MSI bringt leistungsstarke Handheldkonsole mit Windows 11 auf den Markt

  • Ich besitze sowohl die Switch als auch das ROG Ally.

    Meiner Meinung nach ist zwar das Konzept dieser Geräte von der Switch abgeschaut, das Ally sehe ich aber eher als Konkurrent für PS5, XBox oder PC, als für die Switch.

    Nintendo hat da schon seit der Wii mehr seinen eigenen Markt etabliert, der sehr gut neben Sony und Microsoft existieren kann, weil er einen ganz anderen Gaming-Typ anspricht. Solange Nintendo seine exklusiven Marken wie Mario, Zelda usw. auch nur auf ihren Geräten vertreibt, wird das auch so bleiben, denke ich.

    Nun gibt es aber seit jeher diverse Spiele die es für XBox und PS5 gibt, auch für den PC und hier sehe ich den Vorteil von ROG Ally, Legion Go und Co. Denn nun kann ich fast alle aktuellen AAA Games auf einen Handheld spielen. Auch wenn ich Hardwarebedingt einige Details runterschrauben muss (was eigentlich nicht stört, denn auf dem 7" Bildschirm sehen eigentlich alle Spiele top aus). Wer also wie ich viel unterwegs ist und/oder unabhängig vom Monitor/Fernseher spielen möchte und kein Bock hat einen schweren und teureren Gaminglaptop mitzuschleppen, wird sich vielleicht eher ein solches Gerät holen. So mal mit der FSR 3 Technik auch noch viel Potential für kommende Spiele in dem Gerät schlummert.

  • Zitat von Ilja Rodstein

    Abgesehen davon wurde mit einem USB Typ C-Anschluss mit Thunderbolt 4-Unterstützung einer der schnellsten Anschlüsse verbaut. Dazu gehört ein leistungsstarker LPDDR5-Arbeitsspeicher, ein Klinkenstecker für Kopfhörer, Wi-Fi 7 und Bluetooth 5.4-Konnektivität. Sehr praktisch sind darüber hinaus ein microSD-Karten-Slot, sowie ein Fingerabdrucksensor für zusätzliche Sicherheit. Der Hersteller verspricht eine doppelt so lange Akkulaufzeit, als die der gewöhnlichen Konkurrenzplattformen.


    Findet ihr es gut, dass der Handheld-Markt nach und nach mit neuen Konsolen geflutet wird?


    ich werde es wie die Deck / Asus und die Legion sicherlich auch testen, obwohl ich kein großer Fan von MSI eigentlich bin.


    Aber doppelt so langer Akku? Type C USB 4 ist eine Ansage und definitiv wie bei Legion eine absolute Entscheidungshilfe, wenn nicht letzteres nicht durch seine Hitzeentwicklung nicht den RAM angebrutztelt hätte.


    Mal abwarten was das Teil kann Wenn die Daten stimmen die Wärme Entwicklung ok sind und die Leistung auf dem Niveau von Asus und Legion sich bewegt, na dann hab ich zumindest einen neuen Favo.


    Natürlich muss ich mehr über die SW von MSI wissen. Ohne die ist so ein PC HH im Windows Betrieb echt ätzend.


    Aber Steam Deck unter Desktop Mode ist auch ähnlich ätzend zu bedienen ;) Also geben sich die beiden garnichts.

  • Würde mich mal interessieren, wieso man solche Geräte eigentlich als "PC" betitelt, wenn man doch gar nichts personalisieren kann?

    Und wenn die sich auf die Software beziehen, sind dann grundsätzlich alle Konsolen und Handhelds PCs?

    Vielleicht bringt Microsoft noch Office 365 für PlayStation und Co. HiFi Rush Gerüchte gibt es ja schon. Dann gibt es bald den Gamepass Business mit Office.

  • Zitat

    Findet ihr es gut, dass der Handheld-Markt nach und nach mit neuen Konsolen geflutet wird?


    Ich habe absolut nichts dagegen wenn der Konsolenmarkt etwas aufgemischt wird.

    Ich habe es persönlich nur lieber wenn die auch ihr eigenes Ding machen würden, z.B. ein eigenes Betriebssystem, Module und coole Verpackungen von den Spielen. Ich bin nicht sooo der Download Fan.

    Was mich auch mal interessieren würde ist, was wenn wirklich einmal der Analogstick Abnutzungserscheinungen hat? Muss ich die dann weggeben oder kann ich die auch easy selbst tauschen wie bei der Switch?

