© Nintendo

Ein aktueller Blick auf Nintendo Switch Online Kommentar

Als Nintendo-Fan hat man es mitunter nicht immer leicht: Wiederholend wieder kommt es zu Situationen, in denen man fehlende Exklusivtitel, schlampige Portierungen oder sonstige „Angebote“ gutheißen muss, um dem Kyoto-Unternehmen die Treue zu schwören. Eines dieser Angebote beinhaltet auch das Repertoire von Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket, dem ich mich heute widmen möchte. Nachdem ich auf die im Preis inbegriffenen Belohnungen und Extras eingehe, werde ich abschließend ein Fazit ziehen.


Was bekomme ich für mein Geld?


Grundlegend muss festgehalten werden, dass es aktuell zwei Abo-Varianten von Nintendo Switch Online gibt. Neben dem regulären Paket könnt ihr nämlich für einige Euronen extra noch das Erweiterungspaket dazu buchen. Dann bekommt ihr die geballte Auswahl an Extras, welche Nintendo sehr übersichtlich auf der hauseigenen Webseite bewirbt. Meine Beschreibung bezieht sich auch rein auf das „große“ Paket, um alle Inhalte zu beleuchten. Hierzu gehören zum einen exklusive Spiele. Neben Tetris 99 dürfen Nintendo Switch Online-Abonnenten auch seit einiger Zeit F-Zero 99 spielen und in beiden Spielen könnt ihr euch online mit anderen Spielern messen. Auch wenn mich die beiden Titel nicht dauerhaft begeistern konnten, finden sich etliche in den Online-Lobbys etliche Mitspieler, sodass ihr hier wertvolle Spielstunden investiert könnt. Eine nette Dreingabe für alle, die auf der Suche nach Multiplayer-Titeln sind.


Die enthaltenen Extras in Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket

© Nintendo

Für beide Spiele ist eine Verbindung über das Internet unabdingbar und darin besteht der erste große Vorteil von Nintendo Switch Online. Viele eurer Spiele, die die Online-Funktionen der Hybridkonsole nutzen, benötigen das Abonnement, damit ihr diese auch Online spielen könnt. Wollt ihr zum Beispiel Mario Kart 8 Deluxe im Mehrspieler online gegen andere Mitspieler erleben, benötigt ihr ein Nintendo Switch Online Abonnement. Zusätzlich erhaltet ihr die Möglichkeit, auf die Speicherdaten-Cloud zurückzugreifen, die eure Spielstände in der Cloud sichern. Das kann bei einem Verlust eurer Konsole oder bei einem Neuerwerb ziemlich hilfreich sein, um direkt mit euren alten Spielständen weiterspielen zu können. Zudem könnt ihr auch die Nintendo Switch Online-App verwenden, die für Smart Devices angeboten wird. Diese bietet zwar so manch zusätzliche Funktionen, wie einen Voice-Chat, die Applikation funktioniert aber eher schlecht als recht und ist definitiv kein Grund, um Nintendos Online-Abo abzuschließen. Im jähre 2023 würde ich sogar so weit gehen und behaupten, dass es fast schon peinlich ist, dass Nintendo nicht an einer optimierten, modernen Fassung der App arbeitet, die die geforderten Funktionen der Spielerschaft tatsächlich unterstützt.


Als Kontrastprogramm bietet Nintendo euch dafür ein stetig wachsendes Angebot an Klassikern der Gaming-Historie. Mittlerweile dürft ihr nämlich auf diverse Titel des NES, SNES, Game Boy sowie Game Boy Color zurückgreifen. Bucht ihr noch das Erweiterungspaket dazu, kommen noch die Plattformen Game Boy Advance, SEGA Mega Drive und Nintendo 64-System dazu. Die Fülle an Titeln begeistert, wobei neue Spiele nur häppchenweise hinzugefügt werden und auf größere und bekanntere Titel immer eine Weile gewartet werden muss, was durchaus frustriert. Dafür könnt ihr euch jedoch auf neue Funktionen freuen, wie das gemeinsame Spielen über das Internet oder individuelle Speicherpunkte, um knifflige Passagen besser zu meistern. Ein insgesamt nettes Paket, das Nintendo allerdings in dieser Form schon immer auf seinen Konsolen angeboten hat. Irgendwie fehlt Spielern, die seit den 90ern mit dabei sind, eine wirkliche Innovation. Wo bleiben bitte GameCube- oder Wii-Titel, die zumindest in geringer Stückzahl den Mehrwert des Abos auf eine neue Stufe heben würden?


