Disney Speedstorm im Test – Gelungener Kart Racer kämpft mit Geldgier

  • War ja zu erwarten, dass es ähnlich wie bei Dreamlight Valley aussehen wird mit dem Bezahlen.

    Wirklich schade, dass man sich auch aktive Vorteile kaufen kann.


    Wollte es mal ausprobieren, aber die Free2Play Variante hab ich nirgends gefunden. Darf man da auch wieder ein gefühltes Jahr drauf warten? :D

  • Entweder man ist Fan vom free2play oder nicht. Ich mag es nicht und finde es auch nicht schade wenn es wieder von der Bildfläche verschwindet. :D

    Trotzdem ist es schön wenn es doch Leute begeistern kann. Somit jedem das seine. :)

  • Ich hab das Spiel jetzt 15 Std gespielt, 11 Fahrer insgesamt freigeschaltet. Leider ists wie mit Asphalt 9 Legends, 30min spielen um zu grinden und bis zum nächsten Tag wieder warten. Die KI Schwierigkeit ist Mist. Ich habe nen Fahrer auf Level 25 und wenne mit Level 5 Fahrern fährst, wirste trotzdem nach hinten geworfen. Klar, man gewinnt dann am Ende, aber das geht gar nicht. Genauso wie MP Modus, die die am PC spielen erspielen sich teils so unfaire Chancen, das man keine Chance hat unter die Top 3 zu kommen. Die Balance ist sehr schlecht. Crossplay kann man nicht mal deaktivieren.

    Auch die Steuerung ist manchmal total daneben, du fährst nach links umme Kurve und landest aufeinmal im Aus.

    Diese Mikrotransaktionen nerven ungemein, man gibt Münzen aus nur um Schrott zu bekommen, so dauerts ewig bis man mal jemand freigeschaltet oder verbessert hat.

    Ist das letzte Mal gewesen das ich mir was von den Gameloft Geiern geholt habe. Eine 7 ist zu hoch angesetzt, mehr wie ne 5 isses im Moment nicht wert.

  • Mani501 Noch ist nicht bekannt, wann die kostenlose Variante erscheint und die Gründerpakete wurden echt stark beworben. Mal schauen, wann der Titel dann für alle zugänglich erscheint und inwiefern das Zahlsystem angepasst wird. :)


    AlexWoppi Das ist wahr, leider müsst ihr gegen Ende, um die nötigen Materialien zu bekommen, in die Tasche greifen. Bei manchen Rennen hatte ich ebenfalls das Rubberband-Gefühl, wie beim ersten Mario Kart-Ableger für das SNES, allerdings verschwand dieses Gefühl später wieder bei mir.

    Ich habe woanders auch schon gelesen, dass die PC-Leute irgendwie immer besser abschneiden, was ich aber leider nicht so bestätigen kann :/ Die Mikrotransaktionen machen das Spiel leider wirklich madig, sehr schade, weil ja doch ein sehr witziger und gelungener Konkurrent auf der Nintendo Switch gelandet ist. Ich war gnädig mit der 7, weil mir das Spiel an sich super Spaß macht und ein unerwartet tiefgehendes Anpassungssystem dahinter liegt. Und der Soundtrack, come on, der ist ja mal wahnsinnig gut! :D

    Ich hätte mir den Titel lieber als normale ~50€-Fassung gewünscht, die klassische Cups präsentiert und dessen Repertoire gerne mit nachträglichen Updates erweitert wird. Gerne auch kosmetische Items, für die man bezahlen muss, da habe ich auch nichts gegen - wenn aber der Spielfluss massiv vom Geld gestört wird, wird's problematisch. Dennoch kann man auch ohne Geldspritze einige Stunden an Spaß haben :)

  • Hab mir die Demo aus dem psplus Abo angeschaut.

    Mich würde das mit den bezahlen garnicht stören, aber wenn ein Spiel am Ende schon 100€+ kosten wird, dann sollte es sich auch gut anfühlen.

    Leider empfand ich das ganze Fahrverhalten irgendwie total falsch. Das driften verhält sich komisch, irgendwie passt alles nicht zusammen.

