Ein aktueller Blick auf Nintendo Switch Online

  • Ich habe noch mal NSO + Erweiterung bis November abonniert.

    Vorwiegend für Mario Kart.


    Spätestens morgen werde ich dann mal Mario Wonders online mit meiner Schwägerin ausprobieren 😃


    Wobei mir aktuell die Zeit für einige N64 Spiele fehlt.


    Vorraussichtlich werde ich dennoch nicht noch mal verlängern.

  • Grundsätzlich finde ich das Konzept von NSO gut, allerdings stören mich 2 Dinge:


    1) Viel zu wenig Content...Nintendo hat die Rechte an zahllosen Spielen der vergangenen Konsolen-Generationen, auf Lizenzkosten kann man sich da nicht einfach so herausreden. Und auch bei den DLC-Paketen ist man zu sparsam...wann kam da das letzte? Ein paar zusätzliche Mario-Golf-Kurse oder Mario-Party-Spielbretter sollten da schon drin sein...die lassen sich ja auch einzeln verkaufen. Laut Statista (Link unten) hatte NSO im September letzten Jahres 36 Million Mitglieder, das macht wenn man nur das Basisabo berechnet 720 Millionen Euro Einnahmen für das Jahr 2022...inkl. Erweiterungspaket könnte es wohl eine Milliarde sein. Damit könnte man durchaus mehr machen.


    2) Keine Kommunikationsmöglichkeit...eingebauter Audiochat sollte heutzutage schon drin sein und der Jugendschutz ist kein Argument, die Switch hat auch Jugendschutzmaßnahmen eingebaut und der Chat ließe sich über diese sperren...das wäre dann Sache der Erziehungsberechtigten. Schließlich sind nicht alle Nintendo-Fans jugendlich, an die langjährigen Kunden könnte man auch denken. Die Smartphone-App ist nun wirklich kein Ersatz, ich kenne niemanden der die benutzt.


    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass man da vor ein paar Jahren mal ein paar tolle Ideen hatte...und seit dem dümpelt das NSO halt so vor sich hin.


    Quelle:

    https://www.statista.com/stati…-subscriber-count-global/

  • Alles in allen ist es ja ein nettes paket, aber online spielen ist immer noch solala und das gesamtpaket spricht mich eigentlich kaum an… Die ganzen allten games kann ich auch anders genießen und die dlcs sind meins. Das splatoon 2 dlc können die auch gleich streichen und dafür vll eins der smash bros dlcs reinpacken…

    Ich hab schon seit Jahren das Interesse an der switch verloren… es macht mir kein spaß die den ganzen pixelbrei anzustaren, joycons mag ich garnicht. Spiele daher nur docked. Jetzt im urlaub muss ich im handheldmodus spielen und ich mag es einfach garnicht.

    Ich spiele fast ausschließlich exklusiv games drauf und mein sohn nutzt die ehrlich gesagt am meisen. Ich zocke lieber an der ps5, XsX oder PC

  • Nintendo Online bietet in meinen Augen leider einfach nur belangloses Zeug.


    Der ganze Retrokram ist nicht aus meiner Zeit und interessiert mich nicht die Bohne.

    GameCube, DS oder Wii würden mich interessieren, aber nada.


    Ach ja, und Online läuft ja auch alles andere als flüssig.


    Sehr schwach Nintendo.


    Alles in allen ist es ja ein nettes paket, aber online spielen ist immer noch solala und das gesamtpaket spricht mich eigentlich kaum an… Die ganzen allten games kann ich auch anders genießen und die dlcs sind meins. Das splatoon 2 dlc können die auch gleich streichen und dafür vll eins der smash bros dlcs reinpacken…

    Ich hab schon seit Jahren das Interesse an der switch verloren… es macht mir kein spaß die den ganzen pixelbrei anzustaren, joycons mag ich garnicht. Spiele daher nur docked. Jetzt im urlaub muss ich im handheldmodus spielen und ich mag es einfach garnicht.

    Ich spiele fast ausschließlich exklusiv games drauf und mein sohn nutzt die ehrlich gesagt am meisen. Ich zocke lieber an der ps5, XsX oder PC

    Du sagst es. Docked ist es von der Steuerung her spielbar, sieht dafür aber sehr unschön aus auf einem 4K OLED TV.


    Im Handheld ist die Performance ausreichend, aber die Handhabung grottig.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

    ☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

    Now Playing:
    Animal Crossing: New Leaf

    Animal Crossing: New Horizons


    Most Wanted:

    Professor Layton and the New World of Steam

    Grand Theft Auto VI

    The Wolf Among Us 2


    Die Online-Funktionen auf WiiU und 3DS werden zum 08. April deaktiviert, aber du würdest diese gerne weiterhin nutzen? Dann schau dir doch mal Pretendo an. Kostenlos und Open Source! :mldance:

    Einmal editiert, zuletzt von Tikxmax () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tikxmax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!