MSI bringt leistungsstarke Handheldkonsole mit Windows 11 auf den Markt

  • Meiner Meinung nach bräuchte es diese teuren Handhelds nicht. Wenn ich dann Ende des Jahres vor dem Regal bei Saturn stehe, links die Switch 2 für 399 Euro und rechts daneben das Claw für 699. Dann kralle ich mir aber ganz fix die Nintendokonsole und denke mir, 399 Euro ist doch nicht so teuer wie dieses Ding. :whistling:

  • Ich kann da beide Seiten verstehen.


    Die Einen möchten halt nur ne reine Konsole zum zocken haben und denen reicht eine Switch - Switch 2 mit ihren jeweiligen Möglichkeiten dann auch aus und möchten dementsprechend auch keine 700€

    bzw.je nach Modell 400 - 1000€ für nen PC Handheld zahlen.


    Die Anderen sehen in den PC - Handhelds halt die Option ne Konsole und nen PC in Einem zu bekommen.

    Da sich ja auch Peripherie wie TV und Controller zum Zocken wie bei der Switch anschließen lassen oder auch ein Monitor, Tastatur, Maus,Drucker etc.und man dann damit nen vollwertigen PC hat, mit dem man auch über Desktop u.A. arbeiten kann.


    Beide Ansichten empfinde ich als vollkommen legitim.

    Letztendlich bestimmen immer Angebot und Nachfrage den Markt und da scheint sich aktuell ein Bedarf an PC Handhelds zu entwickeln.


    Ggf. dürfte es noch interessant werden wenn die Switch 2 rauskommt, da das Gerücht besteht das die Switch 2 Titel teurer werden sollen.


    Ggf. könnten hier wieder die zunächst teureren PC Handhelds an Attraktivität gewinnen, da die gleichen Spiele (leider nur digital) dann günstiger sein könnten.


    Es bleibt spannend.✌️

  • Finde ich spannend das Mobile Chips einen solchen Aufwind haben. Die Switch 2 Vergleiche erstaunen aber sehe ich da einfach keine Zusammenhänge.

    Die Switch ist wie ein IPhone ein geschlossenes System das eine ganz andere Kundschaft bedient in der sich der Anwender komplett aufs zocken konzentriert ohne sich um Einstellungen oder sonstiges Gedanken zu machen. Dazu wie bei einem IPhone keine Fragmentierung von 100 verschiedenen Geräten. Auch die Hardwarebasis bei Nintendo läuft auf ARM Basis und nicht x86/x64.

    Finde ich gut das es da keine Zusammenhänge zu PC Handhelds gibt.

  • Fürs (fast) gleiche Geld bekommt man bei der Konkurrenz einfach mehr (Lenovo Legion Go).

    Sehe jetzt keinen Mehrwert warum man Intel (+inkl. Arc Chip) dem Ryzen vorziehen sollte. Zudem is das Legion Go größer und hat eine technisch höhere Auflösung zu bieten.


    Hab mir von MSI echt mehr erhofft.

    Zumindest vielleicht ein Kampfpreis gen 500€ vielleicht.


    So is das Gerät aber ziemlich uninteressant für diesen Preis.

  • Schade das alle Hersteller abseits von Valve für ihre Handhelds komplett auf Windows setzen und keinen Linux-Support bieten.


    Ja klar kann man versuchen ein Linux auf dem Gerät zu installieren, allerdings dürfte das gerade bei derartiger Nieschen-Hardware mit vielen Spezialkomponenten und sicher auch der ein oder anderen propritären Software nicht gerade einfach sein.


    Hab das Ganze gerade mit meinem ASUS ROG Strix G17 von 2023 durch und das ist ein normaler Laptop mit fast schon Standart Hardware.


    BTT: wird auf jeden Fall interessant werden, wo genau sich die Switch 2 Preis-/Leistungstechnisch da einordnen wird.

    Freu mich schon auf die Vergleichsvideos S2 vs. Claw vs. Ally.

