Renegade Kid: Die Wii U ist durch und durch eine Spielekonsole

  • 20:21 - 06.06.2013
  • Hardware
  • Wii U
Newsbild zu Renegade Kid: Die Wii U ist durch und durch eine Spielekonsole

Da sind wir wieder mit einer neuen "Mut-mach-News". Während viele schon das Ende der Wii U vorausgesagt haben und es immer noch tun, glauben wir bei ntower ganz fest daran, dass die neue Nintendo-Konsole die großen Fußabdrücke der Wii füllen kann... Irgendwann. Während über viele Tage die Kritiker das Feld dominiert haben, kommen nun langsam auch die Unterstützer der Konsole mit dem GamePad hervor. Nachdem eben schon Ubisoft ihre Meinung zur Wii U kundgetan hat (hier geht es zur News), meldet sich nun auch ein weiterer Unterstützer: Renegade Kid. Die Jungs, die auch hinter dem 8 Bit-Plattformer Mutant Mudds stehen, scheinen durchaus angetan zu sein von der mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Konsole. So äußerte sich Jools Watsham folgendermaßen:


Zitat

Was ich an der Wii U liebe, ist, dass sie weiß, was sie ist. Sie ist durch und durch eine Spielekonsole. In Kombination mit der tollen Steuerung und der HD-Grafik, die die Wii U darstellen kann [und] Miiverse, einem weltweiten Mega-Forum für Spieler, die über Games reden wollen. Nachdem ihr verstanden habt, was die Wii U für den Spieler zu bieten hat, seht ihr das Fantastische, das Nintendo geschaffen hat. Die Wii U weiß, was sie ist und macht das, was sie macht, sehr gut. Nintendos Herausforderung ist es, die Nachricht der Wii U laut und klar dem allgemeinen Publikum zu übermitteln. Es ist schwerer, die Wii U bekannter zu machen, als es damals mit der Bewegungssteuerung der Wii möglich war, doch die Wii U hat so viel mehr für jeden zu bieten.


Besser hätte ich es nicht sagen können.


Quelle: Nintendo-Life

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 37

  • Gumba NX

    Plattgedrückter Gumba

    Es ist auch die Konsole ohne Gedöns wie Ebay es richtig beschrieben hat.. Einfach Spiel einlegen und gut ist!

  • lyle

    Turmheld

    Schön mal wieder was positives zu hören.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Darüber kann man streiten. Ich mag die Wii U und bin mit der Konsole zufrieden, aber manche Gamer wollen von einer Spielekonsole deutlich mehr Leistung, Party Chat (siehe XBL Party oder Teamspeak), etc. und da fehlt es der Wii U im Vergleich zur Konkurrenz eindeutig.


    Die anderen Konsolen bieten mehr, aber im Kern sind auch sie Spielekonsolen. Jede Konsole wird ihre Vor- und Nachteile bieten.

  • KaiSER

    Turmknappe

    Die Xboxone ist definitiv keine Spiele Konsole mehr im Kern sondern eher ein Multimedia Terminal mit viel Tv und Online Kram und mit etwas Spielen =)

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Die Xboxone ist definitiv keine Spiele Konsole mehr im Kern sondern eher ein Multimedia Terminal mit viel Vv und Online Kram und mit etwas Spielen =)

    Sie investieren 1 Milliarde und bringen 15 exklusive Spiele im ersten Jahr. Außerdem wird die Xbox wahrscheinlich dank der Hardwarepower, etc. deutlich besseren Third Party Support bieten als die Wii U. Über den Onlineservice weiß man noch nichts, aber auch dort wird man sicherlich Fortschritte, die dem Gamer zugute kommen gemacht haben. Man könnte z.b. die Dedicated Server, die eines der Dinge sind, die durch die Aufrüstung von 15.000 auf 300.000 Server für XBL zustande kommen nennen.


    Sony hat für den Gamer sich auch einiges auf Lager und durch die starke Hardware und die ersten Spiele gezeigt, dass sie den Gamer begeistern wollen und eine gute Spielkonsole anbieten. Nach der letzten Generation (7. Gen) sind Spielekonsolen eben mehr als nur für Spiele zuständig. Das wird sich nicht ändern und auch auf der Wii U gibt es noch andere Funktionen.

