Ich habe nie gesagt das P2P keine Server hat. Nur im Spiel gibt es keinen und die Abbrüche und Disconnects passieren meistens genau dann.
Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Die meisten Disconnects bei Mario Kart 8 hatte ich in der Lobby oder beim Einwählen in den Multiplayer, aber weniger im Spiel. Dafür andersherum auf der WiiU fast immer im Spiel.
Die Probleme müssen nicht immer nur vom Spieler verursacht werden und wenn ja, hat Nintendo etwas falsch gemacht. Denn auf anderen Systemen funktionieren ähliche oder gleiche Prinzipien ja auch. Oftmal liegt es auch am Online Code oder man könnte sich gleichermaßen auch über den WLAN-Empfang der Switch beschweren, der nicht hilft, das Problem in den Griff zu bekommen.
Dein Argument von "PS4 und XBOX stehen immer an derselben Stelle" ist in dem Sinne irrelevant, weil meine Switch z.B. mit LAN verbunden ist im Dock-Modus und hat die Probleme trotzdem öfter.