Unsere Vorschau zum Spiel: Yoshi's Woolly World

Wenn es um Yoshi geht, schwelge ich jedes Mal in Nostalgie. Yoshi’s Island für das SNES war eines meiner Lieblingsspiele auf der damaligen Konsole. Das Spiel konnte mit atemberaubendem Design überzeugen und noch zum Schluss die Verkäufe der erfolgreichen 16-Bit-Konsole steigern. Auch Yoshi’s Story und die Nachfolger waren zwar gute Spiele, konnten aber nie die Qualität des ersten Titels erreichen. Nun erscheint am 26. Juni das lang ersehnte Yoshi’s Woolly World für Wii U. Seit einigen Tagen darf ich bereits die kunterbunte Welt von Woll-Atoll erforschen und möchte euch nun in meinem Vorschaubericht von den Erfahrungen berichten, die ich gemeinsam mit den wolligen Yoshis sammeln durfte. Im Rahmen dessen werde ich vorzugsweise auf den Story-Modus eingehen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir in unserem Spieletest über die Story und die zusätzlichen Features berichten.


Yoshi sieht einfach zum Knuddeln aus! Das gilt aber auch für den Rest des Spiels, denn alles ist in gemütlicher Wolle gehalten.

Wer die vorherigen Jump'n'Run-Titel von Yoshi gespielt hat, wird keinerlei Probleme haben, sich in das Spielgeschehen von Yoshi’s Woolly World hineinzufinden. Ihr steuert Yoshi in abwechslungsreichen 2D-Gebieten und müsst dabei Gegner sowie Hindernisse bewältigen. Einige Steuerungsvarianten stehen dazu bereit, zum Beispiel das Wii U GamePad, der Wii Classic Controller, die Wii-Fernbedienung und der Wii U Pro Controller. In einem Mix aus Yoshi’s Island und Yoshi’s Story müsst ihr in den Levels Gegenstände wie Juwelen sammeln, die schon aus Kirby und das magische Garn bekannt sind. Diese Juwelen lassen sich beim Starten eines Levels oder im Pausenmenü innerhalb der Spiele-Session gegen Trickanstecker umtauschen.

Mit ihnen lassen sich spielerische Vorteile einmalig freischalten. Beispielsweise könnt ihr mit einem bestimmten Trickanstecker nicht mehr in tiefe Abgründe fallen. Es gibt während des Abenteuers mehrere solcher Optionen zu erwerben, die sich eindeutig an das jüngere oder nicht so erfahrene Publikum richten. Die Lebensenergie wird in Herzen dargestellt. Falls ihr von einem Gegner getroffen werdet, seht ihr einen Kreis aus Herzen um Yoshi herum. Je besser dieser Kreis aus Herzen geschlossen ist, desto mehr Energie habt ihr. Verschwindet das letzte Herz, müsst ihr mit Yoshi wieder ab dem letzten Checkpoint, im Spiel Verschnaufpunkte genannt, weiterspielen. Die Verschnaufpunkte sind an einigen Stellen eines Levels vorhanden und werden als Blume dargestellt.



Doch auch andere Sammelgegenstände sind mit an Bord und werden euch viele Stunden unterhalten. Wenn ihr eine bestimmte Anzahl von Juwelen im Level eingesammelt habt, erhaltet ihr Stempelaufnäher, von denen es pro Level 20 Stück gibt. Das sind ganz einfache Stempel, die ihr in Miiverse verwenden könnt. In jedem Level sind zudem fünf Knäuel verteilt, die ihr finden müsst. Dann wird ein Yoshi in einem anderen Design gehäkelt, mit dem ihr spielen könnt. Zusätzlich sind wieder die bekannten Grinseblumen an Bord, wovon es pro Level fünf an der Zahl einzusammeln gilt.