    Weiß nicht wie man es beschreiben soll, aber es fühlt sich nicht gut an.

  • Sorry aber diese „Benjamin Gönndir“ Stimmung kann ich langsam nicht mehr hören…ja jedem das seine…und ja nicht überall muss man Geld ausgeben …ABER den Mist hört man seit Jahren und ich dachte mir nur immer „wartet nur ab bis der Mist überall mehr oder weniger Standard wird.“ und siehe da…wenn die Haie das Blut geleckt haben, dann sind es vll anfangs nur die kleinen Fische, irgendwann ein paar Schwärme aber am Ende der ganze Teich…wieso wie gehabt weiter futtern wenns wo anders sehr sicher immer dick fressen gibt. Und diese Einstellung vergilbt von Jahr zu Jahr immer mehr Entwickler und immer mehr und mehr beliebte Franchises werden früher oder später mit dem Mist ebenfalls befallen sein und somit ist es dann halt nicht mehr nur „ soll jeder das spielen und Kohle in sowas pumpen wie er will“ weil am Ende versaut es mir und allen andern letztendlich auch die Suppe und man darf den Mist auslöffeln und widerwillig schlucken was die einem eingebrockt haben…kein Spiel der Welt das Vollpreis ist sollte derart viel einem extra verkaufen wollen wie es viel mittlerweile einfach tun bestes Beispiel FIFA oder Assassins Creed. Wieso sind Leute bereit tausende € auszugeben für digitale Inhalte die es sonst freispielbar (unteranderem eigentlich mitunter einer der Hauptgründe ein Spiel schließlich zu spielen und nicht gegen echtes Geld zu losen) ….battlefront 2 …ein Riesen Geschrei und dann nichts mehr …wo sind die schreie bei fifa usw. …einfach Idiocrazie

  • AlexWoppi Richtig, die Marken können (noch) nicht mit Echtgeld erworben werden, soll aber beim vollständigen Release implementiert werden. Laut Gameloft sollt ihr auch nur diese Marken mit Echtgeld kaufen können, die dann eben als Währung für andere Gegenstände inkl. Gold Pass usw. dienen. Damit können Stufen des Season Pass dann übersprungen werden, ohne zu grinden. Über Ecken kann sich dann also ein Vorsprung erkauft werden. Prinzipiell, wie bei anderen Free-to-play-Titeln, wird also die Zeit, die man eigentlich zum Farmen bräuchte, übersprungen :D"

    Wie das System aber nach dem Early Access aussieht, wissen wir noch nicht. Gameloft möchte dazu Feedback umsetzen :)

  • Fassen wir zusammen:

    Wir haben einen (späteren) @F2P Titel der Bezahlfunktionen vorweist

    und vorneweg noch etwas Geld für eine Test/ und Demophase abgreift.


    Summa sumarum soll alles durch Grind oder eben Money erreichbar sein, was löblich ist.


    Wo jetzt konstruktive Kritik möglich ist kann ich schwer sehen. Man kann sowas generell nicht mögen (ich mag auch lieber ein b2p Titel), man kann aber nicht erwarten, dass man einen F2P Titel serviert bekommt, bei dem alles kostenlose und sofort spielbar ist.


    Da das NTower Team auch direkt die 50 Euro Variante gekauft hat und nicht bei der ausreichenden 30 Euro Variante geblieben ist zeigt doch am besten das dass System funktioniert*zwinker*


    Zeigt mir gerne ein F2P Spiel auf was fairer auf den Markt kam(kenne mich da nicht so aus).

  • Also im Prinzip ist das fast alles genauso wie bei Asphalt 9, was ja auch von Gameloft stammt.


    Aufgrund der Disney-Thematik, welche ja vor allem jüngere Spieler anspricht, finde ich dieses F2P-Modell in dem Titel allerdings noch viel bedenklicher als bei A9.


    Denn auch für Asphalt 9 gilt: eigentlich eine solide Basis für einen Arcade Racer, aber das Monetarisierungsmodell ruiniert große Teile des Spiels.

    Künstliche Fortschrittsschranken an allen Ecken und Enden, ständiger Druck durch Zeitbegrenzung, ein gnadenlos übertriebener Grind und ganz klar manipulierte Itemdrops bei den Lootboxen (Kartenpäckchen).


