Die erhoffte Reinkarnation?

Wie viele andere gehöre auch ich zu denjenigen, die mit Mit Lara Croft und der Tomb Raider-Reihe aufgewachsen sind. Bis heute begeistern mich daher die Erzählungen rund um die abenteuerlustige Frau, weshalb ich auch ein Auge auf Tomb Raider I-III Remastered geworfen hatte. Eine überarbeitete Fassung der originalen Spiele klang wie gemacht für mich, vor allem da der mobile Aspekt der Nintendo Switch mir dabei besonders gut gefiel. In meinem Test kläre ich, inwiefern die Remastered-Fassungen gelungen sind und ob auch Spieler jüngeren Alters den Reiz der Titel sehen werden.


Lara ist bereit, es bei der Schatzsuche mit jedem aufzunehmen

© Crystal Dynamics / Aspyr

Tomb Raider I-III Remastered bietet die aus den 90er-Jahren bekannten Titel, mit ihren mal mehr und mal weniger abwechslungsreichen Geschichten. Im Grunde ähneln sie sich alle dahingehend, dass Lara auf der Suche nach sagenumwobenen Artefakten ist, die sie an Schauplätze auf der ganzen Welt führen. Im Nacken sitzen ihr verschiedenste Organisationen, die ebenfalls an den Artefakten interessiert sind, woraus sich drei insgesamt unterhaltsame und dennoch beiläufige Geschichten entwickeln.


Den Kern der Spiele machen jedoch nicht jene Storys aus, sondern das Gameplay, welches sich durch alle drei Titel zieht. In der Haut von Lara durchstreifen wir Dschungellandschaften, Höhlen oder auch Gebäude, um neue Hinweise auf den Verbleib der gesuchten Artefakte zu erlangen. Dabei stellen sich uns nicht nur menschliche Widersacher in den Weg, sondern auch Tiger, Löwen, Spinnen und sogar Dinosaurier wollen uns an den Kragen und nutzen dafür ihre tödlichen Talente. Glücklicherweise ist Lara bestens ausgestattet und verfügt über ein breites Arsenal an Fähigkeiten und Gegenständen.


Grundlegend ist sie dazu in der Lage zu laufen, zu springen, sich an allerlei Kanten festzuhalten und sogar hochzuziehen. Im Wasser macht sie eine ebenso gute Figur und kann zudem einigermaßen lange die Luft anhalten, um sich auch tauchend fortzubewegen. Um sich den Kontrahenten jedoch zu stellen, nutzt Lara ihre beiden Pistolen oder auch andere Schießeisen, wie eine Schrotflinte, um sich dauerhaft von den lästigen Feinden zu lösen. Eine Ausdaueranzeige sucht ihr dabei vergeblich, was sehr angenehm ist. Auch ihre Pistolen verfügen über endlos Munition. Dennoch muss die eigene Energie im Auge behalten werden, damit diese bei Bedarf mit Medikits aufgebessert wird.


Im direkten Vergleich fallen die grafischen Unterschiede deutlich auf

© Crystal Dynamics / Aspyr

All das erlebt ihr in den sehr unterschiedlichen und abwechslungsreichen Gebieten der drei Spiele. Um diese zu meistern, reicht es jedoch nicht, all die ansässigen Feinde zu besiegen, denn auch Rätseleinlagen gehören zum Alltag einer guten Archäologin mit dazu. In der Praxis heißt es also Schlüssel sammeln, Schieberätsel lösen oder auch verborgene Umgebungen entdecken. Das bereitet durchaus Spaß, es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass hier mein Herz als Nostalgiker den Ausschlag gibt. Objektiv betrachtet bieten euch die Abenteuer im Vergleich zu heutigen Genrevertretern nämlich meist eher seichte Kost. Dieses Gefühl zog sich bei mir durch alle drei Spiele, weshalb ich der festen Überzeugung bin, dass Neulinge deutlich weniger mit der Kollektion anfangen können als Serienveteranen. Das liegt unter anderem auch an der Schwierigkeit, welche phasenweise deutlich anzieht und sich zum Teil unfair anfühlt. Das zu jederzeit mögliche Speichern hilft dabei nur zweitrangig, da eine Autospeicher-Funktion fehlt.


