Nintendo Switch-Spiele verkaufen sich auch im siebten Jahr noch blendend

  • Heute hat Nintendo seine neuesten Geschäftszahlen bis einschließlich dem dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Die Software-Seite erweist sich hierbei als zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite kann sich das Unternehmen über große Erfolge wie The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom oder Super Mario Bros. Wonder freuen. Auf der anderen Seite nehmen die Software-Verkäufe insgesamt betrachtet aber langsam ab, auch wenn sie sich noch auf einem hohen Niveau befinden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat man in dieser Hinsicht ein Minus von 4,7 Prozent zu verzeichnen.


    Software-Verkaufszahlen nach Region


    Schauen wir uns einmal im Detail an, welche Region wie viel zu den Software-Verkaufszahlen beigetragen hat. Amerika macht hierbei nicht nur den größten Teil vom Kuchen aus, sondern konnte im Vergleich zum Vorjahr sogar ein Plus einstreichen. Einen leichten Anstieg gab es auch beim „Rest der Welt“. In Japan und in Europa sind die Verkäufe dagegen um rund 4 bis 5 Millionen Einheiten gefallen. Auf die Lebenszeit der Konsole gesehen konnte Nintendo schon mehr als 1,2 Milliarde Software-Einheiten absetzen.


    Nintendo Switch-Software-Verkaufszahlen (April 2023 bis Dezember 2023)

    • Japan: 32,58 Millionen Einheiten
    • Amerika: 68,50 Millionen Einheiten
    • Europa: 47,70 Millionen Einheiten
    • Rest der Welt: 15,17 Millionen Einheiten
    • Gesamt: 163,95 Millionen Einheiten


    Nintendo Switch-Software-Verkaufszahlen (März 2017 bis Dezember 2023)

    • Japan: 232,73 Millionen Einheiten
    • Amerika: 524,77 Millionen Einheiten
    • Europa: 348,61 Millionen Einheiten
    • Rest der Welt: 93,99 Millionen Einheiten
    • Gesamt: 1,20 Milliarde Einheiten


    Digitale Verkäufe


    Ein Blick auf die Verkaufszahlen digitaler Güter zeigt ein unverändertes Bild zum Stand der letzten Zeit. Digitale Verkäufe – das schließt digitale Spielversionen von Retail-Spielen, ausschließlich als Download erhältliche Software, Zusatzinhalte sowie Nintendo Switch Online-Abonnements mit ein – machen etwa die Hälfte aller Software-Verkäufe aus. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte man hier nicht nur einen höheren Anteil (+2,1 Prozentpunkte), sondern auch höhere Einnahmen (+11,7 Prozent) erzielen.


    153329-1463-818-cdaa5ed76c4f0677ac8de3dd2ef939cc39a59a6c.jpg

    © Nintendo


    Was sagt ihr zu den weiterhin starken Software-Verkaufszahlen?

    Quellenangabe: Nintendo (1), (2)
  • Mittlerweile mag ich die Switch, denn anfangs war für mich nur wenig Neues dabei als Wii U Besitzer, da am Anfang wirklich extrem viel geportet wurde. Mittlerweile gibt es auf der Switch aber auch genug Spiele für mich und wenn die neue Konsole erscheint, dann purzeln sicher noch die Preise mancher Switch Spiele, ähnlich wie es damals bei der Wii U war. Ich freue mich sehr, dass sich die Spiele auch jetzt noch so unfassbar gut verkaufen und wenn die Preise demnächst aufgrund von Ausverkäufen bei Saturn und Media Markt fallen werden, dann wird es sicher noch sehr viel mehr werden.


    Gewundert hat mich allerdings, dass Spiele wie die beiden HD Remaster Wind Waker und Twilight Princess im Preis wieder sehr stark angestiegen sind. Bei Wind Waker HD hätte ich großes Glück und es war im e-Shop vor der Schließung für 25 Euro im Angebot, da konnte ich einfach nicht widerstehen. Ich hatte das Spiel vor Jahren alle mal gehabt, hatte damals aber alles zugunsten der Ps4 verkauft. Mittlerweile habe ich fast alle Spiele von damals wieder zusammen und noch einige, die ich damals noch nicht hatte wie Paper Mario Color Splash. Dafür ist die Ps4 verschwunden und ich habe neben der Wii U noch eine Wii, eine Switch und eine PS3 und ich bin damit völlig zufrieden.


