Rodea the Sky Soldier

  • Sieht cool aus, was haste bezahlt und woher hast Du sie?


    Die Limited Edition des Spieles war nur im hauseigenen Onlinestore des Publishers NIS America erhältlich. Dort musste man dann angeben, welche Variante man will, also ob Deutsch, Englisch usw. Im normalen Handel ist die Limited Edition leider nicht zu bekommen. War dadurch zwar ein Umweg und etwas komplizierter zu Bestellen als sonst (man muss ja zugeben, man ist es nur noch gewohnt bei Händlern wie zB bei Amazon oder MediaMarkt zu bestellen), aber hat sich trotzdem gelohnt finde ich. Die Sachen und die große OVP sind alle sehr hochwertig gemacht.


    Gekostet hat die Limited 59 britische Pfund. Zu dem Zeitpunkt als mein bester Freund und ich die da bestellt haben, waren das glaube ich umgerechnet ca 70 - 80 Euro für jeden. Das Porto hatten wir uns dann auch geteilt. Ist schon ein paar Monate her die Vorbestellung, daher weiß ich das leider nicht mehr ganz genau.


    Nachher mal testen wie sich die Wii U Version gegenüber der Wii Version schlägt. :)

  • Die Limited Edition des Spieles war nur im hauseigenen Onlinestore des Publishers NIS America erhältlich. Dort musste man dann angeben, welche Variante man will, also ob Deutsch, Englisch usw. Im normalen Handel ist die Limited Edition leider nicht zu bekommen. War dadurch zwar ein Umweg und etwas komplizierter zu Bestellen als sonst (man muss ja zugeben, man ist es nur noch gewohnt bei Händlern wie zB bei Amazon oder MediaMarkt zu bestellen), aber hat sich trotzdem gelohnt finde ich. Die Sachen und die große OVP sind alle sehr hochwertig gemacht.


    Gekostet hat die Limited 59 britische Pfund. Zu dem Zeitpunkt als mein bester Freund und ich die da bestellt haben, waren das glaube ich umgerechnet ca 70 - 80 Euro für jeden. Das Porto hatten wir uns dann auch geteilt. Ist schon ein paar Monate her die Vorbestellung, daher weiß ich das leider nicht mehr ganz genau.


    Nachher mal testen wie sich die Wii U Version gegenüber der Wii Version schlägt. :)


    Ich bin auch mal auf deine Eindrücke gespannt. Ich hol mir das Spiel zum Geburtstag in ein paar Wochen. Aber ich hab nur an der Wii Version Interesse, die Wii U Version brauch ich nicht wirklich.

  • Okay, hier mal meine ersten Eindrücke nach ca 1 Stunde Gameplay der jeweiligen Versionen:


    Das Grundprinzip an sich macht mir schonmal Spaß und erinnert mich irgendwie halt auch an alte Sega Titel. Ist ja auch kein Wunder, man merkt da einfach Yuji Nakas Wurzeln und dass er da seine Finger im Spiel hatte. :D


    Die Wii Version ist bisher aber tatsächlich klar besser. Ich denke soviel kann ich definitiv schonmal feststellen. Und damit meine ich nicht nur die Grafik, die ja schonmal thematisiert wurde. Auf der Wii ist alles viel farben-froher. Auf der Wii U Version scheinen manchmal komische Filter zu liegen und es wirkt irgendwie... ausgewaschen. Wahrscheinlich wollten die Entwickler damit den ursprünglichen 3DS Port ein wenig verstecken. Das Wii U Spiel basiert nämlich auf der 3DS Version... Ebenso läuft es auf der Wii U nicht sehr flüssig. Es gibt leider immer mal wieder Lags und Ruckler. Die Wii Version läuft fast immer mit 60fps und fühlt sich alleine dadurch schon schneller und smoother an.


    Aber auch das Gameplay ist doch ziemlich unterschiedlich, was mich überrascht hat. Auf der Wii fühlt es sich wie gesagt zuerst mal schneller an da es so fluffig läuft. Die Art und Weise, wie man durch die Level navigiert ist aber auch komplett anders. Man könnte fast meinen auf der Wii spielt man eine Art Lightgun Game. Die Wii Mote zeigt auf die Objekte auf die man fliegen soll und schon passiert es. Man merkt hier viel eher, dass es von Yuji Naka kommt der ja auch Nights into Dreams auf dem Sega Saturn entwickelt hat. Die Art und Weise wirkt doch sehr ähnlich, was ich gut finde. Es fühlt sich "Arcade lastiger" an. Auf der Wii U mit dem Gamepad muss man in die Richtung mit dem Stick via Fadenkreuz zielen und andauernd A Drücken. Klingt erstmal nicht so wild, ist es aber leider, da das Fadenkreuz nicht so schön flüssig läuft wie z.B. bei Spielen wie Star Fox. Man bekommt auf der Wii U eher das Gefühl, man könne lieber überall mit dem linken Analog Stick rumlaufen anstatt zu fliegen. Wirkt einfach etwas hakelig mit dem Gamepad bzw Sticks am Controller.