Was im Vergleich zum Original auffällt, ist die aufpolierte Grafik. Hier wurde schöne Arbeit geleistet, das originale Spiel beizubehalten, aber mit modernen Modellen und Lichteffekten zu versehen. Nett ist dabei, dass ihr jederzeit per Knopfdruck zwischen der aktuellen wie auch alten Grafik hin- und herwechseln könnt. Zwar ist grafisch auf der Nintendo Switch noch mehr möglich, für mich als Kenner der Originale ist es aber ausreichend, um wieder in Laras Welt abzutauchen. Der dadurch erzeugte Realismus sorgte bei mir aber auch für Verwirrung. Immer wieder kommt es beispielsweise vor, dass die angepassten Lichteffekte dafür sorgen, dass Umgebungen dunkler erscheinen als im Original, was eine Orientierung deutlich erschwert. Ebenso fühlt sich auch die optimierte Steuerung an.


Lohnenswert für Alt und Jung?


Musste man damals Lara noch wie einen Panzer durch die Spielwelt steuern, ist dies jetzt frei durch die 3D-Umgebungen möglich. Das erschwert jedoch ungemein knifflige Sprünge, da viele Passagen des Spiels eben auf die alte Steuerung ausgelegt sind. Manche Sprünge, wie der Seitwärtssprung und Rückwärtssalto sind zudem nur noch mit gezogenen Waffen möglich. So wurde das Konzept der Neugestaltung nicht zu Ende gedacht, was insgesamt sehr schade ist, da nicht das volle Potenzial ausgeschöpft wird.


Alles in allem ist das abgegebene Bild ein durchwachsenes. Für mich als Kenner der Originale ist die Kollektion ein wahr gewordener Traum, denn nun kann ich mit aufpolierten Grafiken die Abenteuer erneut erleben. Neueinsteiger werden mit dem Gameplay jedoch zu kämpfen haben, da vieles heute so einfach nicht mehr bekannt ist und durchaus für Frustmomente sorgen kann. Dennoch ist das Paket ein nettes, welches euch inhaltlich viele Stunden an den Bildschirm fesselt, sofern ihr euch darauf einlassen könnt.

Unser Fazit

6

Überzeugend

Meinung von Maik Styppa-Braun

Richtet sich ein Spiel an Nostalgiker, ergibt sich das Problem, dass Neueinsteiger dabei häufig auf der Strecke bleiben. Jemand der Tomb Raider I-III zur damaligen Zeit nicht gespielt hat, wird in diese Remastered-Fassungen nur schwierig reinfinden, da der direkte Bezug zum Original fehlt. Das ist wirklich schade, denn auch heute noch machen die Titel eine Menge Spaß, wobei das Gameplay durchaus ein kleines Makeover hätte vertragen können. Bei all den neuen Dingen blieb dieses nämlich ebenfalls auf der Strecke, sodass Sprünge dank der neuen Steuerung nicht ganz so präzise sind oder Umgebungen durch die realistischeren Lichtverhältnisse viel zu dunkel erscheinen. Dennoch erhaltet ihr trotz dieser Kritik eine tolle Kollektion und vor allem für diejenigen, die die Originale kennen, ist der Titel deutlich mehr wert als eine 6 von 10 in der Wertung.
Mein persönliches Highlight: Der stetige Wechsel zwischen alter und neuer Grafik

Die durchschnittliche Leserwertung

1 User hat bereits bewertet

Kommentare 21

  • Darkseico

    Nintendo Fan

    Danke für den Test. :) Ich denke schon das die Entwickler die Nostalgikern eher anspricht als die jüngere Generation. Ich habe die alten Teile geliebt und freute mich bei dieser Ankündigung. :)

    Habe mittlerweile den ersten und zweiten Teil 100% durch und nach dem dritten fange ich an die Games nochmal im New Game + mit der aufgehübschten Grafik durchzuzocken. <3

    Für mich gehören die ersten 5 Teile zu meinen Lieblingen. Der sechste Teil war Storytechnisch super aber das Gameplay völlig verhunzt. Legend und Underworld waren gute Fortsetzungen wo ich es schade finde das nicht mehr davon kam. Und die neuen ab 2013 und da drüber waren für mich der Tiefpunkt dieser Reihe. ?(

    Ach habe ich vergessen zu erwähnen. Ich bevorzuge die Panzersteuerung. :D

    Gerade weil Die moderne Steuerung echt nicht für diese Games gemacht ist. :)

  • Cordovan Karolus

    Turmfürst

    Ich dachte, sie hätten die Steuerung verbessert. Teil 1-3 hatte im Original eine schrecklich fummelige Steuerung, die grobmotorischer nicht hätte sein können. Daher hatte ich gehofft, auf eine normale in Anführungszeichen Steuerung, dass sich das ganze einfach zeitgemäßer, präsziser und flüssiger steuert.

