Beiträge von kraid

Auch wenn alle Firmen es immer dementieren, letztendlich konkurieren sie alle auf mehr als nur einer Ebene und mit mehr als nur dem offensichtlichen direkten Konkurenten.

Die Zeit eines jeden Kunden ist begrenzt und jemand der in seiner Freizeit viel Filme und Serien schaut kann diese Zeit nicht mit Spielen verbringen.
    Demzufolge konkuriert man nicht nur mit anderen Videospielefirmen, sondern mit der gesammten Unterhaltungsindustrie.

Im Gegensatz zu manchen fanatischen Fans, muss man sich dabei natürlich nicht bis aufs Blut bekriegen um Gewinn zu erwirtschaften.

Solange es sich um einen Markt handelt in dem genügend Wachstumspotential vorhanden ist, hat man es schlicht nicht nötig mit den ganz harten Bandagen zu kämpfen.

Mittlerweile gehen die Strategien auch langsam weg von der unbedingten Notwendigkeit eine möglichst große Hardwarebasis zu installieren, was wiederum noch ganz andere Möglichkeiten eröffnet.

Playstation Exclusives auf PC? - früher undenkbar, mittlerweile eine willkommene Zweitverwertung.

Das die Zusammenarbeit meistens dort endet wo es ums Geld geht, sieht man daran das es mittlerweile zwar immer mehr Crossplay aber so gut wie kein Crossbuy und Crossprogression gibt.

Is halt ein kleines Indie Spiel.

Die Grafik soll wohl etwas Retro-N64 Vibes versprühen - Ich glaube nicht, das man sich damit einen Gefallen getan hat.

Von dem was man im Trailer sieht, scheinen die Strecken auch nicht sonderlich spannend zu sein.

Schade, denn mangels eines echten neuen F-Zero, würde sich eine Alternative sicher ganz gut verkaufen. Beim Figurendesign hat man sich ja immerhin auch an F-Zero orientiert.

Naja, mit BalisticNG kommt dann wenigstens ein Wipeout Klon.

Shield braucht aber weder Bildschirm noch Akku, hat je nach Version nur 2-3GB RAM, 8-16GB Speicher und der Controller ist auch eher ein Standart Ding ohne die ganze Zusatzfunktionen der JoyCons und liegt in den neueren Versionen des Shield nicht mehr bei, trotz gleichem oder höherem Preis.

Es spricht also eher für die Switch, dass das Gerät trotz 4GB RAM, 32GB Speicher, 3 Akkus, Bildschirm und Docking Station gerademal 100€ mehr kostet als ein Shield TV ohne Controller.

... Ansonsten hat Nintendo aber einfach traditionell extrem veraltete Hardware verbaut, die deshalb einen deutlich geringeren Verbrauch hatte. Wenn man das aber auf die Performance pro Watt hochrechnet, war das alles nicht sonderlich dolle.

Weniger Leistung bedeutet nicht gleich veraltet.

Würde Nintendo extrem veraltete Hardware verbauen, dann würde diese trotz weniger Leistung noch immer einen hohen Stromverbrauch haben.

Vergleichen wir mal die xbox one S (2016) mit der Switch (2017).
    Die One S braucht für 1.4 Tflops 64 Watt, die Switch für 393.2 GFlops nur 11 Watt.

Für die 3.5 fache Leistung benötigt die One S das 5,8 fache an Strom.

Den Smartphone-Vergleich spar ich mir jetzt mal, da du eh kein Modell von 2017 finden wirst, das zum Preis von 330€ auch nur ansatzweise die Leistung der Switch erreicht.

Gut, das die Switch weniger Strom verbraucht als die anderen Konsolen ist jetzt nicht wirklich ne Überraschung.

Hat man bei der Berechnung eigentlich nur die Basismodelle der PS4/Xone betrachtet oder auch die Pro und one x?

Auf jeden Fall schneidet die Switch von der Effizienz her deutlich besser ab und das ist bei Nintendo schon seit der Wii der Fall.

Klar kommt dabei am Ende auch weniger Leistung raus, aber wenn ich für 1/10 der Energie noch immer ca. 1/3 der Leistung bekomme ist das schon beachtlich.

nec3008 Ich würde sagen das Goldeneye 007 (1997) noch etwas eher dran war als Rage Wars (1999) Turok 2 (1998) und selbst Duke Nukem 3D kam einige Monate später raus als GE64.

Was den Multiplayer in Turok 2 angeht, so haben wir den damals schon ignoriert und lieber den von Goldeneye gespielt.
    Rage Wars kam mir dann als reiner Multiplayer erst garnicht ins Haus.

