© 8bitdo

8bitdo Ultimate Bluetooth Controller im Hardware-Test – Der vielleicht beste Controller für die Nintendo Switch und den PC Hardware-Test

Für mich stellt Dritthersteller-Peripherie – darunter sehr häufig auch Controller – eine kostengünstige Alternative, wenngleich auch manchmal mit gewissen Kompromissen zur Original-Hardware dar. Als Jugendlicher war das Portemonnaie einfach zu klamm, um es für sinnloses Zubehör zu verschwenden. Lieber investierte ich mein Taschengeld in neue Spiele und damit einhergehend in neue Erfahrungen, weshalb die oftmals mangelhaften Controller von anderen Anbietern bei mir nicht gerade den besten Ruf genießen. Anders ist das bei Zubehör von 8bitdo: Der Hersteller, der besonders für seine Retro-Controller bekannt ist, hat es sich mit dem Ultimate Bluetooth Controller eben nicht zur Aufgabe gemacht, im Regal neben der Original-Peripherie mit einem günstigeren Preis zu glänzen, um potentielle Kunden zu gewinnen. Preislich konkurriert man hier mit dem originalen Pro Controller von Nintendo, der für viele Fernseher-Spieler zum Eingabegerät der Wahl zählt. Doch kann der 8bitdo Ultimate Controller der Original-Hardware wirklich etwas entgegensetzen oder handelt es sich hier um einen Internetblasen-Hype, der schnell zu zerplatzen droht? Das erfahrt ihr hier in diesem Test!


Als der 8bitdo Ultimate Bluetooth Controller für den 28.10.2022 in Amerika angekündigt wurde, staunte ich nicht schlecht bei der Liste der angeführten Features:

  • kompatibel mit der Nintendo Switch per Bluetooth und dem PC via dem mitgelieferten 2,4 GHz Dongle
  • mitgeliefertes Dock mit Ladefunktion
  • zwei Tasten hinten am Controller zur freien Belegung
  • Software für PC und Mobile Geräte zur Änderungen der Tastenbelegung, Deadzones der Analog-Sticks uvm.
  • nahtloses Wechseln zwischen bis zu drei Profilen pro Plattform
  • Hall-Effekt Analog-Sticks wie beim Dreamcast, die dem allseits bekannten Stick-Drift zuvorkommen sollen
  • analoge Trigger


Zwar weist der Hersteller knapp 70 EUR als unverbindliche Preisempfehlung aus, doch trotzdem war ich von Anfang an interessiert und hatte den Controller auf der Wunschliste. Ende Mai war es dann endlich soweit und ich investierte die knapp 60 EUR, als der Controller im Angebot war, und konnte mich endlich selbst vom Gerät überzeugen. Beim Öffnen des Kartons erwarten euch keine großen Überraschungen. Neben dem Controller und dem Dock wird auch ein relativ kurzes USB-C-Kabel mitgeliefert, das entweder zum direkten Aufladen des Controllers verwendet werden kann oder – und das ist meine präferierte Anwendungsweise – als Verbindung des Docks mit einem USB-Anschluss. In meinem Fall ist das Dock an meinen PC angeschlossen, was neben dem Aufladen einen weiteren direkten Vorteil bietet: Unten im Dock befindet sich eine Klappe, hinter der sich ein 2,4-GHz-Dongle befindet, der herausgenommen werden kann, um an Windows-PCs oder Nintendo Switch Docks als Empfänger zu fungieren. Alternativ kann der Dongle aber auch im Dock verweilen, was durch die Passthrough-Funktion dafür sorgt, dass sich der Controller kabellos mit dem PC verbinden lässt, was dank niedriger Latenz hervorragend funktioniert. Auf der Rückseite des Controllers befindet sich ein kleiner Schalter, mit dem ihr von 2,4 GHz auf Bluetooth umschalten könnt, was dann auch ohne Dongle mit der Nintendo Switch funktioniert.