  • Maik Styppa-Braun

    Redaktion

    @'Cordovan Karolus‚spielt es sich auch! Dennoch ist die Steuerung für mich nicht ganz passend zur Spielwelt und zum Gameplay von früher.

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Die alten Teile gefallen mir überhaupt gar nicht. Das erste Tomb Raider Das mir gefiel war das von 2013.

    Rise gefiel mir am besten von den neueren Teilen.

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Ganz herzlichen Dank für den Test dann werde ich nichtmal Retail zugreifen!

  • SKJmin

    Creator of NSMB3

    Die Collection ist ehrlich gesagt richtig geil, habs schon für die PS5 gekauft, aber.... Genau aber...

    (Edit:/ Bitte vor dem Kauf unbedingt lesen!! Riesentext aber nur als Info gemeint)


    Es gibt 2 Arten von Steuerungen, einmal die originale TANKSTEUERUNG und einmal die MODERNE STEUERUNG!!


    TANKSTEUERUNG (aka Resident Evil 1-3, Dino Crisis)

    Nach vorne drücken lässt Lara immer nach vorne laufen, egal in welche Richtung sie guckt (horizontale Ebene)

    In dieser Steuerungsart sind die altbekannten Sprünge aus dem Original vorhanden. z.B. Schritte jede der vier Richtungen, Seitliche Sprünge, Rückwärtssprung (sehr wichtig für "perfekte" Sprünge), Rückwärtssalto, auf ANVISIERTE Gegner schießen beim Rückwärtssalto (aka Lebensretter-Move)


    MODERNE STEUERUNG

    Egal in welche Richtung man drückt, Lara läuft in diese Richtung!!

    Die Steuerung ist mit Abstand das bes*****enste was ich je gesehen habe!!

    Alle, die oben in der TANKSTEUERUNG erwähnten Moves (bis auf das schrittweises Gehen, und das nur nach vorne) verschwinden komplett! (nur noch durch Kamera-Glitches durchführbar)


    Den Seitwärtssprung kann man zwar mit gezogenen Waffen durchführen...

    Rückwärtssalto hingegen nicht (kann mich aber auch irren in diesem Punkt, ich habe es nicht gesehen/geschafft)


    Das macht das Schießen gegen Gegner richtig schwer, da diese nicht mehr anvisiert sind, wenn Lara beim Rückwärtsspringen IN RICHTUNG KAMERA guckt..


    ======================


    Aber mit der Tanksteuerung ist das Spiel richtig gut spielbar.

    (nur die manuelle Kamera sollte man doch in Ruhe lassen, da diese das Spiel wirr-warr machen.

    1996 gab es nur eine automatische Kamera!!)


    PS: Sucht einfach bei Google über die jammernden. 90% jammern über die katastrophale Steuerung :dk:


    ======================


    Grafik lässt auf Tastendruck von alt auf modern und umgekehrt schalten!

    Sehr gute Idee, weil die Höhlen in der modernen Grafik extrem dunkel sind und man direkt auf die alte und vorallem helle Umgebung schaltet kann.

    Die alte läuft zwar nur mit 30 fps, aber zu N64 OoT mit 24Hz in der PAL habt ihr auch nicht gejammert, oder... :pikachu:


    ======================


    Speichern, Trophäen und Geheimnisse

    Im Gegensatz zu den Originalen kann man unendlich oft speichern.


    Eibt aber ne Easteregg Trophäe dazu, wenn man max. 86x speichert.

    (bei TR1 konnte man max 86 Speicherkristalle finden)



    Geheimnisse sind so gut versteckt, dass man tatsächlich danach suchen muss. Nicht wie bei den offiziellen NSMB Spielen, wo die Star-Coins Witzhalter sind...

  • hAtE NeVeR dIeS

    Turmknappe

    Als jemand, der die Spiele damals schon gespielt hat (wenn auch nicht zu Release sondern als die Teile auf der CDs von Computerbild Spiele kamen), fühlte ich mich schnell heimisch. Mit dem Kauf habe ich bis Release gewartet, einfach weil mir der Preis zu hoch erschien. Habe es dennoch dann gekauft (wenn auch für PC) und bin absolut nicht enttäuscht. Ich spiele auch tatsächlich lieber mit der Original Grafik sowie der Panzer Steuerung. Irgendwie komme ich mit der alten und deutlich sperrigeren Steuerung weiterhin besser klar, als mit der neuen.


    Alles im allen ein wirklich gelungenes Paket, als Fan 2. Stunde bin ich damit mehr als zufrieden. Gern mehr davon, beispielsweise noch Tomb Raider 4 und 5.