Mit dem Erweiterungspaket hat Nintendo dem Abo-Modell dennoch so manch interessantes Extra hinzugefügt. So dürfen sich Nutzer über den Booster-Streckenpass von Mario Kart 8 Deluxe, das Happy Home Paradise für Animal Crossing: New Horizons oder auch die Octo Expansion für Splatoon 2 freuen. Diese zusätzlichen Inhalte sind für Mitglieder von Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket kostenfrei im Abo enthalten und bieten einen wirklichen Mehrwert, um alles aus diesen Spielen herauszuholen. Hinzu kommen kleinere Extras wie exklusive Items, welche jedoch lange nicht aktualisiert wurden. Hier wären definitiv eine Häufung der kleineren Gimmicks sinnvoll, um die Spielerschaft bei Laune zu halten. Irgendwie verpasst es Nintendo aber an dieser Stelle, regelmäßige Angebote zu schaffen, wobei es so einfach wäre, das Interesse am Abo-Modell aufrecht zu halten.


Der Booster-Streckenpass zu Mario Kart 8 Deluxe dürfte wohl eines der größten Argumente für ein Abo sein

© Nintendo

Ein kläglicher Versuch diesbezüglich sind auch die Missionen & Belohnungen, die über die Nintendo Switch Online-App der Hybridkonsole abgerufen werden können. Hierbei handelt es sich vor allem um neue Bausteine, aus denen ihr euch eigene Profilbilder erstellen könnt. An und für sich ein nettes Extra, da ihr dadurch eurem Account eine ganze Menge Charme und Individualität verleihen könnt, jedoch handelt es sich nicht um eine stetig wachsende Bibliothek. Viele der Bausteine sind nämlich immer nur eine Woche erhältlich und können nur selten erneut erworben werden. Das bedeutet, dass ein regelmäßiger Blick in das Angebot von Nöten ist, um nichts zu verpassen. Leider wird das freie Agieren aber stark beschränkt, denn Bausteine unterschiedlicher Spiele dürfen nicht miteinander kombiniert werden. Wie cool wäre es, wenn ihr beispielsweise Mario nehmen und auf einen The Legend of Zelda-Hintergrund positionieren könntet. Das verhindert Nintendo jedoch, wobei mir der Grund schleierhaft ist. Zuletzt sei noch erwähnt, dass all diese Bausteine Platinpunkte benötigen, welche ihr beispielsweise durch das Spielen von Titeln erhalten könnt. Missionen, so wie es Nintendo selbst beschreibt, müsst ihr dabei aber nicht erledigen, da diese nur daraus bestehen, alte Klassiker zu starten. Auch hier handelt es sich um eine vertane Chancen.


Ein weiteres Extra, welches euch Nintendo offenbart, sind exklusive Angebote im Nintendo Store. So dürft ihr beispielsweise Nintendo Switch-Game-Coupons erwerben. Mit diesen könnt ihr für 99 Euro gleich zwei AAA-Spiele erwerben und spart damit sogar einige Euro. Darüber hinaus erhält man fünf Prozent des Werts vom Einkaufspreis in Goldpunkten zurück, welche in Echtgeld umgewandelt werden können, um damit im Nintendo eShop zu sparen. Weitere Goldpunkte erhaltet ihr zudem, wenn ihr physische Spiele kauft. Über das Hauptmenü lassen sich nämlich diese Punkte „abholen”, was auch bei Spielen aus Stadtbibliotheken funktioniert. Eine gute Möglichkeit also, etwas Geld zu sparen. Neben den Coupons bietet Nintendo zudem klassische Controller zu den virtuellen Konsolen an, um in den vollen Genuss des Spielerlebnisses zu kommen. Die sind allerdings oftmals vergriffen, sodass Wartezeiten vorprogrammiert sind. Ein tolles Angebot also für all die Mitglieder, die wirkliches Interesse zeigen.


Lohnt sich das?


