Sony Interactive Entertainment entlässt 900 Mitarbeiter und schließt Studio in London

  • Ich persönlich rechne schon lange mit dem Niedergang der Playstation, weil ich einfach im Umfeld meiner Tochter und ihren Freunden - alles Teenies - die Playstation (und die Xbox) überhaupt keinerlei Rolle mehr spielen. Der Hype ist komplett weg. Für diese Teenies gibt's nur Smartphones und lustigerweise die Switch, die dort weiterhin sehr beliebt ist.



    Weis man auch warum die dort keine Rolle spielen ?


    Deiner Beobachtung nach scheint es dann ja eher die Käufergruppe mitte 20 + zu sein die diese Geräte eher kaufen .

  • Würde es zumindest als Fehlentscheidung betrachten, das Wachstum während der Coronazeit, einer weltweiten Ausnahmesituation, als langfristigen Trend zu bewerten, und dazu noch der Fokus auf Service-Games.

    Leider spüren viele jetzt erst die Nachwirkungen von Corona.


    Im Nachhinein ist es immer für außenstehende einfach zu sagen, das war falsch und die haben Schuld. Sollte man nicht machen.


    Ist nur meine Meinung.


    Ilja Rodstein


    Bei dem Satz von Ryan das er sich bedankt bei den Mitarbeitern, könntest du noch zufügen das Sony unterstützen möchte, mit Abfindungen und so.


    Das hatte ich zumindestens gelesen.


    Ist ja auch gut für die Menschen, die entlassen worden sind, das sie erstmal unterstützt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Strohhut Yago () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Strohhut Yago mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann Sony bitte einfach vollständig kollabieren statt diesen Müll jetzt auch schon wieder abzuziehen? Ich habe nun wirklich NULL Ahnung vom anständigen Wirtschaften und merke trotzdem, wie dämlich das ist. Da steckt keinerlei Weitsicht hinter. Immer nur bis viertel nach Zwölf zu denken, weil dann die nächsten Zahlen besser aussehen, bereitet allen in den nächsten Jahren und darüber hinaus nur noch mehr Probleme.


    Die verdammte PS5 hat ihre besten Erfolgszeiten, alle Sparten im Konzern werfen enormen Reingewinn ab, alles geht aufwärts, aber wäwäwä, das ist ja bei Weitem nicht genug. Sie haben mit Wachstum wie in scheißigsten Coronazeiten als alle daheimgeblieben sind kalkuliert, das schon ewig nicht mehr annähernd realistisch ist.


    Tja, von irgendwas muss ja die lackgesoffenhohe Abfindung für Jim finanziert werden.


    Wer den Hals dermaßen nicht voll genug bekommt und denkt, das würde lange vorhalten, möge einfach zusammenbrechen. Und das betrifft noch ein paar Konzerne mehr.


    ~炬燵あ

  • Während langjährige Mitarbeiter mit echter Fachkompetenz entlassen werden, übernehmen Selbstdarsteller das Ruder

    DAS ist das größte problem!! nicht nur bei technologieunternehmen, sondern ganz generell. traurige und gefährliche entwicklung!


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • SIE entlässt eine große Anzahl an Mitarbeiter. Natürlich ist das nicht so schlimm. Weil es Sony ist. :troll:

  • SIE entlässt eine große Anzahl an Mitarbeiter. Natürlich ist das nicht so schlimm. Weil es Sony ist. :troll:

    Es ist immer schlimm wenn Menschen gehen müssen aber Sony, MS oder sonst wer, macht das nicht aus Spaß.


    Kommt bestimmt hier noch als News aber ein anderer Entwickler, hat nun auch 20.% der Belegschaft entlassen.



    Ist einfach heftig was die letzten Monate passiert.

  • Für mich ist das reine Profitgier und keine Ausrede, dass man nun mehr auf den PC- und Mobile Sektor abzielt und damit 900 Mitarbeiter + ein Studio nicht mehr benötigt? Halte auch wenig von Live Service Games aber verstärkt auf den Mobile Markt abzielen? Für mich eine heftige Enttäuschung seitens von Sony und dieser "Wir sind eine Familie aber es ist notwendig diesen Schritt zu gehen" Brief können die sich auch klemmen ...