Die kunterbunte Welt von Yoshi’s Woolly World ist geprägt von ihrer Woll-Optik, ganz egal, ob normale Frühlings-, Wüsten- oder Strandlevel. Während ihr in Kirby und das magische Garn, wie der Name schon verrät, nur mit Garn konfrontiert wurdet, ist in der Welt von Woll-Atoll eben alles aus Wolle, Garn und sonstigen Stoffutensilien. Man könnte meinen, dass die Entwickler die Welten selbst gehäkelt haben, da sie sehr realistisch aussehen. Auch die Gegner bestehen aus Wolle und lassen sich von Yoshi mit der Woll-Zunge verschlingen. Dann werden sie als Wollknäuel statt als Ei wiedergeboren. Es existieren dabei zwei verschiedene Größen von Wollknäueln: verschluckt ihr einen großen Gegner, entsteht eine sehr große Wollkugel, die länger fliegt und mehr Wucht beim Werfen innehat. Die kleinen wiederum haben keine lange Haltbarkeitsdauer und sind für einfache Zwecke geeignet.

In gewohnter Yoshi-Manier werft ihr diese Wollknäuel auf Gegner oder Fragezeichen-Wolken, welche unterschiedliche Funktionen besitzen. Wie in Yoshi’s Island kann zum Beispiel eine Treppe entstehen - doch auch andere Geheimnisse können in ihnen stecken. Lasst euch überraschen! Die verspielten Level sind ebenfalls mit Verstecken vollgestopft. So lassen sich bestimmte Blöcke aus Wolle auseinanderziehen, indem ihr mit Yoshis Wollzunge an ihnen zieht. Dahinter verstecken sich entweder Sammelgegenstände oder der weitere Verlauf des Levels. Die ersten vier Welten, die ich bislang spielen durfte, beinhalteten neue als auch alte Elemente aus den vorherigen Yoshi-Teilen. So muss man in einem Level an einem Schal entlangklettern und nebenbei kletternde Shy Guys vernichten.

Das Level, in dem die Flauschvögel vorkommen, konnte mich wirklich begeistern. Darin lassen sich kleine Flauschvögel einsammeln und werfen. Das Werfen ist hier ein Schlüsselelement, da so Wolken entstehen, auf denen man laufen kann, die jedoch nach einer bestimmten Zeit wieder verschwinden. Klingt einfach, kann aber im späteren Levelverlauf durchaus schwierig werden. Nichtsdestotrotz gibt es überwiegend alte Elemente aus Yoshi’s Island zu sehen, und hier muss ich das Entwicklerteam Good-Feel mal loben: Man hat sich die Elemente aus den älteren Teilen für Yoshi's Woolly World nicht nur abgeschaut, sie lassen sich auch spielen wie damals. Nostalgie pur.

Zur Nostalgie zählen auch die Yoshi-Verwandlungen. Schon in Yoshi’s New Island für den Nintendo 3DS brach man das Tabu und band sie nicht direkt in die Level ein, sondern stellte spezielle Türen bereit, hinter denen kurze Abschnitte mit den Verwandlungen auf euch warteten. Auch in Yoshi's Woolly World ist das wieder so, allerdings wurde es viel besser gelöst. Warum, fragt ihr euch? Nun, die Zwischenabschnitte sind viel unterhaltsamer und schwieriger ausgefallen. Mir haben es insbesondere die Level-Abschnitte angetan, in denen sich Yoshi in ein Motorrad verwandelt und zum Hüpfen schnelle Reaktionen benötigt werden. Eingesammelt werden hier Juwelen und auch Grinseblumen. In fast jedem Level sind verschiedene Verwandlungen möglich - lasst euch überraschen!

Zu Beginn ist der Schwierigkeitsgrad zwar niedrig, er zieht jedoch am Ende der dritten Welt deutlich an. So verlor ich des Öfteren Herzen und musste mit Yoshi zum letzten Verschnaufpunkt zurück. Allerdings sorgt der Schwierigkeitsgrad für keinerlei Frustration, sondern eher für weitere Motivation, die Level ohne Probleme zu schaffen. In jeweils zwei Levels pro Welt bekommt ihr es mit einem Bosskampf zu tun.