  • Neben einer leistungsfähigen Konsole brauche ich vor allem einen breiten Support der Hardware. Wenn mir also der Akku oder ein Analogstick klotten geht, möchte ich den einfach ersetzen können und nicht wegen einer wenig verbreiteten Hardware auf die Möglichkeit der eigenen Reparatur verzichten müssen.


    Kleines Detail, aber für mich ein Grund, zum Massenprodukt zu greifen.

  • Finde ich spannend das Mobile Chips einen solchen Aufwind haben. Die Switch 2 Vergleiche erstaunen aber sehe ich da einfach keine Zusammenhänge.

    Die Switch ist wie ein IPhone ein geschlossenes System das eine ganz andere Kundschaft bedient in der sich der Anwender komplett aufs zocken konzentriert ohne sich um Einstellungen oder sonstiges Gedanken zu machen. Dazu wie bei einem IPhone keine Fragmentierung von 100 verschiedenen Geräten. Auch die Hardwarebasis bei Nintendo läuft auf ARM Basis und nicht x86/x64.

    Finde ich gut das es da keine Zusammenhänge zu PC Handhelds gibt.

    Die PS4, PS5, Xbox one und series x basieren auf auf x86/x64 und sind ein geschlossenes System. Die alten Generation waren ja noch Power PC aber schwerer für die Entwickler, besonders PS3 :D daher hat man ja gewechselt. Ich finde es krass wie stark die mobile Chips geworden sind, der Vorteil bei ARM ist das die nochmal ein bisschen energiesparender sind.

    Ich finde ein offenes System hat auch große Vorteile man sieht es ja an Smartphones und Tablets wenn der Software Support endet ist schwer was neues drauf zu machen.


    Zum handheld sieht ganz gut aus aber ich bleibe beim Steam Deck, 700€ ist schon viel Geld denke aber schon das seine Käufer findet. Was ich auch schade finde das keine Version mit AMD gibt. Als normaler Spieler bietet auch das Steam Deck deck das beste Feeling als Konsolen Nutzer weil die Oberfläche ähnlich ist.

    Für mich hat beides vor und Nachteile ich mag die spiele die es nur auf dem PC gibt und auch spiele die es nur für Switch gibt daher mag ich beide.

  • wenn der PC Handheld eine Option für die Emulation ist gönne ich es den Nutzern.

    Die Nintendo VC vermittelt mir leider aber nicht das gleiche Spielgefühl als wenn ich direkt meine Retro Konsolen nutze.

    Irgendwie spielen sich die nativen Original Konsolen „echter“!

    Habe das Gefühl nicht nur bei der VC oder Emulation. Es reicht bei mir schon, einen Titel wie Super Mario Sunshine auf der Switch statt dem GC zu spielen, damit es sich falsch anfühlt. Da reicht es nicht, einfach mit nem GC-Controller über die Switch am TV zu spielen.

  • Die PS4, PS5, Xbox one und series x basieren auf auf x86/x64 und sind ein geschlossenes System. Die alten Generation waren ja noch Power PC aber schwerer für die Entwickler, besonders PS3 :D daher hat man ja gewechselt. Ich finde es krass wie stark die mobile Chips geworden sind, der Vorteil bei ARM ist das die nochmal ein bisschen energiesparender sind.

    Ich finde ein offenes System hat auch große Vorteile man sieht es ja an Smartphones und Tablets wenn der Software Support endet ist schwer was neues drauf zu machen.


    Zum handheld sieht ganz gut aus aber ich bleibe beim Steam Deck, 700€ ist schon viel Geld denke aber schon das seine Käufer findet. Was ich auch schade finde das keine Version mit AMD gibt. Als normaler Spieler bietet auch das Steam Deck deck das beste Feeling als Konsolen Nutzer weil die Oberfläche ähnlich ist.

    Für mich hat beides vor und Nachteile ich mag die spiele die es nur auf dem PC gibt und auch spiele die es nur für Switch gibt daher mag ich beide.

    Habe ja extra betont das ich die Handhelds nicht verteufel sondern lobe was es für eine Vielfalt gibt. Ich stehe auf die geschlossenen Systeme wo ich nur mit Mühe dran rumbasteln kann. Bei mir dürfen es Original Systeme bleiben verteufel aber niemanden der gerne bastelt. Da ich beruflich schon im IT Bereich rumtüftel möchte ich zu Hause nur den direkten Spielspaß! Modul einlegen und starten aber früher hatte ich auch Spaß alles auszuprobieren und zu modifizieren.