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    Ich liebe renegade kid ich liebe sie und ich liebe die Spiele von denen

  • Targas

    Turmheld

    Naja, Shinen hat vor 6 Tagen bereits damit angefangen und übrigens geschrieben das die Wii U weitaus mehr Power hat als wie viele denken...
    http://www.nintendolife.com/ne…ahead_of_current_consoles

  • Power-Pilz

    Turmbaron

    Zitat

    Was ich an der Wii U liebe, ist, dass sie weiß, was sie ist. Sie ist durch und durch eine Spielekonsole. In Kombination mit der tollen Steuerung und der HD-Grafik, die die Wii U darstellen kann [und] Miiverse, einem weltweiten Mega-Forum für Spieler, die über Games reden wollen. Nachdem ihr verstanden habt, was die Wii U für den Spieler zu bieten hat, seht ihr das Fantastische, das Nintendo geschaffen hat. Die Wii U weiß, was sie ist und macht das, was sie macht, sehr gut. Nintendos Herausforderung ist es, die Nachricht der Wii U laut und klar dem allgemeinen Publikum zu übermitteln. Es ist schwerer, die Wii U bekannter zu machen, als es damals mit der Bewegungssteuerung der Wii möglich war, doch die Wii U hat so viel mehr für jeden zu bieten.


    Na das erzähle mal EA und Mojang! :troll:

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Naja, Shinen hat vor 6 Tagen bereits damit angefangen und übrigens geschrieben das die Wii U weitaus mehr Power hat als wie viele denken...
    http://www.nintendolife.com/ne…ahead_of_current_consoles

    Das ist ein ziemlich lächerlicher Kommentar. Damit meine ich nicht deinen, sondern die Aussage der Entwickler.

  • tiki22

    Alles läuft nach Plan.

    Ist doch klar, das die nichts negatives sagen, genau wie Ubisoft^^ Wer sagt schon etwas schlechtes über eine Konsole, auf der man seine Spiele veröffentlichen will? :D


    Umgekehrt ist es natürlich genauso. Wenn EA nur für Xbox One und PS4 released, machen sie die anderen Konsolen schlecht.

  • 7om

    Ω

    Das hat er aber schön gesagt und recht hat er auch. Die Wii U ist eine gute Spielkonsole mit ein paar kleinen Fehlern (zu lange Ladezeiten usw.). Der Internet Browser ist zudem noch der beste den eine Konsole je hatte. Was der Wii U jetzt noch fehlt sind die sehr guten Titel, aber die kommen noch. Kann zwar sein, dass die Wii U keinen 3rd Party Spiele bekommt, aber dafür wird sie grandiose exklusive Spiele haben.

  • KaiSER

    Turmknappe

    Für Mich hat die (Stasi) Xboxone zuviel Überwachungssoftware (Kinect dauerhaft eingeschaltet und ms hat bereits gesagt die Daten vom Spiele verhalten an Dritte weiter zu geben )und das mit der Gebraucht Spielsperre bzw nur gegen Gebühr schiesst dem ganzen den Vogel ab , da können die noch so viele Milliarden in Spiele Investieren oder um Exclusive sonder Dlcs zu erhalten..

  • Bapman

    Turmheld

    tja deswegen bin ich nintendo only:) sie konzentrieren sich uf spiele, fertig..... Xbox One? PS4? never ever kauf ich mir was von sony, oder microsoft

  • Dampf

    Turmheld

    Was für eine fantastische HD Grafik? Sie ist viel schwächer als PS4 und XBOX 720.

  • Targas

    Turmheld

    Das ist ein ziemlich lächerlicher Kommentar. Damit meine ich nicht deinen, sondern die Aussage der Entwickler.