Das mitgelieferte Dock macht schon so einiges her

© 8bitdo

Da ich bei mir am Schreibtisch oft zwischen den beiden Verbindungen hin- und hergeschaltet habe, kann ich mit guten Gewissen sagen, dass diese Funktion für mich ein absoluter Gamechanger geworden ist, da ich so nur noch einen Controller benötige. Der Wechsel funktioniert innerhalb weniger Sekunden und hat bei mir nicht einmal zu Problemen geführt, zu jeder Zeit bleibt die Verbindung stabil. Das Dock selbst lädt den Controller bei Nichtgebrauch, was mit einer weißen LED unterhalb signalisiert wird. Laut Hersteller soll der Akku 20 bis 25 Stunden halten, was ich nicht zu 100 % bestätigen kann, da ich diese Zeit bisher nicht ausgereizt habe.


Mein längster Einsatz bisher dauerte knapp 10 Stunden, was schon eine Art Dauergebrauch darstellt und in dieser Zeit hat der Akku keine Anstalten gemacht leerzulaufen. Danach landete der Controller in seinem hübschen Dock, das auch hervorragend als Aufbewahrungsort dient und war für den nächsten Gebrauch wieder voll geladen – was will man mehr? Ich glaube kaum, dass mir der der Akku wirklich irgendwann einmal ausgehen sollte, sofern er nicht durch Altersschwäche gravierend an Kapazität verliert. Übrigens lässt sich die Nintendo Switch damit auch aus dem Standby aufwecken, was allerdings ein wenig unintuitiv daherkommt. Nach einem längeren Druck auf die beleuchtete Home-Taste, müsst ihr den Controller kurz schütteln, wodurch die Switch erwacht und sich der Controller automatisch verbindet. Wenn ihr nur die Taste betätigt, blinkt das Licht zwar dauerhaft, es wird aber keine Verbindung hergestellt. Warum dies so kompliziert gelöst werden musste, kann ich mir leider auch nicht erklären.


Features so weit das Auge reicht


Doch was nützt das alles, wenn der Controller haptisch und funktionell nicht mit dem Pro Controller mithalten kann? Nicht viel, das ist klar, doch der 8bitdo Ultimate Bluetooth Controller braucht sich hier ganz sicher nicht zu verstecken. Die Rückseite weist eine angeraute Oberflächentextur auf, die der des aktuellen Xbox-Controllers ähnelt und sich angenehm in die Handflächen schmiegt. Der Controller selbst ist etwas schmaler bzw. die Griffe sind etwas weniger angeschrägt als der Pro Controller, was bei exorbitant großen Händen eventuell ergonomisch schlechter sein kann. Meine mittelgroßen Hände ermüden zu keiner Zeit, da der Controller insgesamt doch ziemlich gut in der Hand liegt. Für mich fühlt sich das Original allerdings trotzdem noch ein wenig besser an, was aber auch kein Wunder ist, da ich den Pro Controller von der Ergonomie mit zu den besten Controllern zähle, die es jemals gegeben hat. Das Layout bzw. die Beschriftung der Buttons ist dem Nintendo-Original nachempfunden. Die Face Buttons sind etwas schmaler als die des Pro Controllers und sind von der Form eher dem Xbox-Äquivalent nachempfunden. Die Analog-Sticks haben ein extrem gutes Handling und genau den richtigen Widerstand. Wie zuvor bereits erwähnt, handelt es sich hier um Analog-Sticks mit sogenannten Hall-Effekt-Sensoren von GuliKit, die wesentlich weniger anfällig für Stick-Drift sind. Wer sich für die Technologie dahinter interessiert, dem empfehle ich folgenden Artikel bei iFixit, der sich damit eingehend auseinandersetzt. Die oberen Buttons haben einen angenehmen Druckpunkt, dürften jedoch für meinen Geschmack ruhig ein wenig breiter sein. Die Trigger sind vom Formfaktor dem PlayStation-Pendant nachempfunden, fühlen sich auch sehr gut an und haben einen sehr guten Widerstand.