Was lässt sich also insgesamt über das Angebot sagen? Naja für einen Preis von 39,99 Euro im Jahr erhaltet ihr ein nettes Rundumpaket. Die enthaltenen Konsolen und Spiele-Klassiker machen Spaß, begeistern durch zusätzliche neue Funktionen, bieten im Kern aber all das, was Virtual Console-Titel bereits seit der Wii bieten. Die zusätzlichen Missionen und Belohnungen sind zwar eine nette Sache, ersetzen aber keineswegs ein Achievement-System, wie es andere Hersteller bieten. Stattdessen sollen wir auf die Jagd nach ominösen Platinpunkten gehen, welche wir bereits für das Starten von Spielen erhalten. Und dann kommen da noch die physischen Extras hinzu, die Nintendo uns über die hauseigene Webseite bietet. Controller im Retro-Look gefallen, sind allerdings oftmals in so knapper Stückzahl erhältlich, dass eigentlich nur der Weg über andere Plattformen und deutlich höhere Preise führt. Versteht mich nicht falsch, ich mag mein Abo durchaus und nutze es dank Online-Funktionen, Speicherdaten-Cloud oder Extras wie den Booster-Streckenpass fast täglich. Dennoch sollte das gesamte Konzept einmal auf Links gedreht werden, um an die Bedürfnisse der Spieler angepasst zu werden, Abwechslung zu bieten und vor allem sich durch tolle Ideen von der Konkurrenz abzuheben. Das fehlt mir gänzlich und muss spätestens bei einer neuen Konsolengeneration her, denn ich will nicht noch einmal bei Null starten und alles in kleinen Häppchen serviert bekommen.

Teilen


Kommentare 26

  • MartinM_91

    Meister des Turms

    Ich denke weiterhin, dass Nintendo die Verfügbarkeit von neuen Spielen besser gestalten könnte. Neue Spiele werden in meinen Augen zu langsam hinzugefügt. Es wird auch langsam mal Zeit, dass man mit Game Freak eine Vereinbarung trifft und alte Pokémon Spiele hinzufügt. Ich bin mir sicher, dass man dadurch neue Abonnenten gewinnen würde.


    Vielleicht wird es 2024 ja besser. :)

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Es lohnt sich zwar NSO

    Aber es wird viel zuwenig damit gemacht.

    Das fängt bei den Angebot der Klassischen Spiele von NES-N64 und Game Boy Colour an.


    Aber Nintendo ist doch solangsam auf einen richtigen Weg.

    Persönlich benutze ich aber kaum NSO

  • Sir Berntendo

    Turmbaron

    Muss fast in jedem Punkt zustimmen. Es ist echt frustrierend das man keine Game Cube und Wii Spiele bekommt, grade Game Cube wäre so schön. Mario Kart Double Dash, Mario Golf und die Partys 4-7 wären mir da am wichtigsten. Und statt immer so viele neue Bildchen dazu zu fügen sollte man lieber ab und zu die Chance auf alte haben und vorallem mehr Platinum Punkte erspielen zu können.

  • Fr0six

    Turmbaron

    bitte endlich pokemon gen 1-3 bringen! T_T

  • Ande

    Meister des Turms

    Das Abo habe ich einfach um Online spielen zu können. Ist vom Preis her ganz OK, auch wenn ich mir mehr Komfort wünschen würde. Sich mit anderen Spielern auszutauschen ist einfach extrem anstrengend und funktioniert quasi nur über zusätzliche Quellen von Dritten.

    Das Erweiterungspaket lohnt sich aus meiner Sicht gar nicht. Ich kaufe meine DLCs und kann sie so auch hoffentlich noch nach dem abschalten des Onlinedienstes nutzen. Nur wegen N64 und GBA Games muss ich das auch nicht haben, das Angebot an Spielen ist da momentan immer noch sehr dünn.

    Auch die speziellen Angebote finde ich jetzt nicht so toll. Ich habe mir einen SNES-Controller gegönnt und finde den auch super, aber im freien Handel hätte ich wohl weniger bezahlt und wenn sie den regulär im Handel angeboten hätten, wäre wohl auch das Scalper-Problem weit weniger gravierend.


    Ich hoffe aber, dass das Abo dann auch beim Switch-Nachfolger nahtlos weitergeht. Ich will dann nicht ein zweites Abo lösen müssen um in der Übergangsphase auf beiden Systemen online spielen zu können. Sprachchat und die Möglichkeit sich über ein Nachrichtensystem zum zocken verabreden zu können erwarte ich dann direkt auf der Konsole. Eine Companion-App mit der man sich auch ohne die Konsole anzuwerfen Nachrichten schicken und zusätzliche Funktionen nutzen kann ist sicherlich nett, alles Essentielle soll aber ohne Smartphone gehen.