    Was aber keine Enttäuchung war, die News kam von Jason Schreier (Bloomberg). Der Mann liefert immer ab :D bin immernoch am überlegen ob ich mir sein Buch holen soll wo er die komplette Blizzard History aufrollt und mit Hunderten Mitarbeiter/Verantwortlichen gesprochen hat ...


    Wünsche aber allen alles Gute. Einfach Scheiße was gerade abgeht auch bei Deck Nine und Supermassive Games :(

  • Für mich ist das reine Profitgier und keine Ausrede, dass man nun mehr auf den PC- und Mobile Sektor abzielt und damit 900 Mitarbeiter + ein Studio nicht mehr benötigt? Halte auch wenig von Live Service Games aber verstärkt auf den Mobile Markt abzielen? Für mich eine heftige Enttäuschung seitens von Sony und dieser "Wir sind eine Familie aber es ist notwendig diesen Schritt zu gehen" Brief können die sich auch klemmen ...


    Was aber keine Enttäuchung war, die News kam von Jason Schreier (Bloomberg). Der Mann liefert immer ab :D bin immernoch am überlegen ob ich mir sein Buch holen soll wo er die komplette Blizzard History aufrollt und mit Hunderten Mitarbeiter/Verantwortlichen gesprochen hat ...


    Wünsche aber allen alles Gute. Einfach Scheiße was gerade abgeht auch bei Deck Nine und Supermassive Games :(

    Was soll Sony machen? Die haben ihre Finanzen und alles im Überblick.


    Enttäuscht von Sony? Wenn man den Schritt machen muss, dann ist das leider so. Ist ja wie bei anderen Studios/Entwicklern die Leute entlassen müssen.


    Sollen sie sagen, wir machen das nicht und nach Monaten oder Jahren gehen sie alle unter, wäre auch nicht gut.


    Die müssen alle sehen was für das Unternehmen das beste ist und wenn es heißt das Leute gehen müssen, dann ist das leider so.


    Ist richtig doof mit der ganzen entlassungs Welle 🌊 aber man kann das leider nicht ändern.

  • Ist echt schwer sich aufs Games zu freuen

    wenn die die sie entwickeln immer wieder ihre Jobs verlieren

    Nur weil jemand sich in der Chef Etage verkalkuliert hat X(

    Hoffentlich legt sich diese Kündigungswellen bald mal

    und die gehen mussten finden schnell was neues

    Was im Moment bestimmt nicht einfach ist


    Das sich bei solchen news immer welche pest und cholera

    für Firma xy wünschen versteh ich beim besten Willen nicht

    Der Zusammenbruch wäre ja nur der Job Verlust

    von weiteren tausenden Mitarbeiter

    Aber hey immerhin wäre dann eine "böse" Firma weniger da :facepalm:

  • Wirklich lustig finde ich in diesem Zusammenhang, dass die Playstation bis vor Kurzem in den (Games-)Medien (auch hier) als "supertoller" Erfolg dargestellt wurde, obwohl alle Zeichen längst darauf hingedeutet haben, dass die Playstation-Marke richtige, richtige Probleme hat.


    Ich persönlich rechne schon lange mit dem Niedergang der Playstation, weil ich einfach im Umfeld meiner Tochter und ihren Freunden - alles Teenies - die Playstation (und die Xbox) überhaupt keinerlei Rolle mehr spielen. Der Hype ist komplett weg. Für diese Teenies gibt's nur Smartphones und lustigerweise die Switch, die dort weiterhin sehr beliebt ist.


    Abgesehen davon zeigen die Geschäftszahlen von Sony schon seit Längerem, dass sie massive Probleme mit der Playstation haben, weil sie die Games nämlich überhaupt nicht mehr verkaufen! Sämtliche "Blockbuster" der letzten Jahre verschwanden innerhalb kürzester Zeit vom Radar.

