Ein komplettes Vergnügen für den ruhigen Abend

Wenn ein Spiel wie Trine 2 seit etlichen Jahren stets aufs Neue seinen Weg auf die aktuellsten Plattformen findet, dann muss es etwas Besonderes an sich haben. Erstmals im Jahr 2011 für PlayStation 3 und Xbox 360 erschienen, ist das Spiel später auch als Trine 2: Director's Cut für Wii U und seit Februar 2019 als Trine 2: Complete Story für die Nintendo Switch erschienen. Es gibt diese Titel, die aufgrund ihrer Zeitlosigkeit einfach immer wiederkehren und Trine 2 hat dieses Prädikat – ohne damit zu viel vorwegnehmen zu wollen – als solides Action-, Rätsel und Plattformspiel sicherlich verdient. In seiner neuesten Iteration bekommen wir Trine 2 in seiner vollkommensten Form präsentiert, die das Hauptspiel mit dem damals veröffentlichten Zusatzpaket kombiniert. In dieser Form war das Spiel zwar vorher auch schon auf anderen Plattformen spielbar, die Nintendo Switch-Version steht diesen aber in der Hinsicht in nichts nach. So können wir uns unbekümmert ins Abenteuer stürzen und auch vor dem Hintergrund der bevorstehenden Veröffentlichung von Trine 3 und Trine 4 herausfinden, ob dieses vielbesungene Spiel noch immer Spaß macht.


Das heldenhafte Trio um den Zauberer Amadeus, den Ritter Pontius und Zoya der Diebin stürzt sich in eine sagenhafte und bedrohliche Welt.

Glücklicherweise hat sich das großartige Gameplay des 2D-Platformers gut gehalten. Für diejenigen unter euch, die noch nicht viel über die Reihe wissen: Jeder der drei verschiedenen Charaktere hat seine eigenen Fähigkeiten, wie zum Beispiel Objekte mit Magie zu beschwören, Pfeile zu schießen und sich mit Schwert und Schild im direkten Kampf zu beweisen. Der Austausch zwischen Amadeus, Zoya und Pontius, um Rätsel zu lösen, knifflige Szenarien zu überwinden und Feinde zu besiegen, funktioniert per Knopfdruck und ist überaus unkompliziert. Die Möglichkeit, im Mehrspielermodus mit bis zu 3 Spielern lokal oder online kooperativ gemeinsam das Spiel zu erleben, ist das Tüpfelchen auf dem i. Diese Komponente verleiht dem Abenteuer eine ganz besondere Note, denn mit Freunden gemeinsam zu rätseln und sich abzustimmen ist äußerst zufriedenstellend und ein echter Mehrwert. Um das ganze online erleben zu können, wird allerdings eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Nintendo Switch Online vorausgesetzt.


Das Gameplay in Trine 2: Complete Story konzentriert sich fast ausschließlich auf physikbasierte Rätsel und verlangt nach den zuvor erwähnten einzigartigen Fähigkeiten jedes einzelnen Helden. Erfreulicherweise wurde bei der Gestaltung der Rätsel ein gutes Gleichgewicht erreicht, ein Held allein garantiert nämlich keinen Erfolg. Ein bestimmter Bereich könnte zum Beispiel die Fähigkeit von Amadeus erfordern, der eine Box beschwören muss, um einen Felsvorsprung zu erreichen. Anschließend wechselt ihr zu Zoya, um euch mit ihrem Seil über einen gefährlichen Sumpf zu schwingen und es so Pontius zu ermöglichen, mit einer herannahenden Horde von Goblins fertig zu werden. Das funktioniert in weiten Teilen reibungslos und animiert dazu, mit einer cleveren Kombination der jeweiligen Fähigkeiten nicht nur jedes Rätsel zu lösen, sondern auch wirklich jeden Winkel dieser Welt erkunden zu wollen.