    Irgendwie ist schon was dran. Freilich, wenn alle nur vorgefertigte Engines verwenden mit vielen Standard Libraries,können gar nicht alle Features bis ins Detail ausgereizt werden. Insbesondere weil die Engines darauf optimiert werden möglichst viele Plattformen zu beglücken.
    Wenn ich noch an Assembler denke und mit wie wenig Speicherplatz man damals ausgekommen ist und damit viel bessere Resultate erzielt hat dann kann ich bei den ganzen Interpretern und Compilern heut nur weinen...

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Irgendwie ist schon was dran.

    Das Einzige was an der Aussage, die man fast schon als Fanboy Aussage eines Entwicklers bezeichnen könnte dran ist, ist das die Wii U noch Luft nach oben hat und man bessere Ergebnisse erzielen kann als mit der PS3 und 360. Aber mehrere Generationen vor der PS3 oder 360 ist die Konsole nicht. Ich hoffe sie meinten nur die GPU, denn dann ist die Aussage weniger lächerlich, aber immer noch übertrieben.


    Man kann von der Wii U Hardware nicht annähernd die Ergebnisse von der Xbox One oder PS4 erwarten, aber diese wären für meine Begriffe nötig um von einem Sprung in eine neue Generation zu sprechen. Die Wii U gehört selbstverständlich zu der 8. Generation, aber wenn man Generationen anhand der Leistung der Konsolen einteilen möchte gehört sie eher zur 7. als zur 8. Generation.

  • Targas

    Turmheld

    Genau, es geht nur um die GPU. Kommt aber auch nicht gut aus dem Kontext raus. Bestimmt überspitzt, aber ich bin gespannt was Shinen noch mit der Wii U GPU anstellt. Kann ja nur gut für uns sein.

  • IceDay

    Turmbaron

    tja deswegen bin ich nintendo only:) sie konzentrieren sich uf spiele, fertig..... Xbox One? PS4? never ever kauf ich mir was von sony, oder microsoft


    Freut mich zu hören, dass es noch Leute gibt, die ihren eigenen Spielegenuss einschränken, indem sie nur einer kapitlistischen Firma religiös folgen. :love:

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Genau, es geht nur um die GPU. Kommt aber auch nicht gut aus dem Kontext raus. Bestimmt überspitzt, aber ich bin gespannt was Shinen noch mit der Wii U GPU anstellt. Kann ja nur gut für uns sein.

    Ich bin nicht so der Fan von solchen übertriebenen Marketing Aussagen oder diesem Entwicklerstudio, deshalb freue ich mich mehr darauf was Nintendo aus der Wii U herausholt. Mein Vertrauen in ihre Fähigkeiten ist diesbezüglich auch deutlich größer als bei "Shin'en". Jeder hat natürlich seine eigene Meinung :)


    Ich denke es ist sehr überspitzt, aber das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt für welche Plattformen das Studio Spiele entwickelt.

  • bananaman

    Turmritter

    Also wenn sich die ps4 und Xbox One schlecht verkaufen, dann sinkt auch der third Party Support.

  • Pilsch

    Tupfenkönig

    Was für eine fantastische HD Grafik? Sie ist viel schwächer als PS4 und XBOX 720.


    Aber auf der PS4 und Xbox One wird es z.B. kein Pikmin 3 geben. Ich habe die Vorgänger geliebt; doch die Serie schrie geradezu nach HD und mehr Details und dieser Traum wird nun wahr. In diesem Kontext kann zumindest ich dem Kommentar zur HD-Grafik zustimmen. Außerdem fanden vor ein paar Jahren auch alle die Grafik der PS3 und Xbox 360 fantastisch. Die ist doch jetzt auch nicht plötzlich schlecht geworden. Es kommt halt drauf an, ob die Grafik zu einem Spiel passt und nicht, ob sie die meisten Details etc. bietet. Deswegen reduzieren viele die Grafik bewusst, weil ein übertriebenes Brimborium einfach nicht zu den Spielen passen würde (siehe z.B. Toki Tori 2 oder New Super Mario Bros U). Wenn man einem Spiel anmerkt, dass es mit mehr Konsolenleistung besser wäre, ist das natürlich schade, aber das heißt nicht, dass es auf Konsolen mit weniger Leistung automatisch die schlechteren Spiele geben muss. Alles eine Frage, wie geschickt man Spiele entwerfen kann.