  • Ventil4tor

    Old School Gamer

    Das sehe ich genauso. Die Spiele für die Emulatoren werden extrem langsam hinzugefügt. Bei der riesigen Anzahl zur Verfügung stehenden Spiele müsste da deutlich schneller was getan werden.

  • MarioWonder

    Turmfürst

    Mir fehlen ja mal wieder neue DLC Anreize oder Ähnliches!

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Seit rund einem halben Jahr nutze ich Switch online. Effektiv vielleicht einen Monat bisher. Online spiele ich gar nicht, war immer mal angesprochen, aber nach 32x nachfragen, habe ich dann auch keine Lust mehr.

    Grundsätzlich bleibe ich daher bei meiner Meinung, Switch online bietet mir zu wenig. Ständig die gleichen Klassiker, die man schon seit der Wii kennt, natürlich mit paar Ausnahmen, so fair will ich bleiben.

    Immerhin, andere Klassiker sind in Sammlungen erschienen, die ich offline nutzen kann: Mana, Final Fantasy, Mega Man, Castlevania uvm., während andere geliebte Klassiker leider weiter außen vor bleiben: S.o. Evermore, Terranigma und anderes.


    Wem das Angebot reicht, soll weiter seinen Spaß damit haben, im Familienabo vielleicht noch nett, solo aber auch zu teuer. Und die teureren Angebote der Konkurrenz interessieren mich ebenso wenig.

  • Xenobladesaga

    Manipulator

    Besitze das Basis abo. Fùr 20 im Monat lohnt es sich alle mal. Ich glaube das den meisten auch das baiss Abo reicht. Sehe die alten Spiele und tetris als eine Sache die man oben drauf bekommt als extra

  • Animaniac

    Turmfürst

    Nintendo hinkt echt bei allem hinterher.

  • Ande

    Meister des Turms

    Besitze das Basis abo. Fùr 20 im Monat lohnt es sich alle mal

    Also ich zahle 20 im Jahr. Eventuell zieht dich da jemand ab. :troll:

  • Haby

    Blackmaster

    Switch Online ist und bleibt ein Witz :fu: . Nintendo sollte hier wirklich mal an das ganze Arbeiten und endlich bei den meisten Titel Server einsetzen, und den Online Modus als ganzes verbessern. / Auch die Classic–Titel von den Devices sollte umbedingt erweitert werden und es sollten irgendwann mal alle Titel davon verfügbar gemacht werden und dies bitte auch noch in den sämtlichen Sprachen in den es die Titel auch damals schon gab. Aber nicht mal bei den Exclusiven Titeln haut dies einwandfrei hin, selbst da gibt es noch Titel die in der Bibliothek fehlen.


    Wieso verschwinden die Profilbilder und wieso gibt es keine Kombinationsmöglichkeit !? :facepalm:. / Man könnte ja auch kleinere Titel (Indies) kostenlos über den Service anbieten um hierfür Werbung zu machen! Aber auch das Abschalten von den ganzen 99–Titeln ist einfach unverständlich.


    Nintendo könnte auch hierüber die Select Reihe wieder ins Leben rufen! Und noch vieles mehr machen! So viel Möglichkeiten, gibt es da.

  • 1232ditto

    Turmheld

    Momentan bin ich mit NSO ziemlich zufrieden. Habe den Erweiterungspass und dank Familienabo zahlt man ja nicht mal 10€ im Jahr. Selbst zu zweit spart man schon etwas im Vergleich zum Einzelabo. Online spiele ich sehr regelmäßig, mehrmals pro Woche normalerweise, deswegen ist es dafür schon lohnenswert.


    Mit GBA und N64 im Erweitungsabo gibt es auch einige Spiele, die ich noch spielen möchte und komme nicht mal hinterher. Klar warte ich noch auf einige und es könnte schneller gehen, aber für mich passt es. Habe schon bestimmt über 50 Stunden mit den Klassikern verbracht.

