Satoru Shibata über die Herausforderung, neue Zielgruppen mit etablierten Franchises zu erschließen

  • @Ymir Du sagst dass das doch nicht so schwer sein kann einen normalen und schweren Modus einzubauen und ich sage das es doch auch nicht so schwer sein kann das man sich einfach keine Tränke und Beleber kauft und den Ep Teiler ausschaltet. Du verlangst genau solche Dinge die man von dir auch verlangen könnte was dir überhaupt keine Anstrengung kosten würde ;)


    Wo bitte ist der Unterschied ob ich mir jetzt keine Beleber kaufe oder ob ich sie nicht kaufen kann weil sie teurer sind? Oder bist du so süchtig danach Items kaufen zu müssen nur weil es sie gibt?
    Werde es nie verstehen das man sich über was aufregt das es zu leicht ist wenn man dann auch noch Hilfsmittel verwendet. Wenn mir was zu leicht ist dann schaut man doch selber wie man es sich selber fordernder machen kann?
    Und jetzt sag nicht warum du dir die Arbeit machen sollst das zutun weil keine Items kaufen und EP Teiler ausschalten ist echt keine Arbeit.


    Wäre genauso ein Argument wenn jemand einen Taschenrechner verwendet und sich dann aufregt das die Rechnung zu leicht ist anstatt halt ohne zu rechnen.


    Ich spiele Pokemon schon immer ohne EP Teiler und Beleber außer dann bei den Top Vier und für mich waren die Spiele nie ein Spaziergang das ich nicht öfters mal verloren hätte. Sie sind zwar nicht übermäßig schwer aber kinderleicht wie viele tun die eh nur EP Teiler verwenden auch nicht, finde es ist ein normaler Schwierigkeitsgrad. Seit xy sind die Trainer auch viel schlauer und wechseln ihre Pokemon aus und setzen die richtigen Attacken ein und ohne EP Teiler ist man meist auch 5-8 lv unter denen.
    Bei Ultra Sonne und Mond hatte ich schon öfters Probleme bei den Trainern gegen Ende der zweiten Insel

  • Du sagst dass das doch nicht so schwer sein kann einen normalen und schweren Modus einzubauen und ich sage das es doch auch nicht so schwer sein kann das man sich einfach keine Tränke und Beleber kauft und den Ep Teiler ausschaltet. Du verlangst genau solche Dinge die man von dir auch verlangen könnte was dir überhaupt keine Anstrengung kosten würde

    Kannst du es nicht verstehen oder willst du es nicht? Wieso sollte ich mich beschneiden, nur damit das Spiel dadurch schwerer wird? Das ist so als wenn du Bodybuilding betreibst, dir die 20 KG Hantel beim Kreuzheben zu leicht wird und statt mehr Gewicht auf die Hantel zu packen fängst du die Hantel mit einer Hand stemmen zu wollen. Das ist einfach nicht der Sinn.


    Die Spieldesigner müssen dafür sorgen, dass ich gefordert werde und meinen Spaß habe. Warum sollte ich dann überhaupt Items einsammeln, Routen, Höhlen und sonst was erforschen, wenn alle Items die ich dort finde eh nicht nutzen darf? Wofür soll ich Geld verdienen, wenn ich mir davon eh nichts kaufen kann (ausgenommen Bälle)? Das ist nicht der Sinn der Sache und zeugt einfach von schlechtem Gamedesigne.


    Wo bitte ist der Unterschied ob ich mir jetzt keine Beleber kaufe oder ob ich sie nicht kaufen kann weil sie teurer sind? Oder bist du so süchtig danach Items kaufen zu müssen nur weil es sie gibt?
    Werde es nie verstehen das man sich über was aufregt das es zu leicht ist wenn man dann auch noch Hilfsmittel verwendet. Wenn mir was zu leicht ist dann schaut man doch selber wie man es sich selber fordernder machen kann?
    Und jetzt sag nicht warum du dir die Arbeit machen sollst das zutun weil keine Items kaufen und EP Teiler ausschalten ist echt keine Arbeit.


