Life is Strange: Director Michel Koch hätte das Universum gerne weiter ausgebaut

  • Mit Life is Strange erschien inmitten des Tumblr-Hochs ein Adventure aus dem Hause Dontnod Entertainment, welches das Genre völlig auf den Kopf stellte. Nach dem unerwarteten Riesenerfolg der Geschichte von Chloe und Max kam drei Jahre später das für sich stehende Sequel Life is Strange 2 auf den Markt, das trotzdem einige kleine Verbindungen zum Vorgänger knüpft.


    In einem neuen Interview mit GamesRadar spricht Director Michel Koch darüber, dass er das Universum gerne noch detaillierter ausbauen wollte. Doch er sagt, dass die höhere Entscheidungsmacht letztendlich bei Publisher Square Enix lag. Die Arbeiten am ersten Life is Strange begannen mit der Annahme, dass kein zweiter Teil folgen würde, dementsprechend wurde die Geschichte als abgeschlossen geschrieben.


    Zitat von Michel Koch, Director von Life is Strange

    Für Life is Strange 1 haben wir mit Square Enix zusammengearbeitet [...] und anfangs gab es überhaupt keinen Plan, mehr als ein Spiel zu machen.


    Das bedeutet, dass wir die Geschichte und die Charaktere nie mit dem Gedanken geschrieben haben, was mit ihnen nach dem Ende des Spiels passieren könnte.


    Doch nach dem einschlagenden Erfolg von Life is Strange, trat Square Enix erneut an das Studio Dontnod Entertainment heran und gab einen zweiten Teil in Auftrag. Das erschwerte, ein größeres Universum zu erschaffen, welches komplexere Verbindungen zwischen den Spielen aufweist – eben weil ursprünglich kein zweiter Teil geplant war.


    Zitat von Michel Koch, Director von Life is Strange

    Als das Spiel ein Erfolg wurde, bat uns Square Enix um ein zweites Spiel. Wir haben es geschafft, Life is Strange 2 in dasselbe Universum einzupassen und sogar interessante Verbindungen zu schaffen.


    Wir waren nie in der Lage, komplizierte und komplexe Verbindungen und Folgeprozesse zwischen den Spielen zu schaffen. Wir hätten gerne mehr freie Hand gehabt, um zu entwerfen, wohin sich die Figuren und die verschiedenen Handlungen entwickeln würden.


    Square Enix plante und überwachte die Erweiterung, sie heuerten Deck Nine an, um neben unserem Spiel weitere Spiele innerhalb der Franchise zu entwickeln, sie fanden Autoren, die die Comics schrieben, und entwarfen ihren eigenen Plan für dieses Universum.


    Hättet ihr gerne einen engeren Zusammenhang zwischen Life is Strange und Life is Strange 2 gesehen?

    Quellenangabe: GamesRadar
  • Ich fand die kleinen Verbindungen in Teil 2 zum Erstableger ausreichend und gut implementiert. So konnten Spieler, die bereits Teil 1 gespielt haben, die Anspielungen verstehen ohne, dass sich für Serienneulinge ungeklärte Fragen aufgestellt haben. Und auch in Life is Strange: True Colors sind ja Verbindungen vorhanden.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Life is Strange gibt es zum Glück auch als Comic Buch Reihe (6 Bänder auf deutsch) im Handel... hier könnten interessierte Fans, die von Max, Chloe oder gar Rachel noch lange nicht genug bekommen haben, die spannende Geschichte in einer fiktiven Zeitlinien-Fortsetzung weiterverfolgen.

  • ich fand Life is Strange 2 furchtbar, wird hier auch ganz gut beschrieben und vom Chef persönlich erklärt warum es so ist. Trotzdem hätten da manche Entscheidungen in dem Spiel anders gelöst werden müssen. Es fehlte bei Life is Strange 2 vor allem an Glaubwürdigkeit und das von Anfang an. War schon ein himmelweiter Unterschied zu Life is Strange.


    Before the Storm und True Colors hat das wieder besser hinbekommen aber auch interessantere Charaktere erschaffen. Dennoch hatten Max und Chloe etwas einzigartiges welches ich so nie wieder im Point and Click Adventure erlebt habe.


    Ich kann Square Enix teilweise verstehen, der Erfolg war jetzt nicht gigantisch und so geht man safe und hat mehrere Alternativen in der Hinterhand ... Aber für die Qualität hätte man Dontnod volle Freiheit geben müssen damit Life is Strange hätte wiederholt werden können. Auch wenn nach Life is Strange 2 von Dontnod nix mehr in dieser Qualität kam, Life is Strange war deren Meisterwerk und Heiliger Gral und ich glaube das wird auf Ewig so bleiben ...