Die Rücktasten haben einen angenehmen Druckpunkt und eine wenig störende Positionierung

© 8bitdo

Das nächste Element, was mir sehr wichtig war, ist das Steuerkreuz, mit dem ich bei 8bitdo-Controllern bisher ziemlich gute Erfahrungen gemacht habe und das ist auch hier wieder der Fall. Das Layout der Sticks ist hier wie beim Pro Controller asymmetrisch angeordnet, was dafür sorgt, dass das Steuerkreuz unten auf Höhe des rechten Sticks angeordnet ist, was mir gut gefällt, aber definitiv Geschmackssache ist. Das Steuerkreuz ist ein wenig größer als das vom Pro Controller und weist einen wesentlich stärkeren Druckpunkt auf, was ich aber absolut als positiv bewerte, da ich das Digipad des Pro Controllers grundsätzlich nicht schlecht finde, doch insgesamt ist es mir zu wabbelig und unpräzise bei der Eingabe. Das Digipad des 8bitdo Ultimate erinnert mich von der Größe und dem Druckpunkt eher an das SNES-Äquivalent, wobei dieses vom Druckpunkt noch etwas mehr Kraft erfordert, was beim 8bitdo-Konkurrenten ein wenig reduziert wurde. Der Vergleich zeigt aber schon, in welcher Riege sich das Kreuz einreiht, was den Controller zu meinem absoluten Lieblingsgerät für 2D-Spiele gemacht hat.


Aber auch insgesamt kann man sagen, dass kaum ein Controller so viele positive Attribute gleichzeitig in sich vereint, weshalb der 8bitdo Ultimate Bluetooth Controller mittlerweile zu meiner Nummer 1 aufgestiegen ist. Durch die analogen Trigger (die nur als digitale Trigger auf der Nintendo Switch funktionieren) gibt es Spiele, bei denen ich den Pro Controller weiterhin präferiere. Dazu gehört beispielsweise Splatoon 3, da sich das Schießen mit der digitalen Eingabe einfach besser anfühlt. Auch die hinteren Tasten sind eine extreme Bereicherung für viele Spiele. Mein Standard-Profil kommt mit unbelegten Rücktasten daher und per Buttondruck schalte ich zwischen den verschiedenen Profilen hin und her. So habe ich beispielsweise für Splatoon ein Profil, das es mir ermöglicht, mit der hinteren Taste zu springen, so dass ich im Sprung nicht den Daumen vom rechten Stick nehmen muss und mich so währenddessen weiterhin drehen kann. In Halo Infinite auf dem PC habe ich die Ping-Taste dort, da diese in der Standardeinstellung auf dem oberen Steuerkreuz ist, was absolut unkomfortabel in der Hitze des Gefechts ist. Die Tasten stören aber auch bei Nichtgebrauch nicht, sodass ihr auch die „traditionelle“ Spielweise problemlos weiterführen könnt.


Die Ultimate-Software wirkt zwar auf den ersten Blick komplex, ist aber letztendlich effektiv und selbsterklärend zu bedienen

© 8bitdo

Mit dabei sind natürlich auch eine in der Stärke einstellbare Rumble-Funktion sowie eine Gyro-Funktion, die beide bei mir gut funktionieren. Die Vibration kann dabei natürlich nicht mit dem HD Rumble des Pro Controllers mithalten, sondern ist eher vergleichbar mit dem gewöhnlichen Rumble des Xbox-Pads. All das ist super einfach in der Ultimate Software von 8bitdo einstellbar, die es für den PC oder das Smartphone gibt. Ihr könnt hier separat Einstellungen für den PC via 2,4 GHz oder die Nintendo Switch per Bluetooth vornehmen, die gerade bei Gebrauch auf zwei Systemen ein Segen sind. So lassen sich beispielsweise die Dead Zones der Sticks und Trigger einstellen, was die perfekte Einstellungsmöglichkeit für jeden Spieler ermöglicht.


Eine unterschätzte Funktion, die mir sehr gefallen hat ist außerdem, dass man das Steuerkreuz und den Analog-Stick tauschen kann, was ermöglicht, dass man Spiele, die lediglich per Stick steuerbar sind, mit dem Digipad kompatibel macht. Es ist auch möglich eine Reihe von Makros zu programmieren, was es beispielsweise möglich macht, das Hadouken von Ryu auf die hintere Taste zu legen und euch so einen Vorteil zu verschaffen. Die Software kommt super aufgeräumt und selbsterklärend daher und ließ bei mir bisher keine Wünsche unerfüllt. NFC ist leider nicht mit im Gepäck, was für mich kein großes Problem darstellt, dies soll aber keineswegs unerwähnt bleiben.