    Durch ständige Updates zerschießt es außerdem manchmal das Spiel, teilweise bis hin zur Unspielbarkeit.

    Bugs und Grafikfehler tauchen auf, die Framerate bricht ein an Stellen die vorher flüssig liefen und auch Abstürze sind plötzlich teils reproduzierbar vorhanden.

  • Hm.. jetzt bin ich in Versuchung den Soundtrack auf Youtube anzuhören, aber ich denke ich lass mich überraschen wenn das Spiel F2P geworden ist.


    Mich würde aber mal wirklich interessieren was hinter Mickys kantigen Ohren steckt, an ihrem Know-How als Grafiker kanns ja wohl nicht liegen.. :o

  • Michael Barg deshalb habe ich schon meine Marken verballert, um Jack Sparrow frei zu bekommen, aber bei dem miesen Rating war es nix, 1 Scherbe fehlt mir nur noch. Die haben nix aus ihren Fehlern von Asphalt 9 gelernt. Mal schaun ob es nach dem Access besser wird. Bei Disney Dreamlight Valley stottert es ja auch noch schön rum, kassieren ewig aber verbessert wird nix. :P


    kraid vorallem die jetzige Saison in A9L ist was Grafikfehler angeht ne Katastrophe. Da flackern Häuser auf, Autos fahren durch Wände etc. Typisch Gameloft.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexWoppi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlexWoppi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wanturo Nur eine kurze Richtigstellung: Wie im Test beschrieben, haben wir den Key zur Verfügung bekommen, mussten also selber nicht in die Tasche greifen, damit wir das Review für euch schreiben können :) Ich persönlich hätte mir wohl keinen Early Access-Zugang gekauft und wenn, dann nur die 30€-Fassung

  • AlexWoppi

    deshalb habe ich schon meine Marken verballert, um Jack Sparrow frei zu bekommen, aber bei dem miesen Rating war es nix, 1 Scherbe fehlt mir nur noch. Die haben nix aus ihren Fehlern von Asphalt 9 gelernt

    Wieso sollten sie aus ihren "Fehlern" lernen? Es soll doch genauso sein. Es geht Gameloft doch nicht darum, dass du eine geile Spielerfahrung hast. Es geht allein um die Kohlen.


    Da das NTower Team auch direkt die 50 Euro Variante gekauft hat und nicht bei der ausreichenden 30 Euro Variante geblieben ist zeigt doch am besten das dass System funktioniert*zwinker*


    Zeigt mir gerne ein F2P Spiel auf was fairer auf den Markt

    also ein F2P kostet normalerweise überhaupt kein Geld, sagt ja schon der Name. Irgendwer muss mal gemerkt haben, dass man gut Kohle machen kann, wenn man sich irgendwelche Editionen mit drei Gratis-Skins und fünf Jade-Rubindiamanten ausdenkt und die dann für teuer Geld verscherbelt.

    Und die gutgläubigen Käufer verteidigen es auch noch und glauben in ihrer Illusion tatsächlich, hier einen fairen Deal zu machen. Dabei sind die Preise komplett ausgewürfelt und ein Jade-Rubindiamant hat als digitales Objekt fiktiver Währung genau keinen realen Gegenwert.

    Es ist mit Sicherheit kein Zufall, dass man die tatsächliche F2P-Version erst später releast (allein die Tatsache, dass es von einem Free2Play neben anderen Versionen eine Free2Play-Version gibt, um sie von den Nicht-Free2Play-Free2Play-Versionen abzuheben. Kannste dir nicht ausdenken). Die doofen Massen kaufen eben alles, die können einfach nicht abwarten. Dass man 30 oder gar 50 Geld bezahlen soll, um dann durch F2P- und Mobile-Game-Mechaniken weiter zur Kasse gebeten zu werden, ist das genaue Gegenteil von fair. Mache um F2Ps schon grundsätzlich einen Bogen, aber bei Bezahltiteln oder gar Vollpreistiteln mit Microtransactions hört der Spaß auf, halte das für den widerlichsten Gaming-Trend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!