Auf der Suche nach Rusty

Bereits die ersten Sekunden von SteamWorld Dig 2 bauen eine unheimlich dichte Atmosphäre auf. Dorothy McCrank, unser neuer Hauptcharakter, hockt auf einem kargen Felsen, während im Hintergrund schleppende Gitarrenklänge die trockene und in warme Farben gehüllte Landschaft untermalen. Dorothy hebt ein Flugblatt auf und prompt schlägt euch das Gesicht von Rusty, dem Protagonisten des Vorgängers, entgegen. Er scheint vermisst zu werden. Eure Aufgabe ist also klar: Durchkämmt die Wüste, bis ihr Rusty findet!


Auf eurem Weg zur nächstgrößeren Stadt, El Machino, kommt ihr jedoch sogleich einem mysteriösen Phänomen auf die Schliche: Die Erde unter euren Füßen scheint seltsam porös zu sein und stürzt schließlich ein. Nur mit eurer Spitzhacke bewaffnet, seid ihr auf euch allein gestellt. Und schon beginnt das Kernelement des Spiels: Wie schon in SteamWorld Dig grabt und hackt ihr euch durch die verschiedensten Gesteinsschichten, um euch einen Weg durch die dunklen Höhlen zu bahnen und seltene Materialien zu finden, die ihr später in Geld umtauschen könnt.


Das Erforschen von Höhlen und Finden von seltenen Materialien ist in SteamWorld Dig 2 euer Tageswerk.

Schnell wird euch der erste Hinweis gegeben, dass unter der Erde von El Machino nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Nicht nur die seltsamen Erdbeben und der einbrechende Boden, auch zwielichtige Kultisten treiben sich in den schummrigen Tiefen umher und scheinen nichts Gutes im Schilde zu führen. Je mehr ihr schließlich in der Handlung von SteamWorld Dig 2 voranschreitet und je mehr Gebiete ihr erforscht, desto mehr deckt ihr auch auf, was wirklich vor sich geht. Die Handlung kommt dabei zwar recht kurz, dafür aber motivierend daher, sodass ihr immer den nächsten Schritt wagen möchtet.


Auch, wenn ihr den ersten Teil nicht gespielt habt, solltet ihr keine Probleme haben der Handlung von SteamWorld Dig 2 zu folgen. Im Verlauf des Spiels sprecht ihr mit allerhand Charakteren, wodurch die Hintergrundgeschichte um Rusty, seinen Kampf gegen Vectron und sein Verschwinden klar dargestellt wird. Dies ist zudem gut ins Spiel eingebettet und bietet auch vergesslichen Zockern, wie mir, die Chance sich an die Geschehnisse aus Teil 1 zu erinnern.


Das Spiel geht dabei weniger linear vor als sein Vorgänger. Während man in SteamWorld Dig immer eine genaue Aufgabe vor Augen hatte, genießt ihr vor allem im späteren Verlauf des Spiels mehr Freiheiten. Interessant ist hierbei, dass man an diese Freiheit langsam herangeführt wird. In den ersten Spielstunden fühlt sich SteamWorld Dig 2 nämlich tatsächlich recht ähnlich wie sein Vorgänger an. Dies ändert sich aber schnell, wenn sich der Titel immer mehr entfaltet.


SteamWorld Dig 2 setzt da an, wo sein Vorgänger aufgehört hat und erweitert das Gameplay um diverse Aspekte


Um diese Freiheit auch koordinieren zu können, gibt es dieses Mal eine Karte, mit der ihr euren genauen Standpunkt feststellen könnt. Euer jeweiliges Missionsziel ist hierbei mit einem Pfeil markiert, sodass ihr sichergehen könnt, dass ihr euch unterwegs nicht verlauft. Für Puristen hier nur kurz die Anmerkung: Man kann diese Funktion auch ausstellen! Und generell gibt euch das Spiel die Chance, es eurem Schwierigkeitsempfinden anzupassen. So gibt es eine bestimmte Erweiterung, die euch mehr XP von Feinden gewähren, euch dafür aber auch mehr Schaden einstecken lassen und so weiter.


