Unser Test zum Spiel: Adventure Time: Hey Ice King! Why'd you steal our Garbage?!

Ich schäme mich ein wenig. Obwohl ich schon dutzende Ausschnitte von Adventure Time! sah und nur Gutes über die Serie hörte, habe ich bisher keine einzige Folge geschaut. Als dann der Download-Code für Adventure Time! Hey Ice King! Why'd You Steal Our Garbage?! bei mir landete, war ich äußerst erfreut, da ich dies vielleicht als Aufhänger dafür nutzen könnte, die Serie endlich anzufangen. Doch habe ich nach dem Jump'n'Run-Abenteuer mit Finn und Jake eigentlich Lust darauf? Schauen wir doch mal...


Besonders witzig sind die Charaktere und Gegner, denen ihr auf eurem Abenteuer begegnet.

Die Story von Adventure Time! Hey Ice King! könnte nicht belangloser sein, was aber in dem Falle etwas Gutes ist. So wachen Finn und Jake eines Morgens auf und finden heraus, dass der Ice King ihren gesamten Müll samt Mülleimer gestohlen hat. Während es mich persönlich nicht stören würde, wenn jemand für mich den Müll raus bringt, haben die beiden Helden aus Adventure Time ein ganz großes Problem damit. Außerdem brauchen sie ja einen Grund, um dem Ice King eins auf die Mütze zu geben. Also machen sie sich auf den Weg und müssen zahlreiche Hindernisse bewältigen! Oder anders gesagt... It's Adventure Time!

Der 3DS-exklusive Download-Titel ist im Grunde ein Jump'n'Run-Abenteuer, in dem ihr im Laufe der Story neue Fähigkeiten erhaltet und mit diesen dann weiterkommen könnt. Die Basisfähigkeiten von Finn sind normale Schläge, doch nach kurzer Zeit erhaltet ihr euer treues Schwert, das dann natürlich um einiges stärker ist. Auch Jake kann angreifen, doch wenn ich ehrlich bin, nutzte ich diesen Angriff nahezu nie, abgesehen vom Tutorial und anfänglichen Gebieten. Weitere Angriffe, die ihr erlernt, sind nützlicher und kommen häufiger zum Einsatz, beispielsweise Jakes Hammerfaust oder die Wirbelattacke.

Die Jump'n'Run-Passagen sind mit zahlreichen Feinden gefüllt, welche recht schnell besiegt sind, aber oft ein cleveres Design aufweisen. So kämpft ihr in den ersten Levels beispielsweise gegen Schildkröten und Hasen, die ein Messer auf ihren Rücken gebunden haben. Der erste Endboss ist, auch aus der Serie bekannt, ein Bär, der ebenfalls eine Kettensäge trägt. Generell ist der Humor in Adventure Time! Hey Ice King! Why'd You Steal Our Garbage?! sehr tragend und wird euch häufiger mehr motivieren als das Gameplay selbst. Denn die Sprungpassagen sind nicht besonders fordernd und ihr müsst teilweise sehr oft durch dieselben Passagen gehen, was auf Dauer ein wenig eintönig wird, doch dazu gleich mehr.

Während die eine Hälfte des Spiels davon handelt, dass ihr durch die Gegend springt und lustige Feinde kaputt haut, besteht die andere Hälfte darin, durch die Lande zu ziehen und mit den zahlreichen Figuren zu quatschen, die natürlich aus der Adventure Time!-Serie bekannt sind. Sie haben meistens gewisse Aufgaben für euch, die nahezu immer daraus bestehen, ein Item für sie zu beschaffen. Als Belohnung erhaltet ihr dann entweder neue Fähigkeiten oder andere Items, die ihr dann an anderer Stelle einsetzen müsst.

Die Idee dahinter ist nicht unbedingt schlecht, wenn auch nicht neu, wird aber schnell langweilig und irgendwann denkt ihr euch nur noch: „Boah, muss ich wirklich schon wieder in das erste Gebiet, nur um ein doofes Item zu holen?“ Was dann zur Motivation beiträgt sind die Dialoge mit den Figuren, die euch sicher nicht nur ein Mal zum Lachen bringen werden. Wenn man dann die Serie noch kennt, anders als ich, wird man sicherlich noch mehr Witze verstehen können und auf seine Kosten kommen.

Wenn ihr ein Fan von Sprite-Animationen seid, werde ihr mit Adventure Time! Hey Ice King! Why'd You Steal Our Garbage?! voll auf eure Kosten kommen. Finn und Jake sind super flüssig animiert, genauso wie die zahlreichen Figuren und Gegner. Die Hintergründe sind gestochen scharf gezeichnet und nicht selten lässt sich das eine oder andere Easter Egg finden, beispielsweise ein Berg mit Gesicht! Für Mario-Spieler jedoch wahrscheinlich völlig normal... Da es sich hierbei um ein Spiel mit zweidimensionalen Sprites handelt, ist der 3D-Effekt eher nur nettes Beiwerk und nicht wirklich benötigt. Abwechslungsreich ist der Soundtreck, allerdings abwechslungsreich im Sinne von „Meh“ bis hin zu „Ich kann nicht aufhören zu tanzen!“. Manche Tracks sind einfach so fetzig, dass man am liebsten während des Zockens das Tanzbein schwingen möchte.

