Für fleißige Leser, welche die letzten News bezüglich der aktuellen Geschätszahlen einiger Unternehmen verfolgt haben, dürfte es jetzt ewas kompliziert werden. Anders als zum Beispiel Nintendo, präsentierte Activision Blizzard vor wenigen Tagen seine Ergebnisse für das 4. Quartal 2016 (1. Oktober 2016 - 31. Dezember 2016) und das gesamte Geschäftsjahr 2016 (1. Januar 2016 - 31. Dezember 2016), während Nintendo zum Beispiel die Zahlen zum dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres präsentierte, da deren aktuelles Geschätsjahr erst am 31. März 2017 endet. Lange Rede, kurzer Sinn, hier kommen die Ergebnisse von Activision Blizzard:
4. Quartal 2016 (1. Oktober 2016 - 31. Dezember 2016):
- Den Umsatz im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum konnte man von 1,353 Mrd. US-Dollar (1,19 Mrd. Euro / 153,86 Mrd. Yen) auf 2,014 Mrd. US-Dollar (1,89 Mrd. Euro / 229,04 Mrd. Yen) steigern.
- Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum von 159 Mio. US-Dollar (149,42 Mio. Euro / 18,08 Mrd. Yen) auf 254 Mio. US-Dollar (238,70 Mio. Euro / 28,88 Mrd. Yen) an.
Das gesamte Geschäftsjahr 2016 (1. Januar 2016 - 31. Dezember 2016):
- Gegenüber dem Vorjahr, als der Umsatz noch 4,66 Mrd. US-Dollar (4,37 Mrd. Euro / 529,95 Mrd. Yen) betrug, konnte man diesen auf 6,60 Mrd. US-Dollar (6,21 Mrd. Euro / 751,49 Mrd. Yen) steigern.
- Der Nettogewinn belief sich im Vorjahr auf 892 Mio. US-Dollar (838,30 Mio. Euro / 101,44 Mrd. Yen) und konnte auf 966 Mio. US-Dollar (907,84 Mio. Euro / 109,85 Mrd. Yen) gesteigert werden.
In einer Telefonkonferenz bestätigte Thomas Tippl, COO von Activision, zusätzlich noch, dass Nutzer von Activision-Spielen im 4. Quartal (1. Oktober 2016 - 31. Dezember 2016) des Geschäftsjahres 2016 (1. Januar 2016 - 31. Dezember 2016) genauso viel Zeit mit den Spielen von Activision verbracht haben, wie die Zuschauer mit dem Streaming-Dienst Netflix (mehr als 10. Mrd. Stunden).
Einen Großteil davon dürften vor allem die 25 Mio. Spieler von Overwatch ausmachen, da Overwatch die erfolgreichste neue Spielemarke in der Geschichte von Activision Blizzard darstellt. Dies gab der CEO von Activison, Robert A. Kotick, ebenfalls in der Telefonkonferenz bekannt.
Quelle: Activision Blizzard