Überall in den Minen findet man verstecke Räume, die ein bisschen an die Schreine in The Legend of Zelda: Breath of the Wild erinnern. In jedem dieser Räume gibt es ein bestimmtes Rätsel, welches man lösen muss. Am Ende jedes Rätsels steht wiederum eine Belohnung. Meistens erlangt man hierbei Cogs, also kleine Zahnräder, mit denen man seine Ausrüstung um bestimmte Effekte erweitern kann. Manchmal findet man auch Artefakte, welche wiederum Blaupausen für weitere Ausrüstungs-Effekte freischalten. Dieses System ist unheimlich motivierend und vermittelt einen wunderbaren Sinn für Fortschritt.


Diese Stationen versorgen euch mit neuen Ausrüstungsgegenständen.

Die Rätsel in den versteckten Räumen sind dabei sehr vielseitig ausgefallen. Mal müsst ihr mittels Gehirnschmalz ein kniffeliges Problem lösen, mal gilt es die Steuerung des Spiels zu perfektionieren und einen brenzligen Spießrutenlauf hinzulegen. Jedes Mal, wenn ihr einen dieser Räume findet, freut ihr euch auf die Herausforderungen, die euch bevorstehen, da diese wirklich sehr viel Spaß machen. Auch der Schwierigkeitsgrad wurde hier sehr passend gewählt. Einige der Rätsel sind wirklich knackig, andere eher unterhaltsam und spaßig.


Immer, wenn ihr ein weiteres kleines Zahnrad gesammelt habt und dieses für einen bestimmten Effekt aufwendet, spürt ihr förmlich, wie ihr besser werdet. Dabei gibt es zum Beispiel auch Effekte, die sehr stark sind und daher mehrere Cogs auf einmal benötigen. Bedacht müsst ihr mit dieser Ressource zudem nicht umgehen: Eingefasste Cogs lassen sich jederzeit wieder entfernen und in anderen Ausrüstungsgegenständen verwenden, je nach dem, was ihr grade benötigt.


Solltet ihr mal nicht in diversen Räumen einer besonderen Herausforderung nachgehen, schlagt ihr euch durch allerhand Gesteinsschichten und kommt ab und zu auch an besonderen Stationen vorbei, welche euch mit neuen Items ausstatten. Dies äußert sich darin, dass ihr zum Beispiel einen Bohrer bekommt, mit dem ihr härtere Steine zerschlagen könnt, oder eine Waffe, mit der sich Blöcke aus der Entfernung heraus zerstören lassen. Hierdurch bekommt das Spiel eine Portion Metroidvania verliehen, die ihm sehr gut steht.


Das Leveldesign ist sehr abwechslungsreich und stellt euch immer wieder vor neue Herausforderungen


Immer wieder erinnert ihr euch so an bestimmte Abschnitte zurück, welche ihr nicht begehen konntet, nun aber erreichen könnt. Also kehrt ihr zurück und erforscht den unbekannten Pfad, der sich vor euch auftut. Manchmal kommt ihr dabei ganz vom Weg ab und vergesst die Haupthandlung, aber gerade das macht das Spiel so spannend. Leider gibt es keine wirklichen optionalen Umgebungen, sodass man manchmal das Problem hat, in Bereiche vorzustoßen, die erst nach einem bestimmten Gespräch relevant werden. Dies schmälert euren Erkundungsdrang aber nur selten.


Eine weitere Neuerung im Spiel ist, dass es nun mehrere Bosse gibt, die es zu besiegen gilt. Allerdings muss man anmerken, dass diese auch im Falle von SteamWorld Dig 2 etwas zahlreicher hätten ausfallen können. Dieser Gedanke drängt sich einem vor allem auf, weil die großen Kämpfe, die es zu bestreiten gilt, viel Spaß machen. Natürlich sind sie relativ einfach gestrickt und die Mechanik der Bosse ist durchschaubar, aber das Spiel hat schließlich auch den Anspruch, dass jeder gut durchkommen soll. Vor allem der Endboss ist hierbei lobend zu erwähnen, da er euch einige Schweißperlen auf die Stirn zaubern dürfte.


Die verschiedenen Umgebungen sind sehr detailreich und kommen mit allerhand Eigenheiten daher.