    Der Unterschied besteht einfach darin, dass ich das Spiel in vollen Zügen genießen will. Ich möchte dass das Game von mir alles abverlangt mit all den Mitteln die es mir zur Verfügung stellt. Und einfach auf viele Dinge des Spiel zu verzichten, nur damit es fordernd ist ist einfach nicht der Sinn der Sache. Es besteht einfach kein Reiz darin die Items links liegen zu lassen.


    Und es gibt auch einen Unterschied zwischen Kaum Items benutzen und Items sind super selten/teuer. Nämlich der Moment indem man die Items findet/bekommt/kauft. Wenn ich immer wieder über Items stolpere und mir sagen muss "Super, wieder XY gefunden, direkt verkauf/wegwerfen, "darf" ich eh nicht nutzen bzw mehr als X haben". Wenn die Items dahingehend teuer/selten sind freut man sich darüber welche zu finden/sich leisten zu können und benutzt sie mit bedacht. Wenn du klassische RPGs anschaust sind sowas wie Beleber, Tränke, Boositems immer recht selten/teuer, sodass man eben nicht bei jeder kleinen Hürde sich damit vollballern kann. Es ist einfach eine andere Art der Herausforderung.




    Ich spiele Pokemon schon immer ohne EP Teiler und Beleber außer dann bei den Top Vier und für mich waren die Spiele nie ein Spaziergang das ich nicht öfters mal verloren hätte. Sie sind zwar nicht übermäßig schwer aber kinderleicht wie viele tun die eh nur EP Teiler verwenden auch nicht, finde es ist ein normaler Schwierigkeitsgrad. Seit xy sind die Trainer auch viel schlauer und wechseln ihre Pokemon aus und setzen die richtigen Attacken ein und ohne EP Teiler ist man meist auch 5-8 lv unter denen.
    Bei Ultra Sonne und Mond hatte ich schon öfters Probleme bei den Trainern gegen Ende der zweiten Insel


    Ich will aber nicht verlieren mit dem Wissen, dass ich hätte gewinnen können. Das fühlt sich nicht gut/spaßig an und man hat auch nicht den selben Ehrgeiz als wenn man alles benutzt hätte was in seiner Macht stand.

  • @Ymir Wie kann man bitte nur so stur und engstirnig sein? Denkst echt das die Entwickler nur deinetwegen das so machen wie du es haben willst? Es gibt vlt auch welche die sich dann aufregen weil es zu schwer ist und du tust so als ob Beleber und Tränke von deinem Leben abhängen.
    Was muss man sich da bitte viel selber beschneiden wenn ich so einen beschissenen Beleber nicht verwende :facepalm:
    Ist das gleiche wenn du jetzt zbsp ne Deku für dein Zimmer in Pokemon bekommst, benutzt du die etwa auch alle nur weil du sie bekommen hast?
    Und du widersprichst dir genau selber mit dem Hantelvergleich weil wenn dir ne Hantel zu leicht ist machst du dir ja die challenge das du dich selber forderst und benutzt nicht ein Hilfsmittel und regst dich dann auf das die Hantel zu leicht ist.
    Ich kann das echt nicht verstehen wie man als Spieler so stur sein kann und sich nicht selber etwas fordern will, sind heutzutage alle echt so faul?


    Ich lass mir einreden wenn man jetzt so wie viele es in Videos machen mit nur einem Pokemon rum rennen oder nur eine Typ Art nehmen muss obwohl man das nicht will damit man sich fordernd fühlt aber einen Beleber nicht einsetzen oder den EP Teiler nicht anschalten ist doch echt keine Meisteraufgabe.
    Für mich ist das irgendwie Kleinkinder denken das man nicht selber entscheiden kann sich etwas schwerer zu machen.
    Ich meine man regt sich ja auch nicht auf wenn man ein Auto hat und zu Fuß gehen will wegen der frischen Luft aber es dann doch nicht tut weil ja das Auto da ist. Oder muss man dir dann erst das Auto weg nehmen damit du das entscheiden könntest es nicht zu benutzen?