  • Meiner Meinung nach bräuchte es diese teuren Handhelds nicht. Wenn ich dann Ende des Jahres vor dem Regal bei Saturn stehe, links die Switch 2 für 399 Euro und rechts daneben das Claw für 699. Dann kralle ich mir aber ganz fix die Nintendokonsole und denke mir, 399 Euro ist doch nicht so teuer wie dieses Ding. :whistling:

    Oder ich hole mir für das gleiche Geld zwei Switch 2 mit der Gewissheit das ich nur dort meine geliebten Exklusives zocken kann und mir keine Sorgen machen muss das im Folgejahr eine technisch extrem verbesserte Revision kommt. Sehe ich für mich als klare Win Win Situation!

  • Dafür hat man Valve-Faxen.




    Weil vermutlich ein großer Teil das auch so handhabt.

    Die Valve-Faxen hat man aber auch unter Windows?!? Außerdem kann man auch ganz ohne Steam unter Linux spielen. Ubisoft Connect läuft z.B. auch ohne mir bekannte Probleme.


    Und bzgl. Emulation, umso wichtiger immer wieder auch die guten Seiten der Emulationscommunity aufzuzeigen. Ohne diese gäbe es überhaupt nicht die ganzen Produkte wie Evercade, Nintendo, Atari und Sega Minis, Amiga500 Mini, Virtual Console etc...

  • Ich warte noch auf einen Hersteller, der etwas handlicheres bringt. Auch hier wieder ein massives Gerät mit großem Bildschirm, was kantig aussieht. Müsste es mal in der Hand haben, aber beim ROG ALLY und Steam Deck war nichts mit kompakt und handlich, bei der OG / OLED Switch auch nicht.


    So die Größe der Switch Lite aber ergonomischer wäre echt super. Oder ein handliches Gerät wie die PS Vita mit mehr Leistung. Ich brauche keinen tragbaren Windows-PC, ich möchte einen Gaming-Handheld.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Die Valve-Faxen hat man aber auch unter Windows?!? Außerdem kann man auch ganz ohne Steam unter Linux spielen. Ubisoft Connect läuft z.B. auch ohne mir bekannte Probleme.


    Und bzgl. Emulation, umso wichtiger immer wieder auch die guten Seiten der Emulationscommunity aufzuzeigen. Ohne diese gäbe es überhaupt nicht die ganzen Produkte wie Evercade, Nintendo, Atari und Sega Minis, Amiga500 Mini, Virtual Console etc...



    Das Einbinden von GOG, Ubisoft und anderen Plattformen ins SteamOS ist noch relativ kompliziert. Das gestaltet sich über Windows sehr viel einfacher. Aber Windows ist auch nicht perfekt, und bietet von Haus aus keine vernünftige Oberfläche für kleine Bildschirme. Da braucht es die UI-Lösung der Hersteller.



    Ich will nicht absprechen, dass die Entwickler von Emulatoren viel leisten, und es ist auch super, dass es so etwas gibt, aber dennoch lädt vermutlich ein Großteil der Nutzer die ROMs aus dem Internet.

  • Das Einbinden von GOG, Ubisoft und anderen Plattformen ins SteamOS ist noch relativ kompliziert. Das gestaltet sich über Windows sehr viel einfacher. Aber Windows ist auch nicht perfekt, und bietet von Haus aus keine vernünftige Oberfläche für kleine Bildschirme. Da braucht es die UI-Lösung der Hersteller.



    Ich will nicht absprechen, dass die Entwickler von Emulatoren viel leisten, und es ist auch super, dass es so etwas gibt, aber dennoch lädt vermutlich ein Großteil der Nutzer die ROMs aus dem Internet.

    wenn der PC Handheld eine Option für die Emulation ist gönne ich es den Nutzern.

    Die Nintendo VC vermittelt mir leider aber nicht das gleiche Spielgefühl als wenn ich direkt meine Retro Konsolen nutze.

    Irgendwie spielen sich die nativen Original Konsolen „echter“!

  • wenn der PC Handheld eine Option für die Emulation ist gönne ich es den Nutzern.

    Die Nintendo VC vermittelt mir leider aber nicht das gleiche Spielgefühl als wenn ich direkt meine Retro Konsolen nutze.