    Jep, sehe ich genauso. Und die Generation Playstation streicht langsam ihre Segel, weil Videospiele heutzutage nichts mehr gemeinsam haben mit den Videospielen die sie aus ihrer Jugend kennen.

    Die hilft auch kein Fifa, GTA, tekken und CoD mehr.

    Minecraft, Fortnite und Co. sind halt gänzlich anders als gta sa, true Crime, the getaway usw

  • Es gibt auch keine böse Firma, weiß auch gar nicht warum die Leute sich den Untergang wünschen...


    Kann auch nie den Hass verstehen, natürlich muss man nicht alle mögen aber sie machen doch unser Hobby schön und liefern uns tolle Spiele.


    Jep, sehe ich genauso. Und die Generation Playstation streicht langsam ihre Segel, weil Videospiele heutzutage nichts mehr gemeinsam haben mit den Videospielen die sie aus ihrer Jugend kennen.

    Die hilft auch kein Fifa, GTA, tekken und CoD mehr.

    Minecraft, Fortnite und Co. sind halt gänzlich anders als gta sa, true Crime, the getaway usw

    Also ich habe mit Videospielen immer noch so viel Spaß wie früher, es gibt immer noch eine tolle Auswahl an Vielfalt in der Gaming Welt.


    Warum streicht Playstation langsam Segel?



    Also Ich möchte das Sony und Nintendo noch jahrelang im Geschäft bleiben. Das wäre eigentlich für jeden Gamer ein Verlust, wenn die wegfallen würden.






    Sorry das ich hier so aktiv bin und nein, bin kein Fanboy auch wenn ich dir Playstation mag.


    Ist einfach ein wichtiges Thema und hab heute frei, also mal Zeit zu schreiben 😅.



    Aber nur solange meine Jungs im Kindergarten sind 🤣

    5 Mal editiert, zuletzt von Strohhut Yago () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Strohhut Yago mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was soll Sony machen? Die haben ihre Finanzen und alles im Überblick

    Yo darum schmeiß ich beim besten Studio und btw das einzige Studio das aktuell abliefert Mitarbeiter raus. Nebenbei hat Insomniac 10 Mio. Verkäufe mit Spidey reingeholt letztes jahr und seit der PS5 schon 3 Games rausgehauen und kein Remaster Quatsch wie andere Studios unter Sony.


    Und ja ich kann verstehen wenn man Crunch vermeiden will und für das letzte Jahr vermehrt Leute einstellt um die Deadline einzuhalten.


    900 Leute aber zu feuern und ein Studio zu schließen wo Jim Ryan noch vor wenigen Wochen war, nur wegen seinen Abschied und nicht um die Schließung persönlich zu sagen. Sorry hab ich kein Verständnis und ist Profitgier

  • Yo darum schmeiß ich beim besten Studio und btw das einzige Studio das aktuell abliefert Mitarbeiter raus. Nebenbei hat Insomniac 10 Mio. Verkäufe mit Spidey reingeholt letztes jahr und seit der PS5 schon 3 Games rausgehauen und kein Remaster Quatsch wie andere Studios unter Sony.


    Und ja ich kann verstehen wenn man Crunch vermeiden will und für das letzte Jahr vermehrt Leute einstellt um die Deadline einzuhalten.


    900 Leute aber zu feuern und ein Studio zu schließen wo Jim Ryan noch vor wenigen Wochen war, nur wegen seinen Abschied und nicht um die Schließung persönlich zu sagen. Sorry hab ich kein Verständnis und ist Profitgier

    naja manchmal ist es nicht anders möglich, da muss man jetzt auch nicht gegen Sony oder so schießen.


    Ja nur weil er da war, heißt es doch nichts. Sony oder andere Unternehmen müssen ja genau schauen wo man stellen im Notfall abbauen kann und ob man was schließen muss und wenn ja was.


