PS Vita? Ja oder Nein?

  • An sich ist die Vita schon eine interessante Konsole, auch wenn die Spieleauswahl recht überschaubar ist. Es haben sich schon einige Vita-Spiele angesammelt, die ich gerne spielen würde (ich stehe ja total auf Japan-Games). Zudem hätte ich ja auch Interesse an einigen PSP-Spielen, da ich nie eine besessen habe, und die PS1-Spiele sind eigentlich auch eine feine Sache (hab leider keine eigene PS3 und auch wenn eine PS1 und PS2 hier rumsteht, bevorzuge ich PS1-Spiele doch digital, weil sie günstiger als die physischen gut erhaltenen Sammlerstücke sind).


    Irgendwie hat es mir die PSV TV angetan. Ich zocke lieber auf dem TV, daher wären diese Vorliebe in Kombination mit dem günstigeren Preis zwei Pro-Argumente. Leider sind die Speicherkarten pure Abzocke und irgendwie lässt sich aktuell nur ein Bruchteil aller Vita-Spiele auf der PSV TV spielen. Da müssen die Entwickler wohl alle ihre Spiele optimieren und entsprechende Patches zur Verfügung stellen... Mal schauen, wie sich das entwickelt. Wäre schade, wenn die PSV TV sich nicht bei den Entwicklern durchsetzen könnte und man jedes mal bangen müsste, ob das Spiel auch auf der PSV TV läuft.

  • Huch?
    PSV TV???
    Vita auf der Glotze?????
    Hast du da zufällig mehr Infos? :D

  • Huch?
    PSV TV???
    Vita auf der Glotze?????
    Hast du da zufällig mehr Infos? :D


    gibts sowieso nur in japan :P gibt auch noch keine pläne das in den westen zu bringen... is halt einfach nur vita spiele aufem tv, genauso simpel wies klingt

  • Die Vita ist echt ein tolles Gerät, die Hardware hat ordentlich Power und gut verarbeitet ist sie auch.
    Auch wenn die Memory Cards teuer sind, muss man bedenken, dass die Vita günstiger als ein 3DS XL oder manchmal billiger als ein normaler 3DS ist, wobei man meistens noch ein Spiel dazubekommt und ein technisch viel besseres Gerät erhält. Das gleicht sich aus. Außerdem kann man Vita-Inhalte (z.B. Spiele) auf der PS3 und sogar auf dem PC zwischenlagern. Deshalb komm ich auch mir einer 4 GB-Karte über die Runden, sogar mit PS+.
    Die größte Schwäche (für einige sogar die Stärke) sind die Ports. Für Leute, die keine PS3 oder einen PC, der für Indie-Games taugt, oder für diejenigen, die diese Spiele wie Hotline Miami unterwegs spielen wollen, werden mit der Spieleauswahl überfordert sein. Viele der angekündigten PS4 Indies kommen auch für Vita raus. Da ich keine PS4 in den nächsten Jahren kaufen werde, ist das natürlich ein super Pluspunkt für mich.


    VITA HAS N0 GAEMZ ist ein Gerücht. Von der puren Anzahl an guten Spiele, egal ob Port oder nicht, würde ich sagen, dass die Vita mehr bietet. Was der Vita fehlt, sind einfach Systemseller oder einzigartige Spiele. Nintendos IP sind immer Verkaufsschlager, Sony hat kein Äquivalent zu Pokemon, Mario und Co. Uncharted, Wipeout und Killzone ziehen gute Verkaufszahlen mit sich, aber man bewegt sich weit von Nintendos VKZ.
    Selbst zu PSP-Zeiten konnte Sony nicht wirklich liefern. Die 3rds haben haben durch Monster Hunter, GTA und JRPGs die PSP am Leben gehalten. Und Piraterie.


    Wer portable Games mag, mal was anderes außer Nintendo erleben will und auf jap. Spiele steht, für den ist Vita Pflicht.

  • Wer portable Games mag, mal was anderes außer Nintendo erleben will und auf jap. Spiele steht, für den ist Vita Pflicht.


    Der größte Konkurrent (für beide Systeme) ist der Smartphone-Spieler. Und das ist ein riesiger Wachstumsmarkt, der wenn dann von Tablets Konkurrenz bekommt. Die Zahlen zu Candycrush sind ein herrlicher (und grotesker) Indikator für diese Dynamik.

