Bravely Default

  • wtf?!?!


    jetzt startet das spiel quasi von vorne, nur mit einem viel höherem schwierigkeitsgrad!?!
    was soll denn das?


    fand das spiel an sich echt sehr gut, auch die geschichte hat mich immer wieder motiviert, aber jetzt.....
    bin schwer beim überlegen, ob ich überhaupt noch weitermachen soll, was ich echt sehr schade finde!


    auch die kämpfe finde ich jetzt grenzwertig schwierig, sodass die motivation dann noch zusätzlich leidet!

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

  • sorry für meine monologe, aber ich muss meiner verwunderung einfach mal wieder ausdruck verleihen!


    das spiel hat im grunde ein zweites mal neu begonnen, was ja alles schön und gut ist, mitlerweile kann mich bei dem spiel eh nix mehr schockieren, aber jetzt muss ich wieder gegen diesen vampir kämpfen, der diesmal absolut unmöglich zu besiegen ist!
    jetzt bin ich tatsächlich am punkt angelangt, wo ich mir denke ich kann nicht mehr und muss kapitulieren!


    wann würde denn das ende kommen, bzw. wie oft wiederholt sich das ganze denn noch?

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

  • Wenn du das schlechte/unvollständige Ende willst, brauchst du es nur ein Mal zu wiederholen, wenn ich mich erinnere. Mach dann die Kristalle einfach kaputt durch zu starke Aufladung. Ansonsten brauchst du die Sidekämpfe nicht machen, wenn du keinen Bock drauf hast. Gibt als Ersatz auch ein paar Möglichkeiten alle deine Chars auf den Maximallevel mit automatisiertem Grinden zu bringen.


    Für das echte Ende musst du es 4 mal wiederholen, glaub ich. Ist ne Weile her, dass ich mich nicht mehr sicher erinnere. Diese Wiederholungsphase wurde von vielen gameplaytechnisch kritisiert, zurecht; auch wenn es mit der Story ja Sinn macht.


    Man möge mich korrigieren, sollte ich was falsches sagen, ist wie gesagt ne Weile her und bin zu faul, die Details wieder rauszuholen.

  • Jop es müssten 4 Wiederholungen sein.


    Kann darüber auch heute nur den Kopf schütteln und fand es damals einfach richtig lästig. Spiel ist ansonsten top. Hoffentlich verbocken sie es bei Bravely Second nicht nochmal -.-

  • 4 wiederholungen?!?! heilige sch......


    ich würde es tatsächlich über mich ergehen lassen, wenn ich dann das "echte" ende zu gesicht bekomme, da ich die story ja echt super finde, aber ich schaff es einfach nicht mehr und ich hab auch keine nerven mehr, mir meine chars und jobs noch weiter aufzuleveln, wüsste auch nicht wie ich das noch schaffen soll ohne noch zusätzliche 100 stunden zu invistieren!
    bin schon bei unglaublichen 160 stunden!

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

  • Ich kann dir gerne sagen, wie ich es gemacht habe mit dem Leveln, entschuldige jedoch den Mangel an Details.


    Irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr und habe dann einen einfachen Trick angewendet. Einen vollgelevelten Schwarzmagier brauchte ich und den komischen... uh.. Alchemisten? Oder wie auch immer die Klasse von dieser kleinen weiblichen Feendame war. Dann habe ich im Berggebiet, wo auch der Vampirfutzi ist, die ganze zeit alle vergiftet und instant getötet mit den zwei Klassen, da der eine die gesamte gegnerische Partie vergiften konnte und der andere vergiftete Gegner instant besiegt. Stets im schnelldurchlauf viermal hintereinander vergiftet, und viermal hintereinander instant, damit alle getroffen werden. Manchmal klappt es nicht und ist nervig, aber das hat schnell zum Erfolg geführt. Danach sind alle Bosse bis auf die letzten paar super einfach gewesen (Der letzte Bonusboss ist ne absolute RNG Qual gewesen für mich).