Es gab ja auch mehr als genug Alternativen für den geselligen Multiplayer-Abend und die meisten davon hatten auch noch einen sehr guten Singleplayer Modus mit dabei.

Champ Leider sind vorberechnete Sequenzen gerade in HD auch sehr viel größer als wenn man die Sequenzen in Echtzeit berechnen lässt.

Ein Nahtloser Übergang, wie er heute sehr gern praktiziert wird, würde dann auch zu sichtbaren Grafikunterschieden führen. (siehe MK11)

Gerade auf der Switch bzw. den Gamecards ist dann ja auch der Speicherplatz für die Spieledaten sehr begrenzt, so das man nach Möglichkeit lieber auf Renderfilmchen verzichten sollte.

Ganz davon abgesehen, das man für derartige Änderungen viel zu tief in die Programmierung des Spiels eingreifen müsste.

Ich finde es kommt da ganz auf das Spiel und vor allem auch den Preis an.
    Einzelspieler Spiele zum Vollpreis kaufe ich nach wie vor gerne Retail.
    Bei kleinen Indie-Games und reinen Mehrspieler-Titeln mach ich da aber auch mal ne Ausnahme und bei besonders günstigen Angeboten im eShop schlage ich auch schon mal zu.

Hüllen mit Downloadcodes sind für mich vor allem ne Mogelpackung.

Wenn ich Retail kaufe, dann will ich ja gerade die Accountbindung vermeiden und ein Downloadcode ist nunmal an den Account gebunden.

DLC-King in den USA ist immer vor Steuer und bei j s ist sie mit drin

Wenn ich die üppige 19% MwSt (49.99/1,19) abziehe bin ich bei 42,01 €.
    Rechnet man die $ 39,99 in Euro um bleiben beim aktuellen Kurs von 1,21:1 noch 32,97 €.
    Das macht eine Nettodifferenz von 9,04 €.
    Somit muss ich DLC-King recht geben, das Spiel wird bei uns teurer verkauft als in den USA.

Einen Preis von 39,99 € fänd ich auf jeden Fall angemessener, denn inklusive MwSt (32,97*1,19=39,24) kommt man fast auf diesen Betrag.

Ist ja auch nicht so als ob das Medianeinkommen in den USA (Platz 4) niedriger wäre als in Deutschland (Platz 12).

Ich denke ein Mario Kart 9 könnte vom Gameplay her nichts wesentlich besser machen als MK8DX.

Das einzige was aktuell Sinn machen würde, wären neue Strecken, evtl. auch Fahrer und Karts.

Da wäre ich eher dafür einen neuen Ableger einer anderen Rennspielserien wie F-Zero oder gar Diddy Kong Racing zu bringen.

Letzteres hätte z.B. durch den Adventureanteil genug Eigenständigkeit um nicht in direkter Konkurenz zu MK8 zu stehen.

Wave Race und 1080° könnten auch mal einen neuen Teil vertragen.

Draces Wer sagt denn was von schlechter?
    Hast du das Video überhaupt gesehen?

Doom 2016 hatte noch recht häufig Bildratenschwankungen und frame pacing Probleme,

während Doom Eternal jetzt fast in jeder Situation mit konstant 30 Bildern und ohne frame pacing Problemen läuft.

Für mich ergibt das eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger.

Wenn man dann noch bedenkt, das Eternal insgesammt auch eine höhere visuelle komplexität bietet, ist diese Leistung gleich noch viel beachtlicher.

Denkbar wäre vieles.

Zum Beispiel eine stärkere Hardware welche die Spiele in höherer Auflösung und/oder mit besserer Bildrate ausgibt.

Das damit allerdings mehr Next-Gen Ports ermöglicht werden, halte ich für ausgeschlossen.
    Letztendlich müssen alle Switch Spiele nach wie vor auch auf den alten Modellen laufen.

Natürlich wäre mobiles Zocken auf 1080p und stationär mit 1440p/60Fps und internem 4k Upscaling echt was feines.

90% Müll!! Das Nintendo sich so erniedrigt und nicht mal eine Qualitätssicherung im Nintendo eShop hat ist irgendwie unverständlich.

Die Qualitätssicherung ist sicher vorhanden, geprüft werden allerdings eher technische Aspekte wie z.B. ob das Spiel ordentlich startet und keine Schäden am System verursacht.

Eine Geschmacks- und Spielspaß-Polizei war die Qualitätssicherung noch nie.

Nintendo könnte allerdings noch Features wie Kundenbewertungen und/oder die Anzeige von Metascores einführen und den eShop übersichtlicher gestalten.

Wie gesagt, man muss hier klar trennen zwischen kommerziellen Rip-Offs und nicht kommerziellen echten Fangames.

