Unser Test zum Spiel: NES Remix 2

Mit NES Remix veröffentlichte Nintendo im Dezember 2013 ein neuartiges Download-Spiel für die Wii U, in dem ihr es mit etlichen Herausforderungen aus früheren NES-Abenteuern zu tun bekommt. Nun ist es erneut so weit und mit NES Remix 2 erwarten euch einmal mehr anspruchsvolle Herausforderungen aus ausgewählten NES-Ablegern. Ich durfte mich bereits im Vorfeld der Markteinführung hier in Europa ausgiebig mit der fertigen Fassung von NES Remix 2 beschäftigen und verrate euch nun, weshalb der zweite Ableger sogar noch mehr Unterhaltung bereithält.


Als Zero Suit Samus der NES-Ära müsst ihr so schnell wie möglich wie rettende Tür erreichen. Passt auf die Gegner auf!

Besitzer des ersten NES Remix-Titels werden sich von der ersten Spielsekunde in vertrauter Umgebung wiederfinden, da sich am generellen Spielablauf nichts geändert hat. Im Auswahlmenü findet ihr zu Beginn des Spiels fünf verschiedene NES-Titel, die in diverse Herausforderungen unterteilt sind. Werfen wir doch zunächst einmal einen Blick auf alle zwölf NES-Spiele, die ihr in NES Remix 2 nach und nach freischalten könnt.

  • Super Mario Bros. 2
  • Super Mario Bros. 3
  • Super Mario Bros.: The Lost Levels
  • Dr. Mario
  • The Legend of Zelda 2: The Adventure of Link
  • Metroid
  • Kid Icarus
  • Kirby´s Adventure
  • Punch-Out!!
  • Wario´s Woods
  • Ice Hockey
  • NES Open Tournament Golf

Aufmerksamen Lesern wird auffallen, dass in NES Remix 2 tatsächlich nur zwölf verschiedene NES-Spiele enthalten sind, während ihr im ersten Ableger ganze 16 Spiele freischalten konntet. In der Tat bietet der zweite Ableger mit rund 160 verschiedenen Herausforderungen etwas weniger Inhalt als der Vorgänger mit seinen 200 Levels. In diesem Fall siegt allerdings Qualität über Quantität und ich verrate euch anhand einiger Beispiele, warum das hier der Fall ist.

Auch in NES Remix 2 unterscheiden wir zwischen Herausforderungen und Remix-Stages. In den Herausforderungen bekommt ihr es mit ausgewählten Spielszenen aus alten NES-Titeln zu tun, die in der Regel weniger als 30 Sekunden dauern und euch zumeist alle wichtigen Facetten des jeweiligen Spiels vorstellen. Bedenkt also auch hier nochmal, dass NES Remix 2 nur bestimmte Abschnitte und nicht die Vollversionen der zwölf NES-Spiele enthält. Über spielinterne Verlinkungen in en eShop könnt ihr die vollen Fassungen aber natürlich trotzdem ganz einfach erwerben, sofern euch ein Spiel überzeugen konnte.

Analog zum Spieletest des ersten Ablegers möchte ich euch auch hier ein paar Gameplay-Beispiele vorstellen, damit ihr einen besseren Eindruck vom Spielgeschehen bekommt. In einer Herausforderung aus Super Mario Bros. 3 müsst ihr beispielsweise als Tanuki-Mario auf Bowsers Luftschiff alle 168 Münzen einsammeln, die ihr finden könnt. Da sich der Bildschirm aber dauerhaft von links nach rechts bewegt und ihr meistens mehrere Ebenen gleichzeitig bearbeiten müsst, ist das am Anfang gar nicht mal so einfach.

In einer Herausforderung aus Punch Out!! wiederum ist es eure Aufgabe, den deutschen Boxer Von Kaiser K.O. zu schlagen. Hier gilt es zunächst, sein Bewegungsmuster zu durchschauen und nur im richtigen Moment zuzuschlagen. Schlagt ihr hingegen ohne Sinn und Verstand auf ihn ein, werdet ihr keinen Erfolg haben. Es reicht übrigens nicht, die Energieleiste eures Gegners einmal zu löschen, da sich euer Widersacher meistens noch einmal aufrappelt. Erst beim zweiten oder dritten Knockout ist der Sieg sicher.