  • ah, ok!
    danke für den tipp!
    hast du den schwarzmagier und den alchemisten dann als job oder als hilfsfähigkeit eingesetzt?


    sollte ich alle jobs hochleveln, oder brauch ich da nur ein paar?

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

  • so, hab gestern wieder begonnen, aber ich hab wirklich keine nerven mehr für das leveln, da wär ich wieder zig stunden unterwegs und die luft ist da echt draußen!


    hab den schwierigkeitsgrad jetzt auf leicht gestellt, finds zwar etwas schade, da leicht in dem fall wirklich leicht bedeutet (bis jetzt zumindest) und ich mich im normalen modus tapfer geschlagen habe, aber ist mir jetzt auch irgendwie egal, möchte einfach noch die story genießen und das spiel endlich abschließen!

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

  • ja, da hast du recht!
    und mitlerweile kommt es mir sogar im leichten modus durchaus fordernd vor!


    ist es überhaupt möglich das spiel im schwierigen modus komplett zu meistern?


    bin jetzt nicht der erfahrenste rpg zocker, hab aber doch das ein oder andere spiel durchgezockt, aber so ein harter brocken ist mir bisher noch nie untergekommen!

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

  • wie bei allen jrpgs muss man manchmal einfach grinden... das is aber so eine sache bei jrpgs an sich. oft is man viel zu stark, weil man ein zu hohes level hat, dann sprintet man durchs spiel und aufeinmal is man zu niedrig und es wird nahe zu unmögliche boss x zu besiegen. hab bis jetzt aber immer, auch bei bravely default, n gefühl dafür bekommen, welches level bzw wie stark ich ca sein muss, um irgendetwas zu schaffen. dann bleibts fordernd und das strategische kämpfen macht ja nunmal bei soeinem spiel den großteil des spielspaßes aus.


    bei bravely default im speziellen sind die jobs aber auch ziemlich wichtig und dass die sich gut ergänzen. damit kann man n großen unterschied erreichen. aber dafür muss man ebenfalls n wenig grinden, wenn man verschiedene jobs ausprobiert und die hochlevelt ;).

  • ja, da hast du recht!
    und mitlerweile kommt es mir sogar im leichten modus durchaus fordernd vor!


    ist es überhaupt möglich das spiel im schwierigen modus komplett zu meistern?


    bin jetzt nicht der erfahrenste rpg zocker, hab aber doch das ein oder andere spiel durchgezockt, aber so ein harter brocken ist mir bisher noch nie untergekommen!


    Ist auf jeden Fall schaffbar, ist sogar eigentlich recht einfach. BD hat ne Menge extrem overpowerte Jobs und Kombomöglichkeiten. Man muss halt wissen, wie man die Jobs miteinander arbeiten lassen kann. Also nicht einfach Schema Schwarz-, Weißmagier, Ritter und Mönch, sondern auch darauf achten, wie verschiedene Job-Fähigkeiten für andere Jobs ein Vorteil sein können. Hat man da erstmal ein paar Tricks raus, ist es selbst im Schwer-Modus ein Kinderspiel.


    Ich benutze z.B.
    einen Freiberufler/Performer, der meine BP oben hält,
    zwei schnelle Ninjas/Geisterrufer, welche mich mit Enigma/Feenschutz vor Schaden oder Statusveränderungen bewahren
    und einen Vampir, der die zwei Ninjas buffen kann.
    Wenn man genau darauf achtet, allen die richtige Ausrüstung zu geben, damit die zwei Ninjas schneller sind, hat man so z.B. ein unbesiegbares Team. Damit hab ich auch den Boss des Bonus-Dungeons ohne Probleme plattgemacht.


    Es gibt auch einfachere Kombinationen. Probier mal einen Pirat/Schwertmeister aufzustellen. Der Schwertmeister hat ne Fähigkeit, mit der man eine Runde lang keine MP zahlt. Der Pirat hat einen Angriff, der extrem viele MP kostet, aber dafür Vierfach-Schaden anrichtet. Zusammen kann man damit dreimal pro Runde 9999 Schaden raushauen.