  • @Flynn Der einzige der hier engstirnig ist bist du. Sorry, so gemein es klingt aber du scheinst einfach nur dumm zu sein und nicht zu verstehen worum es Leuten wie mir (Pokemon Veteranen, die eben wissen wie der Hase läuft) geht.


    Dein Deko-Vergleich ist was völlig anderes und hat nichts mit meinem Punkt zu tun.


    Mein Hantel vergleich ist sehr wohl sinnig.


    Bodybuilder = Spieler
    Hantel = Spieler
    Fitnessstudio = SpieleentwicklerGewichte = Schwierigkeitsgrad



    • Bodybilder hebt Hantel - Spieler spielt spielt
    • Hantel ist zu Leicht - Spiel ist zu einfach
    • Bodybuilder legt Mehr Gewicht drauf, damit es angemessen ist - Spieler stellt den Schwierigkeitsgrad auf Schwer, damit es angemessen ist.
    • Fitnessstudio - Spielentwickler

    Würde das Fitnessstudio nicht mehr Gewichte bereitstellen, könnte der Bodybuilder sie nicht schwerer machen, außer in dem er sich selbst beschneidet. Und das ist weder der Sinn der Sache noch macht es auf diese Weise Spaß.


    Und ich verstehe auch nicht inwieweit Leute wie du benachteiligt wären, oder irgendwelche anderen Casuals für die kein anderer Schwierigkeitsgrad notwendig ist. Leute wie ich bekommen einen Schwierigkeitsgrad, evtl einige kosmetische Belohnungen (Titel, Klamotten, Ne Auszeichnung, whatever) und alle sind glücklich.


    Aber das geht wohl nicht in dein Hirn rein.


    Bye

  • @Ymir Wenn ich dumm bin dann bist du halt einfach nur eine sehr faule Person die es nicht gebacken kriegt einfach einen Knopfdruck zu machen um einen EP Teiler auszuschalten.
    Ich bin auch ein Pokemon Veteran und seit der 1. Edition dabei und bin sicher nicht so eine faule Person was sich das Spiel selber leichter machen muss. Benutzt Hilfsmittel die nur Nebensache sind und regst dich dann auf das es zu leicht ist, wenn du ein Fan und Pokemon Veteran wärst dann würdest du die Hilfsmittel die das Spiel einfacher machen nicht nutzen.
    Willst dass die Spiele schwerer sind aber verlieren willst auch nicht, das wirst nie in keinem Spiel haben das du gezwungen bist 99 Heil Items zu verbrauchen bei einem Kampf.
    Nur weil du Hilfsmittel verwenden willst sollen die jetzt alles schwerer extra für dich machen?
    Aber brauchst ja anscheinend den EP Teiler so wie ein Baby seinen Schnuller ;)

  • Es gibt sowohl Items die die Fangchance beeinflussen, als auch die Wurftechnik bzw Präzession ist entscheidet. Und wo man da weniger Einfluss auf die Fangchance als beim normalen Fangen? Das ist genau so zufällig wie jetzt auch.

    Die Items taugen kaum was, schon weil sie nur einen wurf halten, was sie einfach lächerlich macht. Pokemon mit Statusveränderungen usw. zu schwächen ist da wesentlich interesannter. Reines Pokeballwerfen nervt nur, tat es auch schon ohne dieses dämliche Herumgezappel, vorallem bei Legendäre (ja sie sind was besonderes, aber einfach sich 100 mal durchs Menü zu klicken, um es zu fangen, macht sie nicht zu etwas besonderen, sondern ihre einzigartigkeit und sie zu entdecken) und den schwachsinn hat man jetzt bei allen Pokemon...