    Irgendwie spielen sich die nativen Original Konsolen „echter“!


    Das kenne ich ;)


    Es fühlt sich besser an, wenn man ein Original-Modul in eine Original-Konsole steckt und dann spielt.


    Aber es ist eine gute Sache, dass die Spiele per Emulation erhalten bleiben :)

  • Das kenne ich ;)


    Es fühlt sich besser an, wenn man ein Original-Modul in eine Original-Konsole steckt und dann spielt.


    Aber es ist eine gute Sache, dass die Spiele per Emulation erhalten bleiben :)

    eine Alternative zu haben ist definitiv gut!

    Auch wenn wir ehrlich sein müssen das 70% der Anwender nicht das entsprechende Original besitzen! Gute Seiten der Emulation sind Fan Übersetzungen von Games auch wenn ich sie selber nicht nutze. :)

  • Also der Handheldmarkt blüht gerade so richtig auf, das ist schon mal gut. Valve hat mit dem Steam Deck so einiges losgetreten.

    Ich bin gespannt inwieweit die Switch 2 ausgestattet wird oder mit welchen coolen features kommt. Für uns Gamer ist das eine gute Entwicklung.

  • megasega2


    Für mich wäre das nix. Auf den ganz kleinen Bildschirmen kann ich in meinem Alter :) oftmals schlicht die kleine Schrift nicht mehr lesen.

    Ich habe ein Rog Ally und ein Steam Deck Oled, das immerhin 0,4 Zoll großer ist, also der Bildschirm halt. Sogar da merke ich den geringen Unterschied schon. 8 Zoll fände ich prima.

    Die knapp 9 von Lenovo dagegen wären mir auch zu groß.

    Da ich ja beides habe, kann ich auch gut vergleichen und finde beides prima. Nutze das Deck zwar öfter aber finde das Rog Ally mit Windows auch absolut nicht umständlich.

    Momentan spiele ich viel xbox Cloud Gaming mit dem Steam Deck und nutze es auch für PS5 Remote (Geld für den Controller gespart).

    Meine Switch Oled liegt ehrlich gesagt seit bestimmt einem Jahr unbenutzt rum. War mal meine Lieblings Konsole, aber da merkt man einfach dass es zum Ende hin geht. Die Veröffentlichungen haben inzwischen den Charme eines Mobile Stores :)

  • Und der Akku hält bei Volllast ... wait for it ... 15 Min.?

    Ist fast wie bei einem Bugatti Veyron. Die Reifen würden bei Top Speed nur ca. 20 Min. halten bis sie durch sind, der Tank ist dabei aber nach 15 Min. leer. Alles im grünen Bereich :troll:

  • Brommel


    Bei 25W hält meine Asus keine 90 min


    Bei 9w für Spiele wie Stardew oder hollow Knight oder andere Leistungarme Spiele


    4 Stunden mit Bildschirm Helligkeit runter drehen vielleicht länger.


    Aber so lange hab ich nie ohne Docking Station oder Netzteil bisher am Stück im HH gezockt

  • Die Switch sollte nicht eine Monopol Stellung bzw. Cash-Cow auf diesem Markt sein.

    So lange die Switch (2) keine 700$ kostet hat Nintendo kein grosses Problem. Ausserdem hat man da perfekt auf die Hardware abgestimmte Spiele. Die Switch wird jetzt seit 7 Jahren auf dem Markt immer wieder mit Software unterstützt. Ich bezweifle, dass irgend ein Switch-Klon so lange aktuelle Spiele stemmen können wird. Die Switch ist ausserdem für ein Massenpublikum gemacht, Spiel einlegen (resp. downloaden) und es läuft. Ich muss nicht irgendwelche komplexen Einstellungen vornehmen um ein bestimmtes Spiel zum laufen zu kriegen. Die Einfachheit in der Bedienung und ein Preis, den auch normale Nutzer bereit sind zu zahlen ist wichtiger als reine Leistung, sonst kaufe ich mir die Apple Vision Pro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!