Was ist denn in dem Zusammenhang Community?
Ich sehe mich z.B in der Nintendo Community aber nicht nur weil ich Switch zocke sondern weil ich eben auch Nintendo z.B auf Ntower verfolge und hier Teil der Community bin.
So etwas hat XBox nicht wirklich, bzw. es gibt sicherlich Xbox Foren, aber MS hat halt nicht die Eigenmarken dass es sich für mich lohnen würde da rein zu schauen. MS ist für mich ein Konsolenhersteller und das war’s. Nintendo hat einen richtigen Kosmos, Mario und Pokémon alleine bieten schon so viel das über das Zocken hinausgeht.
Bei MS würde ich mich dann eher als Teil einer Halo Community oder Gears of War sehen, würden mich die Franchises so sehr interessieren. Aber X-Box gesamt? Nee eher nicht. Ich zocke halt XBox, das wars.
Bei PlayStation wäre das schon wieder etwas anderes für mich und ich denke auch für einige andere. Zum einen hat PlayStation gewichtige Marken (wenn auch da die Qualität nachlässt und die Quantität) die auch teilweise eine lange Gaming Geschichte haben (gow, Gran Turismo) zum anderen ist PlayStation selbst halt auch etwas das Geschichte hat. Vor allem wenn man damit aufgewachsen ist. Bei der PlayStation hat man halt immer etwas Hoffnung und schaut interessiert aufs Lineup, verfolgt Ankündigungen und fiebert mit. Es könnte ja doch die ein oder andere Überraschung dabei sein. War ja z.B bei der Ps4 so mit FF7 Remake, Shenmue 3 und Last Guardian. Sowas sucht man bei XBox halt auch vergebens. Killer Instinct ist wohl die einzige Geschichtsträchtige Marke neben Halo die man immerhin mal ab und an pflegt, und Halo kommt sowieso immer und verliert total an Glanz (nicht nur qualitativ sondern alleine von der Lore die ja das Fan sein richtig ins Rollen bringt).
Nichts desto trotz ist aber auch PlayStation nichtmal Ansatzweise mit Nintendo zu vergleichen.
Sega z.B wäre sofort was anderes, wenn sie eine Konsole wieder rausbringen würden. Die unzähligen Marken, die Geschichte usw. Das ist fast Nintendo Level, würde mich dann definitiv zur Community zählen.