Schade finde ich lediglich, dass 8bitdo von der vorher vorgelebten Akku-Prämisse abgekommen ist. Ich liebe es, dass der Xbox Controller mir auch nach vielen Jahren die freie Wahl lässt, welche Akkus ich einlegen möchte, wodurch ich keine Probleme mit ausgelutschten Akkus in der Zukunft habe. Trotzdem ist es angenehm, wenn ein Akku verbaut wird und auf mich somit keine Extrakosten zukommen. Beim 8bitdo Pro 2 Controller gab es noch das beste aus beiden Welten: Ein Controller mit einer Klappe für den Akkutausch inklusive einem bereits eingelegten Akku. Besser geht es nicht! Dieses Prinzip musste vermutlich aufgrund der rückseitig angebrachten Ladekontakte weichen, was ich als wirklichen Nachteil ansehe. Den Controller gibt es im Switch Button-Layout übrigens in schwarz und weiß. 8bitdo bietet auch eine weitere Produktlinie an, die die Bluetooth-Verbindung vermissen lässt, mit dem Xbox-Layout daherkommt, sich nur mit dem Dongle verbinden lässt und unter anderem auf die Hall-Effekt-Sensoren verzichten muss, weshalb ich den Controller trotz des etwas geringeren Preises nicht empfehlen kann. Neuerdings hat der Hersteller mit dem Ultimate C einen Budget-Controller im Sortiment, der als kabelgebundener und Wireless-Controller daherkommt, allerdings für die Nutzung mit Windows ausgelegt ist. Die Bezeichnungen sind ein wenig uneindeutig, weswegen ich euch gerne hier unten den Link zu dem von mir getesteten Controller einbette. Bei einem Kauf über einen der beiden Links unterstützt ihr unsere Arbeit am Turm, ohne dass Mehrkosten für euch anfallen. Für den bisherigen und auch folgenden Support schon mal ein großes Danke!



8bitdo Ultimate Bluetooth Controller

8bitdo Ultimate Bluetooth Controller


8bitdo Ultimate Bluetooth Controller in weiß bei Amazon bestellen


8bitdo Ultimate Bluetooth Controller in schwarz bei Amazon bestellen


Unser Onlinemagazin ntower ist Mitglied der Affiliate-Netzwerke Amazon PartnerNet, Awin, Webgains, Media Markt E-Business GmbH und Saturn online GmbH. Bei einer Bestellung über einen unserer Affiliate-Links erhalten wir über den jeweiligen Shopbetreiber eine variable Provision. Für Endkunden entstehen keine Zusatzkosten.

Affiliate Informationen

Unser Fazit

Meinung von Kim Davids

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass mir der 8bitdo Ultimate Bluetooth Controller extrem gut gefällt und gerade als Multi-Device-User einige unschlagbare Vorteile bietet. Endlich kann ich einen einzigen Controller für zwei Systeme nutzen und muss mich nicht umgewöhnen. Die einzelnen Features wie das Dock, die Hall-Effekt-Sticks oder die Rücktasten wären für mich einzeln kein Kaufargument gewesen, doch im Gesamtpaket machen diese Funktionen den Controller zu einer fast schon besseren Wahl als den originalen Pro Controller von Nintendo und das soll wirklich was heißen! Euch sollte lediglich bewusst sein, dass der Controller ergonomisch etwas vom Nintendo-Pendant abweicht und die analogen Trigger für Nintendo-Switch-Only-Spieler nahezu sinnlos sind. Doch die Verarbeitung insgesamt, das hervorragende Steuerkreuz, die perfekt anmutenden Sticks und das zuvor erwähnte Gesamtpaket machen den Controller aktuell zu meinem plattformübergreifenden Nummer-1-Eingabegerät, was nur selten von anderen Controllern abgelöst wird. Eine absolute Kaufempfehlung für alle, die Ausschau nach einem sehr guten (Multiplattform-)Controller halten und keinen Wert auf NFC oder HD-Rumble legen.
Mein persönliches Highlight: Die Ultimate Software, die keine Wünsche unerfüllt lässt

Teilen


Kommentare 26

  • Lazarus

    Meister des Turms

    überlege auch schon länger mir den zu kaufen. Habe aber halt noch den Dualsense und meinen alten XBOX One Controller für den PC.

