Gerücht: Leistungsstarker PlayStation-Handheld ist aktuell in Entwicklung

  • Ich hatte mal eine PSP. Na ja, oft habe ich damit nicht gezockt und irgendwann mit den wenigen Spielen wieder verkauft. Die Spiele sprachen mich irgendwie nicht an. Mit dem DS/3DS zockte ich deutlich mehr.


    Also hält sich mein Interesse an diesem Ding, sofern‘s wirklich kommt, in sehr engen Grenzen.

  • Auf einen reinen Handheld habe ich keine Lust. Ein TV-Modus, auch wenn dieser nicht an die Leistung der stationären Konsole ranreicht, muss aus meiner Sicht dabei sein.


    Ein wenig Zweifel habe ich an der Ergonomie, insbesondere der Lautstärke. Da sind schon Steam Deck und andere PC-Handhelds nicht sehr leise. ARM hat da aus meiner Sicht die geeignetere Architektur für solche Geräte.

  • Ich für meinen Teil schon, nicht unbedingt unterwegs in der Bahn, aber auf der Couch oder im Bett mit Kopfhörern.


    Bei Witcher 3 und Skyrim, die ich auf verschiedenen Systemen besitze, hatte ich erst im Handheldmodus auf der Switch so richtig die Ruhe und die Lust, sie durchzuspielen.


    Ich glaube, dass viele die Bedeutung vom Sound für die Immersion bei Games unterschätzen.

    Kenne ich nur zu gut.


    Gerade die Beispiele, die du genannt hast (TW, SKY) habe ich mir erst mit der Switch gekauft. Denn 60h+ Titel sind einfach zu heavy für "nur" den TV. Mit einem Handheld kann man viel häufiger mal ne halbe bis ganze Stunde finden, die man mal spielen kann.


    Am TV lässt sich das eher nicht machen, und liegt einfach an den allgemeinen Umständen des Lebens.

    Würde ich nur am TV sitzen hätte ich gar nicht genug Zeit um all das spielen zu können, was ich spielen möchte.


  • Sofern da aktuelle PS Spiele - natürlich mit Abstrichen - drauf laufen und auch PC Games bzw. Steam unterstützt, dann wäre es vielleicht etwas für mich. Spiele wären in Steam gekauft und ich kann am PC und der Handheldkonsole zocken. Playstation Exclusives mit einem Kauf auf dem Handheld + Konsole zockbar. Wäre schon unglaublich genial. :)

  • Die Vita war an sich eine tolles Stück. Wie so oft scheiterte es an den Spielen. Ich hatte sie gerne in der Hand. Aber in den Jahren habe ich gerade mal zwei Spiele gekauft. Killzone und uncharted. Sony sollte sich auf die VR2 und stationäre Konsole fokussieren. Die Konkurrenz ist aktuell zu stark

  • Eine Leistung wie die PS5 bringen heute auch schon Handhelds wie der Asus Rog Ally locker auf...😂

  • Sony‘s eigene Studios brauchen jetzt schon ewig , um überhaupt Spiele für die PS5 zu entwickeln. Ohne die Thirds sehe die Gen ganz schön mau aus. Zusätzlich dann noch Handheld spiele entwickeln?! Ne das glaub ich nicht.

  • Ben10061987


    Deswegen habe ich ja auch Heutzutage geschrieben. Die Entwicklung ist viel teurer geworden und es schwer zwei Systeme mit Spielen zu füttern. Das schafft Sony zum Beispiel mit der PS5 schon nicht. Die PS5 hat so gut wie keine Spiele die exklusiv sind. Die kann man vielleicht an zwei Händen abzählen, was echt schwach ist für eine Konsole die bald 4 Jahre auf dem Markt ist.

    Most Wanted:

    Metroid Prime 4


  • Tatsächlich würde Sony in eine Marktlücke stoßen mit einem reinen Handheld und Vlt sogar exklusive und extra dafür zugeschnittene Software.

    So verrückt das klingen mag


    Was würde ein reiner Handheld anders machen?


    Meiner Meinung nach fehlt Sony die Expertise für Handheld-Spiele, was auch ein Grund war, dass die Vorgänger weniger erfolgreich als die Konkurrenzmodelle von Nintendo waren.

  • Toolfreak


    Zum Release hin musst du mir mal aber Beispiele geben wo direkt zum Start hin massenhaft Spiele und vor allem gute Spiele verfügbar waren .

    Es kommt doch immer so eine Starterset und dann nach und nach Nachschub und da konnte ich mich bei keiner Generation bisher beschweren.


    Nico.98


    Ich weiß nicht warum es immer so wichtig erscheint wer die Spiele macht oder veröffentlicht. Die Hauptsache ist doch das es welche gibt bzw viele gute gibt.


    Vom wem ist doch wurscht?!?

    Und die Exklusiven die man dann an ca 2 Händen abzählen kann sind fast alle das Maß der Dinge also weiß ich nicht wie man das negativ sehen kann.


    Ich bin froh das Sony keine 50 Exklusive Spiele in dieser Generation veröffentlicht hat. Wie wäre die Qualität und der finanzielle Druck dahinter bei so einer Masse. Mal abgesehen von übersättigung von den ganzen ich nenn sie mal Blockbuster spielen.


