Umfrage der Woche: Spielt ihr noch auf alter Videospielhardware?

  • 1232ditto


    Was spielst du alles so auf der Wii U?

    Naja, eigentlich nicht so viel. Hatte seit langer Zeit Ocarina of time darauf gekauft und vor einer Weile endlich mal gespielt und halt Xenoblade. Ab und zu sehe ich in der Bücherei noch Wii oder Wii U Spiele, die ich nie gespielt habe und hole die dann nach. Aber das sind dann vielleicht 1-2 Spiele pro Jahr. Letztes Jahr war es Mario Galaxy 😄 Hatte keine Wii, nur manchmal von Freunden geliehen.

  • Die Switch nimmt schon einen Löwenanteil meiner Spielzeit, aber übers Jahr gibt es meist einmal eine längere Zeitspanne, zu der ich dann meist für ältere Zelda-Spiele, die ich gerne immer wieder durch spiele, entweder den Game Cube oder die Wii U anschmeiße. Zuletzt heute meinen Wind Waker Durchgang gestartet. Letztes Jahr war vor der Abschaltung des Shops auch ein für mich neues Spiel auf dem 3DS mit Fire Emblem Awakening dran. Sollte ich mal weiter spielen. War zuletzt ziemlich kurz vorm Ende, wollte aber noch meinen Perfektionismus nachhängen und alle Gespräche freischalten. Das dauert lange und dann ging irgendwann die Lust aus. Aber sowas motiviert auch irgendwann wieder damit weiter zu machen.

  • Meine Verlobte wollte mal Bee-Movie zocken aber die Wii-Fassung sah nicht so toll aus, weshalb ichs für die 360 kaufte nichtsahnend, dass es eins der wenigen Titel ist, der nichts abwärtskompatibel ist :D Also gleich ne 360 samt Kinect + Spiele für 80 euro auf ebay geschossen. Seitdem wurde die Konsole eher für Kinect als für das extra-gekaufte Bee-Movie genutzt aber ja, aktuell werden neben Switch auch gelegentlich ne 360 genutzt ^^ Davor wurde die Wii tatsächlich oft ausgepackt aber nix davon wird derzeit so regelmäßig genutzt wie die aktuelleren Konsolen.

  • Der New 3ds (mit Zierblenden) ist einfach mein Liebling von Nintendo, hoffe bei der Switch II einfach wieder auf etwas mehr personalisierung außer Night Mode :troll:


    Zocke grade Chrono Trigger DS drauf, war enttäuscht das es nur englisch ist, 10 Jahre hat es im Schrank gelegen, nur um festzustellen das es in der USK auf Englisch ist :( FF6 davor war schon auf deutsch.


    Da ich über 200 3DS Games hab, auch richtige Brummer drunter wie Yokai Watch3, Shante oder Senran Kagura 2, ist wohl klar das ich den 3DS nicht links liegen lasse :shigeru:

  • Yoah ich spiel momentan meine alte Gameboy Bibliothek wieder ab


    Aber auf ein Analoge Pocket mit Docking Station und Controller am Fernseher


    Zusammen mit den passenden Adapter gehen auch andere Habdhelden


    Unglaublich gut gemacht / Hat aber was gekostet

  • Sehr gerne alte Spiele, dann aber doch auf neuer Hardware.

    Verstehe bis heute nicht, warum Nintendo/TPC es nicht auf die Reihe bekommen diese Spiele ganz legal und ohne Aufwand für die Playerbase bereit zu stellen. Ich meine auch wenn viele Leute Mario Kart 8 Deluxe besitzen, bin ich mir sicher, dass es einige gibt, welche sich Mario Kart DD oder Mario Kart Wii direkt holen würden. Und Pokemon Gen. 1-3 für nen 10er pro Spiel, würden wohl einige Herzen höher schlagen lassen.


    Es kommt den Leuten ja fast so vor, als wenn Nintendo das Geld von den Spielern erst gar nicht haben möchte.

  • Garfield

    Besonders bei den Titeln, die schon in einer neueren Variante auf der Konsole sind, verstehe ich Nintendo.


    Es kann ja schon sein, das es dann doch einige gibt, die nicht unbedingt Mario Kard 8 Deluxe für 50€ wollen, sondern auch mit Mario Kard DD für nen 20€ zufrieden wären. Ich glaube da würden die Verkäufe ganz schön leiden.

