Ein aktueller Blick auf Nintendo Switch Online

  • Ich denke weiterhin, dass Nintendo die Verfügbarkeit von neuen Spielen besser gestalten könnte. Neue Spiele werden in meinen Augen zu langsam hinzugefügt. Es wird auch langsam mal Zeit, dass man mit Game Freak eine Vereinbarung trifft und alte Pokémon Spiele hinzufügt. Ich bin mir sicher, dass man dadurch neue Abonnenten gewinnen würde.


    Vielleicht wird es 2024 ja besser. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von MartinM_91 () aus folgendem Grund: Typo

  • Es lohnt sich zwar NSO

    Aber es wird viel zuwenig damit gemacht.

    Das fängt bei den Angebot der Klassischen Spiele von NES-N64 und Game Boy Colour an.


    Aber Nintendo ist doch solangsam auf einen richtigen Weg.

    Persönlich benutze ich aber kaum NSO

    Einmal editiert, zuletzt von Vank84man ()

  • Muss fast in jedem Punkt zustimmen. Es ist echt frustrierend das man keine Game Cube und Wii Spiele bekommt, grade Game Cube wäre so schön. Mario Kart Double Dash, Mario Golf und die Partys 4-7 wären mir da am wichtigsten. Und statt immer so viele neue Bildchen dazu zu fügen sollte man lieber ab und zu die Chance auf alte haben und vorallem mehr Platinum Punkte erspielen zu können.

  • Das Abo habe ich einfach um Online spielen zu können. Ist vom Preis her ganz OK, auch wenn ich mir mehr Komfort wünschen würde. Sich mit anderen Spielern auszutauschen ist einfach extrem anstrengend und funktioniert quasi nur über zusätzliche Quellen von Dritten.

    Das Erweiterungspaket lohnt sich aus meiner Sicht gar nicht. Ich kaufe meine DLCs und kann sie so auch hoffentlich noch nach dem abschalten des Onlinedienstes nutzen. Nur wegen N64 und GBA Games muss ich das auch nicht haben, das Angebot an Spielen ist da momentan immer noch sehr dünn.

    Auch die speziellen Angebote finde ich jetzt nicht so toll. Ich habe mir einen SNES-Controller gegönnt und finde den auch super, aber im freien Handel hätte ich wohl weniger bezahlt und wenn sie den regulär im Handel angeboten hätten, wäre wohl auch das Scalper-Problem weit weniger gravierend.


    Ich hoffe aber, dass das Abo dann auch beim Switch-Nachfolger nahtlos weitergeht. Ich will dann nicht ein zweites Abo lösen müssen um in der Übergangsphase auf beiden Systemen online spielen zu können. Sprachchat und die Möglichkeit sich über ein Nachrichtensystem zum zocken verabreden zu können erwarte ich dann direkt auf der Konsole. Eine Companion-App mit der man sich auch ohne die Konsole anzuwerfen Nachrichten schicken und zusätzliche Funktionen nutzen kann ist sicherlich nett, alles Essentielle soll aber ohne Smartphone gehen.

  • Seit rund einem halben Jahr nutze ich Switch online. Effektiv vielleicht einen Monat bisher. Online spiele ich gar nicht, war immer mal angesprochen, aber nach 32x nachfragen, habe ich dann auch keine Lust mehr.

    Grundsätzlich bleibe ich daher bei meiner Meinung, Switch online bietet mir zu wenig. Ständig die gleichen Klassiker, die man schon seit der Wii kennt, natürlich mit paar Ausnahmen, so fair will ich bleiben.

    Immerhin, andere Klassiker sind in Sammlungen erschienen, die ich offline nutzen kann: Mana, Final Fantasy, Mega Man, Castlevania uvm., während andere geliebte Klassiker leider weiter außen vor bleiben: S.o. Evermore, Terranigma und anderes.


    Wem das Angebot reicht, soll weiter seinen Spaß damit haben, im Familienabo vielleicht noch nett, solo aber auch zu teuer. Und die teureren Angebote der Konkurrenz interessieren mich ebenso wenig.

  • Switch Online ist und bleibt ein Witz :fu: . Nintendo sollte hier wirklich mal an das ganze Arbeiten und endlich bei den meisten Titel Server einsetzen, und den Online Modus als ganzes verbessern. / Auch die Classic–Titel von den Devices sollte umbedingt erweitert werden und es sollten irgendwann mal alle Titel davon verfügbar gemacht werden und dies bitte auch noch in den sämtlichen Sprachen in den es die Titel auch damals schon gab. Aber nicht mal bei den Exclusiven Titeln haut dies einwandfrei hin, selbst da gibt es noch Titel die in der Bibliothek fehlen.


