Unsere Vorschau zum Spiel: FIFA 13

Bevor wir euch in den nächsten Tagen die Tests zu FIFA 13 für Wii und Nintendo 3DS liefern, möchten wir einen Blick in die Zukunft wagen, was FIFA 13 für Wii U alles bieten wird. Bereits auf dem Nintendo DS bzw. 3DS brachte Electronic Arts mit dem Touchscreen bereits einige Innovationen in den Handheld-Versionen unter. So konnte man anhand des Touchscreens das Zielen auf das Tor haargenau justieren und somit einen guten Schuss abliefern. Doch auf Wii U wird dieses Prinzip noch etwas erweitert werden.



Obwohl das Spiel für Wii U schon am 30. November in den deutschen Gefilden erscheinen soll, ist noch relativ wenig bekannt. Eines aber wissen wir: Das Spiel soll, bis auf ein paar Kleinigkeiten, dasselbe wie die Xbox360- und Playstation 3-Versionen bieten. In technischer Hinsicht werden wir Nintendo-Anhänger dieses Mal sogar bevorzugt. Denn laut Matt Prior, Produzent der Wii U-Version, wird man einige grafische Verbesserungen feststellen können. Aber noch wichtiger als die Grafik ist das Gameplay und da hat sich auf einer Nintendo Heimkonsole viel getan. Weg vom Comic-Look, weg vom Fun-Fußball-Game. Electronic Arts müsste selbst wissen, dass diese Vergewaltigung auf der Wii der FIFA-Reihe nicht gut tat. Somit möchte man auf der Wii U alles wieder gut machen. Damit dies perfekt gelingt, zählt nur eins: Eine perfekte GamePad-Funktionalität.

Keine Sorge, es wird auch möglich sein, das Spiel auf die klassische Art und Weise zu spielen, jedoch sollte man auch immer offen für Neues sein. So seht ihr das Spielgeschehen sowohl auf dem Fernseher als auch auf dem GamePad, sodass ihr mit Antippen eines Spielers auf dem Touchscreen die Kontrolle über ihn übernehmen könnt. Falls ihr es beim Verteidigen auch etwas genauer möchtet, könnt ihr den Angreifer antippen und schon wird er automatisch von einem Spieler angegriffen. Ebenso wird es möglich sein, mithilfe des Touchscreens – wieder einmal - zu passen. Dadurch erhält man sogar einen Vorteil, da man lange Pässe genauer als mit dem Controller spielen kann. Tippt dazu einfach auf die Stelle des Screens, wo der Ball landen soll.

Auch in der Offensive wird das GamePad euer dauerhafter Freund sein. Viele Spieler kennen das Spiel: Die Abwehr steht gut und wenn man einmal eine Lücke findet und zum Abschluss kommt, schießt man genau in die falsche Ecke des Tors und schon wird der Ball gehalten. Dies kann man mit dem GamePad verhindern. Durch das Betätigen eines Knopfes bzw. Schütteln des GamePads wird auf dessen Bildschirm ein Tor angezeigt, auf dem ihr mit einer Berührung die Stelle aussuchen könnt, an welcher der Ball landen soll. So könnt ihr aus euren Chancen mehr Tore erzielen als je zuvor. Falls ihr mehrere Leute seid, könnt ihr alle zusammen spielen. Der Spieler am GamePad ist dann quasi euer Trainer, der die Aufstellung und Taktiken bestimmt.

Aber apropos Taktiken, diese könnt ihr auch im Einzelspieler während des laufenden Spiels verändern. So etwas gab es bislang noch nicht in einem FIFA-Spiel. Während ihr FIFA 13 zockt, könnt ihr also Spieler auswechseln oder andere taktische Mitteln einsetzen. Darauf kann man sich wirklich freuen. Im „Manage Match“-Modus übernehmt ihr die Rolle des Trainers und gebt Anweisungen an die Mannschaft. Jedoch ist hierbei fraglich, ob die Motivation stets aufrechterhalten bleiben kann.

Was Nintendo-Fans sicherlich positiv finden werden ist, dass FIFA 13 für Wii U wieder einen Online-Modus bieten wird. Nachdem FIFA 12 und der aktuelle Teil für Wii keinen haben, erhält man mit der Wii U-Version wieder die volle Packung Online-Ownage. Ihr habt die Chance, eure Freunde auf eine Partie einzuladen und auch per Touchscreen zu kommunizieren – und das in Echtzeit. Hierbei wird höchstwahrscheinlich auf einen Textchat gesetzt.

Es ist noch unklar, ob die Engine aus den Xbox360- und PS3-Versionen verwendet wird. Viele Seiten behaupten, auch gestützt auf Interviews, dass es neue Kontroll-Möglichkeiten wie zum Beispiel die First Touch-Control wohl nicht in die Nintendo HD-Version schaffen werden. Einige Entwickler wiederum sagen, dass alle Elemente aus den anderen Versionen übernommen werden. Wir müssen uns also selbst ein Bild machen, sobald die Testversion im November bei uns eintrifft.