  • KOLWE-X

    8BitDo ist schon seit Jahren meine erste Wahl, gerade im Retro Bereich. Reagieren sehr gut, liegen gut in der Hand (hab sogar noch den einen, der aussah wie das SNES Pad) und vor allem ist das Steuerkreuz ähnlich gut wie die alten von Nintendo.

  • VirtualBoo

    Turmbaron

    Ich habe 8 originale Nintendo Switch Pro Controller ,würde mir nie solch nen Schrott holen

  • Baldragier

    Turmritter

    VirtualBooDie Hardware von 8bitdo ist qualitativ alles andere als Schrott. Nicht vergleichbar mit der Peripherie von Bigben oder Hori.

  • Phantomilars

    Weltraummönch

    VirtualBoo

    Ich hoffe, es handelt sich bei Ihnen um einen von Nintendo eingesetzten Bot.

  • Armstrong

    🐉🤺

    Mmh, von den 8bitdo-Controllern habe ich schon viel Gutes gehört und gelesen. Da sich allmählich der A-Button meines original Pro-Controllers verabschiedet, werde ich demnächst für Ersatz Sorgen müssen. Bisher hatte ich eher den 8Bitdo Pro 2 Bluetooth-Controllerins Auge gefasst, wegen des schönen SNES-Designs. Andererseits ist das Dock natürlich ein gutes Argument für den hier getesten Controller. Mal sehen.

  • pluginmuser

    Turmknappe

    Armstrong Den 8Bitdo Pro 2 habe ich auch schon länger im Einsatz und kann ebenfalls nur gutes berichten! Fand auch die Kombination zwischen SNES und PS Controller ganz schick ;)

  • Dunnkare

    Hardcore Noob

    TL;DR: Der 8bitdo Ultimate Bluetooth Controller ist definitiv der beste Controller für die Switch und ohne Frage einer der besten für den PC.


    Den hab ich seit Erscheinen schon in Betrieb und bin immer noch begeistert.

  • ThyTrueMaverick

    Turmheld

    Spiele schon länger mit dem Gedanken mir den Ultimate Controller in der Version für Switch + Dongle für den PC zu holen. Einen Pro Controller (an der Switch) habe ich noch nicht und am PC würde er meinen DS4 ersetzen.


    Ich habe 8 originale Nintendo Switch Pro Controller ,würde mir nie solch nen Schrott holen

    Ein sehr... eigensinniger... Kommentar. Angesichts der Tatsache, dass Nintendo die billigen Joysticks verbaut, die zum Drift neigen und 8bitdo die ultimativ überlegenen Hall Effekt Sticks, entbehrt er zudem nicht einer gewissen Ironie.

  • kraid

    Turmbaron

    Zu spät, hab heute gerade den KingKong 2 Pro Controller geliefert bekommen.

  • VirtualBoo

    Turmbaron

    ThyTrueMaverick


    Aha, das heißt nicht mal Joysticks sondern analogsticks.

    Joysticks sind etwas komplett anderes 🤷🏿‍♂️

    Zudem driftet nicht ein Controller von mir also doppelter 🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️


    Wer auf billig Kram steht greift zu sowas alle anderen zu original Hardware

  • Kim Davids

    Lektor & Podcast-Dulli

    VirtualBoo


    Also ich stehe ja auch eigentlich nur auf Original-Hardware und verstehe, wenn man ausschließlich diese bevorzugt. Aber wer den 8bitdo Ultimate oder von mir aus auch den Pro 2 als Schrott bezeichnet, der hatte das Teil de facto einfach noch nicht in der Hand ...

  • VirtualBoo

    Turmbaron

    VirtualBoo


    Also ich stehe ja auch eigentlich nur auf Original-Hardware und verstehe, wenn man ausschließlich diese bevorzugt. Aber wer den 8bitdo Ultimate oder von mir aus auch den Pro 2 als Schrott bezeichnet, der hatte das Teil de facto einfach noch nicht in der Hand ...