    Wieso verschwinden die Profilbilder und wieso gibt es keine Kombinationsmöglichkeit !? :facepalm:. / Man könnte ja auch kleinere Titel (Indies) kostenlos über den Service anbieten um hierfür Werbung zu machen! Aber auch das Abschalten von den ganzen 99–Titeln ist einfach unverständlich.


    Nintendo könnte auch hierüber die Select Reihe wieder ins Leben rufen! Und noch vieles mehr machen! So viel Möglichkeiten, gibt es da.

  • Momentan bin ich mit NSO ziemlich zufrieden. Habe den Erweiterungspass und dank Familienabo zahlt man ja nicht mal 10€ im Jahr. Selbst zu zweit spart man schon etwas im Vergleich zum Einzelabo. Online spiele ich sehr regelmäßig, mehrmals pro Woche normalerweise, deswegen ist es dafür schon lohnenswert.


    Mit GBA und N64 im Erweitungsabo gibt es auch einige Spiele, die ich noch spielen möchte und komme nicht mal hinterher. Klar warte ich noch auf einige und es könnte schneller gehen, aber für mich passt es. Habe schon bestimmt über 50 Stunden mit den Klassikern verbracht.

  • Was ich ganz witzig finde, meine Kinder spielen inzwischen online mit Freunden und zwar genau so, wie Nintendo sich das vorstellt. 🤣🤣🤣


    Egal ob auf der Playstation, auf dem PC oder mit der Switch, das Smartphone liegt stets in der Nähe mit laufendem Anruf und auf Lautsprecher gestellt.


    Sie nutzen allerdings die normale Telefon-App statt der Nintendo-App.

  • Apropos Punkte abholen für physische Spiele; das funktioniert nur bis zu einem gewissen Alter des Spiels. Wer, wie ich, nicht immer die neusten kauft, sondern warten kann bis die Spiele reduziert sind (was bei Nintendo Spielen ja höchstens 5-10 Euro zu besonderen Anlässen bedeutet), der bekommt nur die Meldung "Zeitraum abgelaufen" :/ ... eigentlich auch frech, ich kauf das Spiel ja trotzdem, wenn auch erst ein Jahr später ...

  • Also das reine NSO ist OK vom Preis. Die Erweiterung ist ein schlechter Witz. Und zweifelsohne könnten sie unfassbar viel mehr machen. Allein die Spiele aus den Erweiterungen käuflich erwerben damit man sie auch - theoretisch - besitzt. Nein. Alte Pokémon games, nope. Zig andere Beispiele, nope. Online ja ok, Erweiterungen definitiv nein, nicht bei dem "Angebot". Und die Probespiele... nun ja, schweigen wir mal, besonders wenn wir vergleichen.

  • Als Jemand, der neben Nintendo-Konsolen, einen Gaming-PC nutzt, finde ich es immer noch dreist, für Online-Gaming und Cloud-Speicher bezahlen zu müssen. Diablo-Reihe, Borderlands-Reihe uvm. kann ich dort Online spielen ohne einen Cent zu bezahlen und habe einen deutlich besseren Service, viel mehr Features und die besseren Server.


    Und die NSO-Spiele nutze ich bisher überwiegend nur gelegentlich zum Reinschnuppern alter Spiele. Ohne das Familienabo-Angebot würde ich das im Leben nicht bezahlen. Denn selbst dort gibt sich Nintendo kaum Mühe und liefert immer wieder schlampige Emulationen seiner Klassiker ab. Und dabei erwarte ich noch nicht einmal GameCube-Spiele, da dies allein schon aus Speichergründen gar nicht umsetzbar wäre.


    Und wenn der Nachfolger kommt, fangen wir sowieso wieder von vorne an :troll:

  • Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gebotenen. Habe das Familien + Erweiterungspaket und erfreue mich seither an den Klassikern :) natürlich möchte man immer mehr haben und träumt von so manchen SNES Spielchen wie Lufia 2, Mystic Quest Legend oder Biker Mice from Mars. Aber viele Sachen gibt es dann eben auch in diversen Kollektionen (Contra, Castlevania, Mega Man X, Turtles).


    Der einzige echte Kritikpunkt den ich habe ist: Bei den Klassiker wie z.B. SNES Ist leider so ein hässlicher Rand, welchen man anscheinend nicht abschalten kann. Insbesondere wenn man an einem Olli (OLED) spielt, wäre reines Schwarz cooler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!