Letzteres hat für mich genau den selben Status wie Fan-Art, Fan-Fiction oder Fan-Filme, nur das da oft noch wesentlich mehr Arbeit drin steckt.

Außerdem gibt es viele IPs welche schon seit langer Zeit ungenutzt in den Archiven vor sich hin gammeln.

Freilich nicht die üblichen Verdächtigen wie Mario, Zelda und Pokemon.

Klar gibt es bei allen Fan-Kreationen eine gewisse Bandbreite von sehr schlecht bis fast schon besser als das Orginal.
    Aber das gehört dazu.

Ein gesundes Augenmaß bei der Sache würde Nintendo und anderen Firmen jedenfalls gut zu Gesicht stehen.

Ich finde man sollte hier einige Dinge getrennt voneinander betrachen und bewerten.

Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema:

1. gegen die kommerzielle Nutzung seines geistigen Eigentums durch Dritte darf bzw. muss man natürlich vorgehen. Im vorliegenden Fall ist der Takedown also berechtigt.

2. bei der Verwendung von Assets welche direkt aus den Orginalspielen gerippt wurden kommt es auf den Kontext und den Umfang an. (und darauf das nicht schon 1. erfüllt ist)
    Einen Remix in geringem Umfang würde ich noch als tollerierbar ansehen und auch die Verwendung in einem anderen als dem Ursprünglichen Medium.

(z.B. wenn ein Rendering eines aus einem Spiel extrahierten 3D Modells als Bild verwendet wird oder wenn einzelne Figuren in ein komplett anderes Spiel reingemoddet werden)

3. gegen komplett von Grund auf selbst erstellte, nicht kommerzielle Fan Kreationen (Bilder, Videos, Geschichten, Spiele, Musik,...) sollte man hingegen nicht vorgehen.

4. ...und warum sollte man besonders gelungene und ambitionierte Fan-Projekte nicht auch mal unterstützen, statt sie mit DCMAs zu bewerfen?

Scrubicius Also ne Portierung von Donkey Kong Tropical Freeze wird wohl kaum mehr als ne Fingerübung für Retro gewesen sein.
    Das eigentliche Spiel ist Februar 2014 veröffentlicht worden.

Da kann man sich schonmal fragen was die Leute bei Retro die letzten Jahre so gemacht haben.

Der nicht ganz ernst gemeinte Gedanke mit dem Grillen/BBQ kommt eher von Artikeln wie dem hier:
    https://venturebeat.com/2013/06/14/nintendo-bbq/

Natürlich wird man die letzten Jahre nicht nur BBQ, Urlaub und Party gemacht haben während der Hausmeister schnell mal DKTF auf die Switch portiert, aber Ergebnisse dieser Arbeit sind bisher keine aufgetaucht.

Möglicherweise hat man neben MP4 noch ein weiteres Projekt in Entwicklung oder alle Projekt-Pitches seitens Retro wurden seither von Nintendo abgelehnt.

Ngamer Also eine derartige News kann es nicht geben, da die IP Nintendo gehört.

Überhaupt hat Retro bisher mit Metroid und Donkey Kong nur Nintendo IPs versoftet.

Ein Kauf des Studios, sofern das überhaupt möglich wäre, würde also eher zur kullinarischen Erweiterung beitragen, denn wenn ich mir anschaue das die letzte Veröffentlichung (DK:TF) schon reichliche 6 Jahre her ist, dann müssten die Texaner das Barbeque inzwischen perfektioniert haben. ;)

Man muss das Ganze auch im Kontext der Entstehungszeit sehen.

Sony hatte zur damaligen Zeit gerademal eine einzige erfolgreiche Konsole rausgebracht.
    Ob die Nachfolgekonsole den Erfolg wiederholen würde, war zum Entwicklungsstart von RE4 noch nicht abzusehen.

Die PS2 hätte genausogut floppen und Sony sich für immer aus dem Konsolengeschäft zurückziehen können.

Da war Nintendo das sichere Pferd auf das Capcom gern gesetzt hat.
    Gerade die vielen Exklusivtitel aus der Anfangszeit zeigen das.

Mit zunehmendem Erfolg der PS2 änderte sich diese Haltung natürlich.

RE4 war für damalige Verhältnisse recht lange in Entwicklung und hatte währendessen auch mindestens eine große Richtungsänderung erlebt.

Als das Spiel letzendlich erschien, war der Erfolg der PS2 und der Misserfolg seitens Nintendo schon klar und die Portierung für PS2 unausweichlich.

Mittlerweile gehört RE4 zu den am meisten Portierten Spielen überhaupt.