    Du machst halt den Fehler es darauf zu belassen wie es sich anfühlt.


    Alleine dass die alle nicht alle Funktionen bieten die ein originaler von Nintendo disqualifiziert sie für mich schon.


    Kein Hd Rumbel,kein NFC oder kein e Motion Controlls ?


    Sorry ne sicher nicht

  • Kim Davids

    Lektor & Podcast-Dulli

    VirtualBoo


    Mach ich doch gar nicht. Ich beschreibe zwar Look and Feel aber vor allem auch, wie präzise die Sticks sind oder wie knackig die Eingaben per Steuerkreuz sind. Das sind doch die wichtigen Kernelemente eines Controllers neben dem Feeling bzw. Handling. Wenn dir HD Rumble und NFC (Gyro hat der Controller ja) so wichtig sind, dann ist natürlich der Pro Controller die beste Wahl, habe ich ja auch erwähnt ;)

  • anklon

    Turmheld

    VirtualBoo

    Der Switch Pro Controller ist Schrott.

    Für eine UVP von 60€ erwarte ich das der Controller reibungslos funktioniert.

    Ich habe selber 2 Stück und suche schon lange eine Alternative.


    Ansich ist das Controller gut bzw. Standard, gibt genügend Controller die ein ähnliches feeling und Qualität aufweisen.


    Jedoch bezeichne ich den Pro Controller als Schrott, weil das Dpad nicht richtig funktioniert. Eingaben werden nicht richtig erkannt, was bei einem Preis von 60€ nicht sein darf. Sony und Microsoft haben solche Probleme nicht.

    Viele nutzen das Dpad zwar nicht aber wenn man es benutzt, ist der Controller von Nintendo nicht spielbar.


    Edit:

    Lol nur weil du keinen Stickdrift erlebt hast gibt es diesen also nicht...

    10000de Menschen lügen also alle ganz dreist.


    Und Nintendo bietet die KOSTENLOSE Reparatur der Joycon Sticks nur aus jucks an.

    Doppelt 🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️




    @An die Allgemeinheit wie sieht es bei dem 8bitdo pro mit dem Dpad aus?

    Da im Review der 8Bitdo pro 2 herangezogen wird muss ich fragen :D

    Ich hatte schonmal einen 8bitdo pro 2 und das Dpad war genau so schlecht wie beim Switch pro controller.

    Ich rede nicht darüber damit Retro Games zu spielen, sondern competativ fighting games.


    Mit dem Switch Pro Controller hab ich combos verhauen, weil die Eingabe so unpräzise ist.

    Btw. Das Dpad von Switch Pro Controller kann man fixen indem man in auseinanderbaut und ein rundes Stück Papier in die Mitte des Dpad legt....

    Super Qualität Nintendo...

    Dann ist der Druckpunkt aber wiederum zu stark und man verliert auch seine Garantie..

  • KOLWE-X

    @An die Allgemeinheit wie sieht es bei dem 8bitdo pro mit dem Dpad aus?

    Also bei den "alten" 8 Bitdo's funktionieren die richtig gut. Test das immer bei SF2 mit der Halbkreis Eingabe für ein Ha-Do-Ken. Klappt das gut, ist das D-Pad in Ordnung :thumbup: .

    Zum neusten Modell kann ich hier (noch) nichts sagen.

  • anklon

    Turmheld

    @KOLWE-X


    Also ich hatte genau den hier:

    8Bitdo Pro 2 Bluetooth Controller for Switch (Black Edition) https://amzn.eu/d/4li7HYd


    Ich hab sogar 2 verschiedene getestet und konnte einen Defekt ausschließen. Beim Spielen von Dragonball Fighters Z wurden Eingaben mit dem Dpad nicht immer erkannt.

    Ich habs ingame getestet und auch über die Switch Einstellungen, wo ich deutlich sehen konnte das Eingaben nicht registriert wurden.

    Ist schon eine Weile her aber es musste der Rechte Flügel vom Dpad gewesen sein.


    Für casual Spiel sind die Controller sicherlich gut aber in einem online Match wegen einer nicht registrierten Eingabe zu verlieren ist doof.