  • Mariofanfreak

    Feiert das 3D Mario für Wii U

    Meiner Meinung nach brauche ich keine andere Konsole außer die von Nintendo. Die 15 exklusiven Spiele, welche von Microsoft angekündigt sind, haben mich auch nicht überzeugt. Meine Devise ist ebend Qualität statt Quantität und bei den 15 Spielen werde ich wohl nichts verpassen, da sie bestimmt nicht an die Qualität von Nintendo-Titeln heran kommen, welche ja nicht auf der XBox sind (Logisch :ugly ) Die anderen Dinge, wie z.B. Sprachsteuerung, dieses Fernseh-Zeug oder Kinect 2.0 will ich gar nicht und ernsthaft: So gut können die Spiele gar nicht sein, wenn Microsoft bewerben muss, dass die XBox als erstes die DLCs für Call of Sh*t bekommt ;) Für Multimedia habe ich meinen PC und da habe ich weder eine aufgezwungene Überwachung per Kinect, noch muss ich für das Online-Spielen bezahlen (wie es ja wahrscheinlich bei der XBox One wieder werden wird, vor allem, wo sie ihre 300.000 Server bewerben :D ).

  • Boernetz

    Turmheld

    Was soll Sie auch sonst sein? Sie spielt keine Filme von DVD, geschweige denn Blu-Ray und nen Musikplayer gibts auch nicht. Wenn Sie jetzt auch keine Spiele abspielen könnten, wärs nur ne Plastikkiste. Mal wieder übliches PR Gelaber vom feinsten.

  • Saturos

    Golden Sun 4 when?

    Guter Kommentar - die Wii U benötigt einfach jetzt die E3 und die neuen coolen First Partie Titel, damit die Leute sich den Kasten letzendlich kaufen und davon gehe ich auch aus. Auch schön, dass er immer noch das wichtigste einer Konsole nennt - nämlich das Zocken. Stört mich schon arg an den neuen Konsolen, dass sie sich immer mehr vom Gaming entfernen und nur noch irgendwelche dummen Apps oder andere Downloads kommen. Dafür gibt es Pc's, Smartphones, Tablets usw.

  • Green-Link84

    Liebe kennt keine Liga!

    Wo RK recht haben haben sie recht.


    Das ganze "Gedöns" (O-Ton ebay) stört mich sowohl bei der PS4, als auch bei Horst (XBO). Trotzdem wird mit der Zeit wohl eine PS4 (Slim) neben meiner WiiU Platz nehmen, alleinschon weil ich mir einige Sony-Exclusivs + Spiele, die nicht auf der WiiU erscheinen werden nicht entgehen lassen möchte.
    Horst kommt mir schon aufgrund ihrer Fixierung auf den US-Markt und Kinect 2.0 + Anhang nicht ins Haus.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Renegade Kid haben's kapiert, jetzt sollten nur noch andere nachziehen.
    Eigentlich würd ich ja sagen, die erzählen das Offensichtliche, aber das muss man ja anscheinend tun, damit es alle tatsächlich irgendwie mitbekommen oder seh ich das falsch? ^^


    Ich denke es ist sehr überspitzt, aber das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt für welche Plattformen das Studio Spiele entwickelt.


    Und das machen sie auch sehr gut. Wenn ich jemandem zutrauen möchte, sich mit Grafikhardware auszukennen, ordne ich da ganz eindeutig Shin'en weit oben ein, vorallem wenn man mal von Nintendo absieht, die ja über ihre eigenen Sachen und deren Möglichkeiten sowieso genaustens bescheid wissen. Shin'en gehören zu den wenigen aus dem Thirds-Bereich, die sich vorallem bei der Wii wirklich mal Gedanken um optische Möglichkeiten gemacht haben und darüber, wie man diverse Beschränkungen reizen kann (und dann schaffen die das auch noch mit der winzig kleinen Besatzung, aus der sie bestehen, das erinnert mich an Rare zur DonkeyKong-Zeit).