  • Raychan87

    Turmknappe

    Interessanter Test. Ich habe noch alle alten Teile auf CD für den PC und habe damals geflucht und mich gefreut. Wenn es eine Retail Version gibt werde ich sie mir direkt für die Switch bestellen. :)

  • dennisplayyys

    Turmknappe

    Ich spiel gerade auf dem Steam Deck die mittlere Tomb Raider Trilogie (Legend, Anniversary, Underworld) und genieße es total!


    Ich hoffe auf eine physische Version vom 1-3 Remaster für die Switch, dann greife ich zu!

  • Phil46

    Turmbaron

    Ich bin echt begeistert von der Remastered Collection und komme auch gut mit der neuen Steuerung zu recht, sogar besser als mit der alten. Für mich ist der einzige Kritik punkt die Kamera da hat ich schon einige Frust Momente aber echt tolle Nostalgie Gefühle beim Spielen <3 . Ich denke würde man das optional abschalten wäre es nochmal ein runderes Erlebnis. Was mich echt erstaunt hat ist die geringe Weitsicht im original, hat man ganz anders in Erinnerung. Ich mag bisher jedes große Tomb Raider spiel sehr gerne und freue mich schon auf die nächsten. Hoffe es kommt auch noch 4-6 als Remastered, selbst der 6 hat mir gefallen aber es fehlte viel feinschliff in dem teil.

  • 1Rosalina

    Turmheld

    Wenn ich mir die Pixelgrafik des Playstationversion anschaue, dann wird mir wieder einmal klar, um wieviel besser das N64 war :)

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    1Rosalina

    Zum Ende hat sich die ps1 enorm gesteigert Siehe Tony Hawk 2-4, Dino Crisis 2 oder aber Tomb raider 4 und die chronik.

    Der N64 hatte ja auch teilweise anfangs üble Grafik man denke nur an Golden Eye oder Turok 1.

    Nichts desto trotz gebe ich dir recht vieles sah auf dem N64 einfach besser aus.

    Sowas wie Zelda ooT oder mm wäre unvorstellbar auf der ps1 gewesen oder man vergleiche die Grafik von DK und Banjo mit den der ps1 Jump and Runs.

  • Cordovan Karolus

    Turmfürst

    Wenn ich mir die Pixelgrafik des Playstationversion anschaue, dann wird mir wieder einmal klar, um wieviel besser das N64 war :)

    Das konnte halt gleichzeitig deutlich weniger Texturen laden. Die Grafik war deutlich detailärmer und es war schwieriger, eine gute Weitsicht zu erzielen. Außerdem war die Texturen von N4 spielen, nicht größer, sondern sie war nur gefiltert.


    Der Vorteil, den das N6 hatte, ist definitiv das Z-Buffering, das heißt eine perspektivisch korrekte Wiedergabe des 3-D Raumes. Anders war es bei der PlayStation. Die hatte die Tiefe im Raum nur durch Skalierung der Objekte berechnen können, weshalb die ganze Grafik immer so wobbelt… insgesamt, lassen sich auf der PlayStation jedoch deutlich detailliertere Cen erschaffen, die aber aufgrund fehlender eingebauter Filter (auch Anti Aliasing hatte das N64 der PlayStation Voraus) sah das ganze halt deutlich grober aus

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    1Rosalina

    Ja die Grafik auf dem N64 sieht meiner Meinung nach auch besser aus als die der PS1, dennoch gab es auch optisch beeindruckende Spiele wie Crash Bandicoot und Soul Reaver. Bei 64 Bit ist einfach so viel mehr möglich als bei 32 Bit. Spiele wie Super Mario 64, Zelda Ocarina Of Time und Banjo Kazooie waren damals die optischen Highlights an die Sony zum damaligen Zeitpunkt nicht herankam. Es sah alles nochmal sehr viel detaillierter aus auf dem N64. Was die Exklusivspiele anbelangt war Nintendo der Gewinner, was die Thirds anbelangt sah das aber schon völlig anders aus. Das größte Problem war nämlich die sehr geringe Modulkapazität. So waren Spiele wie Resident Evil und Tony Hawk auf der Playstation deutlich beeindruckender und Spiele wie Final Fantasy 7 waren Auf dem N64 überhaupt gar nicht realisierbar.

  • lohe

    Turmritter

    Hm, immerhin erwähnt ihr, dass es durchaus auch als ein sehr gutes Spiel bewertet werden könnte. Für mich ist dies hier leider nur weiterer Testbericht, der sich nicht im Klaren darüber ist, welchen Schaden ebensolche bewirken können: Viele werden abgeschreckt, kaufen nicht und so bleiben die Verkaufszahlen niedrig und die Aussicht auf Teil 4 usw sinken, da es sich offenbar nicht lohnt.