Zwischen den Jump'n'Run-Passagen müsst ihr über die Oberwelt an die anderen Orte gelangen. Während ihr auf ihr eure Runden macht, werdet ihr von zufälligen Monstern angegriffen und müsst diese dann besiegen, um weiter zu kommen. Das ist jedoch nie eine Herausforderung und lässt sich zum Glück umgehen. Wenn ihr gewinnt, bekommt ihr oft Power Up-Items, aber diese sind es nicht unbedingt wert, alle fünf Meter einen Kampf zu starten. Apropos Items: Auf dem unteren Bildschirm, also dem Touchscreen, seht ihr verschiedene Dinge, wie eben das Item-Menü. So wird zwischen wichtigen Gegenständen, die ihr für die Story benötigt, und Items, die euch heilen oder einen kurzen Kraftschub geben, unterschieden.

Das Besondere an den Heil-Items: Es handelt sich hierbei immer um Essen und es kann sogar miteinander kombiniert werden. Packt doch den Ketchup auf einen Hot Dog... Oder halt ein wenig Sirup. Letzteres ist dann allerdings nicht so effektiv wie die Ketchup-Kombi. Leider ist es manchmal ein wenig hektisch in der Hitze des Gefechts und wenn man gerade verletzt ist, den Feinden auszuweichen und dann auf dem Touchscreen ein Item zum Heilen suchen zu müssen. Es ist zwar möglich, mithilfe von Tasten die Items auszuwählen, doch dann könnt ihr nicht mehr ausweichen. Nicht immer störend, aber manchmal schon ein wenig knifflig.

Neben dem Item-Menü gibt es auf dem unteren Bildschirm noch eine Karte für die Oberwelt, die nicht unbedingt häufig zu Einsatz kommen wird, aber vor allem bei der Suche nach versteckten Gegenden hilfreich ist. Auch einen Status-Bildschirm gibt es, der die bisherigen Upgrades von Finn zeigt. Diese kommen in Form von Sternen daher, die ihr im Laufe des Spiels in Truhen finden könnt. Habt ihr einen Stern eingesammelt, könnt ihr ihn entweder in ein weiteres Gesundheitsherz, mehr Angriffskraft oder eine höhere Geschwindigkeit investieren. Den Großteil von Adventure Time! Hey Ice King! Why'd You Steal Our Garbage?! habe ich jedoch mit zwei Herzen geschafft und lieber mehr Angriff gewählt. Doch wer wirklich 100% haben möchte wird nicht drumherum kommen, alles einzusammeln.


Auch die Fähigkeiten eures treuen Begleiters helfen euch stellenweise weiter.

Unser Fazit

7

Spaßgarant

Meinung von Eric Sohr

Wenn man Fan von Adventure Time! ist, wird man wahrscheinlich unendlich viel Spaß daran haben, für die zahlreichen Charaktere Aufgaben zu erledigen und sich an den Referenzen zu erfreuen. Hat man nie etwas mit der Serie zu tun gehabt, bekommt man einen spaßigen Plattformer, der jedoch irgendwann ein wenig eintönig wird. Die Kämpfe und das Umherspringen machen dennoch viel Spaß und gerade die Gespräche halten die Motivation am Laufen. Ich habe nun jedenfalls richtig Lust und freue mich darauf, mir die Serie anzuschauen und irgendwann bei meinem nächsten Abenteuer laut „Adventure Time!“ zu schreien.

Die durchschnittliche Leserwertung

1 User hat bereits bewertet

Kommentare 5

  • Wayne

    Turmknappe

    Wie viel kostet das Spiel?

  • Chandler

    My Vision Is Augmented

    Wait, what? Im europäischen eShop? Seit wann?

  • Klefki

    The pipe is leaking.

    Wayne: Die 3DS Version kostet 40 Euro im E-shop, glaube ich.Es gibt aber auch eine DS Version, die man im Internet für 20 Euro kriegt. Habe meine Spiel bei Amazon bestellt.


    Das diese Sendung existiert wusste ich schon seit 2012, habe aber erst vor ein Paar Wochen angefangen die Sendung zu schauen. Deswegen habe ich mir auch vor kurzem das Spiel gekauft, und hatte viel Spaß damit auch wenn es eher ein 08/15 Spiel ist.

  • Sib

    Master of Desaster

    Der Release mit November kann in der Spielbeschreibung nicht stimmen^^"


    @ Chandler
    Glaub seit eins, zwei Wochen. War noch im Februar, wenn ich mich nicht vertue o:

  • SirMopen

    mopendopen

    Wieso gibt es keine 3DS Retail Fassung?! Kann doch echt nicht wahr sein. :S