    Heute sammle ich lieber alles Originale in Retail Form und habe meinen Spaß dran!

    Digital habe ich extrem wenig!

    Was andere digital in der Steam Sammlung habe besitze ich Retail.

    Trotzdem mag ich beide Parteien.

    Leben und leben lassen!

    Bei Android Smartphones kann ich deine Argumente super verstehen der Support für von mir genutzte IPhones ist aber vollkommen ausreichend!

  • Ich finde es gut, dass immer mehr Hersteller Handheld-Konsolen rausbringen und für mächtig Wettbewerb sorgen.

    Nur so wird die Innovation angetrieben, nichts gegen Nintendo, aber auch die müssen mal den Druck zu spüren bekommen damit es mal weitergeht. Die Switch sollte nicht eine Monopol Stellung bzw. Cash-Cow auf diesem Markt sein.

    Ich bin Fan solcher Handhelds und finde generell, dass es gut wäre, wenn Nintendo Konkurrenz bekommen würde.


    Aber ich sehe nicht, dass Nintendo wirklich Konkurrenz bekommt. Das Steam Deck hat Verkäufe im einstelligen Millionenbereich. ROG Ally, der Logitech Streaming Handheld, Lenovo Legion GO sowie die diveres Geräte von Aya Neo, GPD und Co. geben keine Zahlen heraus und werden auch ohne ein Valve mit Steam im Rücken weitaus weniger verkauft haben. Zusammen werden daher all diese Geräte sich weniger verkauft haben als die PS Vita. Auf der anderen Seite geht die Switch auf die 150 Millionen verkauften Einheiten zu.


    Das heißt, dass die Switch am Massenmarkt ein gigantischer Erfolg ist, während die Alternativen (leider) größtenteils ignoriert werden. Ich sehe da keine Konkurrenz für Nintendo.

    Auch wenn wir ehrlich sein müssen das 70% der Anwender nicht das entsprechende Original besitzen!

    Ich glaube, dass noch weitaus weniger das Original besitzen. Ich finds das aber zum größten Teil uch unwichtig. Im Falle von Spielen aus der SEGA Mega Drive Collection oder alten Point and Click-Adventures bzw. generell alten PC-Spielen, die man auf GOG kaufen kann, da ist es wichtig. Denn solche Spiele kann man heutzutage als drm-freien Titel legal digital kaufen und dann die gekaufte Version direkt auf nem Emulator spielen. Da finde ich es auch verwerflich, wenn dann dennoch zu den illegalen Downloads gegriffen wird.


    Bei anderen Fällen, sieht es komplett anders aus. Wenn ich jetzt mein Super Mario World als SNES-Modul original hier rumliegen habe, dann ist es dennoch illegal, wenn ich mir ne ROM aus dem Netz ziehe, auch wenn ich das Modul hier habe. Das macht keinen Unterschied ob ich das Original habe oder nicht, solange ich die ROM aus dem Netz bekomme, bleibt es illegal. Und noch viel weniger Leute haben die Möglichkeit die eigenen Module zu dumpen.

    Auf der anderen Seite finde ich es aber nicht verwerflich wenn Leute ROMs verwenden, wenn man die Spiele nicht digital kaufen kann. Natürlich verstehe ich, dass es irgendwie einen Unterschied macht, ob man ein Super Mario World als SNES-Modul hier liegen hat und dann die ROM aus dem Netz zieht als, wenn man das Modul eben nicht hat und ne ROM aus dem Netz zieht. Vom Bauchgefühl her verstehe ich den Unterschied. Aber am Ende des Tages ist beides illegal und dann das Retro-Modul zu kaufen, nur damit es ethisch besser vertretbar ist, ist ja auch irgendwie merkwürdig. Vor allem gibt es Spiele die kosten als originales Modul eben teilweise dreistellige Eurobeträge und richtig seltene Sachen bekommt man gar nicht oder zahlt noch mehr. Da kann ich es schon verstehen, das Leute sich das nicht kaufen, nur um ein Retro-Spiel zu zocken.


    Von daher bin ich der erste, der verurteilt, wenn es die digitalen Alternativen gibt. Aber leider gibt es die sehr oft eben nicht.