    Ich seh in der verlinkten Äusserung keine wirkliche Übertreibung.
    Fakt ist, dass WiiU-Entwickler, die sich eingearbeitet haben, ganz bestimmt um Längen besser darüber bescheid wissen als wir hier, von welcher Nutzenklasse der Allzweckgrafikprozessor (GPGPU) tatsächlich ist.

  • IceDay

    Turmbaron


    Und das machen sie auch sehr gut. Wenn ich jemandem zutrauen möchte, sich mit Grafikhardware auszukennen, ordne ich da ganz eindeutig Shin'en weit oben ein, vorallem wenn man mal von Nintendo absieht, die ja über ihre eigenen Sachen und deren Möglichkeiten sowieso genaustens bescheid wissen.


    Kann ich nur unterschreiben. Shin'en hat seit dem GBA immer ein perfektes technischen Wissen über Nintendo-Konsolen gehabt. Grafisch immer eine Bombe und auch der Sound kommt nie zu kurz. Paradebeispiel ist für mich Iridion 3D fürn GBA, auch wenn das Gameplay nicht der Hammer ist.
    Ich glaube nur Nintendo selbst kennt sich mit der Hardware besser aus.

  • EinName

    Turmfürst


    Na das erzähle mal EA und Mojang! :troll:


    EA ist zu vernarrt in der Xbox One, die lassen PS4 und Wii U fallen. Mojang hat einen exklusiven Vertrag mit MS über Minecraft, aber ihr neues Spiel (Scrolls) könnte auf der Wii U kommen.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    EA ist zu vernarrt in der Xbox One, die lassen PS4 und Wii U fallen. Mojang hat einen exklusiven Vertrag mit MS über Minecraft, aber ihr neues Spiel (Scrolls) könnte auf der Wii U kommen.

    Wieso wurden dann alle Spiele für Xbox One auch für PS4 angekündigt?
    Ausnahme ist wahrscheinlich ein XB1 exklusives Spiel von Respawn.

  • chef1973

    For the Master!For Me!

    big-n sollte die wii u richtig bewerben,nicht mit der fröhlichen familie vor der couch die nur minigames zockt!vorallendingen wissen die meisten da draussen nicht das die wii u eine console ist.da muss man ansetzen.
    mfg

  • era1Ne

    Meister des Turms

    Ich frage mich echt, warum einige so scharf darauf sind, DVDs, Blu-Rays oder anderes auf ihrer sogenannten "Videospielkonsole" abspielen zu können.

    Ich denke die meisten kaufen sich eine Konsole (egal ob PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, Wii U, etc.) wegen den Spielen.


    Zitat

    Es ist ein nettes Extra, aber wer gibt denn aus diesem Grund viel Geld für eine Konsole aus? Ich habe einen Blu-Ray-Player und den benutze ich persönlich auch lieber als meine PlayStation 3 zum schauen von Filmen. Ich bin echt froh, dass die Wii U es nicht mit dem Extra-Gedöns übertreibt und dafür mehr Geld für etwas kostet, was ich ohnehin nicht haben möchte.

    Die Wii hatte ein DVD Laufwerk. Das bedeutet du hast dafür gezahlt, aber du kannst es nicht für Filme benutzen. Ich finde das eher ärgerlich, da ich für etwas gezahlt habe, dass in seinen Möglichkeiten eingeschränkt wurde. Für die so genannten extra Feature wie z.b. Browser zahlst du auch nicht extra, da die Hardware schon vorhanden war. Die Wii U hat einen meiner Meinung nach guten Browser, aber auch ohne ihn würde die Konsole 350€ kosten.


    Die PS3, PS4 und Xbox One hätten auch ohne die Möglichkeit Filme abzuspielen ein BR Laufwerk, weil man dadurch mehr Daten für Spiele auf einer Disk speichern kann, deshalb würden wir auch den gleichen Preis zahlen, wenn es keine "Extras" gäbe. Nur bei Smartphones ist es meiner Meinung nach so wie du sagst, da sie durch die ganzen Funktionen deutlich mehr Leistung in die Geräte einbauen, aber bei Konsolen wäre die Leistung, Laufwerk, etc. auch so vorhanden, deshalb kosten dich die meisten Extras keinen Cent.