Eine Sache, die aus SteamWorld Heist übernommen wurde, ist der besondere Humor der Charaktere. Manche der NPCs sind gemein, geistesgestört oder haben einfach nur einen an der Klatsche. Andere wiederum zaubern euch wegen ihrer Unschuld ein Lächeln auf die Lippen. In den Gesprächen, die ihr mit den Charakteren führt, erfahrt ihr zudem immer eine gehörige Portion mehr über eure Umgebung und auch Wortwitze und Referenzen an Popkultur, Politik und Gesellschaft kommen definitiv nicht zu kurz. Durch die schiere Menge dieser Anspielungen dürfte jeder das Spiel zudem ein wenig anders wahrnehmen, da er verschiedene Referenzen versteht, oder eben auch nicht. Zwar ist das Spiel in der Vorschauversion noch komplett auf Englisch, doch hat Image & Form bereits einen Day One-Patch angekündigt, der auch die deutsche Sprachausgabe mit sich bringt. Mal schauen ob der Slang der NPCs auch in der deutschen Version witzig rüberkommen wird.


Ein weiteres Highlight von SteamWorld Dig 2 ist der wunderbare Soundtrack, welcher in den unterschiedlichen Spielabschnitten sehr vielseitig daherkommt und stets die passende Stimmung findet. So erklingen in El Machino leicht jazzige Töne, welche mit einem gewissen Grundrauschen, Leiern und Kratzen versehen sind, sodass man meint, ein alter Schallplattenspieler würde seinem Tageswerk nachgehen. Die Ödnis der Wüste gepaart mit dem quirligen Treiben in der Siedlung wird hierbei bestens untermalt. Ähnlich verhält es sich dementsprechend auch in anderen Umgebungen.


Der Soundtrack von SteamWorld Dig 2 unterstreicht die verschiedenen Umgebungen des Spiels perfekt


In Puncto Grafik ist der Nachfolger von SteamWorld Dig unheimlich gewachsen. Es gibt allerhand Details zu entdecken, jede Umgebung strotzt nur so vor Lichteffekten, kleinen Partikeln und bizarren Kreaturen, sodass die Augen stets auf dem Bildschirm gefesselt sind. Leider wird dabei der Fokus ein wenig auf den Vordergrund gelegt, sodass man nicht merkt, wie grandios es teilweise dahinter aussieht. Also lasst euch gesagt sein: Schaut auch öfters mal auf den Hintergrund! Dieser ist ebenso detailreich und sorgt für ein tolles Tiefengefühl.


SteamWorld Dig 2 spart definitiv nicht mit Anspielungen auf Filme, Serien, Politik und Gesellschaft.

Auch sind die unterschiedlichen Abschnitte des Spiels wunderbar in Szene gesetzt: Ob türkisgrüne Höhle mit allerhand Pilzen, Lavagrube oder Canyon, jedes Territorium hat seine eigenen kleinen Kniffe und Besonderheiten. Während ihr zum Beispiel auf großen Fungi herumspringen könnt, um höhere Ebenen zu erlangen, schlagen euch im Canyon Kakteen entgegen, die bei Zerstörung fiese Stacheln absondern, welche wiederum Gesteinsblöcke zerschlagen. Ein anderes Mal tropft Säure von der Decke und bringt den Grund unter euren Füßen zum Zerfallen.


Mit diesen Parametern spielt der Titel an manchen Stellen einfach nur wahnsinnig gut. Das führt dazu, dass sich die Herausforderung in jedem Abschnitt und in jeder Umgebung anders anfühlt. Mal müsst ihr euch durch schwieriges Terrain manövrieren, ein anderes Mal geht es darum, möglichst keine Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zu ziehen. Hier wurde wirklich viel Herzblut ins Leveldesign gesteckt, welches mit einer ordentlichen Portion Expertise versehen war.


Kommen wir zu guter Letzt zum Umfang: In seinen Grundfesten dürfte euch SteamWorld Dig 2 rund acht Stunden vor der Konsole fesseln. Diese Zeit gilt jedoch nur für das Abschließen der Handlung. Anschließend lässt euch der Titel sämtliche Freiheiten, weitere Artefakte, von denen es insgesamt 42 gibt und die teilweise wirklich gut versteckt sind, oder Cogs zu finden. Möchtet ihr SteamWorld Dig 2 komplettieren, so dürft ihr gut und gerne mit der doppelten Spielzeit rechnen. Für den Preis ist der Inhalt also absolut angemessen, auch, wenn man einfach nicht genug vom Spiel bekommen kann und direkt mit dem dritten Teil, der hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt, beginnen möchte.