  • Kim Davids

    Lektor & Podcast-Dulli

    anklon


    Ich spiele keine Fighting Games auf professionellem Niveau, deswegen ist es schwierig darauf zu antworten. Wie ich im Test geschrieben habe, ähnelt das D-Pad vom Ultimate am ehesten dem vom SNES, wobei es auch noch ein wenig leichtgängiger und minimal kleiner ist. Man unterschätzt gerne, wie steif das Digipad vom SNES war :D


    Ich habe bisher nur 2D-Metroidvanias und dergleichen gespielt und hatte zu keiner Zeit Probleme mit ungenauen Eingaben. Aber sicher kannst du da wohl wirklich erst sein, wenn du den Test selbst gemacht hat.

  • KOLWE-X

    anklon: Den hatte ich leider noch nicht in der Hand, aber kann ja (leider) sein, dass man hier ein schlechtes D-Pad verbaut hat.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Diesen Controller gibts ja erst nicht seit gestern!


    Ich hatte mir zum Relase gleich 2 Stk. bestellt,einmal in Schwarz und einmal in Weiß.

    Fand den weißen schöner worauf der Schwarze zurück ging und noch ein weißer bestellt wurde.


    Das D Pad ist viel Knackiger als bei Nintendos Originalem .

    Von diesem war ich eh schwer enttäuscht.

    Der erste Pro Controller hielt knapp über ein Jahr dann klemmte der Linke Stick.


    Danach hatte ich noch 5 andere in den Händen ,bei jedem Model war einer der beiden Sticks fehlerhaft,knackte beim Bewegen,der eine hatte ab Werk schon einen Drift .


    Alle gingen wieder zum Händler zurück.


    Deswegen war ich Happy als 8bitdo diesen Controller ankündigte (von denen hatte ich schon das Funkpad für den SNES Mini was 1A läuft),Hall Sticks ,mit einem Programm lassen sich alle Tasten einstellen ,die Deadzone des Sticks lässt sich einstellen....dazu noch 2 Rücktasten die man frei Belegen kann wie man möchte .

    Ich hab da R3 und L3 drauf.


    Ich besitze nur noch einen Pro Controller bei dem ich jetzt schon öfters mal ein Stickmodule wechseln musste,die beiden anderen sind 8bitdo Ultimate Bluetooth Controller wo sich Nintendo mal ne große Scheibe von abschneiden kann,denn so wird ein Controller gebaut den man wenn man etwas sucht schon für unter 60€ bekommt.

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Ich hab auch noch ein paar Bilder wenn sich jemand dafür interessiert ;) .



    Schwarz und Weis .




    Auch innen sehr wertig und Stabil verarbeitet.



    Dagegen sieht es in einem Pro Contoller wie Kraut und Rüben aus


    P.S. Zum Akku ist zu sagen das im 8bitdo kein Spezialakku verbaut ist ,es ist ein ganz einfacher 08/15 Lipoakku mit 2 Kabeln + und - die einfach auf die Platine gelötet wurden .

    Da kann man einfach bei Amazon nach den richtigen Maßen schauen und den bei bedarf austauschen .

    8bitdo hat übrigends auch schon ein Firmwareupdate für das Pad rausgebracht was man mit deren PC Software einfach auf den Controller spielen kann.

    Das Ding ist wirklich schon durchdacht .

    Das einzigste was man damit nicht machen darf ist im Menu der Switch ein Controllerupdate anzustoßen wenn man grade den 8 bitdo verwendet dann Nudelt die ewig und 3 Tage rum :D .


    Wenn Nintendo schlau wäre würden die 8bitdo ihre Pro Controller bauen lassen ,die Analogen Schultertasten weg die braucht man bei der Switch nicht ,dafür HD Rumble und NFC ,die +und - Tasten und die anderen kleinen angeordnet wie auf dem Pro Controller ,Wake up nur mit Tastendruck der Rest kann so bleiben ,Perfekt .


    Ich mein man kann den per Software sogar so einstellen das man die Sterntaste gedrückt hält ,in der normalen Konfiguration wird da normal ein Video aufgezeichnet oder ein Bild gemacht.