Die dritte und letzte Herausforderung, auf die ich an dieser Stelle näher eingehen möchte, stammt aus Kid Icarus. In ihr müsst ihr hintereinander drei mächtige Endgegner besiegen, die man in der Vollversion erst nach einiger Spielzeit zu Gesicht bekommt. Bei Flamberus handelt es sich um einen dreiköpfigen Drachen, den ihr durch ein paar gezielte Schüsse mit eurem Bogen bezwingen solltet. Der fliegende Drache Hidra hingegen ist schon etwas kniffliger, da er sich in hoher Geschwindigkeit auf euch zu bewegt und nicht einfach zu treffen ist. Mit ein paar geschickten Ausweichmanövern solltet ihr ihn allerdings ins Jenseits befördern können. Am schwierigsten ist hier aber wohl der Kampf gegen Pandora. Pandora kann sich nämlich für einen Augenblick unsichtbar machen, weshalb ihr das Kampfgebiet jederzeit genau beobachten müsst.

Natürlich steht und fällt das Gameplay der einzelnen Herausforderungen mit dem eigentlichen NES-Spiel, auf dem die Herausforderung basiert. Wie bereits angedeutet, konnten mich die zwölf enthaltenen NES-Spiele in NES Remix 2 wesentlich besser überzeugen, als es damals im ersten Teil der Fall war. Deshalb ist es meiner Ansicht nach auch überhaupt nicht schlimm, dass es im direkten Vergleich mit dem Vorgänger etwas weniger Herausforderungen zu bestreiten gibt.


Vielleicht solltet ihr euch beim Spielen auf den Kopf stellen, damit das Spielfeld wieder richtig herum aussieht.

Selbst die Remix-Stages, in denen die Entwickler bestimmte Spielelemente neu zusammengemischt haben, wirken in NES Remix 2 noch ein Stückchen kreativer und abwechslungsreicher. Beispiele gefällig? In einer der ersten Remix-Stages müsst ihr als Kirby den berühmten Baum Whispy Woods besiegen. Zunächst ist alles wie immer, bis ihr hinter euch ein paar Buu Huus aus Super Mario Bros. 3 entdeckt. Diese kommen euch immer näher, wenn ihr ihnen den Rücken zuwendet.

In einer Remix-Stage aus Super Mario Bros. 2 müsst ihr den eierspuckenden Birdo besiegen. Im Vergleich zum Original wird Birdo allerdings immer wieder unsichtbar, was das Ganze doch wesentlich anspruchsvoller gestaltet. Eine Remix-Stage aus Super Mario Bros.: The Lost Levels lässt euch das komplette erste Level in einem verschneiten Szenario bestreiten. Es wurde dahingehend komplett überarbeitet, ihr rutscht also über den Boden und müsst von Schnee bedeckte Gumbas besiegen. Selbst die Musik versetzt euch sofort in vorweihnachtliche Stimmung!

In einer etwas späteren Remix-Stage ist es eure Aufgabe, einen modifizierten Abschnitt aus Metroid komplett als Morph Ball durchzuspielen, ohne dabei einen Gegner zu berühren. Eine meiner favorisierten Remix-Stages stellt übrigens Level 10 im zweiten Remix-Abschnitt dar. Darin müsst ihr möglichst schnell vier völlig verschiedene Spielsituationen meistern. Im ersten Abschnitt sammelt ihr in Form von Peach (aus Super Mario Bros. 2) möglichst schnell acht Münzen in einem Level aus Super Mario Bros. 3. Anschließend bringt ihr den Boxer Von Kaiser mit einem Aufwärtshaken zu Boden, wobei das Spielgeschehen stark verdunkelt wurde. Im dritten Abschnitt spielt ihr eine Szene aus Level 4-4 aus Super Mario Bros.: The Lost Levels nach, indem ihr Feuerbarrieren ausweicht und alle ?-Blöcke aktiviert. Der letzte Abschnitt stellt euch vor die Aufgabe, in Gestalt von Link einen Hammerbruder mit Schwert und Schild zu besiegen, ohne dabei von den Buu Huus heimgesucht zu werden.