    Ich fand schon immer, man kann ja Fan von jedem Lager sein, egal ob Nintendo Microsoft oder Sony aber wenn mich einer fragt wo gibt es gute Spiele und auch viele davon, dann kann ich zu erst nur Sony nennen.


    Wie alt ist die Switch und wie viele wirklich guten Spiele mal unabhängig von Geschmack kamen da raus? Ich hatte 2 Jahre viel Spaß mit meiner Switch, dann kam aber nicht mehr viel.


    Sogar meine Frau schimpft weil da nach den paar guten Spielen zum Anfang nichts mehr bzw nicht mehr viel Nachschub kam. Vieles auch nur auf neuem Medium in einer neuen Verpackung, der Rest blieb wie auf einer WiiU.....und ihr ist egal von wem was ist...das was da ist zählt doch...


    Das finde ich schwach

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben10061987 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ben10061987 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was würde ein reiner Handheld anders machen?


    Meiner Meinung nach fehlt Sony die Expertise für Handheld-Spiele, was auch ein Grund war, dass die Vorgänger weniger erfolgreich als die Konkurrenzmodelle von Nintendo waren.

    PS hat ihre Fanbase und gilt eben als erwachsener als Nintendo. Handheld Gaming erlebt aktuell einen Hype und wenn man da mitmachen kann und z.B. PS4 Spiele abgespielt werden können (90% der auf der PS5 gespielten Spiele sind PS4 Spiele), mit dem PS Account+Exklusives, hätte man einen Markt.


    Was oft vergessen wird ist, dass die PSP durchaus erfolgreich war, nicht so erfolgreich wie Nintendo mit ihren Handheld(s?) aber erfolgreich. 81 Millionen verkaufte Einheiten. Die Vita war ein Flop. Das lag aber eben auch an schlechten Marketing und so bescheuerten Entscheidungen wie dem Zwang Sony Speicherkarten zu benutzen, anstatt MicroSDs. Aber daraus kann man lernen. Siehe Wii U die ebfalls ein riesen Flop war [Fun Fact, die PS Vita (16,2 Millionen) hat sich besser verkauft als sie Wii U (13,6 Millionen)].

  • Ben10061987


    Also wenn eine Konsole keinen exklusiven Spiele hat, sehe ich keinen Kaufgrund darin. Die Xbox verkauft sich doch auch schlecht, weil Microsoft keine exklusiven Spiele für die Konsole veröffentlicht. Alles kommt auch für den PC und da braucht es dann einfach keine Xbox. Auch müssen es nicht immer Blockbuster Titel oder Triple A Spiele sein. Man könnte ruhig kreativere, kleinere Projekte verwirklichen.


    Wenn Nintendo ihre Spiele auf anderen Plattformen veröffentlichen würden, dann hätte sich die Switch auch nie so gut verkauft.


    Nintendo hat sehr verschiedene IPs, die nicht alle ansprechen, aber von der Qualität und Quantität kann man sich da doch wirklich nicht beschweren. Alleine letztes Jahr jeden Monat mindestens ein ein exklusiver Titel heraus.


    Wenn man bedenkt wie viel Geld Microsoft zum Beispiel hat, könnten die das ja eigentlich auch machen. Verdammt die haben so viele Ressourcen, um den Videospielmarkt zu revolutionieren, doch sie machen einfach nicht außer Studios aufkaufen und die Leute danach zu entlassen. :dk:

    Most Wanted:

    Metroid Prime 4


  • Nico.98


    Da gebe ich dir teilweise Recht


    Aber selbst wenn Sony und Microsoft komplett identische Spiele raus bringen würden, würde ich zu Sony greifen weil mir das ganze rundherum besser gefällt.

    Vor allem die Benutzeroberfläche und der Controller.


    Was die Übernahmen und das Potenzial Microsofts angeht stimme ich dir zu. Genau so dumm läuft das aber bei den ganz großen Konzernen und ich kann dir aus erster Hand erzählen wie viele Krisen Meetings es da gibt und keiner versteht warum das nicht funktioniert und warum die mega Dumme Herangehensweise nicht erfolgreich war.


    Was die Switch Spiele angeht kam nun leider nach dem ersten guten Wellen an Spielen nicht mehr wirklich was.


    Geschmäcker sind nun mal verschieden und 99,5 Prozent der Indie Spiele sind nichts für mich. Einige der AAA Titel wie Zelda konnten mich auch nicht begeistern.

    Auch das so hochgelobte innovative Mario Wonder fand ich nicht mehr als ein kurzer Zeitvertreib.


    Mal zurück zum Thema hier....

    Ich benötige keinen Handheld von Sony da ich ausschließlich Zuhause Spiele. Meistens am Fernseher und zur Not wenn meine Frau den Fernseher im Wohnzimmer blockiert dann eben dan der Playstation Portal.


    Neues Handheld heißt separate Spiele und am besten noch extra Abos und da nutz ich lieber den Stream der bei mir super läuft ohne Mehrkosten außer einmal die Anschaffung die es mir mehr als wert war

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!