8bitdo Ultimate Bluetooth Controller im Hardware-Test – Der vielleicht beste Controller für die Nintendo Switch und den PC

  • 8BitDo ist schon seit Jahren meine erste Wahl, gerade im Retro Bereich. Reagieren sehr gut, liegen gut in der Hand (hab sogar noch den einen, der aussah wie das SNES Pad) und vor allem ist das Steuerkreuz ähnlich gut wie die alten von Nintendo.

  • Mmh, von den 8bitdo-Controllern habe ich schon viel Gutes gehört und gelesen. Da sich allmählich der A-Button meines original Pro-Controllers verabschiedet, werde ich demnächst für Ersatz Sorgen müssen. Bisher hatte ich eher den 8Bitdo Pro 2 Bluetooth-Controllerins Auge gefasst, wegen des schönen SNES-Designs. Andererseits ist das Dock natürlich ein gutes Argument für den hier getesten Controller. Mal sehen.

  • Spiele schon länger mit dem Gedanken mir den Ultimate Controller in der Version für Switch + Dongle für den PC zu holen. Einen Pro Controller (an der Switch) habe ich noch nicht und am PC würde er meinen DS4 ersetzen.


    Ich habe 8 originale Nintendo Switch Pro Controller ,würde mir nie solch nen Schrott holen

    Ein sehr... eigensinniger... Kommentar. Angesichts der Tatsache, dass Nintendo die billigen Joysticks verbaut, die zum Drift neigen und 8bitdo die ultimativ überlegenen Hall Effekt Sticks, entbehrt er zudem nicht einer gewissen Ironie.

    "Ich werde sterben, umgeben von den Oberidioten der Galaxie!" - Guardians of the Galaxy

    ~

    Blog | Webdesign

  • VirtualBoo


    Also ich stehe ja auch eigentlich nur auf Original-Hardware und verstehe, wenn man ausschließlich diese bevorzugt. Aber wer den 8bitdo Ultimate oder von mir aus auch den Pro 2 als Schrott bezeichnet, der hatte das Teil de facto einfach noch nicht in der Hand ...

  • VirtualBoo


    Also ich stehe ja auch eigentlich nur auf Original-Hardware und verstehe, wenn man ausschließlich diese bevorzugt. Aber wer den 8bitdo Ultimate oder von mir aus auch den Pro 2 als Schrott bezeichnet, der hatte das Teil de facto einfach noch nicht in der Hand ...


    Du machst halt den Fehler es darauf zu belassen wie es sich anfühlt.


    Alleine dass die alle nicht alle Funktionen bieten die ein originaler von Nintendo disqualifiziert sie für mich schon.


    Kein Hd Rumbel,kein NFC oder kein e Motion Controlls ?


    Sorry ne sicher nicht

  • VirtualBoo


    Mach ich doch gar nicht. Ich beschreibe zwar Look and Feel aber vor allem auch, wie präzise die Sticks sind oder wie knackig die Eingaben per Steuerkreuz sind. Das sind doch die wichtigen Kernelemente eines Controllers neben dem Feeling bzw. Handling. Wenn dir HD Rumble und NFC (Gyro hat der Controller ja) so wichtig sind, dann ist natürlich der Pro Controller die beste Wahl, habe ich ja auch erwähnt ;)

  • VirtualBoo

    Der Switch Pro Controller ist Schrott.

    Für eine UVP von 60€ erwarte ich das der Controller reibungslos funktioniert.

    Ich habe selber 2 Stück und suche schon lange eine Alternative.


    Ansich ist das Controller gut bzw. Standard, gibt genügend Controller die ein ähnliches feeling und Qualität aufweisen.


    Jedoch bezeichne ich den Pro Controller als Schrott, weil das Dpad nicht richtig funktioniert. Eingaben werden nicht richtig erkannt, was bei einem Preis von 60€ nicht sein darf. Sony und Microsoft haben solche Probleme nicht.

    Viele nutzen das Dpad zwar nicht aber wenn man es benutzt, ist der Controller von Nintendo nicht spielbar.


    Edit:

    Lol nur weil du keinen Stickdrift erlebt hast gibt es diesen also nicht...

    10000de Menschen lügen also alle ganz dreist.


    Und Nintendo bietet die KOSTENLOSE Reparatur der Joycon Sticks nur aus jucks an.

    Doppelt 🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️




    @An die Allgemeinheit wie sieht es bei dem 8bitdo pro mit dem Dpad aus?

    Da im Review der 8Bitdo pro 2 herangezogen wird muss ich fragen :D

    Ich hatte schonmal einen 8bitdo pro 2 und das Dpad war genau so schlecht wie beim Switch pro controller.

    Ich rede nicht darüber damit Retro Games zu spielen, sondern competativ fighting games.


    Mit dem Switch Pro Controller hab ich combos verhauen, weil die Eingabe so unpräzise ist.

    Btw. Das Dpad von Switch Pro Controller kann man fixen indem man in auseinanderbaut und ein rundes Stück Papier in die Mitte des Dpad legt....

    Super Qualität Nintendo...

    Dann ist der Druckpunkt aber wiederum zu stark und man verliert auch seine Garantie..

    2 Mal editiert, zuletzt von anklon ()

  • @An die Allgemeinheit wie sieht es bei dem 8bitdo pro mit dem Dpad aus?

    Also bei den "alten" 8 Bitdo's funktionieren die richtig gut. Test das immer bei SF2 mit der Halbkreis Eingabe für ein Ha-Do-Ken. Klappt das gut, ist das D-Pad in Ordnung :thumbup: .

    Zum neusten Modell kann ich hier (noch) nichts sagen.

  • @KOLWE-X


    Also ich hatte genau den hier:

    8Bitdo Pro 2 Bluetooth Controller for Switch (Black Edition) https://amzn.eu/d/4li7HYd


    Ich hab sogar 2 verschiedene getestet und konnte einen Defekt ausschließen. Beim Spielen von Dragonball Fighters Z wurden Eingaben mit dem Dpad nicht immer erkannt.

    Ich habs ingame getestet und auch über die Switch Einstellungen, wo ich deutlich sehen konnte das Eingaben nicht registriert wurden.

    Ist schon eine Weile her aber es musste der Rechte Flügel vom Dpad gewesen sein.


    Für casual Spiel sind die Controller sicherlich gut aber in einem online Match wegen einer nicht registrierten Eingabe zu verlieren ist doof.

  • anklon


    Ich spiele keine Fighting Games auf professionellem Niveau, deswegen ist es schwierig darauf zu antworten. Wie ich im Test geschrieben habe, ähnelt das D-Pad vom Ultimate am ehesten dem vom SNES, wobei es auch noch ein wenig leichtgängiger und minimal kleiner ist. Man unterschätzt gerne, wie steif das Digipad vom SNES war :D


    Ich habe bisher nur 2D-Metroidvanias und dergleichen gespielt und hatte zu keiner Zeit Probleme mit ungenauen Eingaben. Aber sicher kannst du da wohl wirklich erst sein, wenn du den Test selbst gemacht hat.

  • anklon: Den hatte ich leider noch nicht in der Hand, aber kann ja (leider) sein, dass man hier ein schlechtes D-Pad verbaut hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!