The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom wurde bereits vor dem Release mehr als 1 Million Mal raubkopiert

  • Ich frag mich immer noch, warum sich Leute/Firmen über Raubkopien und Co. aufregen bzw. so vehement dagegen angehen. Es hilft doch nichts, schlägst du einen Kopf ab, wachsen zwei neue nach.

    dann einfach nichts machen und dann wird das von alleine? :dk:

    Es war vor 20 Jahren schon so, dass raubkopiert wurde bei denen die nicht die Mittel fürs Kaufen hatten oder denen die Spiele nichts wert waren. Wenn sie es nicht kopiert haben, haben sie es einfach nicht gespielt.

    immer das selbe Argument das keines ist, dass mag ggf. für die 50-80% der Raubkopierer gelten, würde es diese Lücken nicht geben, dann würden sicherlich ca. ~20% kaufen.


    da bleibt ne menge Umsatz liegen.

    Aber Nintendo waren dieses ganzen Emulatoren etc. ja schon immer ein Dorn im Auge. Ich hoffe mal, dass sie es wie immer nicht durchbekommen, denn der Emulator kann nichts dafür, dass geklaute Software in ihm läuft.

    der Dealer kann nichts dafür, dass seine Drogen schädlich sind. :paperm: absolut kein Verständnis dafür.

  • Irgendwann wird es drauf hinaus laufen, das Spiele nur noch halb auf Retailversion kommen und man dann die andere Hälfte per Download laden muss. Dann gibt es einen einmaligen Patch, der Konsolen gebunden ist und erst dann kann man das Game spielen.


    Aber die Retailversion wird man dann nicht weiter verkaufen können, weil es eben Konsolen gebunden ist.


    Technisch alles längst möglich.


    1 Million finde ich echt viel. Mal schauen was Nintendo nun machen wird.

  • Wieviel Geld Nintendo durch so eine Aktion verloren haben mag.

    Das ist echt schon dreist.

    Bei älteren Titeln für ältere Systeme hätte ich gesagt, ok das kennt man schon, aber brandneue Titel für die Switch - das sind echt Verbrecher.

    Wenn sie überhaupt was verloren haben, dann maximal im niedrigen 5-stelligen Bereich.
    Wie bereits ausgeführt sind Raubkopieren ungleich Käufer und der Hype auf das Spiel wurde zum Release nochmal deutlich erhöht durch die ganzen Leaks.

    Ich würde sogar soweit gehen, dass Nintendo dadurch sogar deutlich mehr Umsatz generiert hat. Aber das würden die niemals zugeben :D

  • dann einfach nichts machen und dann wird das von alleine? :dk:

    immer das selbe Argument das keines ist, dass mag ggf. für die 50-80% der Raubkopierer gelten, würde es diese Lücken nicht geben, dann würden sicherlich ca. ~20% kaufen.


    da bleibt ne menge Umsatz liegen.

    der Dealer kann nichts dafür, dass seine Drogen schädlich sind. :paperm: absolut kein Verständnis dafür.

    Ich habe nicht behauptet, dass man nichts tun soll. Ich sag nur, dass es im Grunde bei der Raubkopierthematik seit Jahrzehnten ein Kampf gegen Windmühlen ist. Du musst einfach nur die Hardware dicht machen, dann hat sich die Thematik auch erledigt. Sony und Microsoft haben es ja auch geschafft auf den Konsolen. Bis heute kannst du Raubkopien von PS4/5 und Xone/Series vergessen. Wenn Nintendo schlau ist bzw. war, haben sie einfach die Lücke im Tegra-Chip von nVidia schließen lassen für die Switch 2 und dann ist das hier auch vom Tisch.

    Und ja, mein Argument ist ein gängiges, dass die meisten Raubkopierer die Spiele dann auch nicht kaufen. Aber wenn du ehrlich bist, so weit hergeholt ist es nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich 200.000 Leute sich das Spiel kaufen, weil sie es nicht mehr illegal laden können. Das sind aber halt alles nur Vermutungen von mir wie auch von dir. Echte Zahlen werden wir hier nie sehen. Dennoch glaube, ich dass Nintendo von den Downloads eher profitiert hat.

    Und was das Thema Dealer betrifft, vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Ein Drogendealer ist ein Straftäter, ein Emulator-Entwickler nicht. Moralisch könnte man das anders sehen, aber vom Gesetz her ist einen Emulationssoftware nichts verwerfliches. Ansonsten könntest du auch sagen, dass alle Waffenhersteller sich strafbar machen, weil ihre Waffen ja zum Verletzen bzw. Töten gebaut werden. Das ist aber nicht so ;)

  • Und was das Thema Dealer betrifft, vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Ein Drogendealer ist ein Straftäter, ein Emulator-Entwickler nicht. Moralisch könnte man das anders sehen, aber vom Gesetz her ist einen Emulationssoftware nichts verwerfliches. Ansonsten könntest du auch sagen, dass alle Waffenhersteller sich strafbar machen, weil ihre Waffen ja zum Verletzen bzw. Töten gebaut werden. Das ist aber nicht s

    Moralisch für mich alles verwerflich, ob nun "legal" oder "Illegal" vor dem Gesetz.