    Die großen Studios haben halt die meisten Mitarbeiter und dann überlegt man ob man da lieber Leute leider entlässt als bei anderen kleinen Studios.



    Dann hoffe ich doch auch das es bei allen Unternehmen die jetzt Leute entlassen, auch nur aus Profitgier ist und nicht nur Sony.

  • Dann hoffe ich doch auch das es bei allen Unternehmen die jetzt Leute entlassen, auch nur aus Profitgier ist und nicht nur Sony.

    häh das habe ich nie geschrieben und man kann Sonys Playstation Situation doch garnicht mit Embracer oder Studios wie Deck Nine vergleichen. Sony verzeichnete Rekordumsätze in 2023, ist meilenweit vor Microsoft mit stationären Konsolen Verkäufen und Top 3 in der Videospielbranche was Gesamtumsatz und -gewinn betrifft überhaupt.


    Deck Nine oder Supermassive Games müssen schauen wo man Stellen abbauen muss. Sony macht Milliarden Umsätze und -gewinne im Quartal wo diese beiden Studios nur von träumen können. Sony will nur Ihre Marktmacht und Ihr Wachstum schnellstmöglich steigern und das ist Profitgier der hohen Tiere bei Sony mein Freund sonst nix.


    Wär denen Zusammenhalt und ein Wohlfühlen beim entwickeln von Games bei Ihren besten Studios wichtig, hätte man anders gehandelt, aber Sony muss ja jetzt genau alles checken und überprüfen wo man "nur" 90 Millionen Spiele übers letzte Quartal verkauft hat und "nur" 123 Millionen PS Plus Nutzer verzeichnet. Da muss man schonmal 900 Mitarbeiter entlassen, weil es echt düster ausschaut hab ich verstanden.

  • häh das habe ich nie geschrieben und man kann Sonys Playstation Situation doch garnicht mit Embracer oder Studios wie Deck Nine vergleichen. Sony verzeichnete Rekordumsätze in 2023, ist meilenweit vor Microsoft mit stationären Konsolen Verkäufen und Top 3 in der Videospielbranche was Gesamtumsatz und -gewinn betrifft überhaupt.


    Deck Nine oder Supermassive Games müssen schauen wo man Stellen abbauen muss. Sony macht Milliarden Umsätze und -gewinne im Quartal wo diese beiden Studios nur von träumen können. Sony will nur Ihre Marktmacht und Ihr Wachstum schnellstmöglich steigern und das ist Profitgier der hohen Tiere bei Sony mein Freund sonst nix.


    Wär denen Zusammenhalt und ein Wohlfühlen beim entwickeln von Games bei Ihren besten Studios wichtig, hätte man anders gehandelt, aber Sony muss ja jetzt genau alles checken und überprüfen wo man "nur" 90 Millionen Spiele übers letzte Quartal verkauft hat und "nur" 123 Millionen PS Plus Nutzer verzeichnet. Da muss man schonmal 900 Mitarbeiter entlassen, weil es echt düster ausschaut hab ich verstanden.

    Ich glaube du verstehst es nicht und dein Freund bin ich auch nicht aber danke 🤣


    Ja es gab gute Umsätze aber nicht alles was glänzt ist Gold.


    Aber Diskussion mit dir scheint nicht viel zu bringen.


    Schwarz-Weiß Blick, Sony handelt nur aus Profitgier, andere Gründe kann es nicht geben.


    Schönen Tag noch.

  • Ich kenne das Studio eigentlich nur durch This is Football auf der PS2, ja Sony hat auch mal ein eigenes Fußball spiel was mir auch gut gefallen hat. Schade das man nach dem PES Debakel es nicht nochmal versucht hat auf der PS4. Für mich war der Großteil der spiele nichts über die Jahre was raus gekommen ist trotzdem schade für das Studio und die vielen Mitarbeiter. Ich hoffe das die schnell wieder was finden werden.

  • Das Londoner Studio hat halt wirklich nichts nennenswertes geliefert und da ist es völlig in Ordnung, wenn das weg rationalisiert wird.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!