    Ich find das Spiel eigenartigerweise und entgegen aller Meinungen als sehr gut. Steuerung, Grafik, tomb Raider Feeling gut eingefangen. Dazu auf Knopfdruck noch Grafikwechsel. Was will man mehr? Und das Ganze bequem und stromsparend auf der Couch...


    Aber es ist wie bei Gothic....vielleicht verstehe ich die heutige Spieletesterwelt einfach nicht mehr. PiranaBytes ist nun in Schieflage und das erhoffte Engineupdate ist passe. Nix mehr mit modernem Lichtsystem. Danke!

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Hm, immerhin erwähnt ihr, dass es durchaus auch als ein sehr gutes Spiel bewertet werden könnte. Für mich ist dies hier leider nur weiterer Testbericht, der sich nicht im Klaren darüber ist, welchen Schaden ebensolche bewirken können: Viele werden abgeschreckt, kaufen nicht und so bleiben die Verkaufszahlen niedrig und die Aussicht auf Teil 4 usw sinken, da es sich offenbar nicht lohnt.


    Ich find das Spiel eigenartigerweise und entgegen aller Meinungen als sehr gut. Steuerung, Grafik, tomb Raider Feeling gut eingefangen. Dazu auf Knopfdruck noch Grafikwechsel. Was will man mehr? Und das Ganze bequem und stromsparend auf der Couch...


    Aber es ist wie bei Gothic....vielleicht verstehe ich die heutige Spieletesterwelt einfach nicht mehr. PiranaBytes ist nun in Schieflage und das erhoffte Engineupdate ist passe. Nix mehr mit modernem Lichtsystem. Danke!

    Das ist aber eine merkwürdige Meinung wie machst du das wenn dir ein Spiel nicht gefällt eine 9 geben? 🤔

  • Phil46

    Turmbaron

    1Rosalina

    Ja die Grafik auf dem N64 sieht meiner Meinung nach auch besser aus als die der PS1, dennoch gab es auch optisch beeindruckende Spiele wie Crash Bandicoot und Soul Reaver. Bei 64 Bit ist einfach so viel mehr möglich als bei 32 Bit. Spiele wie Super Mario 64, Zelda Ocarina Of Time und Banjo Kazooie waren damals die optischen Highlights an die Sony zum damaligen Zeitpunkt nicht herankam. Es sah alles nochmal sehr viel detaillierter aus auf dem N64. Was die Exklusivspiele anbelangt war Nintendo der Gewinner, was die Thirds anbelangt sah das aber schon völlig anders aus. Das größte Problem war nämlich die sehr geringe Modulkapazität. So waren Spiele wie Resident Evil und Tony Hawk auf der Playstation deutlich beeindruckender und Spiele wie Final Fantasy 7 waren Auf dem N64 überhaupt gar nicht realisierbar.

    Ist natürlich Geschmacksache aber ich fand die PS1 deutlich stärker von den spielen her z.b spiele wie MGS1, Tekken 2 und 3, Silent Hill sind auch Exklusiv spiele aber nicht direkt von Sony selber. Dino Crisis 2 kann man auch fast dazu zählen 2 Jahre später ist ne PC Version gekommen. Zu mal war die spiele Auswahl gewaltig ist auf der PS1. Ja der N64 hatte klar die bessere Grafik aber sowas wie Sprachausgabe oder Zwischensequenzen gab es ja da so gut wie gar nicht wegen den kleinen Modulen. Sind beides sehr gute Konsolen auch wenn mir der N64 Controller überhaupt nicht gefällt Diddy Kong Racing hat mir damals mit Freunden zu spielen sehr viel spaß gemacht.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Phil46

    Besonders am n64 war halt dass er fast nur exklusiv Spiele hatte und nur ganz wenig Multiplattformtitel.

    So hatte der N64 ein eigenes Duke Nukem usw

  • Masters 1984

    Gamer und Musiker

    Phil46

    Wie gesagt finde ich nur die Exklusivität auf dem N64 besser, bei allem anderen sehe ich die PS1 vorne.

  • Fabinho84

    Turmbaron

    Tatsächlich habe ich letztes Jahr zum ersten mal einen alten Tomb Raider Titel gespielt . Habe den sogar mit Tastatur am pc gespielt und nach einiger Eingewöhnung hat das richtig Spaß gemacht .

  • Ventil4tor

    Old School Gamer

    Fabinho84 DANKE für diese Meinung. Gold wert.

    Tomb Raider Classic beste.