    Und ja, mein Argument ist ein gängiges, dass die meisten Raubkopierer die Spiele dann auch nicht kaufen. Aber wenn du ehrlich bist, so weit hergeholt ist es nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich 200.000 Leute sich das Spiel kaufen, weil sie es nicht mehr illegal laden können. Das sind aber halt alles nur Vermutungen von mir wie auch von dir. Echte Zahlen werden wir hier nie sehen. Dennoch glaube, ich dass Nintendo von den Downloads eher profitiert hat.

    ich kann hier nur meine persönliche Evidenz einfließen lassen, aber auf Lan Parties wurden ständig Spiele gecrackt herumgeschickt, z.B. Diablo 2... als dann Diablo 3 Herausgekommen ist und man nur online only zocken konnte, haben sich meine Kumpels alle das game gekauft :)


    ich habe hier wirklich schon immer die position vertreten, ich bezahl für meine Spiele, wenn ich es mir nicht leisten kann, dann spare ich drauf. alles andere ist mMn käse.

  • min-Bekker

    Der Cartridge Slot ist das Einzige, was mich vom emulieren abhält. Ich habe eine große Switch Sammlung mittlerweile und ich unterstütze die Entwickler gerne und sammle gerne, aber wenn es nur rein digital wäre, kann man auch gleich emulieren. Dann gibt es auch keine Sammlung mehr die man aufbauen könnte und beides ist digital

  • Von dem Emulator hab ich noch nie was gehört. Aktuelle Systeme sollten vielleicht wirklich nicht emuliert werden dürfen, immerhin hängen daran eine Menge Gehaltschecks die Familien ernähren sollen.

    Aber für alte Systeme um die sich Nintendo nicht mehr schert find ich Emulatoren eine tolle Sache.

    Was mich an der Geschichte irritiert ist dass es vor Veröffentlichung emuliert wurde schon, wie ging das denn?

  • Ich kann die Einstellung von einigen Menschen (ich rede nicht von Usern auf dieser Seite) nicht verstehen. Auf der einen Seite regt man sich über ständige Entlassungen auf, aber auf der anderen Seite wird Piraterie unterstützt und auch noch gefeiert. Mir ist natürlich klar, dass Emulation nicht gleich Piraterie ist, aber letztendlich wage ich zu bezweifeln, dass mehr als 1/10 aller Nutzer von Emulatoren sich die Spiele auch legal gekauft haben.


    Ist es denn wirklich so schwer, für ein Hobby Geld auszugeben? ||

  • Irgendwann wird es drauf hinaus laufen, das Spiele nur noch halb auf Retailversion kommen und man dann die andere Hälfte per Download laden muss. Dann gibt es einen einmaligen Patch, der Konsolen gebunden ist und erst dann kann man das Game spielen.


    Aber die Retailversion wird man dann nicht weiter verkaufen können, weil es eben Konsolen gebunden ist.


    Technisch alles längst möglich.

    Oder diese DRM geschichten, ggf noch alles mit einer Online-überprufung vor dem spielen und solche scherze, wären auch meine sorge für die zukunft.


    Ist ja häufig so, das wegen ein paar leuten die iwelche regeln umgehen, die mehrheit durch gesonderte schutzmaßnahmen wieder leiden muss.^^

  • „Aber,aber Emulatoren unf jailbreaking für Konsolen sind doch nicht grundsätzlich schlimm 🤮🤮“


    Ich bekomme das kotzen wen ich das jedes Mal lese und die ganzen Softwarepiraten ungehindert damit auf YouTube,Foren oder auf Social Media mit sowas werben und wie toll dass alles ist.


    Auch Mods usw sehe ich darunter.

    Die meisten werden das für und mit Raubkopie machen und das verurteile ich aufs schärfste

  • green Link Ja, juristisch existiert keine Raubkopie das sind einfach Urheberechtsverletzungen. Der Begriff Raubkopie Begriff stammt aus den Kampagnen der Medienanbieter (bzw. der Lobbyverbände selbiger) um auf das Thema aufmerksam zu machen und härtere Gesetze in der Politik zu fordern.

    Hat sich halt im Sprachgebrauch festgesetzt, da Raub(mord)kopie spannender klingt als Schwarzkopie, illegale Kopie oder ganz korrekt Urheberrechtsverletzung.

    Edit: Ganz streng genommen ist ja auch kein Diebstahl, da beim Diebstahl eine Sache entwendet wird und weg ist. Im digitalen Raum passiert das ja nicht. Da wäre eher Betrug oder Erschleichen von Leistungen passender als Diebstahl.

  • Tja. Alle wollen alles, aber was kosten darf das natürlich nix und am Ende wird sich wieder beschwert, wenn Hersteller reagieren und es keinen Cartridge-Slot mehr gibt. ;)

    Da es auch Kopien von rein digitalen Titeln gibt, hat das rein garnichts mit dem Cardridge-Slot zu tun.


    Ich habe selbst schon beide Emulatoren mit ein paar Titeln getestet, so rein deshalb weil ich mal sehen wollte wie gut die auf meinem Laptop laufen und was die höhere Auflösung bringt.


    Trotzdem habe ich jeden dieser Titel auch Retail hier (Dread sogar zwei mal wegen der SE) und gespielt wird auf der Konsole.


    Ich denke mal ich bin nicht der einzige der das so handhabt, so das schon deswegen die 1 Millionen Downloads nicht mit entgangenen Einnahmen gleichzusetzen sind.


    Hätte Nintendo nicht so einen Stock im Ar... Allerwertesten, dann würden sie die Entwickler einfach aufkaufen, den Emulator regulär für PC vertreiben und zwar gleich mit Nintendo-Account, eShop Anbindung ($$) und Cardridge-Adapter.


    Es würden vielleicht ein paar weniger Konsolen verkauft werden, aber die meisten User würden nicht mal auf die Idee kommen sich die Spiele trotzdem illegal zu besorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!