Das Jahr 2017 ist erst wenige Stunden alt und schon gibt es wieder viele Neuigkeiten in der Videospielwelt, über die wir euch berichten möchten. Vor allem als Rollenspiel-Fan sollte man in den nächsten 365 Tagen dabei des Öfteren gute und interessante Nachrichten erhalten. Schaut man sich nämlich zum Beispiel mal den Abfahrplan für den Nintendo 3DS, so sieht man, dass einiges auf uns RPGler zukommt. Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs erscheint zum Beispiel bereits am 20. Januar bei uns und auch der elfte Teil der traditionsreichen Videospielreihe aus Japan, wird uns in diesem Jahr noch auf dem Nintendo 3DS beglücken. Eine Nintendo Switch-Version des Spiels ist ebenfalls bereits angekündigt, auch wenn wir zu dieser noch keine näheren Informationen haben.
Zu Square Enix aktuellem Dragon Quest-Projekt, Dragon Quest XI, sind nun einige neue Informationen ans Licht gekommen. Wie wir bereits in einer News erwähnt haben, wurde zum 30. Jubiläum der Videospielreihe ein spezielles Programm auf dem japanischen Fernsehsender NHK ausgestrahlt. Hierbei ist unseren Kollegen von Nintendo Everything, welche die Übertragung mitverfolgt haben, etwas Interessantes aufgefallen. Anders als in der PlayStation 4-Version von Dragon Quest XI folgen euch die Charaktere in eurer Party auf dem Bildschirm des Nintendo 3DS. Ganz im Stile von Dragon Quest VII zieht ihr also stets als Reisegruppe und nicht als Einzelperson durch die Lande.
Für alle Soundtrackbegeisterten gab es ebenfalls einen interessanten Hinweis im Programm von NHK. Jedes Stück von Dragon Quest XI wurde eigens für das Spiel kreiert. Demnach werden wir vermutlich beim Spielen des Titels allerhand neues Material auf die Ohren bekommen. Die Musik des Soundtracks ist dabei auf der PlayStation 4 und dem Nintendo 3DS identisch, sie unterscheidet sich allerdings in Hinsicht des Arrangements.
Zur Musik des ersten Dragon Quest-Titels gab es dann noch einige interessante Trivia-Fakten zu bestaunen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass das Dragon Quest-Hauptthema innerhalb von nur fünf Minuten geschrieben wurde? Dies lag dem großen Stress zugrunde, den Komponist Koichi Sugiyama während des Komponierens hatte. Sämtliche Stücke für das Videospiel mussten damals nämlich innerhalb von einer Woche fertiggestellt werden.
Quelle: Nintendo Everything