin ich auch angelangt, liegt wahrscheinlich auch am Alter und dem Prioritäten im Alter. Bin da selbst froh, in einem Spiel nicht 100 Stunden stecken zu können, sondern es nach 10 - 20 Stunden mit gutem Gewissen zur Seite legen zu können.

    Und man muss sich ein Stückweit eingestehen, dass solche 100 Stunden Spiele oft vor farmen/grinsen mit sich ziehen.

  • Tomek2000

    Meister des Turms

    Eine gute solide 7… passt …

  • GlikeFu

    Turmritter

    Sib ja find ich nämlich auch. Wenn man mal ehrlich ist, ist es doch meistens so, dass diese langen Open World Spiele oder Spiele mit RPG Elementen durch diesen Umfang überhaupt nicht besser werden sondern eher umgekehrt.

    Als ob man sich bei nem Assassins Creed mit Freude an die Nebenmissionen zurück erinnert.

    Oder gutes Beispiel auch Ghostwire Tokyo, das war n schönes Spiel. Aber diese Hub World mit Nebenaufgaben in jedem Bezirk hat das Spiel so 0 gebraucht, daß war aufgezwungen und so ist das inzwischen andauernd.

    Ich freu mich immer über Mut zu weniger. Wie zum Beispiel Resident Evil, da geht es ja auch, da gibt's keine Open World, die sind gradlinig und perfekt.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Ich hab jetzt Welt 1 und 2 gespielt ,gefällt mir ganz gut ,erinnert eben an Nintendospiele die es in den 80ern und 90ern gab ,ein wenig Spielhalle ist auch vorhanden .

    Macht Spaß ,man muss etwas nachdenken und kann auch nur mal schnell 2 Level spielen .

  • GlikeFu

    Turmritter

    Toolfreak find ich auch, ist n cooles Spiel und erinnert wirklich sehr an ne ältere Zeit, aber durch den neuen Look ist es trotzdem frisch.

    Find auch gut, dass einem das Spiel nicht so extrem an die Hand nimmt.

  • LittleMeow

    Turmamazone

    Mal schauen wann es im Sale kommt.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Mal schauen wann es im Sale kommt.

    In 2 Jahren dann für 39€ zu haben 😄 .


    Viel billiger wirds nicht werden .

    Für den Kurs bekommt man es jetzt schon wenn man etwas sucht .

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Ich häng jetzt in Welt 7-3 fest 😂 und auch wenn man bei Youtube schaut wie das geht ,nützt einem nichts wenn man nicht schnell genug ist .


    Wie früher da kam sowas auch öfters vor das man nie das Ende eines Spieles gesehen hat 😁