    Gute Seiten der Emulation sind Fan Übersetzungen von Games auch wenn ich sie selber nicht nutze.

    Fan-Übersetzungen sind echt ne gute Sache. Es gibt aber auch jede Menge andere gute Seiten. Ohne Emulation wären beispielsweise sehr viele Spiele gar nicht mehr spielbar oder für immer verloren, weil es die auf anderem Wege nicht mehr gibt.


    Man kann schon die Realität darstellen, nämlich dass ein Großteil Roms nutzt, weil sie keinen Bock haben zu zahlen und dass sie es auch nicht haben, wenn es offizielle legale Bezugswege gibt. Auch dass sehr viele Nutzer sich für die anderen Aspekte wie Fan-Übersetzung oder die Erhaltung von Kulturgütern nicht interessieren.


    Aber auf der anderen Seite ist es dennoch so, dass Roms eben eine Lücke füllen, weil es von offizieller Seite eben viele Defizite gibt. Und jedes dieser Defizite ist finde ich ein gutes Argument für Roms.


    Habe das Gefühl nicht nur bei der VC oder Emulation. Es reicht bei mir schon, einen Titel wie Super Mario Sunshine auf der Switch statt dem GC zu spielen, damit es sich falsch anfühlt. Da reicht es nicht, einfach mit nem GC-Controller über die Switch am TV zu spielen.

    Natürlich verstehe ich das zu 100%. BIn schließlich selbst noch mit NES und SNES aufgewachsen und kenne daher noch die alte Hardware, die Modul-Zeit, Röhren-Fernseher und Co.


    Auf der anderen Seite ist das auch nur eine Kopfsache und oft weniger, dass es um ein objektives Original geht. Wenn man beispielsweise sagen würde ein Metroid auf dem GBA in der Classics Edition oder in der VC fühlt sich für mich falsch an, weil es nicht original ist, der wird oft die NES-Version als das Original bezeichnen. Dabei ist das Original aber eben nicht als NES-Modul erschienen. Das Original gibt es nur als Diskette nämlch für das Famicom Disc System und eben mit Speicherfunktion im Gegensatz zur NES-Variante.

    Mit PAL und NTSC fängt man gar nicht erst an. Die ganzen PAL-Spiele für NES, SNES und Co. sind alle nicht so, wie es die Entwickler gedacht haben, weil sie nicht für die PAL-Norm entwickelt wurden. Ne halbwegs genaue Emulation der NTSC-Variante ist da weitaus originalgetreuer an dem was die Entwickler damals entwickelt haben.


    Von daher geht es da oft nicht um "das Original" sondern, um das persönliche Original wie man es selbst als erstes kennengelernt hat. Das zeigt ja, dass das Gefühl von Echtheit oft ne Kopfsache ist.


    Trotz alledem stehe ich zwischen den Stühlen. Ich bevorzuge sehr oft die digitale Variante. Ein SNES-Spiel wie Super Mario World zocke ich gerne mobil und dann gerne per Emulation. Da habe ich gar kein Problem mit. Und gerade von Spielen aus der Generation PS2/Gamecube/Xbox zocke ich lieber erweitere Ports und Remaster, weil die dann ne bessere Auflösung, Widescreen, kleine Verbesserungen... haben.

    Wenn ich dann mal dennoch mal die alte Plattform anwerfe, das Modul einlege und dann sogar noch an einer Röhre, dann habe auch ich nochmal die extra Portion Nostalgie.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Antiheld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich teile deine Argumentation zum Teil!

    Aber eines müsstest du mir vom Grundsatz erklären. Wir sind uns einig das für die Spieleentwicklung Familienväter arbeiten müssen. Wieso ist es in Ordnung ein Game kostenlos zu nutzen und den Arbeitnehmern ihren Job zu nehmen während man das gesparte Geld zum nächsten Mc Donalds trägt?

    Ich könnte mir ja auch einfach kostenlos bei Mc Donalds mitnehmen und dafür ein Game bezahlen.

  • Wir sind uns einig das für die Spieleentwicklung Familienväter arbeiten müssen.

