Tomb Raider I-III Remastered im Test – Nur etwas für Nostalgiker?

  • Danke für den Test. :) Ich denke schon das die Entwickler die Nostalgikern eher anspricht als die jüngere Generation. Ich habe die alten Teile geliebt und freute mich bei dieser Ankündigung. :)

    Habe mittlerweile den ersten und zweiten Teil 100% durch und nach dem dritten fange ich an die Games nochmal im New Game + mit der aufgehübschten Grafik durchzuzocken. <3

    Für mich gehören die ersten 5 Teile zu meinen Lieblingen. Der sechste Teil war Storytechnisch super aber das Gameplay völlig verhunzt. Legend und Underworld waren gute Fortsetzungen wo ich es schade finde das nicht mehr davon kam. Und die neuen ab 2013 und da drüber waren für mich der Tiefpunkt dieser Reihe. ?(

    Ach habe ich vergessen zu erwähnen. Ich bevorzuge die Panzersteuerung. :D

    Gerade weil Die moderne Steuerung echt nicht für diese Games gemacht ist. :)

    Nintendoliebling

    Einmal editiert, zuletzt von Darkseico ()

  • Ich dachte, sie hätten die Steuerung verbessert. Teil 1-3 hatte im Original eine schrecklich fummelige Steuerung, die grobmotorischer nicht hätte sein können. Daher hatte ich gehofft, auf eine normale in Anführungszeichen Steuerung, dass sich das ganze einfach zeitgemäßer, präsziser und flüssiger steuert.

  • Die alten Teile gefallen mir überhaupt gar nicht. Das erste Tomb Raider Das mir gefiel war das von 2013.

    Rise gefiel mir am besten von den neueren Teilen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

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    ntower-game Challenge

  • Die Collection ist ehrlich gesagt richtig geil, habs schon für die PS5 gekauft, aber.... Genau aber...

    (Edit:/ Bitte vor dem Kauf unbedingt lesen!! Riesentext aber nur als Info gemeint)


    Es gibt 2 Arten von Steuerungen, einmal die originale TANKSTEUERUNG und einmal die MODERNE STEUERUNG!!


    TANKSTEUERUNG (aka Resident Evil 1-3, Dino Crisis)

    Nach vorne drücken lässt Lara immer nach vorne laufen, egal in welche Richtung sie guckt (horizontale Ebene)

    In dieser Steuerungsart sind die altbekannten Sprünge aus dem Original vorhanden. z.B. Schritte jede der vier Richtungen, Seitliche Sprünge, Rückwärtssprung (sehr wichtig für "perfekte" Sprünge), Rückwärtssalto, auf ANVISIERTE Gegner schießen beim Rückwärtssalto (aka Lebensretter-Move)


    MODERNE STEUERUNG

    Egal in welche Richtung man drückt, Lara läuft in diese Richtung!!

    Die Steuerung ist mit Abstand das bes*****enste was ich je gesehen habe!!

    Alle, die oben in der TANKSTEUERUNG erwähnten Moves (bis auf das schrittweises Gehen, und das nur nach vorne) verschwinden komplett! (nur noch durch Kamera-Glitches durchführbar)


    Den Seitwärtssprung kann man zwar mit gezogenen Waffen durchführen...

    Rückwärtssalto hingegen nicht (kann mich aber auch irren in diesem Punkt, ich habe es nicht gesehen/geschafft)


    Das macht das Schießen gegen Gegner richtig schwer, da diese nicht mehr anvisiert sind, wenn Lara beim Rückwärtsspringen IN RICHTUNG KAMERA guckt..


    ======================


    Aber mit der Tanksteuerung ist das Spiel richtig gut spielbar.

    (nur die manuelle Kamera sollte man doch in Ruhe lassen, da diese das Spiel wirr-warr machen.

    1996 gab es nur eine automatische Kamera!!)


    PS: Sucht einfach bei Google über die jammernden. 90% jammern über die katastrophale Steuerung :dk:


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    Grafik lässt auf Tastendruck von alt auf modern und umgekehrt schalten!

    Sehr gute Idee, weil die Höhlen in der modernen Grafik extrem dunkel sind und man direkt auf die alte und vorallem helle Umgebung schaltet kann.

    Die alte läuft zwar nur mit 30 fps, aber zu N64 OoT mit 24Hz in der PAL habt ihr auch nicht gejammert, oder... :pikachu:


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    Speichern, Trophäen und Geheimnisse

    Im Gegensatz zu den Originalen kann man unendlich oft speichern.


