Unser Test zum Spiel: Donkey Kong Country Returns

Ihr glaubt nicht, wie mein von Donkey Kong Jr. Math gequältes Herz aufging, als Nintendo auf der letzten E3 das geniale Rare-Abenteuer aus Super Nintendo-Tagen wieder zum Leben erweckte. Endlich wird dem genialen Franchise wieder ein eigenes vollwertiges Abenteuer gewidmet, das auch noch aus dem Hause der innovativen Metroid-Macher Retro Studios stammt. Der haarige Dschungelaffe und auch wir Fans haben es einfach verdient. Hier kommt endlich Donkey Kong Country Returns!

Nicht die Krokobande, sondern ein Haufen musikalischer Schlitzohren haben den Vulkan im DK-Universum zum Ausbruch gebracht und dadurch die Insel an sich gerissen. Die dubiose Rhythmus-Crew führt Übles im Schilde. Denn sie haben alle Tiere mittels Musiktalismane hypnotisiert und auch den gesamten Vorrat an Bananen geklaut. Und wie jeder weiß, interessiert den etwas stumpfsinnigen Affen seine Banane mehr als irgendeine Prinzessin aus einem pompösen Schloss. Deshalb begibt sich Donkey Kong mitsamt Diddy Kong auf den geheimnisvollen Pfad zum Vulkan, um dem Übel ein Ende zu bereiten. Auch wenn die Story etwas simpel wirkt, zieht sie sich wie ein roter Faden zwar recht flach, aber gut gemacht durch das gesamte Abenteuer.

Der bananige Held und sein kleiner, flinker Freund steuert ihr entweder per Wii-Fernbedienung oder mit der klassischen Wii-Kombi: Nunchuck mit Wii-Mote. Dabei erweist sich die Quer-Variante als die eindeutig bessere Wahl. So steuert ihr die beiden Jungs extrem dynamisch im Huckepack durch die Welten. Dabei wird deutlich, dass Retro am von Rare entwickelten Grundprinzip nichts verändert hat. Das affige Duo spielt sich immer noch herrlich geschmeidig und wurde nur durch zusätzliche Funktionen ergänzt. Zum Beispiel die Trommelattacke, die per Schütteln der Remote ausgeführt wird. Aber auch eine sanfte Seite besitzt der König der Bananen. Mit einer Tastenkombi pustet er sanft den Blütenstaub durch die Gegend, um versteckte Objekte zu ergattern. Doch geht es nicht nur zu Fuß über den Trampelpfad, sondern auch mit Hangeln, Jetpack, einer Kong-Rolle, einem rasanten Raketenfass, mit den altbewährten Fässern oder den rostigen Loren. Ebenfalls räumt ihr mit dem Nashorn Rambi erneut den Weg frei und walzt widerspenstige Gegner platt.

Wer alleine keinen Bock hat, das urige Musikantenstadl zu beseitigen, kann jederzeit einen zweiten Zocker ins Spiel nehmen. Dieser übernimmt dann die Rolle von Diddy Kong. Und genau an dieser Stelle entpuppt sich das Jump´n´Run zu einem echten Kooperations-Kracher. Zu zweit macht das Spiel plötzlich doppelt so viel Spaß und sorgt für einen überaus lustigen Spiele-Abend. Im Tag-Team wird das bereits schwere Spiel zwar nicht einfacher, steigert aber ungemein die Motivation. Die ersten zwei, drei Welten sind noch sehr stark von den klassischen Country-Elementen geprägt, doch später geht es wirklich rund. Denn die Entwickler haben behutsam einige innovative Elemente in das Spiel integriert, die zum einen das Spielgeschehen modernisieren aber gleichzeitig den Schwierigkeitsgrad enorm nach oben schrauben. Donkey Kong Country Returns ist überhaupt nichts für Gelegenheitsspieler, sondern verlangt einiges an Spielerfahrung und Frustrationstoleranz ab. Trotz der hohen Anforderung ist aber immer noch genug Motivation vorhanden, damit ihr immer und immer wieder versucht, weiter zu kommen. Dafür macht das Gameplay einfach zu viel Spaß. Wenn aber gar nichts mehr gehen sollte, kommt Miyamotos aktuelle Wunderwaffe zum Einsatz: der Super-Assistent. Dieser hüpft dann selbstständig über Abgründe und auf die Köpfe eurer Feinde.