Diesmal werden keine Eier, sondern Wollkugeln geworfen. Die obere Piranha-Pflanze wird gleich eine Überraschung erleben.

Unsere Prognose

Meinung von Dennis Meppiel

Bereits jetzt kann ich behaupten, dass ich mich in Yoshi’s Woolly World verliebt habe. Auf so ein Jump’n'Run mit Yoshi warte ich seit dem Nintendo 64-Ableger Yoshi’s Story, und endlich, Good-Feel sei Dank, bekomme ich es serviert. Um ein endgültiges Urteil fällen zu können, werde ich aber noch viele weitere Stunden spielen müssen. Die ersten Stunden machen aber ziemlich viel Spaß, was vor allem am leichten Einstieg und der lockeren Steuerung liegt. Ein Spaß für Jung und Alt! Im Spieletest werde ich noch auf weitere Features eingehen, die das Spielerlebnis prägen. Es lässt sich festhalten: Hier erwartet uns ein wahrer Wii U-Blockbuster. So muss ein Yoshi-Spiel aussehen.

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Die durchschnittliche Leserwertung

57 User haben bereits bewertet

Kommentare 12

  • nicht_der_echte_Link

    Zocker-Spinne

    Ich kann mich einfach nicht mit diesem Grafikstil anfreunden...

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Ich freue mich so dermaßen auf Yoshi's Woolly World. :love:

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Ich freue mich schon sehr darauf. Spiele zurzeit Kirby, was mir sehr viel Spaß macht, was auch an der tollen Garn Grafik liegt. Allerdings ist es echt viel zu anspruchslos. Hoffe Yoshi wird da besser.

  • Bonestorm

    Turmbaron

    Konnt mich erst auch nicht so wirklich mit dem Grafikstil anfreunden. Inzwischen gefällt er mir aber sehr gut und passt auch sehr gut zu dem Yoshi Spiel finde ich.


    Manchmal muss man auch offen für "Neues" sein.

  • Robin Hood

    Ich kann mich einfach nicht mit diesem Grafikstil anfreunden...


    Jup, daß geht mir leider genauso und bin da ein bisschen skeptisch dem Grafik-Style gegenüber.
    Das Ganze erinnert mich auch ein wenig an Little Big Planet, da waren die Level auch irgendwie aus Stoff usw.

  • Darkthrone

    XBOX ONE

    Bei LBP war einfach nur der Sackboy aus Garn. Die Welten waren alle extrem unterschiedlich.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Die Vorschau gefällt mir schonmal gut, anspruchsvoller als Kirby und ein schönes Gameplay - die Grafik fand ich von Anfang an sehr ansprechend in dem Spiel.
    Freu mich schon drauf und werd dann beruhigt zuschlagen wenn es raus ist.

  • N79

    Mitglied seit 2008

    Gameplayinnovation made by BigN.

  • Distra

    Turmritter

    Also ich finde den Grafikstil sehr gelungen.
    Vor allem weil dieser mit dem Gameplay wunderbar harmoniert.Wie z.B. Versteckte Wege werden weggewickelt.Piranhapflanzen bekommen per Wollknäuel Wurf den Mund zugeschnürt.Das passt alles wunderbar zusammen.
    Ich bin begeistert.

  • billy_blob

    Meister des Turms

    Yoshi hat wohl den Vorteil, dass für mich bis zum Herbst nix sonderlich Interessantes erscheint. Ich war / bin nicht sonderlich interessiert, aber vielleicht werde ich ja doch per Spontankauf zuschlagen :)


    Mal schauen :)

  • Mephiles

    Nowhere to Run

    Bin auch schon sehr gespannt auf das Spiel. Ich hoffe doch auch sehr das es besser wird als New Island.

  • Xenokah

    Hört sich doch ziemlich gut an, werde mir das Spiel kaufen ;)