    Wenn du noch hinzufügst, dass auch Menschen ohne Kinder und Familie genauso an den Spielen arbeiten und dass deren Anliegen genauso valide ist, auch wenn es nicht so emotional ist wie wenn man sagt, dass die Väter von Kindern da mit den Jobs dran hängen. Und auch wenn man genauso erwähnt, dass auch Familienmütter daran arbeiten. :P

    Wieso ist es in Ordnung ein Game kostenlos zu nutzen und den Arbeitnehmern ihren Job zu nehmen während man das gesparte Geld zum nächsten Mc Donalds trägt?

    Ich könnte mir ja auch einfach kostenlos bei Mc Donalds mitnehmen und dafür ein Game bezahlen.

    Habe ich gesagt, dass das okay ist? Ich kann das nirgendwo lesen. Im Gegenteil.


    Wenn man das Spiel tatsächlich, irgendwo kaufen kann wie z. B. wenn ich mir meine alten Adventures bei GOG kaufen kann, um sie mit ScummVM zu spielen, dann finde ich es explizit nicht okay, wenn die Leute dennoch illegal herunterladen, obwohl sie auch für die im Emulator spielbare Version hätten zahlen können und sie nur kein Geld dafür ausgeben wollten. Das verurteile ich. Habe ich auch eben schon.


    Wenn sich jemand ne ROM von beispielsweise einem Wario Land für Virtual Boy zieht, verurteile ich das nicht, auch wenn die Person das Original nicht hat. Denn ich verstehe, dass sich niemand jetzt für Unsummen nen Virtual Boy und das Spiel kauft nur um das Spiel zu spielen. Und würde jemand heute sich gebraucht ein Virtual Boy und Wario Land für Virtual Boy kaufen, würde kein Cent zu den Arbeitnehmern gehen, weil es ja in den Gebrauchtmarkt fließt. Das heißt in dem Fall macht es gar keinen Unterschied, ob ich die ROM herunterlade, mir das Original gebraucht kaufe oder mir das Original kaufe und dann die ROM herunterlade, um ein besseres Bauchgefühl zu haben. Kein Entwickler sieht da einen Cent und da kann ich verstehen, wenn Leute dann nicht mehrere Hundert oder gar über Tausend Euro für ein Spiel ausgeben.

    Ich wäre ja dafür, dass Nintendo und Co die Spiele zum Kauf anbieten, machen sie aber nicht.


    Ein gemischtes Gefühl habe ich bei Fällen, wie z. B. einem Earthbound. Auch da kann ich verstehen, dass niemand mehrere Hundert Euro für das SNES-Modul ausgibt, nur um es auf der originale Konsole oder den eigenen Dump auf einem Emulator zu zocken. Aber die Leute könnten natürlich auch die offizielle Variante bei Switch Online im Abo zocken. Ich finde es blöde, dass Nintendo nur einen gewissen Teil seiner Retro-Spiele anbietet und auch nur im Abo. Ich finde Nintendo sollte mehrgleisig fahrne wie SEGA. Die haben auch mehrere Dinge parallel. Von daher gibt es da ne offizielle legale Variante, aber ne sehr eingeschränkte. Von daher habe ich gemischte Gefühle. Ich finde schon, dass es nicht richtig ist einfach dennoch trotzdem alles herunterzuladen, obwohl es einfache Möglichkeiten gibt. Kann aber verstehen, dass Leute es machen, weil die Variante eben mangelhaft ist. Kurz gesagt, in dem Fall finde ich es nicht 100% okay, verstehe die Handlung der Leute aber dennoch. Es gibt eben nicht immer schwarz und weiß sondern auch Grautöne.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • Das Einbinden von GOG, Ubisoft und anderen Plattformen ins SteamOS ist noch relativ kompliziert. Das gestaltet sich über Windows sehr viel einfacher. Aber Windows ist auch nicht perfekt, und bietet von Haus aus keine vernünftige Oberfläche für kleine Bildschirme. Da braucht es die UI-Lösung der Hersteller.

    Ich nutze einfach Lutris für die oben genannten Plattformen. Bei SteamOS müsste man aber dafür vermutlich aus dem Big Picture-Modus raus.

  • Ich finde es gut wo bei ich mir nie son Dingen Kaufen würde ist sowie so schwach um Spiele ich PS5 Qualität auszugeben und hat keine eigen IP's Nintendo ist da völlig Konkurrenzlos, und 700 Euro sind halt auch sehr teuer dafür das man dann die üblichen PC Scherereien hat.

