Mortal Kombat 1: Saber Interactive und Shiver Entertainment entwickeln die Nintendo Switch-Version

  • Gestern Nachmittag berichteten wir über die Ankündigung von Mortal Kombat 1. Dabei handelt es sich um einen Reboot der brutalen Kampfspielreihe von NetherRealm Studios. Das Spiel erscheint am 19.09.2023 auf dem PC, Xbox Series X|S, PlayStation 5 sowie auf der Nintendo Switch. Die verantwortlichen Unternehmen Warner Bros. Games und NetherRealm Studios holten sich für die Portierung der portablen Version von Mortal Kombat 1 zudem namhafte Unterstützung ins Boot.


    Volle Kompetenz für maximale Brutalität auf die Nintendo Switch


    Laut dem FAQ auf der offiziellen Webseite beauftragten NetherRealm Studios und Warner Bros. Interactive die beiden Entwicklerstudios Saber Interactive und Shiver Entertainment für die Entwicklung von Mortal Kombat 1 für die Nintendo Switch. Beide Studios konnten sich in der Vergangenheit mit ihren Portierungen durchaus einen Namen in der Videospielwelt erarbeiten.


    Insbesondere Saber Interactive glänzte mit technisch durchaus respektablen Portierungen von Spielen wie Crysis Remastered und The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition. Shivers Entertainment hingegen war unter anderem hauptverantwortlich für die Nintendo Switch-Version von Mortal Kombat 11 – dem bis dato letzten Teil der Reihe. Somit sollten die Besitzer einer Nintendo Switch die bestmögliche Version von Mortal Kombat 1 bekommen. Solltet ihr den bildgewaltigen CGI-Ankündigungstrailer von Mortal Kombat 1 verpasst haben, so könnt ihr euch diesen im folgenden Video anschauen. Eine kleine Warnung für schwache Gemüter und Mägen: Im Trailer fließt ziemlich viel Blut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rollback-Netcode für den Mehrspielermodus


    Neuerdings kommt es immer häufiger vor, dass Videospiele eine aktive Internetverbindung benötigen, um überhaupt gestartet zu werden. Mortal Kombat 1 macht davon keinen Gebrauch, sodass das Kampfspiel auch ohne Internetverbindung gespielt werden kann. Selbstverständlich benötigen Spieler für die Onlinemodi dann aber natürlich eine aktive Internetverbindung.


    Außerdem wird eine aktive Mitgliedschaft von den Onlinediensten der jeweiligen Plattform benötigt. Im Falle der Nintendo Switch braucht ihr also eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft, um den Online-Mehrspielermodus zu nutzen. Der Einzelspielermodus ist davon natürlich nicht betroffen. Zudem wurde bestätigt, dass Mortal Kombat 1 für die Onlinemodi mit einem Rollback-Netcode daherkommen wird. Unser Redakteur Felix Eder hat in einer damaligen Super Smart Bros. Ultimate-News ziemlich treffend und verständlich das Einsatzgebiet eines Rollback-Netcodes erklärt. Folgend ein Zitat seiner Beschreibung:

    Beim Rollback-Netcode versucht das Spiel bereits vorherzusagen, wo der Gegner oder die gegnerische Attacke landen wird, bevor die Eingabe-Informationen überhaupt beim jeweiligen Gegenüber angekommen sind. Durch dieses intelligente Vorausschauen kann die Input-Verzögerung größtenteils übersprungen werden und die Eingaben werden im Online-Modus sofort am Bildschirm wiedergegeben, wodurch sich das Spielerlebnis flüssiger anfühlt. Sobald die Informationen schließlich auch tatsächlich angekommen sind, werden die exakten Befehle am Bildschirm synchronisiert, wodurch es jedoch passieren kann (Beispiel Mario Kart 8), dass Charaktere plötzlich von der ursprünglich am Bildschirm angezeigten Stelle zu einer neuen Stelle warpen oder vermeintliche Treffer sich als doch nicht erfolgreich herausstellen.


    Keine Beta für Käufer der Nintendo Switch-Version


    Im Zuge der Ankündigung wurde außerdem bekannt gegeben, dass es im August eine exklusive Beta-Phase geben wird. Wie in unserer dazugehörigen Ankündigungsnews angeschnitten, ist die Beta lediglich den Käufern der Kollector's Edition und Premium Edition vorbehalten und auch hier nur mit Einschränkungen. Die Beta findet nur auf der Xbox Series X|S und PlayStation 5 statt – die Besitzer einer Nintendo Switch hingegen schauen in die Röhre. Die Vorbestellungen für die Handelsversion, digitale Version sowie für die Kollector's Edition und Premium Edition von Mortal Kombat 1 sollen in den heutigen Abendstunden beginnen. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.


    Seid ihr gespannt auf die Portierung von Mortal Kombat 1 für die Nintendo Switch?

    Quellenangabe: Mortal Kombat
  • Das sind sehr gute Nachrichten, ich habe weder Witcher noch MK11 auf Switch probiert, da ich beides ja auf dem PC habe. Aber bei Witcher wird ja vor allem gelobt dass sie die komplette Edition auf Karte bringen konnten und bei MK11 eher das Gegenteil, daher hoffe ich jetzt dass MK1 nun auch komplett auf Karte komprimiert wird und es halbwegs anständig läuft.


    Ich brauche auf jeden Fall nen ordentliches Fighting Game auf meiner Switch und MK ist nun mal mein liebstes Franchise.

  • Das Spiel sinkt immer mehr für mich. Absolut lächerlich.

  • Hab MK11 damals für die Switch geschenkt bekommen.

    Selbst hätte ich mir diese Version nicht gekauft.

    Erstens weil da noch DLC kommen sollte und ich hab ein Spiel gern komplett und zweitens weil ich das Ganze dann doch eher in bestmöglicher Grafik spielen möchte.


    Vor allem der Unterschied zwischen den FMVs und der Ingame Grafik hat mich schon etwas gestört.

    Der Übergang zwischen den Sequenzen und Gameplay ist ja an vielen Stellen im Spiel so inszeniert worden.

    Nur verfehlt das Ganze seine Wirkung, wenn man einen doch recht krassen Unterschied zwischen den beiden Varianten erkennen kann.


    Wenn das im Trailer gezeigte Material in etwa die Qualität der Zwischensequenzen von MK1 darstellt, dann wird dieser Unterschied auf der Switch wohl noch deutlich ausfallen als bei MK11.

  • kraid

    Das nenn ich dann Glück, wenn man die Unterschiede nicht kennt, weil man nur eine Switch hat. 😉 Aber das mit dem DLC fand ich dann schon etwas komisch. Weil diese Version, kam nie wieder auf Karte, wahrscheinlich viel zu groß. 😂 Insgesamt, ist das Spiel eh viel zu groß für den Switch Speicher. 😂

  • Sehr interessant, somit ist nun klar was Saber Interactive zurzeit macht :thumbup:.

    Interessant ist es auch das es ein Reboot der Reihe ist, und nicht eine Remake des ersten Teils; der offizell seit letzten Jahr frei in Deutschland ist und nicht mehr identiziert ist.


    Bin gespannt wie sie dann nur mit der Zählweise weiter machen!

    Hieran merkt man wie kompleziert es ist mit Zahlreihen einen Reboot zu veranstalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!