    Das Level Design ist auch nicht 100% identisch. Zu den Leveln selber möchte ich aber noch nichts sagen, dafür muss ich mehr spielen und mehr sehen.


    Auf der Wii U gibt es unnötigerweise eine "Flug Anzeige"... :thumbdown: Wenn die leer ist, fällt man vom Himmel und muss am Boden wieder kurz aufladen. Im Original auf der Wii gibt es das nicht, man kann einfach fliegen und muss sich nicht um eine Ausdaueranzeige kümmern. Alles auf was man zielen kann, kann auch angeflogen werden. Ohne nervige Unterbrechungen. Fühlt sich simpler aber besser an. Allerdings ist das nur meine persönliche Vorliebe. Ich hasse solche Ausdauer Anzeigen im Allgemeinen. Bestes Beispiel das mir da einfällt, war die Stamina Anzeige in Zelda Skyword Sword. Wenn Link da schnell gerannt ist, war die Anzeige nach ein paar Sekunden leer und man musste verschnaufen oder diese grünen Beeren einsammeln. Das konnte ich auch da schon nicht leiden. Es gibt sicher aber auch Leute, die das eventuell vorziehen und keine Probleme mit begrenzter Ausdauer in solchen Spielen haben.


    Noch ein gravierender Unterschied: Bei der Wii U Version wird man andauernd innerhalb der Level von kleinen Tutorial-Snippets unterbrochen die einen an die Hand nehmen und via Text die Steuerung erklären müssen. Seufz, darauf reagiere ich persönlich immer etwas allergisch, da es mein Spielefluss unterbricht. Die Wii Version braucht das kaum. Ist für mich ein Zeichen, dass die Entwickler wohl dachten sie müssten viel mehr erklären damit Spieler die Wii U Steuerung überhaupt kapieren.


    Ich möchte aber nochmal betonen, ich hab beide Versionen jetzt jeweils erst knapp eine Stunde gespielt. Das hier ist keine ausführliche Review, sondern einfach nur meine ersten Eindrücke. Zuerst gespielt wurde Wii U, danach die Wii Version. Wii fühlte sich frischer, schneller und einfach... naja besser an xD Ich bin da selber etwas überrascht, denn ich muss dazu auch erwähnen, dass ich die Wiimote eigentlich nicht leiden kann und Standart Controller sonst IMMER vorziehe. Das Spiel zeigt hier aber, dass die Wiimote ursprünglich dafür gedacht war und auch eindeutig besser mit der schon erwähnten Lightgun ähnlichen Spielmachanik funktioniert. Yuji Naka selber hat ja wohl auch gesagt, er zieht die Wii Version klar gegenüber den Wii U und 3DS Ablegern vor. Wundert mich jetzt auch nicht mehr warum er das gesagt hat. Der einzige Nachteil bisher den ich finden kann, ist wohl, dass das Original nicht in HD ist. Aber wie gesagt, dafür läuft diese wenigstens flüssig und hat bessere Farben.


    Also sollte man das am Ende wohl tatsächlich so sehen: Man kauft sich hier quasi ein Wii Spiel mit Wii U als "Bonus", und nicht umgekehrt ^^ Alle die sich für das Spiel interessieren, sollten dann aber wohl ziemlich zügig zuschlagen. Die Wii CD ist nur in den ersten Prints vorhanden. Sobald die ausverkauft sind, kommt das Spiel nur noch als Re-Print mit Wii U CD.


    Ich bin als alter Sega (und damit auch Yuji Naka) Fan auf jeden fall schonmal froh, mir die Limited Edition gegönnt zu haben. Die ganzen Goodies und die große OVP sind hochwertig gemacht und das originale Spiel auf der Wii wirkt echt sehr nice bisher und macht Spaß. Erinnert mich wie schon erwähnt an eine Art Nights into Dreams in 3D und das ganze ist einfach auch mal eine nette Abwechslung zu den Spielen die man sonst so in heutiger Zeit vorgesetzt bekommt.