    Man kann ihn aber auch so einstellen das wenn man die Taste drückt und dann gleichzeitig die A Taste z.b. dann hat man da Dauerfeuer drauf gelegt und muss nicht für jeden Schuss immer wieder die gleiche Taste drücken ,hat Metriod sehr vereinfacht .


    Man kann sogar per Software am PC ne ganze Tastenkombination auf eine Taste legen wie sie gerne in Prügelspielen für Spezialangiffe verwendet werden ,dann muss man immer nur eine Taste drücken und das Pad spult intern alles ab als hätte man Links, Unten ,Oben ,A,A,B schnell nacheinander gedrückt .

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Hab ihn mir auch mal bestellt zum Vergleich und man muss schon sagen, dass es der beste Dritthersteller Controller ist, den ist es wohl gibt.

    Besser als manche First Party-Controller anderer Hersteller.


    Aber an Nintendos Pro Controller kommt er für mich nicht ran.

    Die Form und die Tasten find ich bei diesem einfach nicht so schön. Das Steuerkreuz ist gut, aber schon sehr hart und laut für meinen Geschmack. Die Trigger sind dazu unnötig bei der Switch und diese Rückbuttons brauch ich auch nicht wirklich. Die stören mich eher.

    Der Ladedock ist sehr schön, allerdings solange wie der Akku des Pro Controller hält, muss der nicht ständig im Dock stehen.


    Also insgesamt echt ein toller Controller, aber ich bleib dann doch lieber bei meinem Pro Controller :mariov:

    Welcher, wie ich finde, aber auch einer der besten Controller ist, die es je gab <3

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Grade das knackige D Pad find ich gut ,nicht so Wabbelig wie beim Original.


    Und die Rücktasten sind gut damit man bei manchen Spielen nicht umgreifen muss vom Stick auf die Tasten ,so kann man Nachladen ohne den Daumen vom Stick nehmen zu müssen.


    In Profil 1 hab ich da Standartmäßig immer R3 und L3 drauf braucht man die Sticks nicht quälen wenn man in der Vorwärtsbewegung ist den Stick noch nach unten zu drücken .


    Die L2 R2 hätten sie in der Form weg lassen können aber der Controller ist ja auch für andere Geräte die das unterstützen .


    Wer weis vielleicht kommt da ja noch was in der Art nur für Nintendo zugeschnitten .

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Für ein Spiel wie Tetris ist es wahrscheinlich optimal, aber auch das konnte ich mit Nintendos super spielen.

    Fühlt sich irgendwie schöner an auch so wie die Tasten.

    Okay, kenn ich aber nicht anders und bin eh kein Shooterspieler, aber vielleicht macht es da ja Sinn für.

    Ist aber auch alles Meckern auf extrem hohem Niveau.

    Hab da jetzt schon mehrere Stunden Zelda mit gespielt und man vergisst irgendwann, dass man nicht mit einem Nintendo-Controller spielt :thumbup:

  • Toolfreak

    Turmbaron

    Für ein Spiel wie Tetris ist es wahrscheinlich optimal, aber auch das konnte ich mit Nintendos super spielen.

    Fühlt sich irgendwie schöner an auch so wie die Tasten.

    Okay, kenn ich aber nicht anders und bin eh kein Shooterspieler, aber vielleicht macht es da ja Sinn für.

    Ist aber auch alles Meckern auf extrem hohem Niveau.

    Hab da jetzt schon mehrere Stunden Zelda mit gespielt und man vergisst irgendwann, dass man nicht mit einem Nintendo-Controller spielt :thumbup:

    Das stimmt er fühlt sich eben nicht billig an sondern wie ein richtig guter Controller die auch eine eigene Konsole auf dem Markt haben könnten wo der dazu gehört .

  • aveiro23

    Thx4 Switch, Iwata-san!

    Toolfreak

    Ja genau das hab ich mir auch gedacht.

    Am Ende hab ich ihn doch zurückgeschickt, weil ich den Pro Controller einfach zu sehr liebe :awesome:

    Aber für eine Nicht-Nintendo-Konsole wäre der wohl auch meine erste Wahl jetzt.