  • Ein handheld nach dem anderem und keinerlei Gaming-Tablets. Tablets sind doch auch total beliebte Geräte, ich kann doch nicht die einzige sein die auf sowas gerne was richtiges wie Sims, Planet Zoo, stardew Valley als pc Version mit Multiplayer und mods spielen mag. Ein Tablet im Bett auf den beinen und mit Controller davor spielen, wenn man sich zur Seite legt, eben zur Seite stellen. Mal näher schieben, mal weiter weg schieben, mal mit in einen anderen Raum, ins Wohnzimmer/Schlafzimmer nehmen. Ich kann die schweren Laptops mit fester Tastatur gar nicht mehr leiden und ein Tablet mit 11“ hätte ein schönes großes Bild meines Empfindens ohne zu unhandlich zu sein.

  • Wenn ich so ein Raytracing/DLSSS drölf Teil mobil haben will:

    Laptop. Booom

    Ich will keine ausufernden Sachen, ich will eine geile Hybrid-Konsole die man geil bedienen kann, Akku länger als 2h hat und ne wunderschöne Software library hat. Meine Switch ist meine japanische Hybrid arcade. Soviel Freakshit shmups, vs games und co. Traumhaft einfach.


    Was mir immer ziemlich fehlt ist ne voicechat Funktion aka party. Beim MH rise/Generations zocken ist das schon schade. Aber das wird au ned mit der neuen Switch kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExeBeast ()

  • Also egal was ich lese.


    Ich kann nur sagen warum so ein PC HH gut ist.


    Ich hab gelesen das man einen nativen Voice Chat vermisst.


    Denn gibt es und nicht nur einen sondern alle


    Ein anderer vermisst es aus verschiedene Positionen seine Spiele spielen zu können


    Das Legion bietet abnehmbare Controller an und das Display ist 8 Zoll groß und in 2k


    Ansonsten Wunsch Controller via bluetooth anschließen unter Steam werden sie alle erkannt und das Layout geladen.



    Andere wünschen sich Spiele wie Final Fantasy 14 / Fallout Las Vegas oder Fallout 4 auf der Switch um sie mobil zu zocken


    Nun das wird damit möglich und das sogar kostengünstig



    Ich hab auch gelesen das viele sich auf der Switch Ordner Struktur - lokale Backup Save Lösungen oder sich das Home frei gestalten zu können ohne Einschränkung


    Ja das kann man damit auch machen wie man lustig ist


    Viele haben sich Netflix Amazon und co gewünscht, auch das geht und zwar Ausnahmslos


    Auch PS now wer mag


    Kein Shopkauf zwang mehr

    Keine unnötige Lizenz kosten extra tragen müssen


    Man zahlt nicht für Online Services Cloud Backup Chat gemeinsames zocken usw


    Man braucht für viele Spiele nur eine Version - Der Rest kann ohne Probleme und Mehrkosten zusammen via Remote zocken.


    Keine Limitierte Spiele wie Borderlands 3 mit nur einen Singleplayer lokal und Coop zu 2 online


    Oder angepasste Hogward


    Exklusive Spiele die es zuvor nur auf Xbox und Sony gab Halo / God of War the Ladt of Us


    Gamepass um viele Spiele kostengünstig zu spielen und wer mag kann sie noch kaufen bei gefallen


    Einen Browser


    Nämlich alle


    und ohne Kompromiss


    Also ja ich weiß warum ich einen PC HH bevorzuge und ihm auch als meinen Desktop Ersatz PC nutze


    Die Ersparten Kosten hole ich mir über Service und Kosten günstige Spiele wieder rein


    Und zu Weihnachten gab es das Asus RoG mit z1 extremen für 599 Neu. Was ich für 8,6 TF absolut top finde


    Über die Emulation Möglichkeiten brauch ich kein sonderlich extra Wort verlieren.


    Aber wieso ein Nintendo betrogen wird wenn Jemand ein altes Spiel spielt das man regulär nicht mehr kaufen kann bleibt mir auch nach 20 Jahren schleierhaft


    Zu mal die Preise teilweise total unrealistisch sind ich mein was bleibt ein Junger Zocker denn anders übrig?


    Würde Nintendo und die anderen eine gescheiten VC mit allen Spielen anbieten, bin ich bei euch. Aber ein Entwickler verdient nichts mehr wenn ein andere ein gebrauchtes Spiel für das Zehnfaches bei EBay verkauft wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!