  • ich überleg mir ja auch eine zu kaufen... aber realistisch soltle man bleiben. die vita hat eben kaum spiele (relevante bzw gute spiele). indie spiele mag es ja einige geben, aber indie spiele sind halt immer nur n netter bonus. deswegen kauft sich keiner ne konsole... und als richtige vollpreis titel, da gibs leider einfach nich viel. selbst die guten spiele, die es gibt, sind entweder remakes oder ports von anderen playstation konsolen.
    is natürlich auch geschmackssache, aber für mich is der einzig interessante vita only titel tearaway derzeit. persona is ja nur n remake, little big planet gabs auch schon (hab ich aber nich gespielt, weswegen es interessant für mich wär), killzone und n uncharted werden sich nich viel von der konsolen version unterscheiden (interessieren mich ohnehin nich) und rechtfertigen auch keinen kauf von nem extra handheld.
    das größte problem is aber die ungewissheit, ob überhaupt noch etwas kommt... bis jetzt is kaum etwas angekündigt und wenn, dann nur remakes wie final fantasy oder ports wie borderlands 2, alles keine kaufgründe für ne vita. vorallem weil nunmal die hauptkäuferschaft von ner portablen playstation konsole, höchstwahrscheinlich schon ne playstation im haus stehen haben und somit fallen fast alle guten spiele, die es bis jetzt gibt, eifnach weg.
    der einzig wirklich relevante titel is tearaway derzeit und nur ein spiel, sowie ne ungewisse zukunft der plattform, schrecken halt die meisten eher ab. hardware technisch hat die vita, meiner meinung nach, auch sehr wenig zu bieten... unterwegs hat man ja sowieso n smartphone dabei und das kann deutlich mehr und das alles auch noch deutlich besser. wäre ja ok wenn das spieleportfolio dementsprechend aufgebaut wäre, aber das is es nunmal nich. sowas wie streetpass oder so fehlt komplett... was eigenständiges halt.


    ich bin da wahrscheinlich eher ne ausnahme... denn zufällig gibs da persona, little big planet, tearaway und n final fantasy im nächsten jahr, was ich als nintendo-only spieler noch nie spielen konnte. bei dem preis würd ich den spielen gern mal ne chance geben, aber ich bin da wie gesagt eher die große ausnahme... typische kunden, die die vita kaufen müssten, haben bereits playstation konsolen und somit diese ganzen spiele

  • Die Beschreibung von TSch trifft es gut. Und weil es wirklich nur eine Vita mit der selben Firmware ist, lässt sich zum Beispiel auch das OS auf Deutsch einstellen. Jedoch lassen sich aktuell nur japanische PSN-Accounts nutzen. Ich persönlich vermute, dass die PSV TV auch außerhalb Japans veröffentlicht wird. Spricht schließlich nichts gegen.


    Ich möchte nicht in Frage stellen, dass die Vita als Gerät an sich ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als die aktuellen Nintendo-Handhelds bietet, aber die überteuerten Speicherkarten heben dieses bessere Preis-Leistungs-Verhältnis wieder auf. Eine 32GB-Speicherkarte wären für mich persönlich Pflicht. Vieles, was mich so interessiert, wird nur digital veröffentlicht. Man kann natürlich immer alles wieder löschen oder hin- und herschieben, aber darauf habe ich wirklich am wenigsten Lust. Und was zahlt man für so eine 32 GB-Karte? 70 Euro aufwärts. Halb so teuer wie die Vita selbst. Die 32 GB SD-Karte, die in meinem 3DS steckt, hat nur 15 Euro gekostet... Bitterer Beigeschmack. Und das ist von Sony so beabsichtigt. Die neue Vita mit LCD-Bildschirm kommt mit lachhaften integrierten 1 GB daher, als ob 4 GB oder 8 GB soviel teurer wären, um mal beim Mindesten zu bleiben.

  • das ging ja echt fix mit dem angebot :D aufeinmal alles weg nach 10 sekunden... bei der wii u genauso. was war eigentlich jetzt der genaue preis? erst stand bei mir 129 und 10 sek später wars auf 139


    die is anscheinend morgen sogar schon wieder im angebot :D

  • Ich will auf jeden Fall nen neuen praktischen Handheld mit der Vita, und spekulier einfach mal drauf, da die Konsole noch nicht mal 2 Jahre alt ist, dass da noch viel guter Spielenachschub kommt. Jetzt ist nur die Frage: Im Bundle mit der PS4 kaufen oder doch lieber das Pack mit 10 Games dazu? Kommt wohl auf den Preis an ;)

  • (...) Jetzt ist nur die Frage: Im Bundle mit der PS4 kaufen oder doch lieber das Pack mit 10 Games dazu? Kommt wohl auf den Preis an ;)


    "PS Vita Megapack": Bedenken solltest du dabei immer, dass du zwar eine 8GB-Karte bekommst, allerdings dort NICHT ALLE SPIELE - die liegen als Download-Code bei - draufpassen, du also gezwungen bist eine weitere SD-Karte zu kaufen, um alle Spiele simultan nutzen zu können.
    Zusätzlich muss dir klar sein, dass wenig richtig gute Spiele dabei sind und du den Großteil für'n "Appel und 'n Ei" digital bzw. im Laden erwerben kannst. ^^
    Ach ja, gerade mal bei Amazon geschaut: DAs Megapack I (inkl. Vita) kostet 169€, die Vita (Wifi) ohne Spiel und ohne 8GB-Karte kostet einzeln 169,97€. :D
    Noch ein Hinweis: Vielleicht ist ja auch dieses Bündel eher für dich geschnürt: Vita 3G! + Killzone Mercenary + 8GB-Karte