    Eibt aber ne Easteregg Trophäe dazu, wenn man max. 86x speichert.

    (bei TR1 konnte man max 86 Speicherkristalle finden)



    Geheimnisse sind so gut versteckt, dass man tatsächlich danach suchen muss. Nicht wie bei den offiziellen NSMB Spielen, wo die Star-Coins Witzhalter sind...

  • Als jemand, der die Spiele damals schon gespielt hat (wenn auch nicht zu Release sondern als die Teile auf der CDs von Computerbild Spiele kamen), fühlte ich mich schnell heimisch. Mit dem Kauf habe ich bis Release gewartet, einfach weil mir der Preis zu hoch erschien. Habe es dennoch dann gekauft (wenn auch für PC) und bin absolut nicht enttäuscht. Ich spiele auch tatsächlich lieber mit der Original Grafik sowie der Panzer Steuerung. Irgendwie komme ich mit der alten und deutlich sperrigeren Steuerung weiterhin besser klar, als mit der neuen.


    Alles im allen ein wirklich gelungenes Paket, als Fan 2. Stunde bin ich damit mehr als zufrieden. Gern mehr davon, beispielsweise noch Tomb Raider 4 und 5.

  • Ich bin echt begeistert von der Remastered Collection und komme auch gut mit der neuen Steuerung zu recht, sogar besser als mit der alten. Für mich ist der einzige Kritik punkt die Kamera da hat ich schon einige Frust Momente aber echt tolle Nostalgie Gefühle beim Spielen <3 . Ich denke würde man das optional abschalten wäre es nochmal ein runderes Erlebnis. Was mich echt erstaunt hat ist die geringe Weitsicht im original, hat man ganz anders in Erinnerung. Ich mag bisher jedes große Tomb Raider spiel sehr gerne und freue mich schon auf die nächsten. Hoffe es kommt auch noch 4-6 als Remastered, selbst der 6 hat mir gefallen aber es fehlte viel feinschliff in dem teil.

  • 1Rosalina

    Zum Ende hat sich die ps1 enorm gesteigert Siehe Tony Hawk 2-4, Dino Crisis 2 oder aber Tomb raider 4 und die chronik.

    Der N64 hatte ja auch teilweise anfangs üble Grafik man denke nur an Golden Eye oder Turok 1.

    Nichts desto trotz gebe ich dir recht vieles sah auf dem N64 einfach besser aus.

    Sowas wie Zelda ooT oder mm wäre unvorstellbar auf der ps1 gewesen oder man vergleiche die Grafik von DK und Banjo mit den der ps1 Jump and Runs.

  • Wenn ich mir die Pixelgrafik des Playstationversion anschaue, dann wird mir wieder einmal klar, um wieviel besser das N64 war :)

    Das konnte halt gleichzeitig deutlich weniger Texturen laden. Die Grafik war deutlich detailärmer und es war schwieriger, eine gute Weitsicht zu erzielen. Außerdem war die Texturen von N4 spielen, nicht größer, sondern sie war nur gefiltert.


    Der Vorteil, den das N6 hatte, ist definitiv das Z-Buffering, das heißt eine perspektivisch korrekte Wiedergabe des 3-D Raumes. Anders war es bei der PlayStation. Die hatte die Tiefe im Raum nur durch Skalierung der Objekte berechnen können, weshalb die ganze Grafik immer so wobbelt… insgesamt, lassen sich auf der PlayStation jedoch deutlich detailliertere Cen erschaffen, die aber aufgrund fehlender eingebauter Filter (auch Anti Aliasing hatte das N64 der PlayStation Voraus) sah das ganze halt deutlich grober aus

  • 1Rosalina

    Ja die Grafik auf dem N64 sieht meiner Meinung nach auch besser aus als die der PS1, dennoch gab es auch optisch beeindruckende Spiele wie Crash Bandicoot und Soul Reaver. Bei 64 Bit ist einfach so viel mehr möglich als bei 32 Bit. Spiele wie Super Mario 64, Zelda Ocarina Of Time und Banjo Kazooie waren damals die optischen Highlights an die Sony zum damaligen Zeitpunkt nicht herankam. Es sah alles nochmal sehr viel detaillierter aus auf dem N64. Was die Exklusivspiele anbelangt war Nintendo der Gewinner, was die Thirds anbelangt sah das aber schon völlig anders aus. Das größte Problem war nämlich die sehr geringe Modulkapazität. So waren Spiele wie Resident Evil und Tony Hawk auf der Playstation deutlich beeindruckender und Spiele wie Final Fantasy 7 waren Auf dem N64 überhaupt gar nicht realisierbar.