In den insgesamt acht Kapiteln, die mit jeweils fünf bis acht Levels plus Endgegner bestückt sind, wird euch jede Menge Abwechslung geboten, ohne dabei den klassischen Pfad zu verlassen. Nur an bestimmten Stellen beim Sprung in eine tiefere Ebene weicht ihr vom üblichen Weg ab. Aber dann auch nur, um Bonus-Bananen einzusammeln. Bis auf Bananen, Herzen und Lebensballons verzichtet das Spiel weitgehend auf Items. Stattdessen könnt ihr wieder einiges an Gegenständen einsammeln, die gleichzeitig zum mehrfachen spielen einladen. Die berühmten Kong-Buchstaben sind noch recht gut auffindbar, die zahlreichen Puzzleteile sind dagegen meist gut versteckt oder nur mit ordentlich Grips erreichbar. Wer aber dann immer noch nicht genug bekommt, kann alle Level nochmals mit einem Zeitlimit zocken und je nach Leistung mit Medaillen belohnt werden. Wie in alten Tagen erhascht ihr übrigens in Opa Crankys Shop zusätzliche Power-Ups, um besser für die Abenteuer gewappnet zu sein. Doch alte Freunde wie Funky Kong oder Candy Kong wurden leider genauso wie die Krokos komplett von der Liste gestrichen.

Tief im Dschungel bekommt ihr die volle Ladung Details, die eindeutig zeigen, wie liebevoll man sich dem Remake aus SNES-Zeiten gewidmet hat. Selbst wenn die gegnerische Schar nicht aus Krokos besteht, sind die Steinzeitartigen Dino-, Fisch- und Vogelwesen so dermaßen witzig und einfallsreich gestaltet, dass sie einem schnell ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern. Dass Retro dank Metroid-Erfahrung auf der Wii natürlich einige grafische Muskeln spielen lässt, dürfte wohl selbstverständlich sein. An jeder Ecke gibt es zeitgemäße coole Effekte, Kamerazooms und einfallsreiche Designs, die eigentlich nur durch die 2,5 D Ansicht ausgebremst werden.

Dum dum dum dum dumderum, dum dum dum dum dumderum! Der durchgehende Trommel-Beat und die bekannte Melodie erwecken Kindheitserinnerungen und bohren Franchise-Neulingen einen genialen Ohrwurm ins Gehör. Wie bei den spannenden Super Mario-Abenteuern werdet ihr ständig mitsummen und erfreut euch an den wunderschönen Tracks, die zwar allesamt nicht wirklich neu sind, aber perfekt in die heutige Zeit transportiert und arrangiert wurden.

Unser Fazit

9

Geniales Spiel

Meinung von Holger Wettstein

Entwickler Rare wird sich zu Tode ärgern, dass sie diesen genialen Titel nicht selbst gemacht haben. Die Jungs der Retro Studios hauchen dem altbekannten SNES-Jump´n´Run neues Leben ein und lassen das viel geschundene Donkey Kong-Franchise wieder aufblühen. Auch wenn das ursprüngliche Gameplay fast nicht angetastet wurde, zeigen das frische Leveldesign und der unfassbare Detailreichtum, wie man heutzutage ein gelungenes und für Vielspieler ausgelegtes 2,5 D-Jump´n´Run produziert. Nintendo hat auch dieses Jahr eine wahre Perle für den Weihnachtsbaum bereit gestellt, die alte Videospielhasen zu einhundert Prozent glücklich machen wird. Eltern, die das Spiel aber für ihre jüngeren Kids ins Auge gefasst haben, sollten durch den sehr hohen Schwierigkeitsgrad vorsichtig sein. Schnell hangelt sich ein frustriertes, haariges Kind durch die Wohnung und zündet den mit Bananen behangenen Weihnachtsbaum an.

Bestelle dir jetzt Donkey Kong Country Returns über unsere Onlineshop-Partner

Online kaufen

Awards

Spiele-Hit

Die durchschnittliche Leserwertung

74 User haben bereits bewertet

Kommentare 18

  • sonic07

    ~

    Schönes Spiel, schönes Review, was will man mehr ?!

  • teero121

    @sonic07
    nintendo 3ds *awesome face*

  • megasega

    Seganintendo

    Ja, Gutes Review. Aber doch 1% zu niedrig hm? ^^

  • gamekiller

    Game Killer

    Warum nur Grafik (87%) war der Design so schlecht?