    Neue Konsolengenerationen können mich einfach nicht mehr so begeistern wie früher. Ich schaue mir die Spiele an und überlege erst nach 1-2 Jahren, ob sich für mich ein Kauf lohnt, vorallem sind dann auch bereits sämtliche sogenannte Kinderkrankheiten in den zukünftigen Revisionen der Konsole ausgemerzt.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    2 Mal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • Absolut nicht überraschend! Soviele gute Spiele, soviel nicht nur gute, sondern richtig richtig geile Games- Games, die auch fesseln! Wahnsinn!


    Dazu noch die bekannten Bequemlichkeiten der Switch, falls der Tv einmal belegt ist....


    Nintendo wäre mMn schön doof, wenn sie dieses Jahr eine neue Switch (ohne Abwärtskompabilität!) herausbrächten.


    Bei mir fehlt noch komplett das Erweiterungspaket. Allein das brächte nochmal für 1 Jahr Software bei mir. Und der Stapel ist eh schon so groß....(gerade mal bei Breath of Fire I angekommen neben all den Retails/Digital Downloads. Echt krass!)


    Falls meine Switch nun kaputtgehen sollte, würde ich mir sofort eine neue kaufen, ohne grpß darüber nachzudenken, dass möglicherweise dieses Jahr noch ein neueres Modell kommen würde. Allein, was dieses Jahr noch angekündigt ist an Software....dazu vlt noch DQ 3 HD Remaster...puh. Man sollte ein zweites Leben als DLC anbieten 🙂

  • Eine modulare Konsole fände ich Klasse, so könnte man bei einer Konsole bleiben und bräuchte je nach Bedarf alle 5-7 Jahre nur einzelne Komponenten auszutauschen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Nintendo ist halt wieder die absolute Macht und ehrlich gesagt sehe ich MS und Sony auf Dauer nicht mehr dabei.

    Der Rest spielt sich auf Steam oder dem Smartphone ab.


    Wenn man die ganzen Hits der letzten Zeit nimmt sind das alles Games die Hauptsächlich auch auf dem PC und dem Smartphone gezockt werden

  • Mittlerweile mag ich die Switch, denn anfangs war für mich nur wenig Neues dabei als Wii U Besitzer, da am Anfang wirklich extrem viel geportet wurde. Mittlerweile gibt es auf der Switch aber auch genug Spiele für mich und wenn die neue Konsole erscheint, dann purzeln sicher noch die Preise mancher Switch Spiele, ähnlich wie es damals bei der Wii U war. Ich freue mich sehr, dass sich die Spiele auch jetzt noch so unfassbar gut verkaufen und wenn die Preise demnächst aufgrund von Ausverkäufen bei Saturn und Media Markt fallen werden, dann wird es sicher noch sehr viel mehr werden.


    Gewundert hat mich allerdings, dass Spiele wie die beiden HD Remaster Wind Waker und Twilight Princess im Preis wieder sehr stark angestiegen sind. Bei Wind Waker HD hätte ich großes Glück und es war im e-Shop vor der Schließung für 25 Euro im Angebot, da konnte ich einfach nicht widerstehen. Ich hatte das Spiel vor Jahren alle mal gehabt, hatte damals aber alles zugunsten der Ps4 verkauft. Mittlerweile habe ich fast alle Spiele von damals wieder zusammen und noch einige, die ich damals noch nicht hatte wie Paper Mario Color Splash. Dafür ist die Ps4 verschwunden und ich habe neben der Wii U noch eine Wii, eine Switch und eine PS3 und ich bin damit völlig zufrieden.


    Neue Konsolengenerationen können mich einfach nicht mehr so begeistern wie früher. Ich schaue mir die Spiele an und überlege erst nach 1-2 Jahren, ob sich für mich ein Kauf lohnt, vorallem sind dann auch bereits sämtliche sogenannte Kinderkrankheiten in den zukünftigen Revisionen der Konsole ausgemerzt.

    Nintendo Spiele sind einfach Zeitlos nicht wie bei anderen Systemen wo es nach 3 Monaten schon kalter Kaffee ist .


    Aber ich kann dich als Playstationkind verstehen ,die PS3 hat mich damals auch noch richtig mitgerissen ,Motorstorm ,Blast Factor ,Gran Turismo....