  • sardello

    Turmbaron

    Was ich ganz witzig finde, meine Kinder spielen inzwischen online mit Freunden und zwar genau so, wie Nintendo sich das vorstellt. 🤣🤣🤣


    Egal ob auf der Playstation, auf dem PC oder mit der Switch, das Smartphone liegt stets in der Nähe mit laufendem Anruf und auf Lautsprecher gestellt.


    Sie nutzen allerdings die normale Telefon-App statt der Nintendo-App.

  • Xenobladesaga

    Manipulator

    Ande Im Monat währe das eindeutig zu viel für mich. Habe mir vertippt haha

  • BarneyMA

    Turmknappe

    Apropos Punkte abholen für physische Spiele; das funktioniert nur bis zu einem gewissen Alter des Spiels. Wer, wie ich, nicht immer die neusten kauft, sondern warten kann bis die Spiele reduziert sind (was bei Nintendo Spielen ja höchstens 5-10 Euro zu besonderen Anlässen bedeutet), der bekommt nur die Meldung "Zeitraum abgelaufen" :/ ... eigentlich auch frech, ich kauf das Spiel ja trotzdem, wenn auch erst ein Jahr später ...

  • Katzenha

    Turmritter

    Also das reine NSO ist OK vom Preis. Die Erweiterung ist ein schlechter Witz. Und zweifelsohne könnten sie unfassbar viel mehr machen. Allein die Spiele aus den Erweiterungen käuflich erwerben damit man sie auch - theoretisch - besitzt. Nein. Alte Pokémon games, nope. Zig andere Beispiele, nope. Online ja ok, Erweiterungen definitiv nein, nicht bei dem "Angebot". Und die Probespiele... nun ja, schweigen wir mal, besonders wenn wir vergleichen.

  • FALcoN

    Hüter der Spiele-Datenbank

    Als Jemand, der neben Nintendo-Konsolen, einen Gaming-PC nutzt, finde ich es immer noch dreist, für Online-Gaming und Cloud-Speicher bezahlen zu müssen. Diablo-Reihe, Borderlands-Reihe uvm. kann ich dort Online spielen ohne einen Cent zu bezahlen und habe einen deutlich besseren Service, viel mehr Features und die besseren Server.


    Und die NSO-Spiele nutze ich bisher überwiegend nur gelegentlich zum Reinschnuppern alter Spiele. Ohne das Familienabo-Angebot würde ich das im Leben nicht bezahlen. Denn selbst dort gibt sich Nintendo kaum Mühe und liefert immer wieder schlampige Emulationen seiner Klassiker ab. Und dabei erwarte ich noch nicht einmal GameCube-Spiele, da dies allein schon aus Speichergründen gar nicht umsetzbar wäre.


    Und wenn der Nachfolger kommt, fangen wir sowieso wieder von vorne an :troll:

  • Albedo

    Turmheld

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gebotenen. Habe das Familien + Erweiterungspaket und erfreue mich seither an den Klassikern :) natürlich möchte man immer mehr haben und träumt von so manchen SNES Spielchen wie Lufia 2, Mystic Quest Legend oder Biker Mice from Mars. Aber viele Sachen gibt es dann eben auch in diversen Kollektionen (Contra, Castlevania, Mega Man X, Turtles).


    Der einzige echte Kritikpunkt den ich habe ist: Bei den Klassiker wie z.B. SNES Ist leider so ein hässlicher Rand, welchen man anscheinend nicht abschalten kann. Insbesondere wenn man an einem Olli (OLED) spielt, wäre reines Schwarz cooler.

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Ich jammere immernoch den guten alten Tage nach, an denen der Online-Service zum Umfang eines gekauften Spiels gehört hat wenn's denn Online-Funktionen hatte.. ^^" Werd wohl nie drüber hinwegkommen dass das jetzt halt auch einfach kostet..

  • Ness

    Turmbaron

    Ich habe noch mal NSO + Erweiterung bis November abonniert.

    Vorwiegend für Mario Kart.


    Spätestens morgen werde ich dann mal Mario Wonders online mit meiner Schwägerin ausprobieren 😃


    Wobei mir aktuell die Zeit für einige N64 Spiele fehlt.


    Vorraussichtlich werde ich dennoch nicht noch mal verlängern.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Vor fünf Jahren fand ich den Service wirklich miserabel, doch mittlerweile finde ich es nicht mehr so schlimm. Man hat eine echt große Auswahl an Spielen und DLCs dank dem Service, was ich echt sehr positiv finde.