Auch wenn ich wirklich nicht viel Negatives über Trine 2: Complete Story zu sagen habe, fällt doch auf, dass sich das Kern-Gameplay im Vergleich zum ersten Spiel kaum unterscheidet. In vielerlei Hinsicht ist Trine 2 eine Verbesserung des ersten Teils, grundlegende Dinge blieben allerdings in weiten Teilen unverändert. Ich bin froh, dass Frozenbyte mit Trine 3 die Chance ergriffen hat, einen Sprung in die 3D-Welt zu wagen und damit eben nicht den leichten Weg für eine weitere Fortsetzung ohne große Innovationen gewählt zu haben. Das macht Trine 2: Complete Story in seiner Einzigartigkeit als Sidescrolling-Abenteuer mit physikbasierten Rätseln auch umso wertvoller. Man hat Elemente wie Feuer, Wasser, Schwerkraft und Magie fantastisch in diese Märchenwelt integriert und so tatsächlich ein zeitloses Spiel geschaffen.


Es erwarten euch imposante Szenerien, die mit Liebe zum Detail glänzen.

Trine 2 ist ein recht umfangreiches Spiel, das sich über viele lange Levels erstreckt. Es dauert im Schnitt etwa 10 Stunden, bis ihr das Ende des Spiels erreicht, was für einen 2D-Platformer kein schlechter Wert ist. Sobald ihr das Hauptspiel abgeschlossen habt, könnt ihr die einzelnen Levels ein weiteres Mal besuchen, um weitere Erfahrungspunkte zu entdecken, mit denen ihr eure Charaktere verbessern und mehr passive und aktive Fähigkeiten erlernen könnt. Es gibt auch viele versteckte Schatzkisten, die sammelbare Gemälde und Gedichte enthalten. Der Versuch, wirklich alles im Spiel zu finden, wird wahrscheinlich weit mehr als 15 Stunden dauern. Darin enthalten sind die eingangs schon erwähnten Zusatzinhalte, die aus Trine 2 wahrlich ein spannendes Komplettpaket machen.


Wie ihr schon den Screenshots entnehmen könnt, ist Trine 2: Complete Story ein Spiel mit vielen atemberaubend schönen Umgebungen, die beeindruckend detailreich sind und sicherlich dazu beigetragen haben dürften, dass Trine 2 auch heute noch visuell zu überzeugen weiß. Außerdem ist der Klang makellos: subtile Orchesterstücke, fantastisches Voice Acting und Effekte, die das Lösen von Rätseln und das Töten von Feinden umso eindringlicher erscheinen lassen. Trine 2 ist womöglich eines der schönsten und klangvollsten 2D-Spiele, die sich abseits von Mario und Konsorten einen Namen in diesem Genre gemacht haben. Auch zu den technischen Aspekten dieser Version sei etwas gesagt. Trine 2: Complete Story wird mit einer Auflösung von 900p und 30 Bildern im TV-Modus sowie mit 720p und 30 FPS im Handheld-Modus dargestellt. Zahlen hin oder her, ich war stets begeistert von der Präsentation des Spiels. Trine 2 gibt auf der Nintendo Switch ein hübsches Bild ab. Für mich ist die Nintendo Switch sowieso die beste Option, solche Spiele zu genießen. Die Portabilität der Hybridkonsole passt auf solche Titel einfach wie die Faust aufs Auge.

Unser Fazit

8

Ein Spiele-Hit

Meinung von Kevin Franke

Mit Trine 2: Complete Story kann man selbst viele Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung immer noch nichts falsch machen. Man hat es nicht versäumt, das Spiel optisch an das Jahr 2019 anzupassen und so den natürlichen Alterungsprozess abzumildern. Auch wenn es abgedroschen klingt, würde ich Trine 2 vor allem solchen Nintendo Switch-Spielern empfehlen, die noch nicht mit der Reihe in Berührung gekommen sind. Sie werden überrascht sein, welch ein schönes und kniffliges 2D-Abenteuer sie da auf ihrer Lieblingskonsole erwartet. Trine 2 ist eines dieser Meisterwerke, das man gespielt haben muss.
Mein persönliches Highlight: Das Zusammenspiel der drei vielseitigen Charaktere, deren Fähigkeiten perfekt auf die stimmige Welt zugeschnitten wurden, was eine Interaktion mit den verschiedenen Hindernissen noch zufriedenstellender macht.

Awards

Spiele-Hit Multiplayer-Hit

Die durchschnittliche Leserwertung

0 User haben bereits bewertet

Kommentare 6