Mit Life is Strange erschien inmitten des Tumblr-Hochs ein Adventure aus dem Hause Dontnod Entertainment, welches das Genre völlig auf den Kopf stellte. Nach dem unerwarteten Riesenerfolg der Geschichte von Chloe und Max kam drei Jahre später das für sich stehende Sequel Life is Strange 2 auf den Markt, das trotzdem einige kleine Verbindungen zum Vorgänger knüpft.
In einem neuen Interview mit GamesRadar spricht Director Michel Koch darüber, dass er das Universum gerne noch detaillierter ausbauen wollte. Doch er sagt, dass die höhere Entscheidungsmacht letztendlich bei Publisher Square Enix lag. Die Arbeiten am ersten Life is Strange begannen mit der Annahme, dass kein zweiter Teil folgen würde, dementsprechend wurde die Geschichte als abgeschlossen geschrieben.
Zitat von Michel Koch, Director von Life is StrangeFür Life is Strange 1 haben wir mit Square Enix zusammengearbeitet [...] und anfangs gab es überhaupt keinen Plan, mehr als ein Spiel zu machen.
Das bedeutet, dass wir die Geschichte und die Charaktere nie mit dem Gedanken geschrieben haben, was mit ihnen nach dem Ende des Spiels passieren könnte.
Doch nach dem einschlagenden Erfolg von Life is Strange, trat Square Enix erneut an das Studio Dontnod Entertainment heran und gab einen zweiten Teil in Auftrag. Das erschwerte, ein größeres Universum zu erschaffen, welches komplexere Verbindungen zwischen den Spielen aufweist – eben weil ursprünglich kein zweiter Teil geplant war.
Zitat von Michel Koch, Director von Life is StrangeAls das Spiel ein Erfolg wurde, bat uns Square Enix um ein zweites Spiel. Wir haben es geschafft, Life is Strange 2 in dasselbe Universum einzupassen und sogar interessante Verbindungen zu schaffen.
Wir waren nie in der Lage, komplizierte und komplexe Verbindungen und Folgeprozesse zwischen den Spielen zu schaffen. Wir hätten gerne mehr freie Hand gehabt, um zu entwerfen, wohin sich die Figuren und die verschiedenen Handlungen entwickeln würden.
Square Enix plante und überwachte die Erweiterung, sie heuerten Deck Nine an, um neben unserem Spiel weitere Spiele innerhalb der Franchise zu entwickeln, sie fanden Autoren, die die Comics schrieben, und entwarfen ihren eigenen Plan für dieses Universum.
Hättet ihr gerne einen engeren Zusammenhang zwischen Life is Strange und Life is Strange 2 gesehen?