    Glaubst du der Ottonormal Spieler schaut im Netz nach wo er welche Pokemon/Werte am besten trainiert? Nein, der spielt das Spiel aus Spaß und wenn das Spiel ihm die Transparenz im Sinne von Bonbons bietet ist es für diese Art von Spieler sehr viel angenehmer und besser nachvollziehbar. Und ob das Pokemon automatisch EVs bekommt oder ich diese in Form von Bonbons ihm gebe ist doch das selbe. Nur weil mein Pokemon nicht aktiv am Kampf teilnimmt muss ihm Erfahrung ja nicht verwehrt werden. Nach der Logik würde auch ein EP-Teiler keinerlei Sinn machen.

    Ein Ottonormalverbraucher weiss vermuttlich nichteinmal was EVs und DVs sind, das sind Mechaniken für spieler, die sich ernsthaft damit beschäftigen. Wen es interesiert kann es nachschauen, wer nicht, kann es halt ignorieren. Da tun sich bonbons nichts außer dass das System einfach durch das fehlende Limit so kaput ist, dass das ganze nurnoch lächerlich ist. Der EPteiler ist ein Item, der scheinbar die Erfaahrung von Pokemon a auf b überträgt, wie auch immer man das erklären will, aber die erfahrungen werden gemacht. Das Pokeballwerfen sit aber nichts, was damit zu tun hat, es ist einfach schwachsinn, das man damit Pokemon levelt. Es macht absolut keinen sinn...



    Es ist quasi wie in einem Action RPG, wo man nach getaner Arbeit individuell seine Attribute wie Stärke, Intelligenz, Beweglichkeit, Mana, was auch immer verbessern kann. Ob das nun Sinn macht oder nicht ist doch wirklich egal.

    Meistens spielt man auch die Figur, die die Erfahrung macht. Die Figur macht erfahrungen und die werden eben durch EP wiedergespiegelt und die erlernten Fähigkeiten werden durch das Levelup widergespiegelt. Das ist bei Pokemon aber nicht der Fall. Das Lore in einem Spiel muss schon eingehalten werden, dass die Pokemon aber stärker werden, weil der Spieler einen Pokeball wirft, widerspricht halt dem Lore (man traniert die Pokemon nicht) noch entspricht es dem Grundgedanken des Systems der Erfahrungspunkte. Da kann man auch glaich das ganze Levelssystem auf den Haufen schmeißen und das Spiel wie den Animie laufen lassen (wo der Typ mit seinem Pikachhu, der in 4 Meisterschaften in die endrunde kam von nem neuen Trainer mit einem Serpifeu besiegt wird, einfach weil die Schreiber das gerade so brauchen)

    Das Züchten ist aber genau so random wie das fangen. Klar kann man gezielt Wesen/DVs weitergeben, aber wenn man es perfektioniert bleibt dennoch ein großer Zufallsfaktor enthalten. Ich glaube für mein Skorgro habe ich 70 Eier gebraucht, einfach weil immer ein DV-Wert und/oder die Fähigkeit falsch war. Da fange ich lieber Pokemon, gibt direkt Bonbons und die Chance auf ein Shiny ist auch wesentlich größer.

    Kaum, man nimmt das richtige Ditto und züchtet die DVs hoch, wenn du wirklich 70 Eier brauchst, hast du definitiev nicht das System verstanden (es sei denn man züchtet shinies)... Wenn man einfach drauf los züchtet ist es klar, dass es ewig dauerd bis was pasendes rauskommt, wenn man aber das passenden grundset hat (moveset + passendes Ditto), dauerd es doch selten mehr als 4-5 runden bis man ein fast perfektes hat...

  • @Soran ich weiß sehr wohl wie das system funktioniert aber in manchen fällen daueft es halt lange weil ein DV Wert falsch ist oder eben die falsche Fähigkeit hat. In der Regel gehts schnell aber je nach dem wie man das mon haben will kanns halt mal dauern.

  • Zitat von Soran

    Das Pokeballwerfen sit aber nichts, was damit zu tun hat, es ist einfach schwachsinn, das man damit Pokemon levelt. Es macht absolut keinen sinn...

    Amen. Das ist auch mein größtes Problem damit. Es ist einfach total unlogisch :facepalm:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!