Gerade diese Art von Remix-Stages, in denen ihr innerhalb von wenigen Sekunden Spielelemente aus vollkommen unterschiedlichen Spielen meistern müsst, hat mir wirklich gut gefallen. Im späteren Verlauf bekommt ihr es teilweise mit richtig schwierigen Abschnitten zu tun. Dann ist es meistens sinnvoll, zunächst die herkömmlichen Herausforderungen des Originals zu bestreiten, um die Steuerung und das Gameplay zu verinnerlichen.

Im Vergleich zu NES Remix gibt es im Nachfolger übrigens noch zwei neuartige Spielmodi, die ebenfalls eine Erwähnung wert sind. In Super Luigi Bros. erlebt ihr erneut die Abenteuer aus Super Mario Bros., allerdings mit zwei entscheidenden Änderungen. Zum einen findet das gesamte Spielgeschehen nun von rechts nach links, also in umgekehrter Laufrichtung statt. Zum anderen bestreitet ihr diesen Modus mit Luigi, der also auch nach dem Ende des Luigi-Jahres noch die verdiente Aufmerksamkeit erhält. Das Lauf- und Sprungverhalten wurde dabei komplett überarbeitet, sodass Luigi nun höher springen, aber nicht ganz so elegant wie sein Bruder abbremsen kann. Es handelt sich übrigens um die komplette Vollversion, ihr könnt das Abenteuer also wirklich bis Welt 8-4 durchspielen. Alles in allem muss jeder für sich selbst entscheiden, ob die dargestellten Neuerungen in Super Luigi Bros. wirklich ein erneutes Durchspielen wert sind. Für mich ist es eine nette Dreingabe, nicht mehr und nicht weniger.

Der Championship Mode ist schon viel interessanter. Die Nintendo World Championships waren ein Videospielturnier, das 1990 in den USA stattfand. Die Teilnehmer spielten damals in drei verschiedenen Spielen um die höchste Punktzahl bei einem Zeitlimit von 6 Minuten und 21 Sekunden. Der Spielmodus Championship Mode wurde offensichtlich stark von besagtem Turnier inspiriert, denn auch hier gilt es, drei ausgewählte Herausforderungen in 6 Minuten und 21 Sekunden zu bewältigen. In der ersten Herausforderung gilt es, in Super Mario Bros. möglichst schnell 50 Münzen zu sammeln. In der zweiten aus Super Mario Bros. 3 heißt es wiederum, möglichst schnell 25 goldene Taler zu erhaschen. Mit der verbleibenden Zeit solltet ihr in der dritten Herausforderung aus Dr. Mario möglichst viele Viren eliminieren, um eure Punktzahl nach oben zu befördern. Anschließend könnt ihr eure Höchstpunktzahl in eine eigene Rangliste ins Miiverse hochladen, wobei diese Funktion zum Zeitpunkt des Tests leider noch nicht verfügbar war. Die Highscore-Jäger unter euch werden hier aber sicherlich eine gute Alternative geboten bekommen, um an immer höheren Rekorden zu feilen. Es sei jedoch angemerkt, dass man diesen Spielmodus nur dann auswählen kann, wenn man auch im Besitz vom ersten Teil von NES Remix ist.

Auch im zweiten Ableger könnt ihr wieder einhundert neue Stempel freischalten, die ihr anschließend im Miiverse posten könnt. Nach Abschluss einer Herausforderung bzw. Remix-Stage erhaltet ihr eine Bewertung, wobei drei Sterne im Regenbogenmuster die Höchstwertung darstellen. Es werden übrigens in jeder Herausforderung eure besten Runden auf Video festgehalten, sodass ihr euch eure ansehnlichsten Läufe immer und immer wieder ansehen könnt. Glaubt man den Aussagen im Spiel, könnt ihr euch sogar Miiverse-Videos von anderen Spielern ansehen, um eure eigene Taktik zu optimieren. Leider stand mir auch diese Funktion zum Zeitpunkt des Tests noch nicht zur Verfügung. Einen richtigen Mehrspielermodus gibt es übrigens auch in NES Remix 2 nicht. Ihr könnt jedoch mehrere Controller gleichzeitig registrieren, um in geselliger Runde abwechselnd auf Rekordjagd zu gehen. Zu den kompatiblen Controllern zählen neben dem Wii U GamePad und dem Pro Controller übrigens auch die quergehaltene Wii-Fernbedienung sowie der Classic Controller.