Unser Fazit

9

Geniales Spiel

Meinung von Max Kluge

SteamWorld Dig 2 ist ein sehr stimmiges Action-Adventure, welches vor tollem Leveldesign, detailreichem Charakterdesign und Spielspaß nur so überläuft. An jeder Ecke gibt es eine neue Herausforderung, die anders ist als alle, die ihr vorher absolviert habt. Die Grafik ist unheimlich stimmig und liebevoll gestaltet und der Soundtrack unterstreicht das ganze Geschehen mit sehr viel Stil und Klasse. Die neuen Elemente passen sich wunderbar der beliebten SteamWorld Dig-Formel an und erweitern sie sogar noch. Wenn man etwas an dem Spiel bemängeln müsste, dann wäre es vielleicht erneut die etwas knapp bemessene Haupthandlung und die Bossauswahl. Aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten, die eure Spielerfahrung eigentlich überhaupt nicht trüben sollten.
Mein persönliches Highlight: Die unheimlich abwechslungsreichen Herausforderungen und das Leveldesign

Bestelle dir jetzt SteamWorld Dig 2 über unsere Onlineshop-Partner

Online kaufen

Awards

Spiele-Hit

Die durchschnittliche Leserwertung

23 User haben bereits bewertet

Kommentare 29

  • Magolor

    High five, low five, all that.

    Ich habe auch schon ein paar Stündchen gespielt und bin offenbar noch lange nicht durch. Ich freue mich schon riesig darauf, was mich noch so alles erwartet und abgesehen von den Boss-Kämpfen habe ich (bisher) auch echt nichts zu meckern. Ich stimme hier vollkommen zu - das Spiel ist einfach der Hammer und unglaublich liebevoll gestaltet. Musik und Grafik sorgen für eine einzigartige atmosphäre, der Humor ist wirklich cool und zwischendurch gibt es auch die ein oder andere unerwartete Wendung.


    Man merkt bei diesem Spiel im Vergleich zu den Vorherigen Teilen umso mehr, dass unglaublich viel Liebe drin steckt. Was mir besonders gefällt ist die logische Brücke zwischen Dig 1 und Heist, aber wer das genauer erfahren will, sollte am Besten selbst spielen. :)

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Will haben :*

  • TrippleF

    Turmbaron

    Ich freue mich schon drauf, auch wenn es mein Einstieg in die Serie wird.

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    kanns kaum erwarten :) wird dann gleich morgen geladen, muss aber bevor ich's starte noch den Fusion Mode bei Samus Returns fertig spielen :P

  • Gast

    @TrippleF
    Den ersten Teil bekommt man fast überall hinterhergeschmissen (auf PS4 aktuell keine 5 Euro) und der lohnt sich richtig!
    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass du mehr Spaß mit dem zweiten Teil haben wirst, wenn du den ersten kennst bzw. durch hast, da dieser ja schon "irgendwie" auf Teil 1 aufbaut (haha ;)).
    Natürlich kann ich hier nur mutmaßen, da ich den "Steam World Dig 2" nicht gespielt und den Test und inbesondere die Fotos absichtlich nicht angeschaut habe, aber es würde mich doch schwer wundern, stimmten meine Überlegungen nicht. ^^

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Wird morgen gekauft. :)

  • Magolor

    High five, low five, all that.

    @WiiSwitchU @TrippleF Bei Origin gibt's den ersten Teil derzeit sogar vollkommen kostenlos. ;)

  • USER0815

    SMM2-ID: VT6-K90-7SG

    Geil!
    Und jetzt bitte Steamworld Heist 2!
    Oder Steamworld Towerdef 2 xD

  • TrippleF

    Turmbaron

    Danke für die Info. Aber ich habe aktuell nur die Switch im Einsatz und gar keine Lust meinen Rechner wieder zu reaktivieren.
    Ich hoffe einfach mal, dass die Story auch so verständlich ist für mich.