  • Robin-Torwart

    RobinKrey92

    4players 90% *huuust*
    :D:D:D

  • iAgonii

    die Legende

    Ein sehr informatives Review, wirklich sehr gut =).

  • Sephiroth*

    Turmbaron

    sehr gutes review ^^ vor allem beim punkt schwierigkeitsgrad muss ich voll und ganz zustimmen...dieses spiel ist tatsächlich schwer Oo die snes teile von DKC sind im gegensatz zum wii-ableger DEUTLICH leichter...ich finds klasse, aber man hätte vlt wirklich mehrere schwierigkeitsgrade anbieten können, denn unerfahrene spieler werden wohl wirklich ne harte zeit mit diesem titel haben xD

  • chef1973

    For the Master!For Me!

    also fast 90prozent.passt schon und der schwierigkeitsgrad zieht schon ab der 4.welt an.
    mfg

  • Triforce_27

    Turmknappe

    Super Review, das sich mit meiner Meinung größtensteils deckt. Retro hat gute Arbeit geleistet. Stimmt der Schwierigkeitsgrad ist hoch, aber ich persönlich fand DKC 2 schwerer, v ielleicht lag es daran, dass ich kein Classic-Controller hab, denn beim GC Controller musste ich mit dem Zeigefinger die Y Taste drücken um dann weiter zu springen, was sehr umständlich ist.

  • megasega

    Seganintendo

    Also ich finde, das Welt 2 und 3 schwerer, als Welt 4 und 5 sind.

  • st0rmblast

    Turmbaron

    Also bei mir bekommt das spiel leider deutliche Abzüge für die Steuerung. bin schon diverse Male kaputt gegangen, weil ich eine Rolle gemacht hab, anstatt auf den Boden zu hauen - oder genau andersrum. Dagegen hat die Taste 1 kaum mehr Bedeutung - hier wäre eine einfache Knopfbelelegung An Stelle des Schüttels der Wiimote auf jeden Fall besser gewesen. Ansonsten macht das Spiel echt Laune, auch/vor allem zu zweit

  • Sephiroth*

    Turmbaron

    st0rmblast:


    ich habe auch nicht genau verstanden wieso die rolle unbedingt aufs schütteln gelegt werden musste...die normale DKC steuerung (auf 1 rolle UND rennen) wäre 1. vertrauter und 2. genauer. hatte mir zuerst erhofft man könne es mit dem classic controller spielen und damit die gewohnte steuerung bekommen...aber nope...kein support. ich schätze mal mit der nunchuk/remote version lässt sich die rolle auch nicht mit nem knopfdruck erzeugen oder?

  • Kaze

    Turmknappe

    Ein Review das den Nagel auf den Kopf trifft, nur hab ich mit einer Stelle ein Problem: "das viel geschundene Donkey Kong-Franchise wieder aufblühen".
    Bitte? Welcher DKC-Teil war denn bitte Schund? Zumal DK64 auch ein richtig gutes Spiel war... . Oder war das ganze wiederum auf ein anderes Franchise mit DK bezogen? Wo mir allerdings spontan keines einfallen würde...

  • Kevinnet

    Turmheld

    89% find ich inordnung !
    Retro Studios ist das neue Rare.
    Schade , dass Nintendo nicht Conker gekauft hat *so ein geiles Spiel*

  • Eric

    Gammleric

    Kaze:
    Jet Race war ja beispielsweise kein Glanzstück. Und ich glaube, da hing dem guten Holger auch ein wenig der Geschmack von dem Donkey Kong Jr. Math-Review noch mit bei.^^

  • Marco_93

    NNID: maoten

    Hey, cooles Review! Und ich denke die Bewertung stimmt auch! Und endlich habe ich erfahren, ob man das Spiel auch nur mit Wiimote alleine spielen kann. :)

  • alfredo

    Leitende Persönlichkeit der CreedGamers

    Klasse solche games gehören auf die wii!!

  • Kaze

    Turmknappe

    gut, Jet-race war nicht die perle... aber das mit DKC in einen Topf zu schmeißen is genau so logisch wie Diddy Kong Racing mit DKC zu vergleichen ^^". Naja, wurst XD. Tolles Spiel im Endeffekt -also DKCR jetzt.


    Auf zur fröhlichen Bananenjaged. Banane, Banane?