Dies ist eine der im Test erwähnten Remix-Stages. Dreht den Buu-Huus nur nicht zu lange den Rücken zu, sonst habt ihr verloren.

Unser Fazit

8

Ein Spiele-Hit

Meinung von Kevin Maßmann

NES Remix 2 ist ein wirklich tolles Spiel für alle Retro-Fans unter euch, um die Wartezeit bis zum nächsten Wii U-Hit erträglicher zu machen. Durch die überzeugende Spiele-Auswahl bekommt ihr es mit unzähligen Spielstunden zu tun, in denen ihr immer wieder neue und unterhaltsame Momente erleben werdet. Das Spiel eignet sich übrigens auch dann gut, wenn ihr die NES-Ära nicht selbst miterlebt habt. Da Nintendo mit NES Remix 2 nun übrigens auch nahezu alle NES-Spiele, die für ein solches Spiel in Frage kommen würden, verwertet hat, freue ich mich schon jetzt auf ein potenzielles SNES Remix. Und wenn Nintendo darin dann auch noch einen angemessenen Mehrspielermodus einbaut, habe ich überhaupt nichts mehr zu meckern.

Awards

Spiele-Hit

Die durchschnittliche Leserwertung

17 User haben bereits bewertet

Kommentare 9

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    Ich will die japanische Disk Version wo beide Teile auf einer Disk sind...

  • Encore

    Megaman 2 würde sich für sowas doch super eignen, aber nein, natürlich nicht :(

  • gamecubefan1990

    Turmbaron

    Ich will die japanische Disk Version wo beide Teile auf einer Disk sind...


    Ja, das wäre echt super.
    Gerade jetzt wo seit Donkey Kong was ja im Februar erschienen ist keine Retail Titel außer Lego erscheinen hätte es gut gepasst, Mario Kart kommt ja erst ende Mai.
    Aber vielleicht kommt es ja noch, New Super Luigi U hat es ja auch als Retail zu uns geschafft.

  • fightdragon

    Meister des Turms

    @Encore Megaman ist doch von Capcom und Teil 1-6 kamen zwar für NES aber ich weiß nicht ob sie das wollten.

  • tomtomtom

    Für gesellige Gamingrunden zu zweit oder zu dritt, scheinen mir diese zwei Games goldrichtig zu sein.


    Bei solchen kleinen Aufgaben, mit ganz konkreter Zielvorgabe, versaue ichs persönlich leider aber immer mal ganz gern. :-))) Da ist sicher wieder extreme Geduld und Durchhaltevermögen gefragt. Kirby und Dr. Mario wären sicher meine Highlights in diesem Spiel.

  • Masters1984

    Richtig. Megaman ist von Capcom und hat nichts mit Nintendo zu tun. In den Nes Remix Reihen kommen nur die Spiele zum Einsatz, welche direkt von Nintendo selbst stammen. Anscheinend ist Nes Remix 2 sogar noch besser als der erste, denn an einer Videofunktion im ersten Nes Remix kann ich mich nicht erinnern.

  • fightdragon

    Meister des Turms

    Hattet ihr einen Inputlag beim spielen von NES Remix 2?

  • Kevin Maßmann

    Redakteur since 2010

    Hattet ihr einen Inputlag beim spielen von NES Remix 2?


    Nein, ist mir zu keinem Zeitpunkt aufgefallen.

  • xxcyv

    There's always another secret

    Ich neige ja schon fast dazu mir NES Remix 2 noch vor dem ersten Teil zu holen... Naja, erstmal abwarten, bis es überhaupt raus ist ;)