  • camora

    Werder + Hansa

    Schade, wieder nur auf Englisch oder?

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @camora
    Wie kommst du darauf? Meines Wissens nach sind alle Steamworld-Spiele bisher auch auf Deutsch erschienen.

  • camora

    Werder + Hansa

    @Splatterwolf


    wäre cool aber hier steht halt nur englsich;


    http://www.nintendo.de/Spiele/…mWorld-Dig-2-1205306.html



    mit wieder bezog ich mich auf meie erfahrung mit "I am Setsuna"

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @camora
    Ist ja komisch. Das muss ein Fehler sein, weil Steamworld Dig war definitiv auf Deutsch zu spielen. Und auf Steam wird auch Deutsch als Sprache angezeigt.


    Steam


    Bei I Am Setsuna ist das bei der Fülle an Texten ja sogar noch schmerzlicher. Bin ja froh, dass Lost Sphear auf deutsch sein wird, genauso wie Project Octopath.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Ich glaube, dass es einen Sprach-Patch gab. Die 3DS-Versionen von Dig und Heist habe ich auf englisch gespielt, und später wurde deutsch nachgepatcht.

  • camora

    Werder + Hansa

    @blither


    Könnte auch sein. Ich hab da jetzt kein großes Problem mit, aber für mich wäre es halt komfortabler. Na mal sehen heute Abend. Vielleicht kann der Tester ja was zu sagen! @Max Kluge


    edit: habe bei steam nachgesehen. jo da steht auch deutsch. entweder nintendo gibt nur die englische version frei, oder es ist noch nicht aktualisiert auf nintendo.de. hoffe auf letzteres

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @camora
    Vielleicht kann man das auch nachher dann im eShop einsehen, wenn das Spiel online ist. Da müsste diese Angabe doch auch dabei stehen? ;)

  • camora

    Werder + Hansa

    @Splatterwolf


    ja ich kaufs aber übern browser und vom betrieb aus^^ egal. so wichtig ist es nciht. in deutsch natürlich noch besser :)

  • USER0815

    SMM2-ID: VT6-K90-7SG

    @camora Wenn es Englisch ist wird es 100pro ein Deutschpatch nachgereicht. So oder so sollte passen.
    Bei I am Setsuna kann ich auch verstehen das ein das nervt, aber hier ist es ja eh nicht viel Text. Ich nutz das immer um mir neue Vokabeln zu lern. ;)

  • camora

    Werder + Hansa

    @Joe Schippert


    Ja klar. Ich spiele auch I am Setsuna und komme klar. Es ist aber eben für mich dann doch komfortabler nicht alles im Kopf zu übersetzen.^^

  • camora

    Werder + Hansa

    also auf nintendo.de kann man noch nicht kaufen! :(

  • albert

    Die Grafik sieht ja am TV fantastisch aus. Ich werd es nacher am Handheld weiterspielen. Ich find es echt super :)

  • TrippleF

    Turmbaron

    Ja aber bei mir passt das Bild nicht ganz. Finde aber keine Einstellung. Gespielt habe ich erst 3 Minuten ;)

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @camora @alle


    Das Spiel ist auf Deutsch. :thumbup:

  • TrippleF

    Turmbaron

    Bei mir ist es englisch... Und ich finde auch hier keine Einstellung

  • camora

    Werder + Hansa

    Bei mir ist das Spiel auch auf Deutsch. Hast du einen anderssprachigen Account?

  • TrippleF

    Turmbaron

    Nach dem Patch ist es jetzt auch deutsch. ^^

  • camora

    Werder + Hansa

    Ja ich war ja auch erst abends zu Hause. Deshalb dann :) Spielt sich richtig smooth!

  • Max Kluge

    Damn Good Coffee...

    @camora
    Glaube die Antwort, dass es einen Patch für Deutsch gibt ist redundant oder? xD sorry, bin grade nicht im Land und schau daher nicht so oft in meine Benachrichtigungen ^^ von einer deutschen Sprachausgabe wusste ich zum Zeitpunkt des Tests allerdings auch noch nichts.

  • camora

    Werder + Hansa

    @Max Kluge


    jap das spiel erschien auf englisch und bekam kurze zeit später(2h oder so) einen deutschen patch. alles gut :)