  • Bei mir ist halt das Ding, alte Spiele überhaupt kein Problem, da gibt es einige Klassiker die ich heute noch super gerne zocke, nur ich kann mich mit alter Hardware nicht anfreunden weil ich "persönlich" finde das halt der Technische Fortschritt auch eben in vielerlei Verbesserungen mit sich bringen die mir einfach wichtig sind, bspw. auch auf Gesundheitlicher Sicht. Bspw. kann ich viele alte Controller einfach nicht mehr wirklich nutzen, weil sie einfach nicht mehr gut in der Hand liegen und daher verkrampfen. Bspw. die alten Playstation Controller habe ich vorallem beim Daumen im Bezug mit dem Stick einfach schnell mal schmerzen weil ich so blöd abwinkeln muss, vorallem der Dual-Sense ist da in der Ergonomie ein absoluter Segen. Xbox sowieso die einzigen Controller die fast immer gut in der Hand gelegen sind, mal ab vom Urblock bei der klassischen Xbox. Nintendo auch eig. erst so mit WiiU Pro und Switch Pro geile Controller für mich gemacht... wobei GameCube auch noch "Potenzial" hätte, weil Layout eigentlich ziemlich clever war bspw. mit A & B welche intuitive wie Bestätigung und Cancel Tasten anfühlen etc... aber müsste auch starke Revision durchmachen bspw. die Schultertasten sind für mich nach heutigen Stand absolut grauenhaft und auch die Sticks würden nachbesserungs bedarf haben. Aber weg von Controller -> auch andere Faktoren wie bspw. bei der Series X mit Quick Resume.


    Also zusammenfassend -> Alte Spiele yeay, alte Hardware meh... für mich halt. Und die einzigen Sachen die ich noch habe sind meine Sammlerstücke (wie bspw. crystal edition der ersten Xbox) oder halt PS4 / WiiU - die nutze ich aber auch selten.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Wii U: hängt bei mir ebenfalls noch am Familien-TV und ab und zu starten meine Kinder sie. Ich muss jetzt endlich mal Zelda Twilight Princess zuende spielen, mir fehlen noch 2 Dungeons.

    3DS: spiele ich nicht mehr, aber auch nur deshalb, weil die Kinder den Steuer-Gnubbel abgebrochen haben und jetzt ragt halt noch der Stift raus, mit dem man leidlich ok steuern kann, aber ein Spaß ist es nicht. Aber auch hier gilt: meine Kinder scheints nicht zu stören. :)

  • Ich nutze hin und wieder noch meine PS3 da ich bei Metal Gear Solid 2 und 3 die analogen Facebuttons brauche. Ansonsten tatsächlich aber so gut wie nichts mehr.


    Ich nutze hin und wieder noch meine PS3 da ich bei Metal Gear Solid 2 und 3 die analogen Facebuttons brauche. Ansonsten tatsächlich aber so gut wie nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Wategate () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wategate mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, ich spiele derzeit sehr viel auf meiner Wii. Ich habe in den vergangenen 13 Jahren, in denen ich meine Wii nun schon besitze schon die ein oder andere Betriebsstunde von dieser Konsole abgefordert...


    Trotz dessen, dass die Nintendo Switch nun auch schon in ihr siebtes Jahr geht und ich auch sehr gerne mit jener einige Stunden zubringe, so habe ich mir für dieses Jahr allerdings vorgenommen, einige meiner Wii-Games zu vervollständigen.


    So möchte ich beispielsweise bei meinem Mario-Kart-Wii-Spielstand den Sternenrang in jedem Cup schaffen, was mir bisher bei dem Spezialcup des 150ccm und in den Spiegel-Cups noch nicht gelang.

    Zudem habe ich einen neuen Spielstand angefangen, der sicherlich auch noch etwas Zeit fressen wird.



    Dann gilt es natürlich auch solche Spiele wie Super Mario Galaxy 1&2 nochmal zu vervollständigen, das mache ich zumindest bei Mario Galaxy 1 gut und gerne ein Mal pro Jahr.


    Mein größtes Projekt wird aber denke ich Animal Crossing: Let's Go to the City!


    Jenes habe ich nämlich tatsächlich bis kurz vor Jahresende noch nicht besessen und es mir jetzt einmal gekauft. Dort möchte ich bis Ende des Jahres auf jeden Fall mein Haus ausgebaut und das Museum weitestgehend vervollständigt haben sowie Nooks Laden zu „Hyper Nook“ ausgebaut haben, was aber das geringste Problem darstellt, da ich innerhalb einer relativ kurzen Zeit bereits bei „Mega Nook“ angelangt bin!

  • Spielst du viel ps4? Wenn ja, dann spielst du viel auf alten Konsolen.

    Diese ist eine alte Konsole, mittlerweile 10 Jahre alt und wenn der 3ds dazu gehört, gehört die ps4 ebenso dazu ^^

    Ps5 und xsx sind 3 Jahre alt und auch nicht mehr gerade new gen.

    An sich geb ich dir Recht, auch wenn ich nicht mehr viel PS4 spiele. Hab mich da eher auf die Umfrage bezogen, wo es hieß, was älter als Switch, PS4 oder Xbox One ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!