    Hatte dann 10 Jahre gar keine Konsole mehr ,bin zum Ende mit der PS4 wieder eingestiegen .

    Das erste was mich aufgeregt hat warum muss ich fürs Onlinespielen bezahlen .

    Warum muss ich rießige Patches Downloaden ,warum kann ich nicht einfach meine Scheibe rein schieben und spielen .

    Als mir die Konsole nach einen Update auch noch abgeraucht ist hatte ich genug .

    Dann bin ich zu Nintendo gedackelt 😄 .

    Und es war so schön Karte rein und Mario lief 😉 .

    Deshalb hab ich auch keine andere Konsole mehr .

    Hab alles nachgeholt was Nintendo auf der Switch veröffentlicht hat und mir gefällt .

    So viel Spaß hatte ich zuletzt auf der PS1 u. 2 ,denn schon 2009 mit der 3er war langsam dann die Luft raus .

    Auf der 4er auch nur Serien fertig gespielt die ich auf der 3er angefangen hatte Uncharted ,Tlou 1 und 2 weils jeder gelobt hat.

    Ansonsten vieles was ich von der PSX schon kannte Crash ,Spyro ,Medi Evil ,COD4 das ich auf der 3er schon gespielt habe .

    MGS V was ich aber auch nicht mehr so gut fande wie das 4er .

    War immer Gran Turismo Fan ,hatte mich auch sehr auf das neue Spiel gefreut ,aber war auch nicht Traurig als die Konsole schon weg war als es veröffentlicht wurde und man wusste das man eine Dauerhafte Internetverbindungbraucht und es jede menge Microtransaktionen gibt .

    Werde mir auch keine PS mehr kaufen .

    Ne Switch 2 aber auf jeden Fall ,denn sowas wie Mario geht immer ,denn bei Nintendo wird man beim Spielen wieder zum Kind und hat die gleiche Freude wie damals .

  • Toolfreak Man kann doch das spiel gleich spielen auf der PS4. Wie bei der Switch wird man doch gefragt ob man auf das update wartet oder ob man ohne spielen will und im Hintergrund ladet die Konsole das update runter. Ausnahme sind natürlich online Games aber das ist ja bei jeder Konsole.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil46 ()

  • Toolfreak Man kann doch das spiel gleich spielen auf der PS4. Wie bei der Switch wird man doch gefragt ob man auf das update wartet oder ob man ohne spielen will und im Hintergrund ladet die Konsole das update runter. Ausnahme sind natürlich online Games aber das ist ja bei jeder Konsole.

    Ja man konnte Spiele auch ohne spielen dann halt mit Bugs ,nicht wenige brauchten erstmal ein 40GB Day One Patch damit man sie überhaupt starten konnte .


    Mir hat die ganze Klapprige Konsole nicht mehr zu gesagt .


    Wie gesagt ich war 2009 komplett raus und hab dann 2019 wieder mit der PS4 Slim angefangen ,ich hab mich erschrocken .


    Kann mich noch erinnern das es auf der PS3 mal ein Patch gab 200 MB .


    Aber 10 Jahre später echt nicht mehr normal .

    Und als die PS4 beim Installieren einer Disk auf der Holzplatte das Wandern durch Vibrationen angefangen hat war mein Gedanke auch Sony das habt ihr alles schonmal besser hin bekommen .


    Wenn man über die Jahre immer dabei bleibt fällt einem das natürlich nicht auf weil alles langsam schlechter wird .

  • playersdestiny

    Wenn man gute PCs schon für 400 Euro bekommt Und darauf die geliebten Nintendo Spiele spielen könnte, dann schon, so aber finde ich Nintendo Konsolen deutlich attraktiver.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Dann wäre vielleicht ein PC eine gute Alternative, wenn man Komponenten tauschen möchte.

    Das wär das allergrößte ,wobei als geübter man auch einen Joycon repariert bekommt und einen Akku oder Lüfter der Switch tauschen kann ,noch besser würde allerdings sein wenn alles verschraubt und nichts geklebt ist und man bei Nintendo Ersatzteile ordern könnte um sein Gerät immer wieder in stand zu setzen .


    Sowas erhöht den Nutzwert noch zusätzlich ,aber ich glaube nicht so richtig daran ,nach möglichkeit will jeder immer neue Geräte verkaufen ,keine Ersatzteile.

    Einmal editiert, zuletzt von Toolfreak ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!