    Das Spiel hat ne sehr hohe Tiefe, was die Jobs und Fähigkeiten angeht. Wenn man da bloß oberflächlich draufschaut, hat man es später echt schwer. Im Internet gibt es auch gute Tipps, wie man in 10 Minuten Jobs auf Lv14 bringt, oder ne Menge Geld farmt. Unbedingt mal nachschauen, hat mir extrem geholfen!

    "As all that exists is interconnected, time can flow only towards the inevitable."

  • Du wärst überrascht, wie weit Hardcore Spieler gehen, um die nächste Herausforderung zu meistern. Das ist überhaupt der Grund, warum Spiele wie beispielweise Super Meat Boy existieren, und es geht weitaus schwerer. Das gilt auch für RPG und es gibt halt Leute, die das gerne haben. Bei mir wäre die Schwelle zu Frust/Zeitverschwendung nur dann überschritten.

  • ok, im leichten modus ist es wirklich ein spatziergang!
    hab vorhin nur die komplett falschen waffen ausgerüstet!


    ja, das mit den jobs und fähigkeiten ist so eine sache....
    es ist echt genial was das dem spiel für eine tiefe und komplexität verleiht, also langweilig wirds im normalfall eher selten!
    ich muss aber zugeben, dass ich mich nicht immer zurechtgefunden habe!
    für mich war der großteil der jobs irgendwie unnötig und konnte mit denen überhaupt nix anfangen, ich hab die dann auch links liegen lassen und nicht hoch gelevelt!
    später hab ich es dann bereut!


    ich glaub in meinem fall ist es wirklich so, dass die luft einfach draußen ist und ich weder lust auf leveln, noch aufs jobs kombinieren mehr habe!
    ich würde es ganz sicher im normalen modus auch schaffen, aber wenn sich alles 100 mal wiederholt, hat man dann halt echt genug!


    naja, freu mich jetz schon mal aufs ende!

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

  • Hahahahah......
    also jetzt wirds wirklich lächerlich!
    da hat man den großen endkampf, welcher absolut sinnlos in die länge gezogen wird, mit einer storyumrahmung die ich einfach nur bescheuert finde, dann löscht er ganz zum schluss meine komplette gruppe mit einem schlag aus und jetzt soll ich mir das ganze nochmal antun?!?!


    das hat mir jetzt den rest gegeben!
    werde aus dem spiel einfach nicht schlau und wie man in den tests auf so hohe wertungsnoten kommt, bleibt mir auch ein rätsel!
    das wars für mich wohl mit jrpg´s!

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

  • Bin grad Am "Ende" auf dem Schiff und scheiter glorreich an den Boss (2. Phase). Ich hab nämlich ein Problem sobald ich die Elementarschwächung habe. Wie kann ich diese denn entfernen? Medica/Bann hatten nicht geholfen.


    Bin Lvl78 und hab Mönch, Weißmagier, Beschwörer und Ritter (wie ich gelesen hab nicht grad die beste Berufswahlen xD). Reicht das Lvl für den Boss oder sollte ich lieber nochmal leveln gehen?

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Bin grad Am "Ende" auf dem Schiff und scheiter glorreich an den Boss (2. Phase). Ich hab nämlich ein Problem sobald ich die Elementarschwächung habe. Wie kann ich diese denn entfernen? Medica/Bann hatten nicht geholfen.


    Bin Lvl78 und hab Mönch, Weißmagier, Beschwörer und Ritter (wie ich gelesen hab nicht grad die beste Berufswahlen xD). Reicht das Lvl für den Boss oder sollte ich lieber nochmal leveln gehen?


    Ich würde dir empfehlen das Spiel auf Einfach zu stellen xD dann musste nicht soviel Zeit in das leveln investieren ;)

  • Ja das geht aber gegen meine Zockerehre. Da level ich dann lieber noch ein wenig und schaff es im aktuellen Schwierigkeitsgrad :D .

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!