  • Schnieke beschrieben, hab ich sehr gern durchgelesen. Dann weiß ich jetzt zumindest ziemlich sicher, dass ich es mir auf dem 3DS lieber nicht antun werde, ist ja quasi das WiiU-Spiel. Lust darauf, das WiiU+Wii-Paket möglichst früh teuer zu kaufen, nur damit dann eine von beiden Discs (na welche wohl) vergammelt, habe ich aber leider nicht wirklich.

  • Gern geschehen!


    Werde die Wii Version auf jeden Fall in den nächsten Tagen / Wochen weiterspielen.


    Zur 3DS Version kann ich selber natürlich leider nichts sagen, da ich die nicht besitze. Spielerisch ist sie allerdings zu 100% identisch mit der Wii U Version (und hat damit leider auch die selben Probleme). Aber von allem was man so liest oder sich auf Youtube angucken kann, ruckelt die 3DS Variante sogar richtig extrem an vielen Stellen und sieht natürlich dazu noch matschig aus. Da fehlt dem 3DS dann wohl doch einfach die Hardware-Power.

  • Gern geschehen!


    Werde die Wii Version auf jeden Fall in den nächsten Tagen / Wochen weiterspielen.


    Zur 3DS Version kann ich selber natürlich leider nichts sagen, da ich die nicht besitze. Spielerisch ist sie allerdings zu 100% identisch mit der Wii U Version (und hat damit leider auch die selben Probleme). Aber von allem was man so liest oder sich auf Youtube angucken kann, ruckelt die 3DS Variante sogar richtig extrem an vielen Stellen und sieht natürlich dazu noch matschig aus. Da fehlt dem 3DS dann wohl doch einfach die Hardware-Power.


    Danke für deinen ausführlichen Bericht, dann werd ich mir auch gleich mal die Wii + Wii U version bestellen, nur zur Sicherheit damit ich auch das Wii Spiel für einen normalen Preis noch bekomme. ;)


    Die 3DS Version so angeblich nur mit durchschnittlich 20 FPS laufen, was viel zu wenig ist und daher extrem ruckelt.

  • Ich habe das Spiel auch am Freitag im Saturn in Kiel gekauft. Ich wollte eigentlich etwas warten bis das Spiel vielleicht mal im Angebot ist. Habe dann aber auch lieber jetzt sofort zugeschlagen um sicher zu gehen, auch die Wii Version dabei zu haben. Sicher ist sicher. Habe nämlich keine Lust in ein paar Wochen das doppelte auf Ebay bezahlen zu müssen falls man es dann nirgendwo mehr samt Wii Spiel kaufen kann. Wir wissen ja leider nicht, wie viele Erstauflagen mit Wii Spiel die Firma Nisa hergestellt hat. Ich gehe aber auch stark davon aus das es nicht sehr viele sind. Der Saturn in Kiel hatte Freitag morgens als ich dort war nur sage und schreibe 4 Stück :| Und das am Releasetag. Das Spiel für den 3ds gab es dort dagegen massenhaft. Der Preis auf Amazon ist jetzt nur am Wochenende auch schon von 49 auf 55 gestiegen. Nisa Spiele sind ja meistens eh preisstabil oder werden sogar teurer.


    Zum Spiel selber kann ich hier nichts mehr groß hinzufügen, das hat Klack3er ja schon wunderbar getan. Das Spiel wirkt auf der Wii deutlich polierter. Verstehe nicht, wieso das Spiel von der WiiU auf Basis des 3ds entwickelt wurde anstatt des fertigen und besseren Wii Spiels. Kann das alles auch so bestätigen was ich hier gelesen habe. Man muss sich Anfangs nur an die Steuerung mit der Wii Remote gewöhnen, besonders bei dem ersten Endgegner wurde ich etwas hektisch und hatte meine Probleme. Man kämpft gegen einen anderen Roboter in einem engen Raum, dort war die Kamera und das Fliegen nicht so einfach wie in den offenen Leveln zuvor. Nach 4 Versuchen hatte ich den dann aber auch besiegt.
    Das Spiel ist glaube ich prädestiniert um es immer mal wieder reinzulegen, zwischendurch zur Abwechslung einfach 1, 2 oder 3 Level zu spielen und gut ist. Ich bin bisher nicht geflasht aber auch nicht enttäuscht. Trifft also meine Erwartungshaltung die ich hatte. Ist absolut solide

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!