Unsere Prognose

Meinung von Dennis Meppiel

FIFA 13 für Wii U scheint wirklich eine Überraschung für Nintendo-Fans zu werden. In den letzten Jahren wurden wir immer wieder mit schlechten Versionen abgestraft. Doch endlich scheinen wir mit den anderen Konsolen-Herstellern auf einer Wellen-Linie zu stehen. Jedoch muss man zugeben, dass in der Wii U noch mehr Potenzial steckt. Wir sind gespannt, was die Zukunft noch so alles bringt.

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Kommentare 10

  • Arklakion

    Der Eisbaron :D

    Freut mich für alle FIFA-Fans! :) (scheint ja mal aine sehr ausgereifte Version zu werden)
    ....ich persönlich werd mir das Spiel jedoch wenn überhaupt viel später holen, da in den nächsten Monaten für mich viele Must-Have Titel erscheinen: In ein paar Tagen erst mal Pokemon S/W2 dann AC3 , Rayman Legends, Lego City Undercover (Klötzchen-GTA) für WiiU und dann im März noch MONSTER HUNTER 3Ultimate :D

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    FIFA=Immer wieder das selbe Spiel keine Grafikverbesserung und immer wieder der selbe sch***!!!!!!!!!!

  • Mephiles

    Mich hat Fifa noch nie interessiert denn ich bin kein Fußball-Fan.

  • Banjo

    Turmheld

    Die Wahrheit sieht dann doch ein wenig anders aus...
    Fifa 13 war fest für die Wii U eingeplant ich hab mich so darauf gefreut.
    In Wahrheit ist Fifa 13 für die Wii U ein Fifa 12.5, das heißt das Grundgerüst von Fifa 12 mit ein paar Neuerungen.


    Das K.O. Kriterium waren dann die gleiche KI wie bei Fifa 12 sowie das fehlende first Touch Feature.


    Schade so hab ichs dann doch für den PC gekauft, evt. nächstes Jahr EA ;)

  • eXpanda

    Piii-chu

    Die Wahrheit sieht dann doch ein wenig anders aus...
    Fifa 13 war fest für die Wii U eingeplant ich hab mich so darauf gefreut.
    In Wahrheit ist Fifa 13 für die Wii U ein Fifa 12.5, das heißt das Grundgerüst von Fifa 12 mit ein paar Neuerungen.


    Das K.O. Kriterium waren dann die gleiche KI wie bei Fifa 12 sowie das fehlende first Touch Feature.


    Schade so hab ichs dann doch für den PC gekauft, evt. nächstes Jahr EA ;)


    Echt? Ich dachte EA hätte gemeint dass die WiiU Version kein bisschen "abgespeckt" sei?
    Die zwei Dinge sind ja eigentlich DIE Neuerung in 13, wäre durchaus blöd wenn das fehlen würde, doch für Nintendo-only Käufer dürfte das wenn man sich die vergangenen Wii Versionen anschaut nicht gerade ins Gewicht fallen...
    Ich kann jetzt jedenfalls kein altes FIFA mehr spielen, die KI war da echt noch katastrophal :D

  • Banjo

    Turmheld

    Leider ja.... wie gesagt ich hatte mich so darauf gefreut. Zudem der Controller wirklich super eingesetzt wurde.


    http://www.gameswelt.de/fifa-1…iew/seite-3,165742,238229

  • Pascal

    I'm not a cat

    Das steht tatsächlich auch in unserer Vorschau ;)
    Liest die überhaupt irgendjemand, bevor kommentiert wird? Wir werden im Test auf jeden Fall detailliert darauf eingehen, was nun fehlt und was nicht.

  • Provence

    Die Wahrheit sieht dann doch ein wenig anders aus...
    Fifa 13 war fest für die Wii U eingeplant ich hab mich so darauf gefreut.
    In Wahrheit ist Fifa 13 für die Wii U ein Fifa 12.5, das heißt das Grundgerüst von Fifa 12 mit ein paar Neuerungen.


    Das K.O. Kriterium waren dann die gleiche KI wie bei Fifa 12 sowie das fehlende first Touch Feature.


    Schade so hab ichs dann doch für den PC gekauft, evt. nächstes Jahr EA ;)


    Genau deswegen werde ich mir die Wii U Version auch nicht holen. Ob ich es mir überhapt dann holen werde, ist dann auch fraglich und wenn, dann wird es die PS3-Version werden:/.

  • eXpanda

    Piii-chu

    @ Pascal:


    In der Vorschau steht nur, dass jeder etwas anderes diesbezüglich sagt?

  • Pascal

    I'm not a cat

    @ Pascal:


    In der Vorschau steht nur, dass jeder etwas anderes diesbezüglich sagt?


    Und damit doch auch, dass es fehlen könnte. Hier in den Kommentaren wird aber der Eindruck erweckt, das stünde gar nicht drin. Wirklich wissen werden wir das auch erst, wenn das Spiel draußen ist.