  • Update seit meinem letzten Post von August: Habe eine paar Stunden die Killzone Beta und ein paar Stunden die Destiny of Spirits Beta gezockt und sonst lag das Gerät weiterhin nur rum. Ich habe wirklich Probleme mein Geld aus dem Gerät zu bekommen. Tearaway sieht gut aus aber kommt natürlich eher ungelegen zu einer Zeit wo Zelda, Mario und Bravely Default die Kritiken dominieren. Die Zukunft sieht auch eher mau aus wenn man keine PS4 hat so wie ich. Die 3 Spiele die für nächstes Jahr von Sony angekündigt sind...sind es überhaupt 3? Freedom Wars, Soul Sacrifice Delta (eine erweiterte Version von einem Spiel, das ich schon besitze...) und Anspielungen auf Gravity Rush 2 (Der erste Teil war schlecht imho). Tolle Wurst. Achja, Destiny of Spirits, das Handy-/Browsergame, das ohne 3G Vita mit Internetflat nicht wirklich funktioniert....


  • Ok also würd sich das Pack mit Killzone mehr lohnen? Gut und welche Spiele vom Mega Pack sind gut (außer Little Big Planet; das kommt eh)? Und welche Vita Games außer Gravity Rush und Tearaway sind sonst noch so zu empfehlen?
    Danke :)

  • heute um 17:45 das tearaway vita bundle kaufen :P kostet glaub ich 139€


    spiele die mich interessieren:
    tearaway
    persona 4 golden
    little big planet
    gravity rush
    murasaki baby (noch in entwicklung)
    final fantasy remakes (auch noch in entwicklung)
    vielleicht noch sowas wie walking dead oder the wolf among us... so telltale zeug :P
    ganz vielleicht soul sacrifice und dragon's crown
    und noch son paar einzelne indie spiele...


    hoffe aber sehr, dass noch mehr asiatische spiele rüberkommen wie god eater 2 oder so, erst dann würd sich das für mich glaub ich lohnen.
    hab aber gestern erstmal das tearaway bundle von amazon für 139€ gekauft und ich denk mal ich werds behalten udn nich wieder zurückschicken :D allein schon wegen persona und tearaway
    wipeout aus dem megabundle soll wohl auch noch ganz nett sein, den rest find ich eher uninteressant. werd mir aber auch wohl son megabundle kaufen zu meiner vita, allein schon wegen little big planet


  • Ich glaube heute ist die Vita billiger, weil gestern kurz vor Ende waren erst 82% weg und die wollen das Lager sicher leer kriegen sonst würden die es jetzt nicht nochmal anbieten.


  • Ich glaube heute ist die Vita billiger, weil gestern kurz vor Ende waren erst 82% weg und die wollen das Lager sicher leer kriegen sonst würden die es jetzt nicht nochmal anbieten.


    die vita war in 10 sek weg :P habs verfolgt, genauso wie die wii u.... was ich nur komisch fand is, dass beim ersten aufrufen noch 129 bei mir stand und als ichs dann im warenkorb hatte aufeinmal 139 wurde. naja der preis war trotzdem eifnach noch zu gut um nein zu sagen :P

  • Ok also würd sich das Pack mit Killzone mehr lohnen? Gut und welche Spiele vom Mega Pack sind gut (außer Little Big Planet; das kommt eh)? Und welche Vita Games außer Gravity Rush und Tearaway sind sonst noch so zu empfehlen?
    Danke :)


    In erster Linie rate ich dir zu PS+ (alles WEitere dazu kannst du in nem älteren Beitrag von mir in diesem thread lesen)!
    Weiterhin kannst du dich hier über Spiele - nicht nur - für die Vita informieren.


    Meine Vita besitze ich seit wenigen Monaten, kann dir aber folgende Spiele empfehlen, die ich selber gerne spiele / gespielt habe:
    - Machinarium
    - Limbo
    - Little Big Planet
    - Gravity Rush
    - Uncharted: Golden Abyss
    - Hotline Miami (strengstes Jugendverbot; nur zur Info ;))
    - Rayman Origins (der Vorgänger von Legends)
    - Stealth Inc.


    Weiterhin hoffe ich demnächst darauf folgende Spiele zu zocken:
    - Guacamelee (ab morgen im PS+ für Vita und PS3 --> "Crossbuy"
    - The Jak and Dexter Chronicles (habe ich durch PS+, aber noch nicht gespielt)
    - Tearaway
    - Sly Cooper: Jagd durch die Zeit (bin noch nicht richtig dazu gekommen es zu spielen): Hat mich durch PS+ -Vergünstigung "nur" 15€ gekostet (Cross-buy)
    - Unit 13

  • Nee, noch zu jung selber zu bestellen und die Vita wird auch wohl erst kommen, wenn ich die PS4 hol. (in nem halben Jahr)
    Bis dahin dürfte der Preis auch noch bisschen runtergehen. Eilt ja nicht ;)

  • Aaaah, ok. ^^
    Bis dahin dürfte sich doch einiges in der (spiele)-Welt geändert haben. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!