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  • Hm, immerhin erwähnt ihr, dass es durchaus auch als ein sehr gutes Spiel bewertet werden könnte. Für mich ist dies hier leider nur weiterer Testbericht, der sich nicht im Klaren darüber ist, welchen Schaden ebensolche bewirken können: Viele werden abgeschreckt, kaufen nicht und so bleiben die Verkaufszahlen niedrig und die Aussicht auf Teil 4 usw sinken, da es sich offenbar nicht lohnt.


    Ich find das Spiel eigenartigerweise und entgegen aller Meinungen als sehr gut. Steuerung, Grafik, tomb Raider Feeling gut eingefangen. Dazu auf Knopfdruck noch Grafikwechsel. Was will man mehr? Und das Ganze bequem und stromsparend auf der Couch...


    Aber es ist wie bei Gothic....vielleicht verstehe ich die heutige Spieletesterwelt einfach nicht mehr. PiranaBytes ist nun in Schieflage und das erhoffte Engineupdate ist passe. Nix mehr mit modernem Lichtsystem. Danke!

  • Hm, immerhin erwähnt ihr, dass es durchaus auch als ein sehr gutes Spiel bewertet werden könnte. Für mich ist dies hier leider nur weiterer Testbericht, der sich nicht im Klaren darüber ist, welchen Schaden ebensolche bewirken können: Viele werden abgeschreckt, kaufen nicht und so bleiben die Verkaufszahlen niedrig und die Aussicht auf Teil 4 usw sinken, da es sich offenbar nicht lohnt.


    Ich find das Spiel eigenartigerweise und entgegen aller Meinungen als sehr gut. Steuerung, Grafik, tomb Raider Feeling gut eingefangen. Dazu auf Knopfdruck noch Grafikwechsel. Was will man mehr? Und das Ganze bequem und stromsparend auf der Couch...


    Aber es ist wie bei Gothic....vielleicht verstehe ich die heutige Spieletesterwelt einfach nicht mehr. PiranaBytes ist nun in Schieflage und das erhoffte Engineupdate ist passe. Nix mehr mit modernem Lichtsystem. Danke!

    Das ist aber eine merkwürdige Meinung wie machst du das wenn dir ein Spiel nicht gefällt eine 9 geben? 🤔

  • 1Rosalina

    Ja die Grafik auf dem N64 sieht meiner Meinung nach auch besser aus als die der PS1, dennoch gab es auch optisch beeindruckende Spiele wie Crash Bandicoot und Soul Reaver. Bei 64 Bit ist einfach so viel mehr möglich als bei 32 Bit. Spiele wie Super Mario 64, Zelda Ocarina Of Time und Banjo Kazooie waren damals die optischen Highlights an die Sony zum damaligen Zeitpunkt nicht herankam. Es sah alles nochmal sehr viel detaillierter aus auf dem N64. Was die Exklusivspiele anbelangt war Nintendo der Gewinner, was die Thirds anbelangt sah das aber schon völlig anders aus. Das größte Problem war nämlich die sehr geringe Modulkapazität. So waren Spiele wie Resident Evil und Tony Hawk auf der Playstation deutlich beeindruckender und Spiele wie Final Fantasy 7 waren Auf dem N64 überhaupt gar nicht realisierbar.

    Ist natürlich Geschmacksache aber ich fand die PS1 deutlich stärker von den spielen her z.b spiele wie MGS1, Tekken 2 und 3, Silent Hill sind auch Exklusiv spiele aber nicht direkt von Sony selber. Dino Crisis 2 kann man auch fast dazu zählen 2 Jahre später ist ne PC Version gekommen. Zu mal war die spiele Auswahl gewaltig ist auf der PS1. Ja der N64 hatte klar die bessere Grafik aber sowas wie Sprachausgabe oder Zwischensequenzen gab es ja da so gut wie gar nicht wegen den kleinen Modulen. Sind beides sehr gute Konsolen auch wenn mir der N64 Controller überhaupt nicht gefällt Diddy Kong Racing hat mir damals mit Freunden zu spielen sehr viel spaß gemacht.

  • Phil46

    Wie gesagt finde ich nur die Exklusivität auf dem N64 besser, bei allem anderen sehe ich die PS1 vorne.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

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