  • EinName

    Turmfürst

    Wieso wurden dann alle Spiele für Xbox One auch für PS4 angekündigt?
    Ausnahme ist wahrscheinlich ein XB1 exklusives Spiel von Respawn.


    EA hatte auf der E3 2011 für die Wii U auch viel angekündigt und am Anfang kam auch viel, aber wir wissen ja, was mit der Wii U und EA passierte.

  • DanielNX

    Old School

    Ähnlich seh ich das auch. Wenn XboxOne und PS4 rausgekommen sind, wird die Wii U wohl die letzte echte Spielekonsole sein. Alles andere geht dann eher in den Bereich Multimedia/SocialNetwork etc. Device.

  • era1Ne

    Meister des Turms

    1.: Was ich meinte, ist, dass einige es ja als richtiges Kontraargument nehmen, dass die Wii U jetzt ihre eigenen Discs hat, aber kein Blu-Ray-Laufwerk, was mir mitunter auf den Zeiger geht, neben dem Argument, es gäbe ja keine Spiele (wo ich sogar leider bedingt beipflichten kann). Natürlich kauft man sich eine Konsole (hoffentlich) primär für die Wiedergabe der dafür vorgesehenen Spiele.

    Glaubt man den Gerüchten hat die Wii U ein BR Laufwerk bzw. ein Laufwerk das auf BR Technologie basiert. Selbst wenn die Wii U Konsolen kein BR Laufwerk haben hat die Eigenentwicklung für Nintendo sicher viel Geld gekostet, dass sich am Ende auf den Preis der Konsole auswirkt.


    Sony hat mit anderen Unternehmen zusammen ein Format entwickelt, der als die heutige BR bekannt ist und somit sicher einiges an Geld gespart. Hätten sie die Entwicklungskosten eines eigenen Formats allein getragen wäre die PS3 meiner Meinung nach noch teurer gewesen.


    Wegen diesen Gründen macht es meiner Meinung nach absolut keinen Sinn was Nintendo da macht. Entweder verbauen sie Laufwerke die ganz klar mehr Funktionen haben könnten, aber sperren diese oder sie entwickelten einen eigenen Format, obwohl ein normales Laufwerk sehr wahrscheinlich günstiger wäre, da sich meist mehrere Unternehmen an der Entwicklung beteiligen.


    Ich glaube Nintendo hat entweder auf ein Laufwerk mit BR Technologie (dazu gibt es auch Gerüchte) oder dem HVD Format gesetzt. Bei beiden Formaten gibt es keinen Grund, dass sie keine DVD´s für Filme abspielen können. Durch die Abwärtskompatibilität zur Wii wissen wir, dass die Wii U dazu fähig ist DVD´s abzuspielen.


    Ich schaue kaum Filme auf meiner Konsole, aber wenn ein bestimmtes Laufwerk schon eingebaut ist könnte man die Funktionen auch anbieten, da ich das Laufwerk schon bezahlt habe.

  • CloudAC

    In love with Xenob. Chro. 2 <3

    gebe ich ja recht dem mann, mal sehen was auf der e3 gezeigt wid, denn noch habe ich sie, kann sich aber jeder zeit ändern im prinzip

  • Piet22

    Freut sich auf Zelda: BotW

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Ich schaue kaum Filme auf meiner Konsole, aber wenn ein bestimmtes Laufwerk schon eingebaut ist könnte man die Funktionen auch anbieten, da ich das Laufwerk schon bezahlt habe.


    Die Frage warum auf der WiiU keine Filme abgespielt werden können hatte Nintendo doch schon längst beantwortet... sie wollten Lizenzgebühren sparen die sie sonst hätten zahlen müssen, ich persönlich finde das zwar schon etwas schade das es nicht geht aber WICHTIG ist mir das nicht.


    Quelle:
    http://www.gamona.de/games/wii…koennen:news,1948139.html

Zurück zur Startseite