  • Ich würde mir auf jeden Fall ein neuen Teil wünschen aber dann lieber wie Teil 1 und true colors, der zweite hat mir überhaupt nicht gefallen die 2 Jungs fand ich einfach nur nervig. Ich finde man müsste auch zusammen arbeiten mit Deck Nine für ein besseren Teil.

  • Finde es hätte bei einem Spiel bleiben können. Die Idee dahinter war einfach einzigartig wodurch die Nachfolger da nicht wirklich mithalten konnten bzw. sich schwer taten das gleiche zu bieten trotz anderer Mechanik. Auch verstehe ich nicht wieso es sonderlich notwendig sein muss, dass alles im gleichen Universrum spielt. Immerhin hatten die Ereignisse jetzt nicht sooo fatale Folgen für die Welt.


    Haribofloh

    Als ich sie für mich entdeckt habe, habe ich mich richtig gefreut. Allerdings habe ich bereits nach dem zweiten Band abgebrochen, weil mir die Richtung die es ging alles andere als gefiel. Es fiel mir einfach nur noch schwer weiterzulesen.

  • Das kann ich sehr gut nachvollziehen... bei mir blieb es beim ersten Band, da mir der Zeichenstil nicht besonders gefiel und ich zudem auch nicht das Gefühl hatte, etwas zu verpassen, wenn ich die Reihe nicht weiterverfolge... sehr schön (netter Fanservice) fand ich allerdings den kurzen Besuch im zerstörten Arcadia Bay Wowan14 . :)

  • Ich finde so wie es ist ok, die Anspielungen im 2. Teil auf den 1. finde ich ganz in Ordnung, nettes Gimmick. Mein liebster Teil bis jetzt ist Befor the Storm, im Originalen finde ich das zurückspülen der Zeit nervig, wenn ich mich entschieden habe, dann will ich auch die Konsequenzen spüren. Und ich entscheide mich sehr gerne rebellisch :evil: , steh ich total drauf :saint: .

  • Eisblauer Wolf war aber doch meiste Zeit optional, niemand zwingt dich nach einer Entscheidung zurückzuspulen. Zudem hätte die story garnicht ohne funktioniert, da man ja manche Dinge erst erfahren musste um danach in der Vergangenheit voranzukommen. Konsequenz wäre nur ein frühes Ende des spiels... gleich zu beginn um genau zu sein xD

    Ich fand gerade dieses Gimmick klasse, weil man eben alles viel besser ausprobieren konnte. Anders als in Detroit Become Human wo man gefühlt hundert mal die gleichen Kapitel spielen musste um alles zu sehen. Rückspulen oder mehr Rücksetzungspunkte hätten da echt nicht geschadet.


    nintendofan89 ich fand die Harmonie aus beiden gut. Nur die Story alleine hätte das Spiel nicht so toll gemacht, weil es dann zuu sehr Film wäre statt spielen.

  • Hmmm... also Life is Strange 1 fand ich damals fantastisch, Life is Strange: Before the Storm war ebenfalls super, aber Life is Strange 2 hat mich dann doch ziemlich enttäuscht zurückgelassen. Life is Strange: True Colors war hingegen wieder ganz ok, auch wenn es für mich bei weitem nicht mehr an LiS1 und LiS:BtS herangereicht hat. Sollten noch weitere Teile kommen wäre es zwar ganz nett, muss aber nicht sein. Dem Hype um die Reihe ist bei mir durch LiS2 irgendwie die Luft ausgegangen.

  • Also ich mochte LiS2 sehr, wenn nicht sogar genau so sehr wie Teil 1.


    Before the Storm war OK - True Colors nicht so meins. Für mich war das eher ein vergeigter Versuch, den Erfolg des ersten Teils zu kopieren. Dabei war die Story aber viel zu kurz, zu irrelevant und auch der Twist sehr erzwungen.


    Deck Nine sehe ich einfach nicht so bei LiS. Ich weiß, es wird nicht passieren, aber eine Rückkehr Dontnod's zu LiS wäre episch.


    So bleibe ich aber mal gespannt was als nächstes kommt, ein "Hype" oder "Vorfreude" sind aber nicht wirklich bei mir vorhanden.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

    ☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

    Now Playing:
    Animal Crossing: New Leaf

    Animal Crossing: New Horizons


    Most Wanted:

    Professor Layton and the New World of Steam

    Grand Theft Auto VI

    The Wolf Among Us 2


    Die Online-Funktionen auf WiiU und 3DS werden zum 08. April deaktiviert, aber du würdest diese gerne weiterhin nutzen? Dann schau dir doch mal Pretendo an. Kostenlos und Open Source! :mldance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!