  • Gaijin

    ShootemUp-Lover

    Grundsätzlich finde ich das Konzept von NSO gut, allerdings stören mich 2 Dinge:


    1) Viel zu wenig Content...Nintendo hat die Rechte an zahllosen Spielen der vergangenen Konsolen-Generationen, auf Lizenzkosten kann man sich da nicht einfach so herausreden. Und auch bei den DLC-Paketen ist man zu sparsam...wann kam da das letzte? Ein paar zusätzliche Mario-Golf-Kurse oder Mario-Party-Spielbretter sollten da schon drin sein...die lassen sich ja auch einzeln verkaufen. Laut Statista (Link unten) hatte NSO im September letzten Jahres 36 Million Mitglieder, das macht wenn man nur das Basisabo berechnet 720 Millionen Euro Einnahmen für das Jahr 2022...inkl. Erweiterungspaket könnte es wohl eine Milliarde sein. Damit könnte man durchaus mehr machen.


    2) Keine Kommunikationsmöglichkeit...eingebauter Audiochat sollte heutzutage schon drin sein und der Jugendschutz ist kein Argument, die Switch hat auch Jugendschutzmaßnahmen eingebaut und der Chat ließe sich über diese sperren...das wäre dann Sache der Erziehungsberechtigten. Schließlich sind nicht alle Nintendo-Fans jugendlich, an die langjährigen Kunden könnte man auch denken. Die Smartphone-App ist nun wirklich kein Ersatz, ich kenne niemanden der die benutzt.


    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass man da vor ein paar Jahren mal ein paar tolle Ideen hatte...und seit dem dümpelt das NSO halt so vor sich hin.


    Quelle:

    https://www.statista.com/stati…-subscriber-count-global/

  • BSnake

    Club Nintendo Mitglied

    Eigentlich ist das ganze Paket ne Frechheit.

    Andererseits spiele ich nur noch FZero99 :ugly:

  • Weitenrausch

    Meister des Turms

    Alles in allen ist es ja ein nettes paket, aber online spielen ist immer noch solala und das gesamtpaket spricht mich eigentlich kaum an… Die ganzen allten games kann ich auch anders genießen und die dlcs sind meins. Das splatoon 2 dlc können die auch gleich streichen und dafür vll eins der smash bros dlcs reinpacken…

    Ich hab schon seit Jahren das Interesse an der switch verloren… es macht mir kein spaß die den ganzen pixelbrei anzustaren, joycons mag ich garnicht. Spiele daher nur docked. Jetzt im urlaub muss ich im handheldmodus spielen und ich mag es einfach garnicht.

    Ich spiele fast ausschließlich exklusiv games drauf und mein sohn nutzt die ehrlich gesagt am meisen. Ich zocke lieber an der ps5, XsX oder PC

  • Tikxmax

    SirCasual-III

    Nintendo Online bietet in meinen Augen leider einfach nur belangloses Zeug.


    Der ganze Retrokram ist nicht aus meiner Zeit und interessiert mich nicht die Bohne.

    GameCube, DS oder Wii würden mich interessieren, aber nada.


    Ach ja, und Online läuft ja auch alles andere als flüssig.


    Sehr schwach Nintendo.


    Alles in allen ist es ja ein nettes paket, aber online spielen ist immer noch solala und das gesamtpaket spricht mich eigentlich kaum an… Die ganzen allten games kann ich auch anders genießen und die dlcs sind meins. Das splatoon 2 dlc können die auch gleich streichen und dafür vll eins der smash bros dlcs reinpacken…

    Ich hab schon seit Jahren das Interesse an der switch verloren… es macht mir kein spaß die den ganzen pixelbrei anzustaren, joycons mag ich garnicht. Spiele daher nur docked. Jetzt im urlaub muss ich im handheldmodus spielen und ich mag es einfach garnicht.

    Ich spiele fast ausschließlich exklusiv games drauf und mein sohn nutzt die ehrlich gesagt am meisen. Ich zocke lieber an der ps5, XsX oder PC

    Du sagst es. Docked ist es von der Steuerung her spielbar, sieht dafür aber sehr unschön aus auf einem 4K OLED TV.


    Im Handheld ist die Performance ausreichend, aber die Handhabung grottig.